Zur Homepage

Mercedes A-Klasse W177 (2018): erste Fahrt

Mercedes A-Klasse W177 (2018): Erste Fahrt
Kostencheck: AUTO BILD hat die monatlichen Kosten für einen A 200 (Listenpreis 30.232 Euro, Stand Mai 2018) zusammengetragen. An Fixkosten fallen für den nach Abgasnorm Euro 6d-TEMP sauberen Benz 84 Euro Kfz-Steuer pro Jahr an (sieben Euro im Monat). Die Haftpflichtversicherung für den A 200 ...
Bild: Daimler AG
Mercedes A-Klasse W177 (2018): Erste Fahrt
... belastet das Budget mit 491 Euro pro Jahr (41 Euro/Monat), für eine Teilkaskoversicherung muss man mit 645 Euro im Jahr rechnen (54 Euro/Monat). Eine für Neuwagen absolut empfehlenswerte Vollkaskoversicherung schlägt mit 1249 Euro pro Jahr zu Buche (104 Euro/Monat). 200 bis 490 Euro (rund 30 Euro im Monat) sind zudem für Wartung und Reparaturen einzuplanen.
Bild: Daimler AG
Mercedes A-Klasse W177 (2018): Erste Fahrt
Bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern werden für den im AUTO BILD-Test mit 6,9 l/100 Durchschnittsverbrauch gemessenen A 200 bei einem Kraftstoffpreis von 1,35 Euro (Super E10) rund 1400 Euro im Jahr für Sprit fällig – das sind 117 Euro pro Monat.
Bild: Daimler AG
Mercedes A-Klasse W177 (2018): Erste Fahrt
Unterm Strich kostet der Mercedes-Benz A 200 monatlich 195 Euro (bei Haftpflicht), 208 Euro (bei Teilkasko) oder 258 Euro (bei Vollkasko). Der Wertverlust ist bei dieser Aufstellung außen vor, da man ihn nicht jeden Monat im Portemonnaie merkt.
Bild: Daimler AG
Mercedes A-Klasse W177 (2018): Infos und Test
Vorstellung: Daimler hat die vierte Generation der Mercedes A-Klasse enthüllt. Das Erfolgsmodell fährt mit Hightech-Features aus der Oberklasse und mit frischen Design in eine neue Runde. Der Kompakte wirkt deutlich muskulöser als sein Vorgänger. Die Designer folgten der "Sensual-Purity"-Devise und verzichteten auf unnötige Sicken und Kanten. An der ...
Bild: Daimler AG
Mercedes A-Klasse W177 (2018): Erlkönig, Motoren, Preis
... Seite ist die Kante des Vorgängers etwas weniger hart ins Blech modelliert. Insgesamt wirkt das Modell sehr glattflächig und reduziert. Die ...
Bild: Daimler AG
Mercedes A-Klasse W177 (2018): Infos und Test
... tief heruntergezogene Motorhaube und der sechseckige Diamant-Kühlergrill verleihen dem kleinsten Mercedes einen aggressiven Auftritt und lassen ihn windschnittig wirken. Die Scheinwerfer schrumpfen mit dem Modellwechsel und sind optional sogar mit Multibeam-LED-Technik erhältlich. Die seitlich angebrachten Lufteinlässe an der Front tragen zukünftig jeweils zwei Querstreben.
Bild: Daimler AG
Mercedes A-Klasse W177 (2018): Infos und Test
Am breiter gewordenen Heck fallen vor allem die neu gestalteten und zweigeteilten Rückleuchten auf. Durch den längeren Radstand (2,73 Meter – und damit rund drei Zentimeter länger als beim alten Modell) soll der ...
Bild: Daimler AG
Mercedes A-Klasse W177 (2018): Erlkönig, Motoren, Preis
... Einstieg einfacher und das beim Vorgänger oft kritisierte Platzangebot auf der Rückbank verbessert worden sein. Auch die ehemals harsche Federung wurde nach Aussage der Stuttgarter komfortabler abgestimmt. Auf die Geräuschdämmung legte Mercedes bei der Entwicklung ebenfalls großen Wert. Vor allem Windgeräusche und das Fahrwerk sollen in Zukunft nicht mehr so stark in den Innenraum vordringen.
Bild: Daimler AG
Mercedes A-Klasse W177 (2018): Alle Infos
Mit dem innovativen MBUX-Infotainmentsystem und dem reichhaltigen Angebot an Assistenzsystemen bringt Daimler einen Hauch von Luxusklasse in den Kompakten. Konkurrenten des kompakten Schwaben sind unter anderem BMW 1er, Audi A3 und der VW Golf. 
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Bilder-und-Infos-zu-Mercedes-A-Klasse-W177-717x478-cb234912855517ad.jpg
Der neue A 200 kostet 30.231,95 Euro. Das sind gut 1300 Euro mehr als beim Vorgänger. Preise für den kleinsten Benziner nennt Mercedes noch nicht, die dürften bei rund 26.000 Euro beginnen. Die neue A-Klasse wird im Schnitt also 1000 Euro teurer.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Bilder-und-Infos-zu-Mercedes-A-Klasse-W177-1200x800-1ab9a802516e07ea.jpg
Privatkunden bietet die Mercedes-Benz Bank Leasing- und Finanzierungsangebote. Für den A 200 (Preis: 34.289,25 Euro) liegt die Leasingrate beispielsweise bei 299,00 Euro monatlich. Das Beispiel ist berechnet mit einer Laufzeit von 36 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von 30.000 Kilometern bei einer Leasingsonderzahlung von 2190,00 Euro.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Bilder-und-Infos-zu-Mercedes-A-Klasse-W177-1200x800-0d4001018aa6e683.jpg
Preise für Sonderausstattungen: Die Multi-Beam-Scheinwerfer kosten 1487,50 Euro, LED High Performance-Scheinwerfer sind für 987,70 Euro zu haben. Das Fahrassistenz-Paket ist ab viertem dem Quartal 2018 für 1796,90 Euro verfügbar. Das Head-up-Display kostet 1178,10 Euro. Während MBUX-Sprachsteuerung Serie ist, kostet das Navigation Basis-Paket 1356,60 Euro). Ein Navigation Premium-Paket mit 10,25-Zoll-Display liegt bei 3016,65 Euro. MBUX Augmented Reality ist für 297,50 Euro zu haben. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer kosten 345,10 Euro.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Alle-Infos-1200x800-597e883e57416dc7.jpg
Innenraum: Mercedes hat sich der Probleme des Vorgängers angenommen. So war einer der Hauptkritikpunkte bei der A-Klasse die schlechte Sicht nach hinten und schräg hinten und eine allgemeine eingeschränkte Rundumsicht. Das hat sich ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Alle-Infos-1200x800-50b999febfea333b.jpg
... beim Neuen auf den ersten Blick verbessert. Der Grund: Schmalere C-Säulen rauben weniger Sicht. Wie viel besser der Überblick tatsächlich ist, kann allerdings erst ein Alltagstest klären. Zudem hat Mercedes auch das Raumangebot der A-Klasse verbessert. Lenkrad und Sitze sind vielfältig einstellbar, die Kopf- (plus 7 mm) und Ellbogenfreiheit (plus 35 mm) sind gewachsen, und optional gibt es ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Alle-Infos-1200x800-8def652f30f74040.jpg
... je nach Kundenwunsch und Ausstattung Komfort- oder Sportsitze. Gegen Aufpreis sind diese klimatisiert und haben eine Massagefunktion – Oberklasse-Features in der Kompaktklasse!
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Alle-Infos-1200x800-7f05cef0c6122235.jpg
Beim Vorgänger sehr störend waren die zu tief angebrachten Kopfstützen der Rückbank, die bei normal großen Menschen oft unangenehm im Nacken drückten. Die neue A-Klasse hat zwar immer noch Integral-Kopfstützen hinten, dafür hat Mercedes aber die Sitzposition tiefergelegt – jetzt passt's. Knie- und Kopffreiheit ist ausreichend vorhanden, alles andere als eng ist auch das ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Alle-Infos-1200x800-1890070517a4748f.jpg
... Gepäckabteil: Mercedes hat das Kofferraumvolumen um 29 Liter auf jetzt 370 Liter vergrößert. Dank geteilter Rückleuchten konnte zudem die bisher sehr schmale Kofferraumöffnung um 20 Zentimeter verbreitert werden. Die Materialien sind ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erlkoenig-Motoren-Preis-1200x745-48fcb4d4a8a775b6.jpg
... für die Kompaktklasse sehr hochwertig, sogar Echtholz gibt es in der A-Klasse. Typisch Mercedes sind natürlich der Gangwahlhebel am Lenkrad und die einfacher designte elektrische Sitzverstellung in der Tür.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erlkoenig-Motoren-Preis-1200x800-fc498a8527a0fdaf.jpg
Das optische Highlight der neuen A-Klasse ist riesige Widescreen-Cockpit. Die unter einem Glaspaneel positionierten Displays sind extrem scharf und könnten glatt aus der S-Klasse stammen. Analoge Instrumente gibt es in der A-Klasse nicht mehr, sogar die Basisversion kommt mit voll digitalen Anzeigen. Einzig die Größen der Displays ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-0d4001018aa6e683.jpg
... variieren je nach Ausstattungsvariante zwischen zwei Sieben-Zoll-Displays (Basis), Sieben- und 10,25-Zoll-Display in Kombination oder zwei 10,25-Zoll-Bildschirmen. Dank der steilen Neigung der Displays und einer speziellen Folie kommt das Widescreen-Cockpit erstmals ohne Hutze über den Instrumenten aus. Dadurch wirkt das Armaturenbrett ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-88390ca218e72083.jpg
... wie aus einem Guss und erstreckt sich ohne Unterbrechung von Tür zu Tür. Laut Mercedes soll das zehn Zoll große Display nicht stärker spiegeln als analoge Instrumente mit Tachoabdeckung. Eine Neuerung gibt es auch bei der Bedienung: Der ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-76dc0521ba9d3a7f.jpg
... Dreh-Drück-Steller hat ausgedient. Stattdessen gibt es ein Touchpad, das auch Wisch- und Zoomgesten beherrscht. Das Ambientelicht kann aus 64 (!) Farben gewählt werden. Es können sogar zwei Farben gleichzeitig eingestellt werden.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erlkoenig-Motoren-Preis-1200x800-500ef2fd34870b85.jpg
Fahrbericht Mercedes-Benz A 250: Mit dem Top-Benziner A 250 stehen 224 PS und 350 Nm Drehmoment zur Verfügung. Das ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Bilder-und-Infos-zu-Mercedes-A-Klasse-W177-1200x800-5b66fa757e53b451.jpg
... Doppelkupplungsgetriebe erlaubt flüssiges Anfahren und schaltet die sieben Gänge zügig durch. Lediglich im manuellen Modus muss die Elektronik einen Moment über den Schaltwunsch nachdenken. Bei der ersten Fahrt macht das Fahrwerk des kleinen Stuttgarters einen sehr ausgewogenen Eindruck. Im ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Bilder-und-Infos-zu-Mercedes-A-Klasse-W177-1200x800-cea24d3d213fa867.jpg
... Comfort-Modus federt es Unebenheiten leichtgängig weg, bleibt aber trotzdem noch straff genug für die Landstraße. Wechselt man in den Sport-Modus, wird die Abstimmung etwas härter, sodass Kurven auch etwas flotter noch gut zu fahren sind. Die größten Unterschiede zwischen den Fahrmodi lassen sich aber bei der Gangwahl ausmachen. Gibt ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Bilder-und-Infos-zu-Mercedes-A-Klasse-W177-1200x800-44ef3fedf065cc8a.jpg
