Zur Homepage

Mittelklasse-Kombis bis 5000 Euro

Ford Mondeo Turnier, Mazda6 Sport Kombi, Opel Vectra Caravan
SUVs und Vans sind im Trend. Doch der klassische Familienkombi hat noch längst nicht ausgedient. Gut erhaltene und zuverlässige Mittelklasse-Kombis gibt es schon für weniger als 5000 Euro. Wir stellen drei Modelle vor und erklären, was es beim Kauf zu beachten gibt.
Ford Mondeo 1.8 Turnier
Ford Mondeo II 1.8 Turnier (Baujahr 2002, 3250 Euro) • Die fahrdynamischen Fähigkeiten des Mondeo setzten bei seiner Premiere vor zwölf Jahren neue Standards in der Mittelklasse. Kein Konkurrent ...
Ford Mondeo 1.8 Turnier
... ging so zackig ums Eck und folgte derart präzise den Lenkbefehlen. Da wäre ...
Ford Mondeo 1.8 Turnier
... ein serienmäßiges ESP konsequent gewesen – das lieferte Ford jedoch erst ab Juni 2003 gratis.
Ford Mondeo 1.8 Turnier
Die Übersicht im Mondeo ist gut. Die verarbeiteten Materialien im Innenraum sind dagegen eher von mäßiger Qualität. Typisch Ford: Die Windschutzscheibe ist beheizbar.
Ford Mondeo 1.8 Turnier
Das Raumangebot ist großzügig, die Sitze sind auch auf längeren Strecken sehr bequem.
Ford Mondeo 1.8 Turnier
Das Gepäckabteil des Kombis fasst bis zu 1700 Liter. 599 Kilo darf der Ford maximal zuladen. Die maximale Hängelast beträgt 1450 beziehungsweise 715 Kilo (gebremst/ungebremst).
Ford Mondeo 1.8 Turnier
Der Ford wird von einem 1,8-Liter-Benziner mit 125 PS angetrieben. Bis Tempo 100 braucht er 11,4 Sekunden, maximal sind 200 km/h drin. Im Test verbrauchte der Mondeo 8,6 Liter auf 100 Kilometer.
Ford Mondeo 1.8 Turnier
Ein Ärgernis am Mondeo: Er rostet an Türen, Heckklappe und Unterboden. Trost: Selbst bei Elfjährigen ist der Rost meist nicht TÜV-relevant.

Gebrauchtwagensuche:
Ford Mondeo
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Mazda6-Sport-Kombi-729x486-3b8bc227188fbcf9.jpg
Mazda6 1.8 Sport Kombi (Baujahr 2004, 4900 Euro) • Sportlich-schicke Optik, vitales Fahrverhalten, Platz für Kind und Kegel, haltbare Technik und gute Crash-Sicherheit. All das ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Mazda6-Sport-Kombi-729x486-2f701b656effb451.jpg
... gibt es beim Mazda6 Sport Kombi für 5000 Euro – und weniger. Bei der Sicherheit knauserte Mazda anfangs allerdings, denn ESP ist erst seit Juli 2004 serienmäßig.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Mazda6-Sport-Kombi-729x486-2f8f95ff7d5bd359.jpg
Im AUTO BILD-Dauertest legte ein Mazda6 mit dem 1,8-Liter-Basisbenziner und 120 PS problemlos 100.000 Kilometer zurück, bekam eine 1+.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Mazda6-Sport-Kombi-729x486-931137c278a594c2.jpg
Der Blick in den Innenraum: Im Mazda steckt ein Hauch von Alfa Romeo. Zierteile in Carbon-Optik schmücken die Mittelkonsole. Allerdings reibt sich der Lack im Lauf der Jahre ab.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Mazda6-Sport-Kombi-729x486-f3be76705fd129f2.jpg
Der Testwagen in Exclusive-Ausstattung verwöhnt die Insassen mit einem Hauch von Luxus: Velour-Polster, eine Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz, Tempomat und Klimaautomatik sind serienmäßig.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Mazda6-Sport-Kombi-729x486-cc06ba74a84bdd11.jpg
Der Kofferraum des Mazda schluckt bis zu 1712 Liter. Maximale Zuladung: 490 Kilo. Anhängelast (gebremst/ungebremst): 1300/550 Kilo.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Mazda6-Sport-Kombi-729x486-01479f141b31a17e.jpg
Der 1,8-Liter-Benziner leistet 120 PS. Damit schafft es der Mazda in 11,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 192 km/h. Der Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer lag im Test bei 8,4 Liter.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Mazda6-Sport-Kombi-729x486-1f424d555e065fee.jpg
Das größte Problem des Mazda6: der Rost. Er nistet sich zuerst an den hinteren Schwellerenden und den Radläufen ein. Auch an Blechfalzen von Türen und Heckklappen blüht der Rost (Bild zeigt nicht den Testwagen). Viele Fahrzeuge besserte Mazda nach.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Mazda6-Sport-Kombi-729x486-78ea3e8e91e8e586.jpg
Bei allen Kombis immer ein Thema: Die Stoßdämpfer werden bei hoher Zuladung stark beansprucht und sind oft nach wenigen Jahren austauschreif.

