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Mercedes G-Klasse im Test

Mercedes G-Klasse
Einmal ausbrechen aus dem Alltag. Terminen, Sorgen und Zwängen einfach davonfahren. Am besten dahin, wo sie dich nicht finden – wer träumt nicht davon? Für das Fluchtfahrzeug hätten wir eine Idee: die Mercedes G-Klasse.
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD
Mercedes G-Klasse
Die Offroad-Ikone ist komplett neu, aber zum großen Glück weiter gebaut nach Geländewagen-Reinheitsgebot, mit Leiterrahmen, großer Bodenfreiheit (24 Zentimeter), Verteilergetriebe, Untersetzung und drei Differenzialsperren.
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD
Mercedes G-Klasse
Optisch scheint der Neue kaum verändert, er steht so kantig und aufrecht auf den Rädern wie seit 1979. Es ist alles noch da: Rundscheinwerfer, ...
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD
Mercedes G-Klasse
... aufgesetzte Blinker vorn, ...
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD
Mercedes G-Klasse
... dicke umlaufende Schutzleiste, außen liegende Scharniere. Und noch immer klingt die Zentralverriegelung beim Zuschnappen wie ein Schuss in der Dunkelheit. Doch der G ist jetzt fünf Zentimeter länger, vor allem aber sechs breiter. 
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD
Mercedes G-Klasse
Das bringt spürbar mehr Platz, ohne dass er jetzt ein Raumriese geworden ist. Du steigst hier auf, nicht ein, sitzt unglaublich hoch (vorn 92 cm über der Straße), unglaublich erhaben und sehr bequem.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes G-Klasse
An Bord ist dann praktisch alles neu, immerhin blieben schöne Details wie der robuste Haltegriff für den Beifahrer erhalten. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes G-Klasse
Und irgendwie passt auch das Breitwandkino ganz gut in den G, so eckig, wie es ist. Wie in S- oder E-Klasse gibt es jetzt zwei 12,3-Zoll-Displays für digitale Instrumente (1012 Euro) und Navi (Serie). Willkommen in der Neuzeit.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes G-Klasse
Aus der stammt auch der 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 422 PS. Der wuchtet den G 500 vollkommen mühelos und unglaublich lässig durch die Gegend ... 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes G-Klasse
... und klingt dabei mit seinem tiefen, wohlig wummernden Bass zum Steinerweichen. Tunnel bitte nur mit offenen Fenstern durchfahren, am besten mehrfach.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Das Fahrwerk besitzt jetzt vorn Einzelradaufhängung, der Testwagen kam mit adaptiven Dämpfern (1547 Euro). Und die Lenkung ist nun eine Zahnstangenlenkung, nicht mehr wie bisher eine historische Kugelumlauflenkung. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Ergebnis: Der G fährt sich mit einer bisher unbekannten Leichtigkeit – bitte aber nicht mit Leichtfüßigkeit verwechseln.
Bild: Daimler AG
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Wenn nötig, greift das ESP früh und beherzt ein. Insgesamt ein Fahrerlebnis, das sich nicht mit irgendwelchen SUVs oder Crossovern vergleichen lässt. Das hier ist ein Geländewagen, ... 
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD
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... mit dem wir sehr gern ans Ende der Welt fahren würden. Jetzt, sofort! Gäbe es da nicht ein kleines Problem: Die neue G-Klasse kostet ab 107.041 Euro.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Das Fazit von Dirk Branke: "Flucht vertagt, wir sind noch da. Und schreiben dieses Fazit. Also: Die relativ bescheidene Testnote (wegen Umwelt und Kosten) ...
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD
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... täuscht darüber hinweg, wie großartig der G ist. Ein wahrer Charaktertyp. Mit Design für die Ewigkeit, irrem Motor, überwältigendem Charme."
AUTO BILD-Testnote: 3+
Bild: Holger Karkheck / AUTO BILD