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Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)

Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)
Die Zahl 612 passt einfach zu Mercedes-AMG. Denn so viel PS leisten nicht nur der brandneue E 63 S 4Matic+ und die frühen 65er-Modelle (später 630 PS) aus Affalterbach, sondern auch dieser AMG GT S. Aber Moment mal, ...
Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)
... selbst das aktuelle Topmodell GT R presst doch "nur" 585 PS aus dem Vierliter-V8-Biturbo.
Bild: Werk
Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)
Wie kann dann der GT S 612 PS haben? Indem man den Sportwagen zum Hamburger Tuner Luethen Motorsport bringt. Wer will, bekommt nicht nur die Mehrleistung, sondern auch noch eine ganz individuelle Carbon-Kur für den AMG GT.
Bild: Werk/Luethen Motorsport
Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)
Heckflügel, ...
Bild: Werk/Luethen Motorsport
Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)
... Heckdiffusor, ...
Bild: Werk/Luethen Motorsport
Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)
... Frontsplitter und ...
Bild: Werk/Luethen Motorsport
Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)
... zusätzliche Finnen über den Lufteinlässen – diese Teile lässt Luethen Motorsport in Vollcarbon für den AMG GT backen. Zur Wahl stehen verschiedene Lacke in matt, seidenmatt oder glänzend.
Bild: Werk/Luethen Motorsport
Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)
Auch die Struktur (feiner oder gröber) können die Kunden bestimmen. Besonderes Angebot für extrovertierte Käufer ist eingefärbtes Carbon, das wir in ähnlicher Form auch von Audis performance-Modellen (im Foto RS Q3 performance) kennen, bei denen ein farbiger Faden in die Carbon-Struktur eingewebt wird.
Bild: Thomas Starck
Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)
Die Verarbeitung ist tadellos und könnte in dieser Form direkt von Mercedes-AMG stammen. Da die serienmäßigen Klipp- und Nietpunkte verwendet werden, ist auch die Passgenauigkeit der Teile hervorragend. Hier gibt es ...
Bild: Werk/Luethen Motorsport
Mercedes-AMG GT S Luethen Motorsport (2016)
... keine unschönen Kanten oder Spaltmaße in denen Kleingeld verloren geht. Ein nicht unwichtiger Nebeneffekt: Die Anbauteile sind vollständig rückrüstbar. Wer nur einzelne Teile haben möchte, auch das ist kein Problem.
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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Einzig den großen Heckflügel gibt es nur in Kombination mit dem Frontsplitter – aus aerodynamischen Gründen, sagt Luethen Motorsport. Der Preis für ...
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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... das Kit: ab 13.990 Euro inklusive Teilegutachten, ohne Montage. Eine Anbauanleitung liegt bei, sodass versierte Werkstätten das Kit ohne Probleme montieren können. Einzeln sind die Teile natürlich teurer.
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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Das Leistungsplus von 102 PS wird per Tuningmodul erreicht, wurde aber nicht von Luethen Motorsport entwickelt. Mit 612 PS und 780 Nm maximalem Drehmoment überflügelt das Tuningauto nicht nur den serienmäßigen GT S (510 PS und 650 Nm), sondern auch das aktuelle Topmodell, den AMG GT R (585 PS und 700 Nm). Beim 100-km/h-Sprint herrscht ...
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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... mit 3,6 Sekunden Gleichstand zwischen getuntem GT S und GT R. Dabei müssen wir uns auf die offiziellen Angaben vom Tuner verlassen, denn Zeitmessungen waren dank des norddeutschen Wetters nicht möglich. Dennoch lässt sich sagen, ...
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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... dass man die Mehrleistung spürt. Dank maximalem Drehmoment von 780 Nm schiebt der getunte GT S ordentlich an. Auf nasser Fahrbahn reicht ein kleiner Gasstoß und der Sportwagen lässt das Heck raushängen. Insgesamt ist ...
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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... das Fahrverhalten etwas spitzer als beim serienmäßigen GT S, dabei hängt der Turbomotor gewohnt gut am Gas und das AMG-Speedshift-Getriebe gehört sowieso zu den schnellsten Schaltboxen auf dem Markt. Trotz Sportfedern und ...
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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... massiven Felgen fährt der GT S von Luethen Motorsport nicht unangenehm hart oder holprig. Einzig Spurrinnen folgt der Silberpfeil bereitwillig. Etwas mehr Spurtreue wäre wünschenswert.
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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Ein möglicher Grund für die Willenlosigkeit der Spurtreue sind die großen Schmiedefelgen. Der Testwagen rollt auf 20x10 Zoll an der Vorder- und 21x11 Zoll an der Hinterachse. In Kombination mit der Tieferlegung um 25 Millimeter vorne und 30 Millimeter hinten, ...
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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... steht der GT S zwar richtig fett da, die Fahrdynamik leidet aber etwas. Die rund 12 Kilogramm schweren Felgen sind in drei verschiedenen Ausführungen (poliert, gebürstet und glanzgedreht) zu haben.
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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Die Größe der Schmiederäder ist individuell anpassbar und so sind die Felgen auch für andere Modelle lieferbar. Ein Satz kostet mindestens 9758 Euro.
Bild: Werk/Luethen Motorsport
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Mit dem tiefen Frontsplitter und dem massiven Heckflügel erinnert der AMG GT S von Luethen Motorsport unweigerlich an einen AMG GT Black Series (im Foto unten eine Illustration). Das Modell, das Mercedes-AMG nach aktuellem Stand nicht auf den Markt bringen wird, von dem AUTO BILD ...
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... zum Ende des Modellzyklus dennoch sehr stark ausgeht (im Foto eine Illustration). Wer also nicht so lange warten möchte, oder wem das aktuelle Topmodell GT R mit dem Panamericana-Grill und dem Auspuff-Trio nicht gefällt, greift zum Carbon- und Power-Upgrade für den AMG GT S von Luethen Motorsport.
Bild: Avarvarii
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Fazit von Jan Götze: Luethen Motorsport verpasst dem Mercedes-AMG GT S den Black Series Look. Die selbst entwickelten Anbauteile haben eine perfekte Passform und lassen den GT S noch sportlicher wirken. Die Preise gehen für Vollcarbonteile in Ordnung.
Bild: Werk/Luethen Motorsport