Zur Homepage

Michael Schumacher: Chronik 1991 bis 2012

Michael Schumacher
Das letzte Rennen der Formel 1-Saison 2012 ist gelaufen. Damit endet auch die Karriere eines Mannes, der diesen Sport über fast zwei Jahrzehnte geprägt hat wie kaum ein anderer: Michael Schumacher hängt den Helm nun endgültig an den Nagel.
Michael Schumacher beendet Rekord-Karriere. Chronik: 1991 - 2012
In Sao Paolo konnte "Schumi" sogar noch einmal in die Punkte fahren. Er verabschiedete sich mit einem siebten Platz und dem sicheren Gefühl, ...
Michael Schumacher: Chronik 1991 bis 2012
... in Sebastian Vettel einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. "Ich bin sehr stolz auf ihn, das freut mich für ihn wahnsinnig. Es ist ein schöner Moment, ihm das Feld zu überlassen", sagte Schumacher, der nun womöglich mitansehen wird, wie Vettel seine für einzigartig gehaltenen Rekorde jagen wird. Auf den folgenden Bildern lassen wir sie noch einmal Revue passieren.
Chronik: Michael Schumacher 1991 - 2012
1991: Michael Schumacher (hier mit Eddie Jordan) steigt mit 22 Jahren in die Formel 1 ein. Sein erster Arbeitgeber ist das kleine Jordan-Team.
Chronik: Michael Schumacher 1991 - 2012
1991: 25. August, Spa-Francorchamps (Belgien), erstes Formel 1-Rennen. Schumacher holt im hoffnungslos unterlegenen Jordan einen sensationellen siebten Startplatz heraus, fällt aber im Rennen schon nach 500 Metern mit Kupplungsschaden aus. Bereits nach seinem ersten Einsatz wirbt ihn das Benetton-Team ab.
Chronik: Michael Schumacher 1991 - 2012
1992: erster Sieg in Spa-Francorchamps. In seiner ersten kompletten F1-Saison wird Schumacher gleich WM-Dritter.
Chronik: Michael Schumacher 1991 - 2012
1993: ein Saisonsieg, WM-Vierter.
Chronik: Michael Schumacher 1991 - 2012
1994: Schumacher gewinnt im Benetton zum ersten Mal den WM-Titel. Überschattet wird die Saison vom Tod Ayrton Sennas (1. Mai) – Schumacher gewinnt das Rennen in Imola. In der Stunde des WM-Triumphs erinnert Schumacher an Senna. Es wäre sein Jahr geworden, sagt der neue Weltmeister.
Chronik: Michael Schumacher 1991 - 2012
1995: Schumacher (hier mit dem damaligen Benetton-Boss Flavio Briatore) verteidigt seinen Titel. Das Duell zwischen dem kompromisslosen Kerpener und dem erneut geschlagenen Damon Hill fesselt die Formel 1-Fans.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-d5e111ff99aaaa0a.jpg
1996: Wechsel zu Ferrari. Bei der chaotischen Truppe aus Maranello ist anfangs vor allem Aufbauarbeit gefragt. Schumacher holt drei Saisonsiege, hat aber keine Chance auf den Titel.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-71a316bc293940f2.jpg
1997: der Skandal von Jerez. Schumacher fährt im letzten Rennen seinem Titelrivalen Jacques Villeneuve ins Auto. Der Kanadier kann aber im Gegensatz zu Schumacher weiterfahren. Der Kerpener wird wegen Unsportlichkeit aus der WM-Wertung gestrichen und verliert alle Punkte.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-7413b52005bd4907.jpg
1998: mal wieder Spa. Im Regen fährt Schumacher ins Heck des zur Überrundung anstehenden David Coulthard, Teamkollege des WM-Führenden und späteren Weltmeisters Mika Häkkinen, und scheidet aus. Schumacher ist stinksauer – in der Boxengasse kommt es fast zu Handgreiflichkeiten.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-88e69dc27cab8340.jpg
1999: Schumachers schwerster Formel 1-Unfall. In Silverstone rast er wegen eines Bremsdefekts in einen Reifenstapel: Schien- und Wadenbeinbruch, Pause für sechs Rennen. Die WM ist damit futsch.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-568faac4821236e4.jpg
2000: Beginn der sagenhaften Titelserie mit Ferrari. Es ist der erste Triumph für die Italiener seit 1979.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-0f2b88b265f7c8a3.jpg
2001: Die Titelverteidigung ist vier Rennen vor dem Saisonende perfekt. Zugleich stellt Schumacher den Rekord von Alain Prost ein, der 51 Grand Prix gewann.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-c9902fa995b2191b.jpg
2002: Titel Nummer drei mit Ferrari. Mit seinem persönlichen fünften WM-Triumph zieht Schumacher mit Juan Manuel Fangio gleich.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-3e6761114d7ed0ee.jpg
2003: Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den damaligen McLaren-Mercedes-Piloten Kimi Räikkönen gewinnt Schumacher seine sechste WM.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-7539c35632d3455e.jpg
2004: Titel Nummer sieben. Triumph in Spa.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-0c029366ff708c5b.jpg
2005: Schumacher muss sich Fernando Alonso im Renault geschlagen geben. Dazu noch Bruderzwist in Monaco: Schumacher versucht seinen Bruder noch auf der Ziellinie zu überholen, um Sechster zu werden. Schumi II tobt: "Manchmal schaltet er sein Gehirn nicht ein."
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-849f82b2bae8cb8a.jpg
2006: Kein Titel, aber mit der 66. Pole Position überbietet er Sennas Rekord. Und wieder ein Skandal: In Monaco stellt Schumacher seinen Ferrari auf der Strecke in den Weg. Ein paar Monate später folgt die Rücktrittsankündigung.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-17419466a242023c.jpg
2007: Schumacher arbeitet seit seinem Rücktritt als Ferrari-Berater.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-e0dc85af4851043d.jpg
2008: weiterhin als Berater der Scuderia im Einsatz.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-4e3949d05c40a12b.jpg
2009: Schumacher will für den verunglückten Felipe Massa bei Ferrari einspringen. Die Folgen eines Motorradunfalls im Februar durchkreuzen die Pläne. Dann die Kracher-Ankündigung: Schumacher fährt ab 2010 für das Werksteam Mercedes Grand Prix.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-f54117ece4e4b337.jpg
2010: Die Rückkehr ins Renngeschehen – nicht aber zu alten Erfolgen. Der neue Mercedes-Bolide ist alles andere als ein WM-Auto, fährt meist nur im Mittelfeld. Am Ende der Saison ist Schumi enttäuschender WM-Neunter. Meist geschlagen vom eigenen Teamkollegen Nico Rosberg.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-cc6d516ddeb90b39.jpg
2011: Das zweite Comeback-Jahr verläuft bis zur Sommerpause erneut frustrierend. Nach wie vor erweist der Mercedes sich als nicht konkurrenzfähig. Doch "Schumi" hofft weiter auf bessere Tage.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/4/9/8/3/Chronik-Michael-Schumacher-1991-2012-729x486-4f27239ee6dd3bf5.jpg
2012: Der dritte Anlauf im Silberpfeil, viel besser wird es nicht. Bestzeit in der Qualifikation von Monaco, Platz drei in Valencia – zu wenig. Mercedes mustert Schumi zum Saisonende aus und verpflichtet Lewis Hamilton als Nachfolger. Am 4. Oktober erklärt Schumacher (Mitte, mit Mercedes-Sportchef Norbert Haug und Teamchef Ross Brawn, rechts) sein Karriereende nach der laufenden Saison.