Zur Homepage

McLaren Senna (2018): Test, Bilder, PS, MSO

McLaren Senna (2018): Vorstellung
McLaren präsentiert das extremste Straßenauto der Firmengeschichte! Das neue Modell der "Ultimate Series" wiegt 1198 Kilo, hat 800 PS und ist ...
Bild: Thomas Starck
McLaren Senna (2018): Vorstellung
... nach dem legendären Formel-1-Fahrer Ayrton Senna benannt, der alle seine Titel mit McLaren gewann. Statt über den Namen oder die Leistungswerte diskutieren alle Leute aber über das Design: Laut eigener Aussage wurde der Senna zwar für die Straße zugelassen, aber für die Rennstrecke entwickelt.
Bild: Thomas Starck
McLaren Senna (2018): Vorstellung
Kurze Einordnung für alle Nicht-McLaren-Fans: Nach dem 2013 vorgestellten McLaren P1 ist ...
Bild: Hersteller
McLaren Senna (2018): Vorstellung
... der Senna (Arbeitstitel P15) das zweite Modell der "Ultimate Series". Später folgt mit ...
Bild: McLaren
McLaren Senna (2018): Vorstellung
... dem BP23 genannten Dreisitzer der indirekte Nachfolger des legendären McLaren F1. Während der BP23 als GT ausgelegt ist, soll der ...
Bild: Automedia
McLaren Senna (2018): Vorstellung
... Senna die Rennstrecken auf der ganzen Welt dominieren – der Name verpflichtet schließlich. Für den nur 1198 Kilo leichten Supersportwagen haben die Ingenieure aus Woking das sogenannte Monocage III-Chassis entwickelt, das auf dem Chassis des 720S basiert. Alle Karosserieteile des Senna sind aus Carbon, was das Gewicht ordentlich drückt.
Bild: McLaren
McLaren Senna (2018): Vorstellung
Wie bei den anderen McLaren-Modellen sitzt der Vierliter-V8 mit 800 PS und 800 Nm hinter den Sitzen. 2,8 Sekunden braucht der Senna bis Tempo 100, noch beeindruckender ist die Zeit von 6,8 Sekunden auf 200 km/h. Damit liegen die Fahrleistungen in etwa auf P1-Niveau. Auf der Rennstrecke soll der Senna sogar schneller sein als der nicht straßenzugelassene P1 GTR. Beim Design setzt ...
Bild: McLaren
McLaren Senna (2018): Vorstellung
... McLaren auf den Leitspruch "Form follows function". Klar ist, dass der Senna optisch polarisiert. McLaren spricht von einer Tropfenform, auf die die Karosserieteile "geclippt" werden. Der riesige Heckflügel besteht aus Carbon und funktioniert auch als Airbrake. Insgesamt setzt McLaren beim Senna stark auf aktive Aerodynamik, die den Supersportwagen zum schnellsten McLaren-Straßenauto aller Zeiten machen soll.
Bild: McLaren
McLaren Senna (2018): Vorstellung
Messepremiere hat der McLaren Senna auf dem Autosalon Genf 2018 (8. bis 18. März). Die 500 geplanten Exemplare kosten je 922.250 Euro und sind bereits komplett ausverkauft. Die ersten Kundenfahrzeuge sollen im dritten Quartal 2018 ausgeliefert werden. Direkt danach ...
Bild: Thomas Starck
McLaren Senna (2018): Test, Bilder, PS, MSO
... soll die nochmals verschärfte Hardcore-Version Senna GTR an den Start gehen. Auf dem Autosalon zeigt McLaren bereits eine Studie des GTR ohne Straßenzulassung. Wer dachte, dass es optisch nicht extremer werden kann, hat sich getäuscht – der Senna GTR setzt beim Design noch mal einen drauf!
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-6e0a9f340b7960ff.jpg
Interieur: Genug der Theorie, rein in den McLaren! Gesagt, getan, aber wie schließe ich die Tür von innen? Es gibt keinen richtigen Türgriff und auch keine Zuzieh-Schlaufe. Irgendwie kriege ich die Flügeltür dann doch zu packen, das lässige Türschließen müssen Senna-Besitzer also erst mal üben. So ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-9350abfc75678e06.jpg
... polarisierend das Außendesign auch sein mag, so passgenau ist der Innenraum. Die Sitze sind natürlich aus Vollcarbon und nur minimal gepolstert. Für eine lange Autobahnetappe von Hamburg nach München etwa sind sie nicht wirklich geeignet, aber die Vollschalen bieten extremen Seitenhalt. Die ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-75ed81a83a18bbba.jpg
... Sitze werden übrigens in zwei Größen angeboten, McLaren geht aber auch auf individuelle Kundenwünsche ein. Die Gangwahltasten sind am Fahrersitz montiert und bewegen sich praktischerweise mit.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-f3833e6c68243344.jpg
Die Flügeltüren des Senna sind dem legendären F1 nachempfunden und öffnen gleichzeitig nach oben und nach vorne. Teile des Dachs und der Türen können auf Wunsch in Glas statt Kohlefaser geliefert werden. Das macht aus der Carbonhöhle ein etwas luftigeres Cockpit. Die Rundumsicht ist zwar nicht auf dem Niveau ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-06e8b6cc23f84e24.jpg
... des erstaunlich übersichtlichen McLaren 720S, geht aber voll in Ordnung. Gewöhnungsbedürftig sind die zweigeteilten Fenster, bei denen sich – typisch Rennwagen – nur der untere Teil öffnen lässt. Um die Fenster zu öffnen, muss ...
