Zur Homepage

Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Vorstellung

Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Vorstellung
Nach vier Jahren bekommt die Mercedes S-Klasse ein Facelift: Es gibt nicht nur eine optische Frischzellenkur, auch bei der Technik legt Daimler nach.
Bild: Daimler AG
Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Vorstellung
Die Front des Flaggschiffs wurde leicht überarbeitet, neu sind der Kühlergrill und der Stoßfänger. Vorne sind die Sechs- und Achtzylindermodelle am Grill mit drei Doppellamellen und schwarzen Stäben zu erkennen.
Bild: Daimler AG
Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Vorstellung
Die V12- und Langversionen (Foto: S 65) bekommen Chromstäbe im Grill, der ...
Bild: Daimler AG
Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Vorstellung
... Mercedes-Maybach (Foto) eine Extraladung Chrom. Mit den aufpreispflichtigen Multibeam-LED-Scheinwerfern gibt es zudem eine neue Lichtisgnatur für die S-Klasse.
Bild: Daimler AG
Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Vorstellung
Die Rückleuchten wurden ebenfalls umgestaltet und strahlen nun in Kristalloptik. Die Heckstoßstange wurden im unteren Bereich leicht verändert. Gerade beim Thema Assistenzsysteme hat die neue E-Klasse den Standard erhöht, sodass die S-Klasse zuletzt ins Hintertreffen geriet. Das S-Klasse Facelift macht einen weiteren Schritt in Richtung autonomes Fahren. Dahinter verbirgt sich ...
Bild: Daimler AG
Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Assistenten, Motoren, Preis
... eine wichtige Neuerung: Ab dem Facelift greift die aktive Abstandsregelung "Distronic" beim automatisierten Fahren auf Kartenmaterial zurück, das Kreisverkehre, Mautstellen, Kurven und Kreuzungen berücksichtigt. Den Geschwindigkeitsbereich, in dem Distronic arbeitet, haben die Entwickler auf E-Klasse-Niveau angehoben – bis 210 km/h (bislang 200 km/h) hält die S-Klasse die Spur und den Abstand zum Vorausfahrenden.
Bild: Daimler AG
Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Erlkönig
Um das Auto selbstständig die Spur wechseln zu lassen, reicht künftig das Antippen des Blinkerhebels. Die ersten Modelle des S-Klasse Facelift werden ab Juli 2017 ausgeliefert. Bis Oktober 2017 sind alle insgesamt 24 Modellvarianten der S-Klasse erhältlich. Der Basispreis liegt bei 84.639 Euro.
Bild: Daimler AG
Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Assistenten, Motoren, Preis
Interieur: Es ist ein erhabenes Gefühl, das einen beim Einstieg beschleicht – egal ob vorne oder hinten. Üppige Platzverhältnisse und feine Materialien sorgen für Noblesse. Das war beim Vorfacelift nicht anders. Trotzdem: Die geliftete S-Klasse legt im innenraum noch eine kleine Schippe drauf. Denn die ...
Bild: Daimler AG
Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Assistenten, Motoren, Preis
... beiden großen 12,3 Zoll-Displays gehen nun nahtlos ineinander über – wesentlich eleganter als bislang. Die Bedienung übernimmt die S-Klasse aus der kleineren E-Klasse, die mit der Neuauflage dreist am Flaggschiff vorbeigedüst war. Im Klartext: Am ...
