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Mercedes S-Klasse vs. BMW 7er

BMW 7er Mercedes S-Klasse
Vorhang auf für zwei faszinierende Kunstwerke des Maschinenbaus in Mercedes S-Klasse und BMW 7er! Begrüßen Sie den brandneuen Sternenkrieger OM 656 und den jungfräulichen Bayernbomber B57 mit tosendem Applaus!
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
BMW 7er Mercedes S-Klasse
So viel Enthusiasmus gleich zu Beginn unseres Vergleichs? Bei den Motoren vom 740 d und S 400 d ist es schwer, nicht begeistert zu sein. Nach zwölf Jahren Abstinenz vom Reihensechszylinder-Diesel ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes S-Klasse
... gibt es nun erstmals wieder eine S-Klasse als Diesel mit sechs hintereinander angeordneten Zylindern (340 PS, 700 Nm), interne Bezeichnung OM 656.
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BMW 7er
Dagegen tritt BMW mit dem intern B57 genannten Reihensechser-Diesel (320 PS, 680 Nm) an, der seit rund zwei Jahren gebaut wird.
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Mercedes S-Klasse
Einsteigen in den Mercedes. Wir wollen hier jetzt nicht von der beinahe majestätischen Opulenz des perfekt verarbeiteten Innenraums und den auf allen Plätzen unfassbar bequemen Sesseln reden. Sondern darüber, was passiert, wenn man den Startknopf drückt.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes S-Klasse
Der digitale Drehzahlmesser zeigt knapp 800 Umdrehungen, zu hören ist: nichts. Zu fühlen: nichts, jedenfalls nicht im Stand. Wir öffnen die Fenster, fahren eine Rampe in der Tiefgarage hinauf. Ah, doch kein Elektromotor, erstmals hören wir den neuen Reihensechser. Klingt toll! Satt und sonor.
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Mercedes S-Klasse
Das soll ein Diesel sein? Kein arttypisches Nageln, keine Vibrationen. Ab auf die Bahn. Der neue Diesel schiebt an wie eine Rakete, nur beim Kick-down meldet er sich akustisch zu Wort. Allerdings vornehm zurückhaltend und klar nach einem Benziner klingend. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Mercedes S-Klasse
Damit passt er absolut perfekt in die S-Klasse. Denn in ihr geht es leiser zu als in einem Kloster zur stillen Andacht. Bei 130 km/h liegen 1200 Touren an, bei 200 km/h 2200.
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Mercedes S-Klasse
Die 9G-Tronic schaltet nahezu unmerklich. Diese isolierende Ruhe, dieser wiegende Federungskomfort, diese Souveränität des Antriebs, Wahnsinn!
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Mercedes S-Klasse
Nur fürs Protokoll: 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden, 340 PS, 700 Nm, Testverbrauch 7,7 Liter. Dieser neue, blitzsaubere, nach Euro 6c zertifizierte, kraftvolle, leise, nicht nagelnde, stets hochkultiviert laufende und sparsame Reihensechszylinder-Diesel zählt zu den besten Verbrennungsmotoren.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Rein in den BMW. Der 7er wirkt schlichter als der pompöse Benz, aber ebenso edel verarbeitet. Motorstart. Da ist noch ein Hauch Diesel zu erkennen. Aber auf angenehmste Art und Weise: Ein leises, sanftmütiges und gleichzeitig sattes Verbrennungsgeräusch wird beim Beschleunigen hörbar, wirkt aber niemals störend.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Was außerdem spürbar wird: eine phänomenale Agilität. Dank Vierradlenkung reagiert der 740d in Millisekunden auf Lenkbefehle, präzise und rückmeldungsfreundlich kurvt der große BMW über Landstraßen, als wäre er ein viel leichterer und kleinerer 3er. 
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Gewicht und Größe vergisst man beim Fahren völlig. Der erste BMW mit Luftfederung an allen Rädern gleitet ähnlich komfortabel wie der Mercedes durchs Land. Unterschied: Während der BMW auf schlechten Fahrbahnen auffällig ruhig liegt, ...
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... nimmt der Mercedes solche Strecken im großzügigen Wiegeschritt – das bedeutet mehr Bewegung, aber unvergleichliche Geschmeidigkeit. Wir finden: Geschmackssache. Am Ende gewinnt der Benz die Eigenschaftswertung mit sechs Punkten Vorsprung vor dem fahraktiven BMW.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Im 7er ist eine Rückfahrkamera Serie, ebenso Parksensoren, adaptives Kurvenlicht und schlüsselloser Zugang – den S-Klasse-Kunden kostet das alles extra. Und der BMW setzt im Kostenkapitel endgültig zum Überholen an: drei Jahre Garantie ...
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... gegen nur zwei beim Mercedes, fünf Jahre Wartung inklusive gegen alljährliches 25.000-km-Wartungsintervall, dazu höhere Versicherungsprämien beim S 400 d.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Platz zwei mit 594 von 750 Punkten: Mercedes S 400 d 4Matic. Unglaublich komfortabel. Einsteigen in eine Welt der Ruhe und Gelassenheit.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Platz eins mit 595 von 750 Punkten: BMW 740x xDrive. Unfassbar agil. Verbindet Fahrdynamik mit Komfort wie kein Zweiter.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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Das Fazit von Lars Busemann: "Ganz ehrlich: Wir sind schwer begeistert von beiden. Es ist sehr beeindruckend, wie überzeugend es Mercedes und BMW gelungen ist, ihre jeweiligen Markenwerte messerscharf herauszuarbeiten. Beide sind absolute Siegertypen!"
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