Zur Homepage

Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)

Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)
Für etwa 12.000 Euro gibt es einen sechs Jahre alten E 200 CGI, oder einen Strich-8 230.4 von 1976. Wir vergleichen Stärken und Schwächen sowie die Kosten der jungen E-Klasse mit denen seines Ur-Opas.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)
Klassischer Stufenschnitt, schwarze Stoffsitze, silberne Hülle und der Stern. Der E 200 CGI aus 2011, den das Autohus (www.autohus.de) in Bockel anbietet, ist so brav-bieder, dass er nicht mal mehr als Liebling der Schwiegermütter taugt.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)
Was hilft die gute Qualität, wenn jeder glaubt, der Wagen wäre eine Leihgabe von Opa? Dabei ist es doch so einfach. Für denselben Kurs einfach ...

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)
... den (Ur)-Opa der E-Klasse kaufen. Der legendäre Strich-8. Die intern W 114/115 genannte Baureihe hat die muffige Bürgerlichkeit längst hinter sich gelassen, ist erst zum alternativen Hippiemobil und heute zum fest etablierten und angesehenen Klassiker gereift.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes /8
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)
Zumindest, wenn der Zustand stimmt. Gute Modelle wie der blaue 230.4, der gerade bei AUTO BILD KLASSIK im Dauertest läuft, kosten längst fünfstellig, Tendenz steigend.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes /8
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)
Warum also nicht den lästigen Wertverlust und das Image-Tal, in das jeder Gebrauchte irgendwann fährt, vermeiden und gleich zum Klassiker greifen?

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)
Immerhin gilt beim H-Kennzeichen der pauschale Steuersatz von 192 Euro. Versicherer locken mit attraktiven Konditionen für Klassiker. Gut, der Verbrauch ist mit rund elf Litern hoch, aber nicht exorbitant. Zudem hält ...

Gebrauchtwagensuche: Mercedes /8
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)
... so ein Strich-8 eine unbezahlbare Zeitreise parat: der Geruch, die Federkernrücksitzbank, die direkt aus Omas guter Stube zu stammen scheint, das riesige ...

Gebrauchtwagensuche: Mercedes /8
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)
... Lenkrad, die wenigen Knöpfe. Beim Fahren zeigt er mit feinem Komfort, knisterfreier Verarbeitung und laufruhigem Motor, welche Ingenieurskunst die Marke über Jahrzehnte groß gemacht hat. Dass auf der Autobahn der fünfte Gang fehlt: vergeben. Was sollte bei so viel großer Geschichte ...

Gebrauchtwagensuche: Mercedes /8
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Mercedes E 200 (W212) und 230.4 (W115)
... noch für die sterile E-Klasse der Jetztzeit sprechen? Zum Beispiel ihre Qualität. Der W 212 musste zwischen 2009 und 2016 zeigen, dass man in Stuttgart aus den Fehlern der Vorgänger, die mit Rost und störrischer Elektronik zu kämpfen hatten, gelernt hat. Das gelang. Die E-Klasse ist beim TÜV mit besten Quoten ein absoluter Vorzeigekandidat. Vor allem aber ...

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-fe73f8c9a1f94f0f.jpg
... ist sie auch bei der gefühlten Qualität wieder da angekommen, wo sie immer sein wollte: ganz oben. Satt rastende Schalter und Knöpfe, die da sitzen, wo man sie erwartet. Auf allen Plätzen herrscht so viel Freiheit, dass niemand eine S-Klasse braucht. Der ...

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-eef8ccc23c587cb0.jpg
... Vierzylinder läuft so ruhig, dass er den Sechszylinder obsolet macht – und bleibt dabei sparsam. So sparsam, dass es kaum noch Sinn macht, sich nach einem Diesel umzuschauen, der zudem vom drohenden Fahrverbot in zukünftigen Euro-6-Zonen betroffen ist. Wie schon der Alte, zeigt auch der E 200, dass weniger ...

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-d8ef81d2a43d3c27.jpg
... mehr sein kann. Das exakte Sechsganggetriebe lässt keine Automatik vermissen. Sitzheizung? Bei Stoffsitzen verzichtbar. Dafür gibt es einen Tempomat, der noch über einen dicken Hebel aktiviert wird, niedrige Drehzahlen und Sitze, die Langstrecken ihren Schrecken nehmen. Aber gewinnt der Oldtimer ...

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-4ae35e6e40e2e139.jpg
... nicht spätestens bei den Kosten? Immerhin steigen Klassiker im Wert, während die E-Klasse nach fünf Jahren höchstens noch die Hälfte wert ist. Das stimmt zwar, doch der Spagat zwischen Alltagsnutzen und Zustandserhalt gelingt nur mit kräftigen und dauerhaften Investitionen in die Pflege. Jeder Vorteil ...

