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Mercedes-AMG GT R im Test

Mercedes-AMG GT R
Echte Sportler müssen sich bei uns auf stets der gleichen Strecke, dem Contidrom, beweisen. Dabei geht es neben der Ehre natürlich vor allem um die Bestzeit. Heute am Start: der Mercedes-AMG GT R, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes-AMG GT R
... der dem Porsche den Rekord abjagen möchte. Oscarverdächtig stürmisch hat der 911 GT3 RS (Typ 991) die 3,8 Kilometer lange Strecke in 1:27,53 Minuten umrundet. 
Bild: Toni Bader
Mercedes-AMG GT R
Schon von der reinen Papierform her hat der AMG GT R das Zeug dazu, Porsche wie ein flatterndes Hühnchen vor sich her zu treiben.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes-AMG GT R
585 PS und 700 Nm aus einem vier Liter großen Biturbo-V8, Fahrhilfen aus dem Motorsport, Hinterradlenkung, ...
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Mercedes-AMG GT R
... Cup-Reifen, belastbare Keramikbremsen, ...
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Mercedes-AMG GT R
... aktive Aerodynamiktricks, ultrasteife Abstimmung von Fahrwerk und Karosserie – so geht Motorsport mit Nummernschild. Allerdings: Das volle Potenzial und die allerletzten Zehntelsekunden presst nicht einfach nur ein durchgedrückter rechter Fuß aus dem Auto, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes-AMG GT R
... die Diva will nämlich in Stimmung gebracht werden. Nur mit Super plus im Tank gibt's den vollen Druck der 700 Newtonmeter Drehmoment. Allein bei gänzlich durchgewärmten Gummis lässt sich der Luftdruck auf den optimalen Rennstreckenwert bringen. 
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Mercedes-AMG GT R
Erst nach einigen "Probierrunden" findet Testfahrer Dierk Möller die optimale Tastenkombination für Radschlupf, Stabilitätskontrolle, Dämpferkennlinie und Antriebsabstimmung.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes-AMG GT R
Zurück an die Schranke. Möller hat auf den Einfahrrunden das Optimum gefunden und festgelegt: Reifendruck vorn 2,1 Bar, hinten 2,2; ... 
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Mercedes-AMG GT R
... ESP aus, Fahrmodus Race, ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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... Traktionskontrolle auf die sechste von neun Stufen (1 = kein Schlupf, 9 = viel Schlupf), Dämpferstufe drei, ...
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... Flügel steil – jetzt passt der AMG aufs Contidrom wie ein Kristallglasstöpsel in die Whiskykaraffe. Saugend, klemmend, absolut spielfrei – das Aroma bleibt, wo es hingehört.
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Quasi mit der Straße verzahnt, auf den Millimeter spurtreu stürzt sich der GT R nun endlich ins Rennen um die Top-Zeit. Drei wichtige Dinge helfen dabei. Die Bremsen (im Testwagen 402 Millimeter gigantischer Keramik-Verbund vorn) packen so brutal wie stressresistent gegen Überhitzung zu. 
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Der abartig hohe mechanische Grip (resultiert aus aerodynamischen Hilfen, sehr breiter Spur, klebrigen Reifen und sauberer Balance) hält den GT R wie an einem unsichtbaren Stahlseil geführt auf seiner Kreisbahn.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Und: Das Einlenkverhalten ist in dieser Liga erstklassig. Kaum zuckt der Pilot am Lenkrad, ...
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... paust das Auto den Kurvenwunsch ab. Die Hinterräder schlagen bis zu 1,5 Grad mit ein, sofort bauen die Reifen Seitenführung auf. Außerdem packen stocksteife Kugelgelenke (statt wie sonst schlabberiger Gummibuchsen) die hinteren Querträger – da wippt, neigt, schmiert oder schwimmt nichts.
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Wo stecken bloß die 1,6 Tonnen Leergewicht? Dem Vorwärtsdrang kann die Masse des GT R ebenfalls kaum etwas anhaben. Der brachiale Motor schießt den AMG in Richtung Horizont, einen Gang nach dem anderen peitscht das Getriebe mit saftigen Tritten durch.
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Laut ist es, bebend, die Fuhre mag den satten Griff mit weiß gepressten Fingerkuppen. Kurz: ein dreckig-ordinärer Spaß mit viel Schweiß am Rücken. Mehr Sportwagen-Fahrgefühl inklusive Straßenverkehrszulassung gibt es derzeit wohl nicht. 
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Mehr Tempo auch nicht. Geht die erste Runde noch aufs Konto Experimentieren nach der Kehre und Ausloten der schnellen Links, sitzen die Runden zwei und drei auf Anhieb. 1:26,46 steht auf dem Display des Datenrekorders – damit pulverisiert der AMG GT R die alte Rekordzeit.
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Das Fazit von Jan Horn: "Hielten wir die 'Basismodelle' des AMG GT bislang für etwas zahnlos, überrascht und überwältigt uns der GT R. Der kratzt so scharf an der Grenze zu den echten Rennwagen – er ist ein absolut würdiger neuer Rekordhalter und eine unglaublich faszinierende Markenikone."
Bild: Werk