Zur Homepage

Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe

Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe
Endlich komplett: Nach unzähligen Teaserbildern, Prototypen-Videos und Design-Skizzen zeigt Mercedes im Rahmen der Detroit Auto Show (11. bis 24. Januar 2016) die neue E-Klasse in ganzer Pracht. Mit ihr ...
Bild: Werk
Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe
... wollen die Stuttgarter die Konkurrenz in der Oberklasse ausstechen und einen neuen Standard bei den Business-Limousinen setzen. AUTO BILD hat sich die Baureihe W213 genau angeschaut – von außen und innen!
Bild: Werk
Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe
Die fünfte Generation der E-Klasse reiht sich optisch nahtlos zwischen C- und S-Klasse ein – Verwechslungsgefahr nicht ganz ausgeschlossen. Aber von vorne gibt es ein eindeutiges Erkennungszeichen: An den ...
Bild: Werk
Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe
... Scheinwerfern hält man die Benz-Limos in Zukunft auseinander. Denn der W213 trägt in den Scheinwerfern zwei Tagfahrlichtstreifen – dort, wo die C-Klasse einen und das große S ab der kommenden Modellpflege (2017) drei hat.
Bild: Werk
Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe
Wohlgeformt ist die Seitenlinie der Limousine, die von 4,88 auf stattliche 4,92 Meter gewachsen ist. Trotz des Größenwachstums stimmen die Proportionen. Die Dachlinie folgt der Mode und wirkt im Vergleich zum Vorgänger etwas coupéhafter. Ein Highlight ...
Bild: Werk
Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe
... im wahrsten Sinne des Wortes sind die Rückleuchten. Gegen Aufpreis glimmen und glitzern sie dank neuer Reflektor-Oberflächen. Das macht Lust auf mehr – also Tür auf und rein!
Bild: Werk
Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe
Ist das noch Oberklasse oder schon Luxusklasse? Diese Frage schießt einem unweigerlich durch den Kopf, sobald man in der neuen E-Klasse Platz genommen hat. Denn drinnen sieht alles nach S-Klasse aus, und es fühlt sich nach automobilem Oberhaus an. Da wäre zunächst ...
Bild: Werk
Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe
... der riesige Doppelbildschirm (nur in der Basisausstattung ist der Tacho analog), der die Instrumente und das Infotainment digital darstellt – in HD und somit schärfer als im S-Benz. Außerdem ...
Bild: Werk
Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe
... trumpft die E-Klasse mit einem völlig neuen Bedienkonzept auf: Über zwei Touchflächen im Lenkrad lassen sich die Inhalte der beiden Monitore ansteuern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen – in unserem Connectivity-Check von der CES haben wir die innovative Touch-Bedienungbereits ausführlich getestet.
Bild: Werk
Mercedes E-Klasse W213 im Test (Detroit 2016): Sitzprobe
Das Raumgefühl tadellos, die Sitze komfortabel – so erwarten wir das vom Oberklasse-Benz. Für eine wohnliche Atmosphäre ist also gesorgt.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/9/4/1/Mercedes-E-Klasse-W213-im-Test-Detroit-2016-Sitzprobe-1200x800-2a545dbb71962d2f.jpg
Haptisch spielt das Interieur des neuesten Mercedes ganz vorne mit: Klackend rasten Schalter ein, satt klickend geben die Knöpfe Druck nach, alles wirkt solide. Im Gegensatz zur S-Klasse ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/9/4/1/Mercedes-E-Klasse-W213-im-Test-Detroit-2016-Sitzprobe-1200x800-626f7a6a4e909721.jpg
... ist die Mittelkonsole anders strukturiert, so rutscht die Bedienung der Klimaanlage eine Etage tiefer, was der E-Klasse-Schaltzentrale einen aufgeräumten Eindruck gibt. Und hinten? Wie sieht es mit der oft zitierten Taxitauglichkeit aus?
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/9/4/1/Mercedes-E-Klasse-W213-im-Test-Detroit-2016-Sitzprobe-1200x800-8bcffa8e5b1382b8.jpg
Bei der Kniefreiheit gibt es nichts zu meckern, selbst lange Beine finden in der zweiten Reihe locker Platz – hier machen sich die 65 Millimeter mehr Radstand bezahlt. Wer über 1,90 Meter misst, muss aber damit rechnen, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/9/4/1/Mercedes-E-Klasse-W213-im-Test-Detroit-2016-Sitzprobe-1200x800-7e7234fc096dd987.jpg
... dass die Haarspitzen Kontakt mit dem Dachhimmel aufnehmen. Es bleibt abzuwarten, ob das T-Modell (ab Herbst 2016) bauartbedingt mehr Luft überm Scheitel der Hinterbänkler lässt.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/3/8/9/4/1/Mercedes-E-Klasse-W213-im-Test-Detroit-2016-Sitzprobe-1200x800-3ca14105431529bc.jpg
Fazit von Peter R. Fischer: "Ganz klar: Die E-Klasse ist näher am S als am C – in Sachen Infotainment überholt sie ihren großen Bruder sogar. Für das 2017 anstehende Facelift der S-Klasse müssen die Entwickler jetzt noch einen draufsetzen, um den Status Quo für das Flaggschiff wieder herzustellen." Alle Fakten und Bilder der neuen Mercedes E-Klasse!
Bild: Werk