... der Fahrer etwas mehr Gas, schaltet das Getriebe im komfortablen Modus einen- und im sportlichen Modus zwei Gänge herunter. Der Motor schiebt ab circa 1600 Umdrehungen ordentlich an, das maximale Drehmoment erreicht er bei circa 1800. Was auf den ersten Kilometern in der neuen A-Klasse auffällt: Wie leise sie ist! Verglichen ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Bilder-und-Infos-zu-Mercedes-A-Klasse-W177-1200x800-866ce8716a31c417.jpg
... mit dem Vorgänger wurden Wind-, Motoren- und Abrollgeräusche deutlich reduziert. Aerodynamische Kniffe und akustische Eingriffe in die Konstruktion haben sich also gelohnt.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erste-Fahrt-1200x800-e447937bf4b1422d.jpg
Fahrbericht Mercedes-Benz A 180 d: Nach Betätigung des Startknopfes rattert der Diesel deutlich vernehmbar los! Im Leerlauf gibt sich der 1,5 Liter Motor etwas rau – ist die A-Klasse erst mal in Bewegung, fällt das aber kaum noch auf. Auch beim Selbstzünder machen sich die Maßnahmen zur Geräuschminimierung deutlich ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erste-Fahrt-1200x800-fc52b0e29eea9fe8.jpg
... bemerkbar. Der kleine Diesel schlägt sich auf der ersten Landstraßentour wacker. Dank des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liegt die Drehzahl immer im Bereich des maximalen Drehmoments von 260 Nm. Um das zu errreichen, schaltet das Getriebe aber häufig durch die Gänge. Dem Motor fehlt es bei Überholvorgängen etwas an Durchzug. Beim Kickdown ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erste-Fahrt-1200x800-f1583c7e36e95689.jpg
... wirkt der A 180 d ab 3500 U/min angestrengt. Ansonsten ist man mit dem 116 PS starken Diesel in den meisten Situationen aber ausreichend motorisiert. Im Selbstzünder stehen dieselben Fahrmodi wie in den benzinbetriebenen Varianten zur Verfügung, das Fahrverhalten scheint im ersten Test annähernd identisch. Die Betätigung der Bremse ist im Diesel sehr feinfühlig abgestimmt, der Bremspunkt ist weich, aber dennoch auf den Punkt zu dosieren.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Bilder-und-Infos-zu-Mercedes-A-Klasse-W177-1200x800-51d94daab65d2fe2.jpg
Fahrerassistenz: Mit der A-Klasse wandern auch neue Assistenzsysteme in die Kompaktklasse, darunter die Distronic mit Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung. Die Systeme sind aus S- und E-Klasse bekannt, wandern jetzt aber optional in das Kompakt-Segment. Während der Testfahrt erkennt das System alle Verkehrszeichen, lässt sich aber von einem durch Vandalen beschmiertem, vermeintlichem ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Bilder-und-Infos-zu-Mercedes-A-Klasse-W177-1200x800-0aca793ff63c4f4f.jpg
... Tempo-80-Schild in die Irre führen (eigentlich ein 30 km/h-Schild mit ausgemalten weißen Flächen). Fährt man teilautonom auf der Autobahn, verlässt die A-Klasse nach Betätigung des Blinkers selbstständig die Spur und überholt sogar. Einziger Kritikpunkt: Das Abstandswarnsystem reagiert sehr sensibel und meldet sich trotz ausreichend Abstand teilweise schon sehr früh zu Wort. Laut Mercedes liegt die gesteigerte Nervosität des Systems an strengeren Auflagen zur Verkehrssicherheit.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erste-Fahrt-1200x800-38a838b3520ad7fa.jpg
Fazit von Andreas Huber: Die A-Klasse ist erwachsen geworden! Durch die akustischen Maßnahmen wird die Fahrt zur Entspannungstour, die zahlreichen Assistenten bringen Sicherheitsfeatures aus der S-Klasse in den Kompakten. Zusammen mit MBUX ist Mercedes ein richtig gutes Gesamtpaket gelungen. Der Diesel läuft etwas rau, reicht aber für die meisten Belange aus. Wer etwas mehr Durchzug wünscht, greift zu den Benzinern.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-4719b958611fae35.jpg
