Zur Homepage

Mercedes GLB (2019): Erste Infos und Bilder

Mercedes GLB Illustration
2019 startet der Mercedes GLB: Die Technik liefert der GLA, das Design ist dagegen fast völlig eigenständig. Hier stand die offenbar die unsterbliche G-Klasse Modell.
Mercedes GLB Illustration
Den um zehn Zentimeter verlängerten Achsabstand teilt sich der GLB (intern X 247) mit der für China reservierten langen A-Klasse. In Verbindung mit dem hohen Dach und der steilen Heckklappe ist so genug Platz für eine falt- oder herausnehmbare dritte Sitzreihe, als Fünfsitzer entsteht der größte Kofferraum des Segments.
Mercedes GLB (2019): Erlkönig
In Sachen Bedienkonzept orientiert sich der GLB an der E-Klasse (siehe Bild), zu den Highlights gehören das Lenkrad mit den zwei Touchpads sowie der große Touchscreen in der Mittelkonsole als Ersatz für den Comand-Controller. 
Mercedes GLB (2019): Erlkönig
Noch testet Mercedes die Technik für den 2019 erscheinenden GLB im GLA-Tarnkleid: Große Räder und das optionale Offroad-Paket mit Schlechtwege-Fahrwerk und mehr Bodenfreiheit taugen für kleine Fluchten in leichtes bis mittelschweres Gelände. Doch Achtung: Allrad kostet – genauso wie Verstelldämpfer – meist extra. Die zweite Generation der Frontantriebsarchitektur ist ...
Mercedes GLB (2019): Erlkönig
... von den Abmessungen her flexibler, dazu leichter, steifer und bestens gerüstet für zukunftsträchtige Technologien. Dazu gehören weitere Schritte Richtung autonomes Fahren, das Doppelkupplungsgetriebe mit neun Gängen, eine neue Hinterachskonstruktion, der integrierte Startergenerator samt 15 kW starkem Mildhybrid-Baustein, der Plug-in-Hybrid (PHEV) und ein rein elektrisches Modell (BEV).
Mercedes GLB (2019): Erlkönig
Die elektrifizierte Hinterachse gibt es als Verbundlenker-Arrangement mit 75 kW starkem E-Motor und mindestens 80 Kilometer Reichweite oder als Traktions- und Stabilitätshilfe mit 25 kW starker E-Maschine und kleinem 2-kWh-Akku. Die Vorderräder werden entweder allein vom Verbrenner angetrieben oder vom Duo aus Verbrenner und 50 kW starkem E-Motor.
Mercedes GLB (2019): Erlkönig
Ab 2020 will Mercedes den GLB auch als reines E-Auto anbieten, mit Hinterradantrieb, 170 kW und 420 Kilometer Reichweite. Klassische Motoren reichen vom GLB 180 mit 129 PS bis zum GLB 45 AMG, dem wir 435 PS zutrauen.