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MAN eTGE: Test, alle Infos

MAN eTGE: Test, alle Infos
MAN bringt eine Elektroversion des TGE auf den Markt. Obwohl die Präsentation des eTGE erst auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September 2018) in Hannover stattfinden wird, läuft die Produktion des elektrischen Transporters schon ...
Bild: Auto Bild
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... im Juli an. Gebaut wird er im polnischen Wrzesnia und ist bei Marktstart nur als geschlossener Kastenwagen erhältlich. Potentielle Kunden können ihn schon jetzt für Preise ab 69.500 Euro vorbestellen. Später sollen weitere Versionen folgen.
Bild: Auto Bild
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Das Hochdach sorgt für einen Laderaum von elf Kubikmetern. Wie hoch die Zuladung sein darf, hängt davon ab, ob der eTGE als 3,5- oder 4,25-Tonner zugelassen wird. Die höchste zulässige Nutzlast beträgt 1,75 Tonnen. Als ...
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... Als technische Basis für den MAN TGE dient der Volkswagen Crafter – das ist optisch unschwer zu erkennen. Der eTGE dürfte auch einen Ausblick auf das geplante elektrische Pendant von Volkswagen Nutzfahrzeuge geben. Die Verbrennungsmotoren ...
Bild: Werk
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... wurden durch einen Drehstrommotor ersetzt, dessen Höchstleistung MAN mit 100 kW (136 PS) angibt. Im Dauerbetrieb hat der Fahrer eine Leistung von 50 kW (68 PS) zur Verfügung. Wie bei Elektrofahrzeugen üblich, steht das Drehmoment von 290 Newtonmetern sofort an. Die Kraftübertragung übernimmt ein einstufiges Getriebe, das zusammen mit dem Elektromotor und der Motorsteuerung direkt an der angetriebenen Vorderachse sitzt.
Bild: Auto Bild
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Das Antriebskonzept soll im Idealfall eine Reichweite von ungefähr 160 Kilometern ermöglichen. Das sollte für die üblichen Einsatzzwecke ausreichen, die meisten Nutzfahrzeuge legen im städtischen Raum nämlich pro Tag weniger als 100 Kilometer zurück. Die Lithium-Ionen-Batterien sitzen beim eTGE unter dem erhöhten Ladeboden und sollen an einem ...
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... Stromanschluss mit einer Leistung von 7,2 kW in rund fünfeinhalb Stunden vollgeladen sein. An einer Schnellladestation (40 kW) soll der anfangs leere Akku nach 45 Minuten zu 80 Prozent gefüllt sein. Der eTGE verfügt für einen ...
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MAN eTGE: Test, alle Infos
... Lieferwagen über eine sehr umfangreiche Serienausstattung: Komfortsitze, Klimaautomatik, Sitzheizung und LED-Scheinwerfer sind immer an Bord. Auch an Assistenzsystemen mangelt es nicht: Eine Rückfahrkamera, ein Umfeldbeobachtungssystem und ein Notbremsassistent gehören schon zur Basisausstattung.
Bild: MAN Group
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Daimler hat mit dem Mercedes eVito (Bild) ein vergleichbares Fahrzeug im Modellprogramm. Mehr zum eVito gibt's hier!
Bild: Daimler AG
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Fahren: Beim Einstieg in den Elektro-Lieferwagen könnte man im ersten Moment meinen, man säße im normalen TGE mit Verbrennungsmotor. Auf den bequemen Sitzen fallen beim Blick nach vorne aber die veränderten Anzeigen auf: Statt eines Drehzahlmessers hat der eTGE eine Power-Anzeige an Bord – sie zeigt an, wie viel ...
Bild: Auto Bild
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... Kraft im Moment zur Verfügung steht. Die klassische Tankuhr wurde durch eine Ladezustandsanzeige ersetzt. Das konfigurierbare Display in der Mitte zeigt die verbleibende Reichweite der Batterien an. MAN gibt die Reichweite mit etwas über 160 Kilometern an. Bei den hohen Außentemperaturen von 32 Grad während der Testfahrt dürften eher 120 Kilometer realistisch sein. Sobald man den Wählhebel des stufenlosen Automatikgetriebes auf D geschoben hat, kann es losgehen. Auffälig: Das Gaspedal braucht einen ziemlich starken Tritt, um den tonnenschweren Stromer in Bewegung zu setzen. Sobald der eTGE aber ...
Bild: Auto Bild
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... erst mal rollt, beschleunigt er flott auf die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Ja, Höchstgeschwingigkeit: Da der eTGE speziell für den Einsatz in Großstädten entwickelt wurde, dürfte Tempo 90 locker ausreichen. Hebt man den Gasfuß, bremst der elektrische TGE durch die Rekuperation sanft selbstständig ab. Für ein reines Nutzfahrzeug fährt sich der eTGE mit seiner Ruhe im Innenraum und der komfortablen Fahrwerksabstimmung sehr angenehm.
Bild: Auto Bild