Gebrauchtwagensuche: Mercedes /8
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-fd3e1c1037c11a62.jpg
... wird so wieder aufgefressen. Ohnehin gilt der 230.4 mit H-Kennzeichen als automobiles Kulturgut, das nicht im Alter verschlissen werden darf. So bleibt die rollende Kindheitserinnerung am Ende ein Fall für absolute Wenigfahrer mit Garage.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes /8
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-0f07e4e6d8fd48a5.jpg
Alle anderen bekommen mit der E-Klasse die gleichen Mercedes-Tugenden. Nur alltagstauglicher. Und spätestens bei der Qualität lässt der Opa-E ohnehin alles alt aussehen.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-88b9bf37c9baa8b8.jpg
Mercedes 230.4; Baujahr: 1/1976; Laufleistung: 86.545 Kilometer; Wert: etwa 12.000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes /8
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-ac5b7b09ccb1a268.jpg
Technische Daten Motor: Vierzylinder/vorn längs • Ventile: 2 pro Zylinder/1 • Hubraum: 2307 cm³ • Leistung: 81 kW (110 PS) bei 4800/min • Drehmoment: 186 Nm bei 2500/min • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h • 0–100 km/h: 14,6 s • Tank/Kraftstoff: 65 l/Super • Getriebe/Antrieb: Viergang manuell/Hinterrad • L/B/H: 4680/1770/1440 mm • Kofferraumvolumen: 440 l • Leergewicht/Zuladung: 1350/520 kg.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-6ebf9a8d18b7e698.jpg
Mercedes E 200 CGI; Baujahr: 11/2011; Laufleistung: 106.050 Kilometer; Preis: 12.780 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes E-Klasse
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-8a59c03ac76cd09d.jpg
Technische Daten: Motor: Vierzylinder/vorn längs • Ventile: 4 pro Zylinder/2 • Hubraum: 1796 cm³ • Leistung: 135 kW (184 PS) bei 5250/min • Drehmoment: 270 Nm bei 1800/min • Höchstgeschwindigkeit: 236 km/h • 0–100 km/h: 8,7 s • Tank/Kraftstoff: 59 l/Super • Getriebe/Antrieb: Sechsgang manuell/Hinterrad • L/B/H: 4868/1854/1464 mm • Kofferraumvolumen: 540 l • Leergewicht/Zuladung: 1615/535 kg.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-afc297d1e7996802.jpg
Kosten 230.4: Testverbrauch: 11,2 l S • CO2: 265 g/km • Inspektion: 200 bis 400 Euro • Haftpflicht und Teilkasko*: 212 Euro • Vollkasko*: 72 Euro • Kfz-Steuer: 192 Euro (Oldtimer).
*OCC Lübeck: Zulassung in Hamburg, Fahrer Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre), Fahrleistung 8000 km, SFK 1.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-f0130a1a9e3545d1.jpg
Kosten E 200 CGI: Testverbrauch: 8,3 l S • CO2: 197 g/km • Inspektion: 300 bis 500 Euro • Haftpflicht*: 560 Euro (18) • Teilkasko*: 171 Euro (22) • Vollkasko*: 859 Euro (24) • Kfz-Steuer: 140 Euro (Euro 5).
*Onlinetarif HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre), Fahrleistung 8000 km, SFK 1.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-403965d11c5c1fb3.jpg
Ersatzteilpreise E 200 CGI*: Lichtmaschine: 1029 Euro • Anlasser: 537 Euro (AT) • Wasserpumpe: 393 Euro (AT) • Nachschalldämpfer: 809 Euro • Kotflügel vorn links, lackiert: 813 Euro • Bremsscheiben & -klötze vorn: 487 Euro.
*Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-d15a1afdc50263e0.jpg
Ersatzteilpreise 230.4*: Lichtmaschine: 726 Euro • Anlasser: 958 Euro • Wasserpumpe: 315 Euro • Nachschalldämpfer: 726 Euro • Kotflügel vorn links, lackiert: 1126 Euro • Bremsscheiben & -klötze vorn: 480 Euro.
*Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/8/6/9/Mercedes-E-200-W212-und-230-4-W115-1200x800-5d276af579550c98.jpg
Fazit von Redakteur Malte Büttner: Nicht missverstehen, liebe Klassikerfreunde: Der /8 zählt zweifellos zu den alltagstauglichsten Oldies am Markt. Doch im direkten Vergleich kommt das Fossil an seine Grenzen. Die E-Klasse ist dagegen ein Vorzeige-Gebrauchter ohne Einschränkungen. Ein echter Mercedes dazu.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD