Zur Homepage

Mercedes CLA im Test

Mercedes CLA
Mehr Schein als Sein: Unser Test entlarvt den Mercedes CLA als Showstar, der für den großen Auftritt schon mal seine guten Manieren vergisst.
Bild: Photographer: Markus Heimbach
Mercedes CLA
Vergessen wir einfach, dass der Mercedes CLA 220 CDI überhaupt Rücksitze hat. Okay, da hinten schimmert irgendetwas schwarz, aber um die Plätze in der zweiten Reihe zu erreichen, ...
Bild: Raetzke
Mercedes CLA
... müssen die Mitfahrer schon gelenkig wie ein Zollstock sein – denn der hintere Einstieg ist außerordentlich mühsam. Wer es dennoch ohne Beule und Zerrung in den Fond schafft und 1,78 Meter oder größer ist, dem fällt dort der Himmel auf den Kopf.
Bild: Toni Bader
Mercedes CLA
Außerdem trifft der Blick nach vorn auf die massiven Kopfstützen der Sportsitze, der zur Seite auf die schwarz verkleidete C-Säule. Und die Schießscharten-Fenster erfordern eine tiefe Verbeugung. So also fühlt sich ein Auto an, ...
Bild: Raetzke
Mercedes CLA
... bei dem Form und Gestaltung wichtiger sind als die Funktion. Der Mercedes CLA gehört zu einer selten gewordenen Autogattung: außen immerhin 4,74 Meter (AMG-Paket, sonst 4,63 m) groß, innen aber vergleichsweise klein.
Bild: Raetzke
Mercedes CLA
Dafür steht er in einer aufregenden Schale da. Viel gestreckter als die Normalo-A-Klasse, wie ein geschrumpfter CLS. Ein aufregender Typ, ein Showstar, der vielen Passanten auf den ersten Blick den Kopf verdreht. Aber ob die große Geste auch für eine lange Liebe reicht?
Bild: Raetzke
Mercedes CLA
Dass im CLA eindeutig A-Klasse-Technik steckt, ist spätestens beim Fahren zu spüren. Es lebe der Sport – zumindest in unserem Testwagen, den die 2737 Euro teure AMG-Line anschärft.
Bild: Photographer: Markus Heimbach
Mercedes CLA
Dazu gehört eine Fahrwerkabstimmung nach dem Motto "Gelobt sei, was hart macht". Sie bewirkt wirklich etwas: jede Menge Spaß in schnellen Kurven. Präzise folgt der CLA den Lenkbefehlen der Fahrers, der in Gedanken schon Formel-1-Punkte sammelt.
Bild: Photographer: Markus Heimbach
Mercedes CLA
Andererseits leidet er, wenn die Straße Schlaglöcher aufweist oder wellig wird. Denn Federungskomfort ist wirklich nicht die Schokoladenseite dieses Testwagens. Die großen 18-Zoll-Räder des AMG-Pakets geben ihm den Rest, rollen hart ab, rumpeln unfein über Kanaldeckel oder durch Schlaglöcher.
Bild: Photographer: Markus Heimbach
Mercedes CLA
Mindestens ebenso anstrengend: Die straff gedämpfte Hinterachse bockt beim Überfahren dieser hinterhältigen Bodenschwellen, wie sie zwar niemals auf Rennstrecken, aber häufig in Wohngebieten lauern.
Bild: Photographer: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-1578208480aad869.jpg
Gut, dass etwaige Fondpassagiere so fest verkeilt hocken, sonst würden sie spätestens jetzt Kopfnüsse einsammeln.
Bild: Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-c8e86e8d07ae280a.jpg
Die kassieren einige Kollegen stattdessen auf dem Fahrersitz. Und zwar, kaum zu glauben, ...
Bild: Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-2d6146f60e1e690e.jpg
... von der Kopfstütze. Die ist nämlich nach Porsche-Vorbild fest und unverstellbar mit der Sitzlehne verbunden, aber bei Mercedes viel zu stark angewinkelt.
Bild: Weichbrodt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-225c38c3f656f384.jpg
Topnoten sammelt der CLA für seine Bremsen, die den Wagen in 37 Metern aus Tempo 100 in den Stillstand zwingen, ...
Bild: Photographer: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-127f1308a8138a60.jpg
... und für seinen Dieselmotor. Beim Beschleunigen brummt der CDI noch im typischen, wenig schmeichelhaften Taxisound. Doch je schneller er wird, umso mehr flüstert sich der Vierzylinder des 220er in den Hintergrund.
Bild: Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-e21921183d3da12e.jpg
Ganz nebenbei spurten seine 170 PS wie vom Hafer gestochen. In 7,8 Sekunden auf 100 km/h und 230 Spitze: Hier macht sich der Feinschliff im Windkanal positiv bemerkbar – der CLA ist mit einem Wert von 0,23 amtierender cW-Weltmeister.
Bild: Photographer: Markus Heimbach
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-eadcfdd76080f670.jpg
Deshalb passt Spurten und Sparen im CLA 220 CDI so gut unter eine Haube: 5,4 Liter Diesel verbraucht er im Schnitt auf der AUTO BILD-Normrunde (inklusive Vollgasanteil). Zurückhaltende Gasfüße erstreicheln sich tatsächlich Werte zwischen drei und vier Litern.
Bild: Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-4810d9806bc54380.jpg
Dazu trägt auch die normalerweise früh schaltende DCT-Automatik bei. Leider hat Mercedes das im 220 CDI serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe nicht perfekt abgestimmt, weshalb das Getriebe manchmal zu früh zurückschaltet.
Bild: Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-d4307e4103f47c10.jpg
Der Kreis hat im CLA als optimale Lenkradform ausgedient – dieses hier ist unten abgeflacht – der Mode wegen.
Bild: Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-390dcc95e25be8bd.jpg
Leider spart Mercedes an der Qualität – früher ein Aushängeschild der Marke. So wirken die Tür-Innenverkleidungen wie zu heiß gewaschen. Unschön schimmert das lackierte Blech durch den Spalt in den Innenraum.
Bild: Weichbrodt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-2316c16f8a3e5acc.jpg
Zumal der CLA ein teures Auto ist. Als 220 CDI steht er für 37.991 Euro in der Liste – dafür gibt es auch einen C 220 CDI, einen Mercedes der alten Schule, der sich solche Schwächen nicht leistet. Mit einigen Extras kostete der Testwagen sogar satte 54.763 Euro – das ist zu viel für dieses Auto.
Bild: Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-1a0a12230107ba72.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Andreas Borchmann: "Der CLA ist ein Showstar, der den knalligen Auftritt liebt. Das wird vielen Mercedes-Fans nicht schmecken. Mag sein, dass das kleine Coupé neue Käuferschichten anspricht, ...
Bild: Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/8/4/6/7/1/Mercedes-CLA-729x486-a479f828f226f076.jpg
... aber bei mir kann es nicht landen: zu eng, zu hart, zu teuer – das passt nicht zu Mercedes."
Bild: Raetzke