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Mercedes-AMG GLC 63 S im Test

Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé
Mercedes-AMG setzt mit dem neuen GLC 63 alles daran, die querdynamische Messlatte bei den dynamischen Dickschiffen ein Stück höherzulegen. Das Ergebnis lässt SUV-Konkurrenten wie BMW X6 M oder Porsche Cayenne Turbo S ganz schön alt aussehen.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé
Im Maschinenraum bedient man sich des bekannten Vierliter-V8-Biturbos und verblockt ihn mit der neuen, hauseigenen Neunstufen-Automatik. Den Kraftfluss der 510 PS starken S-Version ...
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé
... verwaltet ein hecklastiger Allradantrieb mit vollvariabler Momentenverteilung und elektronischem Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Das Luftfahrwerk mit adaptiven Dämpfern – die mit ihrer kontinuierlichen Verstellung auch als Wankstabilisierung agieren – und die sportliche Parameterlenkung gehören zur Serienausstattung aller 63er-GLC.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé
Als weitere Dynamikzugaben schraubt AMG optionale Keramikbremsen und mit Michelin Pilot Sport 4S besohlte Schmiederäder in 21 Zoll unter die verbreiterten Radläufe.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé
Wie ernst es die Schwaben mit der Sportlichkeit meinen, wird sofort klar, wenn der Fahrer die straff gepolsterten Performance-Sitze erklimmt und zum ersten Mal den Zündschlüssel dreht. 
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé
Der V8 erwacht mit drohendem Hämmern, um danach ungeduldig schnaubend gegen die nasse Anfahrkupplung zu stupsen.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé
Vor lauter Anspannung lässt der Dicke beim Anrollen die Reifen schubbern. Die Lenkung geht strammer als im Sportler AMG GT, während die Automatik selbst bei sanft streichelndem Gasfuß im Komfort-Setting nur widerwillig die höchstmögliche Übersetzung herausrückt.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé
Das Luftfahrwerk – in der Pressemappe noch für seinen hohen Abrollkomfort gepriesen – überträgt selbst kleine Unebenheiten ungeniert in den Steiß des Fahrers. Schnell wird klar: Mit dem entschleunigenden Fahrgefühl seiner zivilen GLC-Brüder hat der 63er nichts am Hut.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé
Drei Tastendrücke später, und auch das letzte bisschen Weichmacher ist herausgepresst: Im Race-Mode ...
Bild: Daimler AG
Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé
... bolzt der Zweitonner in 3,7 Sekunden auf Landstraßentempo, schnellfeuert mit schnalzenden Zwischengassalven durch die Fahrstufen ...
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
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... und beißt sich die Keramikscheiben so lange glutrot, bis glühende Carbonspreizel als Funkenflug aus den Radhäusern sprühen. Alter Schwabe, was für ein Tier!
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Beim ersten Abtasten des Grenzbereichs auf dem Sachsenring sorgen die im Vergleich zum Porsche Cayenne höhere Sitzposition und die aus der Mittellage etwas verzögert ansprechende Lenkung noch für ein leicht mulmiges Gefühl. 
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
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Doch nach ein paar schnellen Kurven hat man sich daran gewöhnt und es regiert der Spaß am querdynamischen Exzess: Auf der gut dosierbaren Bremse staucht sich der GLC sicher in die Radien und hält seine Vorderachse bis in den Scheitel präzise auf Kurs.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
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Die steinharten Adaptivdämpfer drücken im Kurvenverlauf derart unnachgiebig gegen die fliehenden Massen, dass das Heck ins Pumpen gerät. Ein kurzer Lupfer am Gas, und die Hinterachse steppt ins Übersteuern, sodass man im kontrollierten Drift sauber zurück auf die Ideallinie choreografiert. Dieses heckagile Handling kann wahrlich begeistern!
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Den Rest erledigt die Schubgewalt des V8- Biturbos, die den GLC unnachgiebig über die sächsische Berg-und-Tal-Bahn reißt. Das kleine Leistungsloch zur Spitze ... 
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... schnippt die kürzer übersetzte Neunstufen-Automatik einfach weg.
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So donnert der GLC als erstes SUV in die 1:37er und ist am Ende nur einen Wimpernschlag langsamer als das C 63 Coupé! Damit setzt der Benz nicht nur den neuen querdynamischen Maßstab in der SUV-Klasse: Er darf sich auch ganz selbstbewusst als Sportler bezeichnen!
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Das Fazit von Guido Komp: "Unglaublich, wie behände dieses Schwergewicht über den Sachsenring pflügt: Der hecklastige Allrad und die kompromisslos sportliche Kinematik verhelfen dem GLC 63 S Coupé zur neuen Bestzeit in der SUV-Klasse. Damit ...
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
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... könnte man sich auf vielen Trackdays mächtig Respekt verschaffen. Wie ein waschechter Sportwagen fordert der 63er allerdings diverse Zugeständnisse in puncto Komfort"
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