Gebrauchtwagensuche:
Mazda6
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Opel-Vectra-C-Caravan-729x486-3cd59f719d0b33dc.jpg
Opel Vectra C 2.2 Caravan (Baujahr 2004, 4900 Euro) • Geht es um Funktionalität und Laderaumgröße, ist der Vectra C Caravan in seiner Klasse nicht zu schlagen. Wer noch mehr Platz braucht, muss zum Mercedes E-Klasse T-Modell greifen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Opel-Vectra-C-Caravan-729x486-d262282a66717768.jpg
Der Vectra C war der letzte große Opel-Kombi, der die Traditionsbezeichnung Caravan trug. Funktionalität zählte bei ihm mehr als bei seinem Nachfolger Insignia.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Opel-Vectra-C-Caravan-729x486-a2f32321a5569d50.jpg
ESP war beim Vectra C von Beginn an Serie.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Opel-Vectra-C-Caravan-729x486-10c5e7deafc848b4.jpg
Holz-Imitat und Plüsch-Sitzbezüge bemühen sich im Vectra Elegance um wohlige Wohnzimmer-Atmosphäre.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Opel-Vectra-C-Caravan-729x486-a5c82b358175368c.jpg
Raumgefühl und Raumangebot zählen zum Besten, was man in der Mittelklasse kaufen kann.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Opel-Vectra-C-Caravan-729x486-d1cb06b244eaaa4c.jpg
Das Vectra-Heck fasst bis zu 1850 Liter. Maximale Zuladung: 535 Kilo. Anhängelast (gebremst/ungebremst): 1600/750 Kilo.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Opel-Vectra-C-Caravan-729x486-02c90c50eb711b55.jpg
Der seit Dezember 2003 angebotene 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 155 PS wäre ein idealer Antrieb. Allerdings versagen häufig Kettenspanner und Steuerkette. Bemerkbar macht sich ein Defekt durch Rasselgeräusche beim Starten. Wer das ignoriert, dem droht ein kapitaler Motorschaden.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Opel-Vectra-C-Caravan-729x486-eb1701a54569e6f5.jpg
Eine Vectra-Schwäche beim TÜV: Die doppelten Endschalldämpfer sind rostanfällig. Der Austausch kostet fast 700 Euro.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/7/0/7/3/Opel-Vectra-C-Caravan-729x486-7ea31360229bd32a.jpg
Außerdem bemängelt der TÜV häufig ausgeschlagene Achs- und Lenkgelenke. Diese Mängel sind jedoch alterstypisch und stellen kein spezielles Opel-Problem dar.

Gebrauchtwagensuche:
Opel Vectra