Zur Homepage

Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe

Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe
Mit dem neuen MX-5 RF (Retractable Fastback) malt Mazda keine Luftschlösser. Auf der New York Auto Show (25. März bis 3. April) zeigen die Japaner, dass sie nicht lange reden wollen – sie machen einfach.
Bild: Glenn Paulina
Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe
Konkret heißt das: So wie das Targa-Coupé auf der Messe den Frühling begrüßt, wird es Anfang 2017 auch zu uns kommen. Bis zum Serienstart ...
Bild: Glenn Paulina
Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe
... nimmt sich Mazda lediglich noch Zeit fürs Feintuning, an der Optik aber wollen sie nichts mehr ändern. Wir bitten drum. Denn live und in Farbe wirkt der RF ...
Bild: Glenn Paulina
Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe
... noch stimmiger als auf den ersten Fotos vor einer Woche, fast wie ein Junior-Coupé von Aston Martin. Schauen wir uns den neuen Grenzgänger zwischen Targa, Sportcoupé und Roadster also mal genauer an.

Bild: Glenn Paulina
Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe
Vorne bleibt er ganz MX-5. Hier wurde nichts angerührt. Länge, Breite und Radstand sind identisch mit dem Roadster, lediglich in der Höhe sattelt der RF fünf Millimeter drauf. Doch dann kommt's: Mit jedem Zentimeter, ...
Bild: Glenn Paulina
Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe
... den dein Blick nach hinten wandert, legt der zum Fastback umgebaute MX-5 ein Stück von seiner Unschuld ab. Aus dem filigranen Roadster wird nun ein strammes Sportcoupé mit muskulösem Hintern, ...
Bild: Glenn Paulina
Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe
... das mich spontan an britische Vorbilder vom Schlage Triumph Spitfire GT oder MG B GT erinnert – die natürlich geschlossen waren. Der RF aber will nicht nur ein festes Dach überm Kopf bieten, ...
Bild: Glenn Paulina
Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe
... sondern auch mit dem Wind spielen – wenn auch nicht so wild und ungestüm wie Bruder Roadster. Dafür hat Mazda einigen Aufwand betrieben. So wie früher einfach nur ein Stück Targadach herauszunehmen und es in den Kofferraum zu legen, das war dem Team um Chefdesigner Masashi Nakayama dann doch zu billig. So entschieden sie sich für ...
Bild: Glenn Paulina
Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe
... ein dreiteiliges Dachsystem, das gemeinsam mit Webasto entwickelt wurde und in seiner Raffinesse und Choreografie durchaus mit dem Porsche 911 Targa konkurrieren kann.
Bild: Glenn Paulina
Mazda MX-5 RF (New York 2016) im Test: Sitzprobe
Auf Knopfdruck lösen sich zunächst die beiden hinteren Dachfinnen und klappen hoch. Dann fährt das optional in Schwarz oder in Wagenfarbe lackierte Dachmittelteil nach hinten, ...
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-46318cb72908f527.jpg
... schnürt sich mit der extrem steil stehenden Glasheckscheibe zu einem kompakten Paket zusammen und legt sich anschließend hinter den Rücksitzen in der Mulde ab, ...
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-ab716e546d096aa7.jpg
... wo der Roadster sonst seine Stoffkapuze versteckt. Origami-Kunst vom Feinsten. Der Kofferraum wird ...
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-52a2af642b3c3b60.jpg
... von den Umbauarbeiten nicht behelligt und ist damit weiterhin 130 Liter groß. Am Ende bleiben im Rücken der Insassen ...
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-711a8d2c6abd008d.jpg
... ein solider Überrollbügel und die beiden seitlichen Finnen stehen. Ein stattliches Windschott aus Acryl soll verhindern, dass der Fahrtwind von hinten wieder in die Kabine kriecht.
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-c8c4ee0881445903.jpg
Der ganze Striptease dauert gerade mal zwölf Sekunden, und wer will, kann diese Klipp-Klapp-Show auch während der Fahrt bis zehn km/h veranstalten. Blicke der Passanten sind ihm sicher. Großes Theater also für eine relativ schmale Luke, durch die ...
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-356128c491121ae0.jpg
... der Wind spürbar gezähmter durch den Innenraum wirbeln dürfte als beim Roadster. Federleicht ist das ausgeklügelte Verdeck-Gedeck nicht, obwohl es größtenteils aus Kunststoff besteht. Zusätzliche rund 40 Kilo schwingt der RF mehr auf die Waage, macht etwa 1060 Kilo Gesamtgewicht für den Zweiliter-Benziner mit 160 PS, was unter ...
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-05a2eac7ded03a56.jpg
... den aktuellen Sportskameraden noch immer ein Topwert ist. Also keine Angst: Der RF wird Kurven jeder Art genauso gierig fressen wie der Roadster, zumal Mazda Fahrwerk und Lenkung entsprechend dem Mehrgewicht angepasst hat.
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-5b7c7cc49d50882f.jpg
Eine schwächere Einstiegsversion ist vorerst übrigens nicht geplant, was auch zeigt, dass Mazda seinen neuen Blech-Kumpel ganz selbstbewusst höher positionieren möchte. Gerne in Richtung BMW Z4 oder Mercedes SLC. Auch dafür muss der Fastback ...
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-13de76d20ca84f15.jpg
... das puristische Glaubensbekenntnis des Roadsters ein Stück weit zurechtbiegen. So wird Mazda den RF wohl ausschließlich in der Topausstattung Sportsline anbieten. Und es wird, im Gegensatz zum Roadster, zusätzlich zum Sechsgang-Schaltgetriebe eine Sechsgang-Automatik geben. Die Sitze ...
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-ae1bc4b04b1b1a19.jpg
... tragen feines rotbraunes Nappaleder mit grauen Nähten, eine spezielle Dämmung am Dachhimmel sowie Teilen der hinteren Radhäuser soll zudem für mehr Fahrkomfort sorgen. Ansonsten bleibt es innen beim bekannten MX-5-Layout, ...
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-20992cdc4ce7ec35.jpg
... lediglich links im Cockpit informiert ein kleines Farbdisplay über das Öffnen und Schließen des Daches. Die Preisfrage am Ende unserer Sitzprobe ...
Bild: Glenn Paulina
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/9/7/5/4/7/Mazda-MX-5-RF-New-York-2016-im-Test-Sitzprobe-1200x800-be3af7e7abd1f63c.jpg
... möchte Mazda noch nicht beantworten. Also schätzen wir mal: Bei einem Aufschlag zum Roadster von 2500 bis 3000 Euro kommen wir auf knapp 30.000 Euro. Nur mal so gesponnen. Die Gedanken sind schließlich frei.
Bild: Glenn Paulina