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Mercedes G-Klasse W464 (2017): Vorschau, Erlkönig, Preis

Mercedes G-Klasse Illustration
Seit 35 Jahren wird die Mercedes G-Klasse nach dem gleichen technischen Prinzip gebaut – jetzt soll sich einiges grundlegend ändern! Optisch bleibt sich der 2017 mit der Modellnummer W464 ...
Mercedes G-Klasse W464 (2017): Erste Infos
... neu aufgelegte G treu, wie der Erlkönig verrät. Technisch hingegen ist der Geländewagen taufrisch konstruiert: Für mehr Platz im Cockpit wird das neue G in die Breite gehen. Bis zu zehn Zentimeter könnte der Geländewagen auf die Rippen bekommen und so auf 1,97 Meter wachsen.
Mercedes G-Klasse W464 (2017): Erste Infos
Neben der breiteren Spur gibt's eine elektromechanische Lenkung und Einzelradaufhängung an der Vorderachse. Damit will Mercedes das recht torkelige Fahrverhalten auf ein zeitgemäßes Niveau heben.
Mercedes G-Klasse W464 (2017): Erste Infos
Auch in Sachen Assistenzsysteme kommt die neue G-Klasse im Hier und Jetzt an – sie soll bis zu einer Geschwindigkeit von 130 Kilometern in der Stunde nahezu von allein fahren.
Mercedes G-Klasse W464 (2017): Erste Infos
Mit leichteren Materialien wie Aluminum könnte die G-Klasse 2017 bis zu 200 Kilo abspecken. Bei den Motoren wird die nächste G-Klasse mit den drei Liter großen Diesel- und Benzin-Reihensechszylindern aus der neuen E-Klasse bestückt, die Leistung könnte bei bis zu 360 PS liegen.
Mercedes G-Klasse W464 (2017): Erste Infos
Die Preise werden vermutlich weiterhin happig sein, unter 90.000 Euro wird es auch die neue G-Klasse ab 2017 nicht geben.

Mercedes Ener-G-Force
2012 hat Mercedes mit Studie G-Force gezeigt, wo die optische Reise hingehen könnte – am Ende aber werden wohl die Traditionalisten gewinnen und die G-Klasse wird sich weiterhin an ihrem Ur-Ahn orientieren.
Mercedes Ener-G-Force: LA Auto Show 2012
Die neueste Generation der G-Klasse W 463 wird seit 1990 angeboten. Für ein gutes Modell mit weniger als 150.000 Kilometern müssen auch für die älteren G-Klassen noch mindestens 25.000 Euro gezahlt werden. An der Technik hat sich seit damals kaum etwas geändert. Militär-Versionen (Wolf) sind günstiger zu haben, oftmals aber in einem schlechten Zustand.
Mercedes Ener-G-Force
Darauf sollte man achten: Ölverlust am Antriebsstrang ist ein typisches G-Leiden. Rost ist vor allem bei Fahrzeugen der Baureihe 460 (bis Baujahr 90) ein ernstes Problem. Bei hartem Geländeeinsatz leiden die Stoßdämpfer sehr stark.