Connectivity: Das Infotainmentsystem der neuesten Generation namens MBUX (steht für Mercedes-Benz User Experience) ist wie das Betriebssystem eines Smartphones. Es wird zuerst standardmäßig in der neuen A-Klasse und in weiteren Kompaktmodellen angeboten. Besonderes Highlight: Es veraltet weniger schnell, da sich das System mit Updates "Over-the-Air" (drahtlose Aktualisierung des Systems über eine Funkschnittstelle) lange auf dem aktuellen Stand halten lässt.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-92d404952d33e4f4.jpg
Der Aufbau des Hauptbildschirms in der Mittelkonsole erinnert ans Handy. Auf der ersten Ebene ist der Homescreen mit Apps, in der zweiten Ebene geht es in die Anwendungen und die dritte Ebene ist für Einstellungen. Zum Bedienen gibt es neben der klassischen Touchscreen-Bedienung ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-f27756b2a0529b65.jpg
... ein Touchpad, Touch-Control-Buttons im Lenkrad und eine Sprachsteuerung auf dem Niveau von Alexa, Siri und Co. Sprachbefehle nach streng vorgeschriebenem Muster gibt es bei MBUX nicht. Aktiviert wird die intelligente Sprachassistenz ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-b544c774d248df47.jpg
... entweder per Taste am Lenkrad oder mit dem Kommando "Hey Mercedes". Nutzer von Google Maps im Auto kennen das schon, wenn Google nach der Arbeit bereits die Route für den Heimweg anzeigt. Durch "Prediction Features" (Vorhersage-Funktionen) antizipiert MBUX, ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-e2f139c02badc2dc.jpg
... was der Nutzer als nächstes gerne hätte. Wer beispielsweise häufig dienstags auf dem Nachhauseweg mit seiner Mutter telefoniert, bekommt an diesem Wochentag deren Telefonnummer auf dem Display vorgeschlagen. Wer regelmäßig zu einer bestimmten Zeit zu einem Radiosender mit Nachrichten wechselt, bekommt dies ebenfalls als Vorschlag.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erste-Fahrt-1200x800-50c0d1c55f0ab5e5.jpg
Erster Connectivity-Check: Als wesentlicher Bestandteil der neuen A-Klasse hat AUTO BILD MBUX etwas genauer unter die Lupe genommen. Das neue Infotainmentsystem gibt dem Nutzer eine fast schon unübersichtliche Anzahl an Individualisierungsmöglichkeiten. Verwenden mehrere Personen das Fahrzeug lassen sich Benutzerprofile anlegen, so erhält jeder Fahrer "seine eigene A-Klasse". Der Homescreen von MBUX ist immer einheitlich und erinnert an den Aufbau eines Smartphones. Das Kombiinstrument dagegen ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erste-Fahrt-1200x800-8ba193551d4f7539.jpg
... lasst sich frei konfigurieren. Da in jeder Ansicht ein digitaler Tacho eingeblendet wird, kann die Ansicht der Rundarmatur gegen eine Karte oder ähnliches getauscht werden. Auch lassen sich verschiedene "Themenwelten" entweder auswählen oder selber zusammenstellen. Je nach gewählter Umgebung zeigt das Kombiinstrument beispielsweise eine sportliche Ansicht im AMG-Stil plus Leistungsdaten im ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erste-Fahrt-1200x800-a0da1c84de19ee0c.jpg
... Infotainment oder Tipps zum verbrauchoptimierten Fahren an. Alles läuft sehr flüssig und reagiert schnell. Die Touchflächen am Lenkrad lassen sich gut bedienen. Die Spracheingabe erfolgt intuitiv, versteht viele Eingaben sehr gut, hat aber auch ihre Schwächen. So funktioniert die Steuerung der Klimaanlage per Sprachbefehl ebenso tadellos, wie die Suche nach Sehenswürdigkeiten am Testort. Probleme hat das System dagegen, als AUTO BILD zwischen verschiedenen Apps ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erste-Fahrt-1200x800-7c6d70a4ab8b08fb.jpg
... auf dem Bildschirm wechseln möchte. Mehrfach versteht die A-Klasse unseren Wunsch nach dem Wechsel zu Apple CarPlay nicht. Apropos CarPlay: Leider zeigt das Infotainment die App nicht auf der ganzen Breite des Bildschirms an, auch die Bedienung über den Touch-Button an der rechten Lenkradspeiche ist in der Spiegelung des eigenen Smartphones etwas fummlig.
Weitere Funktionen von MBUX und ausführlichere Informationen finden Sie in diesem Artikel.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erlkoenig-Motoren-Preis-1200x800-f6a7075dbea9978b.jpg
Ausstattung: Vier Ausstattungsvarianten wird es für die neue A-Klasse geben. Neben der Basisversion gibt es auch weiterhin die Linien Style und AMG. Die ehemalige Urban-Line wird bei der neuen Generation durch die Progressive-Line ersetzt, die den Fokus mehr auf Design legen soll. Mercedes bietet die A-Klasse zum ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Erlkoenig-Motoren-Preis-1200x800-96cee476c9dfd0c8.jpg
... Marktstart als "Edition One"-Sondermodell an, das sich durch mattgrauen Lack, 19-Zöller von AMG und gelbgrüne Nähte und gleichfarbige Farbakzente auszeichnet. Ansonsten geht Mercedes bei den Außenfarben allerdings einen sehr konventionellen Weg. Zum Marktstart können Kunden aus zehn Lackfarben wählen, die sich auf zwei Schwarz-, zwei Weiß- und vier Grautöne aufteilen.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Alle-Infos-1200x800-07b0d2a204885ea0.jpg
Die einzigen Farben sind Jupiterrot und Sonnengelb (wird nachgeliefert). Immerhin gibt es im Innenraum ein paar Farbtupfer, allerdings kann nicht jede Außenfarbe mit jeder Innenausstattung kombiniert werden. Neu sind die aufpreispflichtigen Zierleisten aus echtem Walnussholz und ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Alle-Infos-1200x800-b4f20da5ae9f19a1.jpg
... das Lenkrad im S-Klasse-Design. Allerdings ist das Volant in der A-Klasse mit einem Durchmesser von 37 Zentimeter etwas schmaler als das in der S-Klasse (38 Zentimeter). Zudem bietet Mercedes die A-Klasse mit drei verschiedenen Lenkrädern an, die jedoch alle über Touchflächen verfügen. Neue Features in der Kompaktklasse bei Mercedes sind: Sitzklima und Multikontursitze mit Massage-Funktion.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-5e614d6f88bb1b1b.jpg
Je nach Ausstattung fährt die A-Klasse entweder mit Halogen-, LED-, oder sogar Multibeam-LED-Scheinwerfern vor. Letztere sollen innerhalb von Millisekunden das optimale Lichtbild erreichen und sich danach selbst einstellen. Mercedes setzt mit dem umfangreichen Angebot an Assistenzsystemen in der Kompaktklasse Maßstäbe: Auf Wunsch verfügt die A-Klasse über ein Head-up-Display, das sich selbsständig an die Lichtverhältnisse anpasst.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-68f1114e5bdd18af.jpg
Das aus der S-Klasse bekannte "DISTRONIC"-System hält automatisch die Spur und den Sicherheitsabstand zum Vordermann, fährt im Stau sogar von selbst an und folgt dem Verkehrsfluss. Außerdem greift es aktiv beim Spurwechsel ein und unterstützt den Fahrer sogar in Kurven. Anhand von Straßenschildern und Daten des Navigationssystems stellt es den Tempomat auf das gültige Tempolimit ein, ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-1534d5ef4481f118.jpg
... warnt bei Überschreitungen durch den Fahrer und passt die Geschwindigkeit an Gefahrenstellen wie Kreuzungen vorausschauend an. Totwinkelassistent, Bremsassistent und Nothaltassistent sind in der A-Klasse ebenfalls verfügbar. Wenn man das richtige Häkchen auf der Aufpreisliste macht, parkt die A-Klasse selbstständig ein. Der Fahrer gibt dabei nur noch Gas und bremst.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-fdda91ee9d77e45b.jpg