Bild: Daimler AG
Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Assistenten, Motoren, Preis
... neugestalteten Lenkrad mit dem ausgeformten Pralltopf finden sich die bekannten Daumen-Touchpads für das Infotainment. Apropos Lenkrad – das mondäne Zweispeichendesign gehört der Vergangenheit an. In Zukunft hat die S-Klasse ein konventionelles Dreispeichen-Volant.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Assistenten-Motoren-Preis-1200x800-71b7696dff05e00c.jpg
Um den Wohlfühlfaktor im Innenraum des Parade-Benz zu steigern, verbaut Mercedes ein Ambientelicht, das die Insassen mit insgesamt 64 Farben und individualisierbaren Farbzonen beglücken soll. Wem das noch nicht genügt, kann sich von sechs Komfortprogrammen mit Hilfe von Duft, Licht, Massagefunktionen und Musik energetisieren oder beruhigen lassen.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Assistenten-Motoren-Preis-1200x800-9fde0e4357829904.jpg
Fahren: Er ist zurück. Mercedes hat erstmals seit 1997 wieder einen Reihensechszylinder im Programm. Das S-Klasse Facelift bekommt ihn zuerst, dort ersetzt er den V8 im S 500. Mit 435 PS gerät der Dreiliter-Reihensechser M256 fast an die 455 PS des 4,7 Liter großen V8, der im Vorfacelift steckte. Damit er ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Erlkoenig-1200x800-5c438c1a064eb385.jpg
... auf diese Leistung kommt, braucht es einen großen Turbolader, der wiederum im unteren Drehzahlbereich durch Abgasstau Druck aufbauen muss, um den Motor zu pushen – so ist das halt mit großen Turbos. In der Zeit des Verdichtens quälen sich die meisten Autos lauthals und langweilen die Fahrer.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Assistenten-Motoren-Preis-1200x800-2cff4ce6ded1e3cd.jpg
Anders im neuen S 500. Da greift der sogenannte elektrische Zusatzverdichter (EZV) ein. Bereits im Drehzahlkeller, kreist der EZV munter und bringt ratzfatz 520 Newtonmeter an den Start, bevor obenrum der Turbo übernimmt. Turboloch ade! So überzeugt der Sechser gerade im niedrigen Drehzahlband mit kraftvollem und permanentem Ansprechverhalten, ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-d72430dcec8d8f21.jpg
... leistet gefühlt konstant seine 520 Nm – statt phasenweise 700 Nm wie der Vorgängermotor. Außerdem muss die Neungang-Automatik zum spontanen Beschleunigen weniger runterschalten, der EZV ist auch dann rechtzeitig mit seinem Boost zur Stelle. Untertourig gibt's nicht.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-78e6091b9b4a7940.jpg
Okay, bei hohem Autobahntempo kann das Ansprechverhalten eines V8 so schnell nichts ersetzen, dafür stellt der Mild-Hybrid seine Kraft permanent zur Verfügung und der neue S 500 setzt noch einen drauf!
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-acbce33537170fa1.jpg
Der integrierte Startgenerator (ISG) sitzt direkt über der Kurbelwelle, kann dadurch kräftiger und spontaner auf dem Motor einwirken. Bereits beim Starten greift der ISG dem Benziner unter die Arme, lässt den Wagen sofort mit 250 Nm und 16 kW lautlos anrollen, wie ein Elektroauto.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-627ecf1479e05523.jpg
Und weil gerade da viel Kraftstoff fließen muss, damit sich die knapp zwei Tonnen der S-Klasse in Bewegung setzen, trägt der E-Antrieb laut Mercedes zu einer Gesamtreduzierung von 22 Prozent beim Sprit- und CO2-Verbrauch bei. Dabei helfen aber auch andere Maßnahmen wie die Segelfunktion. Und selbst die Start-Stopp-Automatik muss ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-16846eee225ca559.jpg
... man nicht genervt ausschalten, weil sich der ISG auch da nicht in ein Loch fallen lässt – so macht Spritsparen endlich Spaß! Ein 48-Volt-Bordnetz versorgt den E-Antrieb mit Strom. Die Batterie dafür wird über Rekuparation geladen und steckt unter den Rücksitzen. Das Netz belebt zusätzlich ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-df2cd515ac236b52.jpg
