Zur Homepage

Mazda MX-5 im Test

Mazda MX-5
Während fette SUVs weltweit der Mega-Trend sind und Sportwagen so langsam auszusterben drohen, schickt Mazda die vierte Generation des MX-5 auf unsere Straßen – winzig klein und federleicht. Wir haben den knackigen Roadster getestet.
Bild: Toni Bader
Mazda MX-5
Es geht um Fahrspaß oder, wie es die Japaner nennen, "Kjinba-Ittai" – die Einheit von Mensch und Fahrzeug. Hört sich nach Marketing-Geklingel an, trifft den Kern des MX-5 aber perfekt. 
Bild: Toni Bader
Mazda MX-5
Das beginnt schon bei der Sitzposition. Wo im Vorgänger schon 1,90 Meter große Fahrer scheiterten, nehmen im neuen Modell auch größere Menschen bequem ... ähhh – sie passen zumindest rein. 
Bild: Toni Bader
Mazda MX-5
Ein kleines Wunder, ist der MX-5 doch um zehn Zentimeter geschrumpft. Aber anscheinend haben sie in Japan ...
Bild: Toni Bader
Mazda MX-5
... so lange an Motor, Antriebsstrang und sonstiger Technik geruckelt, bis tatsächlich alles in 3,92 Meter Außenlänge gepasst hat. 
Bild: Werk
Mazda MX-5
Sogar Gepäck geht rein, mit einem Volumen von 130 Litern sogar mehr als nur eine Zahnbürste für den schnellen Wochenendtrip – zwei große Getränkekisten finden Platz.
Aber natürlich kauft niemand einen Roadster wegen seiner praktischen Talente. Viel wichtiger ist doch, wie sich das Ding fährt.
Bild: Toni Bader
Mazda MX-5
Um es kurz zu machen: Dieser Roadster ist der Hammer! Lässig wie immer lässt sich das knappe Stoffverdeck mit einer einzigen Handbewegung über den Kopf streifen und hinter den Sitzen versenken. 
Bild: Toni Bader
Mazda MX-5
Selten haben wir in einem modernen Auto so viel Spaß gehabt – ohne dass der Mazda in großen PS-Zahlen schwelgen würde oder sich mit übertrieben fetten Rädern Dynamik erkaufen würde.
Bild: Toni Bader
Mazda MX-5
Ganz im Gegenteil. Mit vergleichsweise schmalen 195er-Reifen bietet der MX-5 ein Handling, das keine Konkurrenz fürchten muss. Leichtfüßig nimmt er Kurven, dank Hinterradantrieb lässig übersteuernd, wenn es doch mal zu schnell ums Eck geht.
Bild: Toni Bader
Mazda MX-5
Gesteigert wird dieses Vergnügen nur noch durch die Vorfreude auf die nächste Kurve. Liegt aber nicht nur an der fast idealen Gewichtsverteilung von 53:47, sondern auch am niedrigen Gewicht.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/9/6/8/3/Mazda-MX-5-1200x800-1e3102814caa0cab.jpg
Viele Hersteller versprechen hier viel, Mazda hält es. Vollgetankt bringt der Japaner gerade mal 1017 Kilogramm auf die Waage, ein Kleinwagen wie der Skoda Fabia ist ähnlich leicht.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/9/6/8/3/Mazda-MX-5-1200x800-22f9b1fabeb41471.jpg
Und ja, sogar der kleine 1,5-Liter-Motor reicht diesem Fliegengewicht, um richtig ordentliche Fahrleistungen zu bieten. Mit lediglich 131 PS ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/9/6/8/3/Mazda-MX-5-1200x800-7a50550faf696d4d.jpg
... beschleunigt der Roadster in 8,1 Sekunden von null auf 100 – in einem VW Golf braucht es dafür schon einen 150-PS-Turbobenziner. Apropos Turbo, das Drehmoment des Mazda lässt ein wenig zu wünschen übrig – liegt an der fehlenden Aufladung.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/9/6/8/3/Mazda-MX-5-1200x800-c12f5d599ef90e27.jpg
Schaltfaul lässt sich der Roadster nicht bewegen, das macht aber nichts. Der Schalthebel klackt wie eh und je durch die Kulisse, Gänge lassen sich lässig aus dem Handgelenk einlegen.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/9/6/8/3/Mazda-MX-5-1200x800-7bdf34fc9158e976.jpg
Also hoch drehen, der knurrige Vierzylinder klingt sonor – aber nie aufdringlich oder gar peinlich. Alles neu also, und doch ganz beim Alten.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/9/6/8/3/Mazda-MX-5-1200x800-7b60f3d603004ca2.jpg
Sogar die Preise sind im Rahmen geblieben. Bei 22.990 Euro geht es los, ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/9/6/8/3/Mazda-MX-5-1200x800-3225c1e389cb5b84.jpg
... und ein Nacktfrosch ist der MX-5 deswegen noch lange nicht. Neben dem 131-PS-Benziner sind Klimaanlage, elektrische Fensterheber und sogar LED-Scheinwerfer mit an Bord.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/9/6/8/3/Mazda-MX-5-1200x800-5308924629efa6f4.jpg
Das Fazit: "Der neue MX-5 ist aus der Zeit gefallen: Während die ganze Welt nach SUVs giert, baut Mazda einfach wieder einen richtig guten Roadster. Leicht, kompakt ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/9/6/8/3/Mazda-MX-5-1200x800-4291cb7169b0ba2b.jpg
... und so herrlich ungefiltert, wie Autos heute eigentlich nicht mehr sind. Die Preise sind erstaunlich erschwinglich!"
Testnote: 2+
Bild: Toni Bader