Auf Wunsch ist ein 360-Grad-Rundumsichtspaket erhältlich, das Kameras an jeder Fahrzeugseite beinhaltet. Das Standardfahrwerk mit Stahlfederung kann man ab Werk mit Tieferlegung ordern. Die stärkeren Motorisierungen bekommen ein aufwendigeres Fahrwerk mit Dämpferverstellung.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-9b09f23657dc2c3e.jpg
Motoren: In der dritten Generation der A-Klasse halten neue Motoren Einzug. Die Benziner-Baureihe M282 verfügt über 1,33 Liter Hubraum und gibt bis zu 163 PS sowie 250 Nm an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ab – ein manuelles Sechsgang-Getriebe in Verbindung mit Allradantrieb kündigt Mercedes bereits an. Eine Zylinderabschaltung soll den Verbrauch des Vierzylinders reduzieren helfen, indem der Motor im Teillastbereich auf zwei Zylindern läuft. Der in Zusammenarbeit mit Renault entwickelte M282 verfügt über einen Partikelfilter. Der zweite ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-59b6d792fa056d87.jpg
... neue Benziner (M260) hat zwei Liter Hubraum und kommt im A 250 auf 224 PS. Sein maximales Drehmoment gibt Mercedes mit 350 Nm an. Der Gangwechsel erfolgt ausschließlich über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Auch der M260 besitzt einen Partikelfilter. Der dritte neue Motor im Bunde ist das 1,5-Liter-Dieselaggregat mit der internen Bezeichnung OM 608. Es basiert auf dem bekannten OM 607, soll laut Mercedes leiser und emissionsärmer (Euro 6 d temp) geworden sein Für die ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-96cee476c9dfd0c8.jpg
... Abgasnachbehandlung setzt Mercedes SCR-Kats mit AdBlue (Tankinhalt: 23,8 Liter) ein. Gleichzeitig steigt die Leistung gegenüber dem alten A 180 d (109 PS) um sieben Pferdestärken auf 116 PS. Gekoppelt ist der Diesel an das gleiche Getrag-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Segelfunktion, das ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Infos-und-Test-1200x800-7fe315a119d6acee.jpg
... auch mit dem 1,33-Liter-Benziner kombiniert wird. AMG entwickelt für das A-Klasse-Topmodell derweil einen neuen Vierzylinder, der mit Mildhybrid und E-Boost-Effekt die Baureihe krönen soll. Zum Marktstart sind ein Diesel- und zwei Benzinmotoren bestellbar.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Alle-Infos-1200x800-48c12bd2df6f2acb.jpg
Gebrauchtwagen: Auch als Gebrauchter ist die A-Klasse kein Schnäppchen. Seit 2012 ist das Vorgängermodell (Typ W 176) auf dem Markt, Exemplare mit rund 100.000 Kilometern auf dem Tacho starten bei 14.000 Euro. Der Generationswechsel war ein Paukenschlag, der Sandwichboden und die hohe Sitzposition des Vorgängers W169 verschwanden, dafür ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Alle-Infos-1200x800-82f96ac662e2b793.jpg
... aber wurde auch dessen typischstes Problem beseitigt: der Türkantenrost. Die Langzeitqualität des W176 stimmt, Fahrwerk und Lenkung sind auf Agilität getrimmt – mit dem Facelift 2015 kamen ein neues Infotainment sowie ein etwas komfortableres (und optional verstellbares) Fahrwerk hinzu. Nur mit der Übersichtlichkeit hapert es in der A-Klasse. Ansonsten ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/6/3/5/1/1/Mercedes-A-Klasse-W177-2018-Alle-Infos-1200x800-56c4afdf72ef53f8.jpg
... nerven nur Kleinigkeiten wie die billige Kofferraumabdeckung, undichte Xenon-Scheinwerfer oder klappernde Glasdächer. Bei den Motoren kommen Benziner und Diesel mit einer Leistung zwischen 90 und 360 PS beim sportlichen AMG A 45 zum Einsatz. Für Traditionalisten sind die 160er und 180er Diesel mit Renault-Technik und Zahnriemen ein Stilbruch, doch das umgearbeitete Aggregat leistet gute Arbeit in der A-Klasse.
Bild: Tobias Kempe