... Verbraucher wie die Scheibenheizung, die nun schneller auf Temperatur kommen soll. Auch die Klimaanlage läuft drei Minuten im Stand weiter, bevor der Verbrenner wieder ran muss.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-c93089e32e6ce349.jpg
Apropos Stand: Im Leerlauf kann der Reihensechszylinder dank Elektromotor auf 520 Umdrehungen gehen, ohne Ruckeln und Vibrationen. Eine konventionelle Einspritzung käme bei der Regulierung an ihre Grenzen. So merkt man im S 500 kaum einen Unterschied zwischen ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-98da899e9407ef0f.jpg
... Leerlauf und ausgeschalteten Motor. Diese Laufruhe und permante Kraft ab Motorstart über den ersten Kontakt mit dem Gaspedal bis hin zum Vollgas ist die große Stärke des neuen Reihensechsers. Und der typische Klang der sechs Töpfe in Reihe bleibt auch trotz E-Antrieb erhalten. Spätestens jetzt dürften Nostaliger aufatmen.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Erlkoenig-1200x800-63d1dc881456c249.jpg
Ausstattung: Traditionell bekommt das Mercedes-Flagschiff eine üppige Serienausstattung und eine noch üppigere Sonderausstattung. Besonders wichtig beim S-Klasse Facelift: das Thema autonomes Fahren. Dazu bekommt nicht nur die Abstandsregelung Distronic ein Update. Im Notfall bremst das S-Klasse Facelift bis zum Stillstand ab, ein Notruf wird abgesetzt und die Türen werden entriegelt, ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Erlkoenig-1200x800-b6a7b328de1d50af.jpg
... damit Rettungskräfte den offenbar nicht handlungsfähigen Fahrer erreichen können. Zusätzlich hat Mercedes den aktiven Spurwechsel-Assistenten überarbeitet. Auf mehrspurigen Straßen reicht bei aktivierter Distronic jetzt ein Antippen des Blinkerhebels, um die S-Klasse die Spur wechseln zu lassen. Die Sensoren geben den Spurwechsel frei, sobald sich eine Lücke auftut.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Assistenten-Motoren-Preis-1200x800-f33877d547bcb794.jpg
Ist die Nachbarspur blockiert, die Lücke zu klein oder ein anderes Fahrzeug nähert sich von hinten, merkt sich die S-Klasse den Wunsch des Fahrers für zehn Sekunden und führt ihn aus, sobald sich die Möglichkeit ergibt.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-94486e90d892493a.jpg
Für maximalen Komfort wurde das Magic Body Control Fahrwerk inklusive Straßenüberwachung (Road Surface Scan) überarbeitet. Neu ist die Kurvenneigefunktion (Curve), bei der sich die Karosserie um bis zu 2,65 Grad neigt, um Querkräfte für die Insassen zu reduzieren. Bei der sogenannten "Energizing"-Komfortsteuerung spricht Mercedes von einer Weltneuheit. Hierbei werden ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-494a696c4a24f660.jpg
... Klimaanlage, Sitze, Licht und Musik individuell aufeinander abgestimmt. Sechs Programme (Frische, Wärme, Vitalität, Freude, Behaglichkeit und Training) sind wählbar. So soll die S-Klasse zur Wellness-Oase mutieren. Das Angebot an Innenraumfarben hat Mercedes zudem überarbeitet: Neu sind die Kombinationen ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-a6e67a69d9792298.jpg
... Magmagrau/Espressobraun (Foto) und Mahagonibraun/Seindebeige. Das High-End-Soundsystem von Burmester mit 1520 Watt wurde um drei Lautsprecher ergänzt. Sieben neue Felgendesigns in den Größen 17 bis 20 Zoll stehen zur Wahl.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-ca50b0e64dc80045.jpg
Connectivity: In der neuen Mercedes S-Klasse wird das Smartphone zum Autoschlüssel. So lässt sich die Luxuslimousine nicht nur per Near-Field-Communication öffnen und schließen, sondern auch parken, wenn der Nebenmann die Fahrertür zugeparkt hat. Grundsätzlich soll sich die S-Klasse vorwärts und ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-b873085699a2d5b4.jpg