Bild: McLaren Automotive Limited
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Test-Bilder-PS-MSO-1200x800-60aeab131f6b4273.jpg
... der unwissende McLaren-Neuling lange suchen. Aus Platzgründen habe die Briten die Fensterheber in den Dachhimmel verpflanzt. Dort befindet sich in Jet-Manier auch der Start- und der Launch-Control-Knopf. Auch die Türen werden im Dachhimmel geöffnet. Dafür kommt das sonstige Cockpit quasi ohne Tasten aus. Neben dem Info-Display in der Mitte ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Test-Bilder-PS-MSO-1200x800-9939c1f708df5e01.jpg
... kann der Fahrer alle wichtigen Daten über das aus dem 720S bekannte "Folding Driver Display" abrufen. Weitere Punkte der Gewichtsreduktion: Das Lenkrad kommt komplett ohne Knöpfe, und die Gasdruckdämpfer der Türen sind unverkleidet. Einen Kofferraum gibt es im Senna nicht, der einzige Stauraum ist hinter den Sitzen und soll Platz für zwei Helme und Rennanzüge bieten. Auch im Innenraum kommt der Senna also ohne Schnickschnack und setzt auf maximale Performance, hier ist kein Knopf und kein Kilo zu viel. Einziges ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Test-Bilder-PS-MSO-1200x800-86673e6b9872a481.jpg
... Gimmick, das mehr Show als Schein ist, sind die unteren Glaseinsätze in der Tür. Mit einem Zwinkern könnte da argumentiert werden, dass man den Curb auf der Rennstrecke besser anpeilen kann.
Bild: McLaren
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Test-Bilder-PS-MSO-1200x800-facf8bcb05a60a69.jpg
Ausstattung: Kurz nach der Premiere des Senna hat McLaren die in Deutschland rund 350.000 Euro teure MSO-Carbon-Option präsentiert. Die komplette Karosserie des Senna wird in Sichtcarbon mit gelben Details ausgeliefert. Die Felgen sind ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Test-Bilder-PS-MSO-1200x800-18218d5855b54f9a.jpg
... sogenannte Hybrid-Räder, bei denen der äußere Kranz ebenfalls aus Carbon besteht. Die grünen Bremssättel sind zusammen mit den gelben Akzenten eine Hommage an die Landesfarben von Brasilien, wo Ayrton Senna geboren wurde. Darüberhinaus hat McLaren ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Test-Bilder-PS-MSO-1200x800-664a9bde561c1ae8.jpg
... für den Senna weitere traditionelle Rennlackierungen – wie beispielsweise die FIA-Livery vom F1 GTR Longtail – im Angebot. Abgesehen von den Außenfarben, gibt es aber kaum Extras. Speziell Komfortfeatures sucht man im Senna vergebens – Navi, .
Bild: McLaren Automotive
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-440301b410ad9bc6.jpg
... Parksensoren, Softclose für die Flügeltüren und Rückfahrkamera sind die einzigen Ausnahmen. Dafür kommt der Senna serienmäßig mit aktiver Aerodynamik und ...
Bild: McLaren
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-448032040048cf33.jpg
... der hydraulischen Federung "Race Active Chassis Control II" (RCC II). Für maximale Performance verbaut McLaren das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und speziell entwickelte Pirelli P Zero Trofeo-R-Reifen. Carbon-Keramikbremsen und ...
Bild: McLaren
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-e32bd6298ed99498.jpg
... Zentralverschlussfelgen sind auch Serie. Viele Optionen haben die Kunden also nicht – sie können eigentlich nur die Außenfarbe, Innenausstattung in Alcantara und die auf Wunsch durchsichtigen unteren Türteile auswählen. Der Auspuff ist aus Inconel und Titan gefertigt und verzichtet in bestimmten Märkten sogar auf den Schalldämpfer. Die Briten versprechen, dass der Senna klingt wie kein andere McLaren zuvor.
Bild: McLaren
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-182e3e81ee32f05a.jpg
Motor und Preis: McLaren setzt beim Senna auf den Vierliter-V8-Biturbo. Der Motor mit dem internen Namen M840TR leistet im neuen McLaren der "Ultimate Series" 800 PS und 800 Nm maximales Drehmoment. Fahrwerte ...
Bild: McLaren
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-34e2a9a9eb5bf4f4.jpg
... verrät McLaren noch nicht. Die Briten behaupten aber selbstbewusst, dass der Senna das "schnellste McLaren-Straßenauto aller Zeiten" sein soll. Alle 500 geplanten McLaren Senna sind ...
Bild: McLaren Automotive Limited
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Vorstellung-1200x800-4bef6df5024f901c.jpg
... bereits verkauft. Den Grundpreis gibt McLaren mit 922.250 Euro an, der allerletzte Slot für einen McLaren Senna wurde für über zwei Millionen Euro versteigert.
Bild: McLaren Automotive Limited
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Test-Bilder-PS-MSO-1200x800-4260a4753b8c60ee.jpg
Wer seinen Senna mit der rund 350.000 Euro teuren Carbon-Option von MSO specced, landet schnell bei deutlich über einer Million Euro. Das ist allerdings immer noch weniger als für den Vorgänger P1 fällig wurde.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/7/8/0/9/McLaren-Senna-2018-Test-Bilder-PS-MSO-1200x800-facf8bcb05a60a69.jpg
Fazit von Jan Götze: Als ich die ersten Fotos des Senna gesehen habe, war ich gar nicht begeistert. Doch der Supersportwagen ist eines dieser Autos, das erst live richtig wirkt. Den Senna muss man vor sich sehen, um ihn zu verstehen. Ich bleibe bei meiner Meinung: Er ist kein schönes, aber ein optisch extremes Auto! Vor allem mit der teuren MSO-Vollcarbon-Option wird der Senna noch mehr zum Hingucker!
Bild: Thomas Starck