... rückwärts in Längs- und Querparklücken einparken lassen. Im sogenannten "Explore"-Modus kann der Oberklasse-Benz sogar bis zu 15 Meter geradeausfahren (vorwärts und rückwärts) – auch hier steuert der Fahrer das Auto per Telefon. Laut Mercedes sollen Hindernisse dabei umfahren werden. Wird es eng, ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-a953298bd3001ff8.jpg
... zum Beispiel in der Garageneinfahrt, kann der Fahrer ferngesteuert die Spiegel einklappen. Mit dem Facelift-Modell lassen sich geeignete Smartphones zudem induktiv laden. Die Business-Telefonie im Fond wurde erweitert, sodass Telefonate automatisch von vorne nach hinten durchgestellt werden können. Wie es sich für ein Topmodell gehört, ist der Concierge Service in 20 europäischen Ländern am Start und hilft bei der Reservierungen und Routentipps.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-d4a21bc92c14f77e.jpg
Motoren: Insgesamt bietet Mercedes das S-Klasse Facelift in 24 Modellvarianten an. Dazu zählen nicht nur neun verschiedene Benzin- und Diesel-Motoren, sondern auch Allrad (4Matic) oder Hinterradantrieb und die Länge des Radstands. Zum Marktstart im Juli 2017 gibt es gleich mehrere völlig ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-5b90b1e31a35b657.jpg
... neue Motoren für die S-Klasse. Bei den Selbstzündern sind es die neuen Sechszylinder-Diesel S 350 d (286 PS und 600 Nm) und S 400 d (340 PS und 700 Nm). Der S 400 d ist der stärkste Seriendiesel bei Mercedes und soll im Durchschnitt mit nur 5,6 Litern Diesel auskommen. Den bisher 455 PS starken Achtzylinder-Benziner aus dem S 500 ersetzt ab Juli der S 560 mit ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-c636eef67bf1f81d.jpg
... 469 PS und ebenfalls 700 Nm. Der S 500 ist mit dem Facelift kein Achtzylinder mehr. Stattdessen sorgt ein 435 PS starker Reihnesechszylinder mit 520 Nm für Vortrieb. Zusätzlich bietet ein Starter-Generator kurzfristig weiter 250 Nm maximales Drehmoment. Die schnellste S-Klasse ist ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-db9fc6d7a8d7dd94.jpg
... der Mercedes-AMG S 63 4Matic+. AMG ersetzt dabei den 5,5-Liter-V8-Biturbo mit 585 PS durch den kleineren Vierliter-V8-Biturbo mit 612 PS aus dem neuen Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+. Alle vier Motorisierungen werden serienmäßig mit dem Allradantrieb 4Matic ausgestattet. Spätestens Ende 2017 folgen zudem Reihensechszylinder-Benziner mit neuem 48-Volt-Bordnetz und Hinterradantrieb.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-c3f6b81e3b84df9f.jpg
Die Prestigemodelle S 600 (530 PS) und Mercedes-AMG S 65 (Foto)  mit weiterhin 630 PS sind genau wie der S 63 4Matic+ nur mit langen Radstand lieferbar. Auch bei den Mercedes-Maybach-Modellen wird ...
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Vorstellung-1200x800-cc9d90413bf60c07.jpg
... nachgelegt. Der Mercedes-Maybach S 500 heißt zukünftig S 560. Statt des 4,7-Liter-V8 arbeitet der Vierliter-V8 mit 469 PS unter der Haube. 4Matic ist für den S 560 weiterhin optional zu haben. Der Mercedes-Maybach S 600 wird zum S 650. Statt des Sechsliter-V12 mit 530 PS arbeitet im neuen S 650 der Biturbo-V12 aus dem Mercedes-AMG S 65 mit 630 PS.
Bild: Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Erlkoenig-1200x800-2fd0a08eb19c9a1b.jpg
Gebrauchtwagen: Aktuelle S-Klasse ab 63.000 Euro kaufen. Seit 2013 ist die Mercedes S-Klasse der Baureihe W222 auf dem Markt. Die Preise für gebrauchte Exemplare beginnen bei rund 55.000 Euro – dafür gibt es die Limousine als S 350 (258 PS). Für einen gebrauchten S 500 (455 PS) werden etwa 60.000 Euro fällig. Ein ...

Bild: Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/8/1/9/7/9/Mercedes-S-Klasse-Facelift-2017-Erlkoenig-1200x800-fc10e16fe44a47c2.jpg
... S 600 (530 PS) mit Vorbesitzer liegt deutlich darüber: Für die Topversion sollten Interessenten mindestens 107.000 Euro einplanen. Sobald das Facelift auf den Markt kommt, dürften die Preise allerdings fallen.

Bild: Tom Salt