Zur Homepage

MTM Audi S8 Talladega: Test

MTM Audi S8 Talladega
Mit einem Audi S8 auf die Rennstrecke? Kann das gut gehen? Wir waren mit dem 802 PS starken, aber auch zwei Tonnen schweren MTM S8 Talladega auf dem Sachsenring.
Bild: Tobias Kempe
MTM Audi S8 Talladega
MTM S8 Talladega, der Namenszusatz verweist auf die Nascar-Rennstrecke Talladega-Superspeedway. Der Kurs ist der schnellste im Rennkalender, die bunten Nascars heizen dort mit 340 km/h über die Piste. Ganz so schnell ist Mayers S8 nicht; er regelt bei 325 km/h elektronisch ab – eine reine Vorsichtsmaßnahme für die Reifen. Ohne diese Fessel würde die blaue Limo ...
Bild: Tobias Kempe
MTM Audi S8 Talladega
... wohl die 350 locker knacken – und bis dahin noch nicht mal eine Minute brauchen. Schließlich erledigt sie die Standardsprints auf 100 und 200 km/h in nur 3,1 und 9,9 Sekunden. Ein aktueller Porsche 911 Turbo S schafft das nicht viel schneller (2,8 und 9,6 s).
Bild: Tobias Kempe
MTM Audi S8 Talladega
Der 520 PS starke Vierliter-V8 bekam optimierte Turbolader, eine XXL-Sportauspuffanlage und angepasste Motorelektronik. Macht zusammen heftige 802 PS und 945 Newtonmeter. Die Kennlinien der Achtstufenautomatik wurden angepasst. Heißt im Klartext: Das Getriebeprogramm des ...
Bild: Tobias Kempe
MTM Audi S8 Talladega
... Audi RS 6 wurde aufgespielt. Zusätzlich wurde der Fahrzeugschwerpunkt mittels Tieferlegungsmodul für das originale Luftfahrwerk um einige Millimeter abgesenkt. Die Keramikstopper blieben unberührt, zusammen mit Michelin-Sport-Cup-2-Gummis auf 21-Zoll-Bimoto-Rädern steht das Schiff aus 100 km/h in ...
Bild: Tobias Kempe
MTM Audi S8 Talladega
... beachtlichen 33,6 Metern (warm). Aber auch um die Aerodynamik kümmerten sich die MTM-Mannen. So erhielt der S8 eine Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, Seitenschweller, einen Heckdiffusor und dieses gewaltige Brett. Wer mit dem Talladega richtig schnell unterwegs sein will, der braucht das aerodynamische Hilfsleitwerk für eine ruhige Fluglage.
Bild: Tobias Kempe
MTM Audi S8 Talladega
Im Nu liegt Tempo 300 an, dabei stimmt das Auto eine herrliche Komposition aus V8, Turbopfeifen und Auspuffsound an. Aus den Endrohren donnert und böllert es gewaltig, beim Runterschalten gibt's zarte Knaller. Doch diese Limousine ...
Bild: Tobias Kempe
MTM Audi S8 Talladega
... kann auch handzahm. Stellt man alle Parameter auf Komfort, das Getriebe auf D, dann gleitet man entspannt dahin, vergisst oft den Speed und erschrickt beim Blick auf den Tacho, weil man fast doppelt so schnell unterwegs ist, wie es Kopf und Gehör gerade suggerieren. Am Sachsenring ...
Bild: Tobias Kempe
MTM Audi S8 Talladega
... wird nicht auf den Tacho geschaut. Hier zählt nur eines: die Rundenzeit. Das MTM-Team hat extra für den Rekordversuch einen neuen Satz Michelin Cup 2 aufgezogen. Jawohl, hier steckt ein Semislick auf einer Chauffeurslimousine. Schon beim Warmfahren kommt Freude auf. Wie der schon beim Einrollen einlenkt, das erinnert eher an einen R8 als an einen S8. Der blaue S8 schiebt an, als wöge er gerade mal die Hälfte. Die ...
Bild: Tobias Kempe
MTM Audi S8 Talladega
... zwei Tonnen sind wie weggeblasen, auch als es hinab ins Omega-Kurvenlabyrinth geht. Zum finalen Sektor sind die Michelin-Reifen voll auf Touren, der MTM durcheilt die letzten Kurven sprichwörtlich wie auf Schienen und erkämpft sich so den entscheidenden Vorsprung für den Rekord. 1:35,79 Minuten – eine Marke, die so bald kein Viertürer knacken wird! Mit dem MTM S8 Talladega hat sich MTM übrigens ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-1200x800-d5275f27701a6c9a.jpg
... zum 25-jährigen Firmen-Jubiläum selbst beschenkt. Ziel war es, eine der schnellsten Luxus-Limousinen der Welt und ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-1200x800-944034efcdc5c69e.jpg
... gleichzeitig den schnellsten Audi S8 (Typ D4) überhaupt zu bauen.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-1200x800-d3ac18321bac3709.jpg
Als Ahnen für den MTM S8 Talladega sieht Roland Mayer den Audi 5000 CS Turbo, der 1986 auf dem Talladega Speedway im US-Bundesstaat Alabama eine Rekordgeschwindigkeit von 350 km/h erreichte. Mit straßentauglichen 325 Sachen ist der MTM S8 zwar nicht ganz so fix wie ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-1200x800-776756db32757296.jpg
... der präparierte Rekord-Audi von 1986, aber eine satte Ecke schneller als ein gewöhnlicher S8.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-1200x800-c2a4a4e0b4036145.jpg
In der ersten Ausbaustufe steigerte MTM die Leistung des Audi-V8 mit einem umfangreichen Hard- und Software-Upgrade bereits auf 760 PS und 945 Nm maximales Drehmoment. Zentrale Elemente ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-1200x800-67c91a4fcf9628ad.jpg
... sind die MTM M-Cantronic wie V-Cantronik. Daneben ersetzte der Tuner die serienmäßigen Turbolader durch eigene Entwicklungen und montierte eine aufwendig gestaltete Edelstahlabgasanlage.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-1200x800-63f0342959a0b041.jpg
Außerdem wurden die Schaltpunkte der Getriebeeinheit optimiert. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Talladega so in exakt 3,48 Sekunden; auf 200 in 10,51 Sekunden. Zum Vergleich: Ein Serien-S8 mit 520 PS erledigt den Sprint auf 100 in 4,1 Sekunden.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-1200x800-191e2dfa6b4e60e8.jpg
Passend zum 240-PS-Aufschlag zimmert MTM dem S8 ein stimmiges Aerodynamikpaket ans Alukleid: vorne eine wuchtige Front, ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-1200x800-98127dde6b3304f2.jpg
... hinten ein Diffusor samt Duplex-Endschalldämpfer und auf dem Heckdeckel einen großzügigen Spoiler. 21 Zoll große MTM-Bimoto-Räder hocken in den  tiefergelgten Radhäusern.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-1200x800-fdb7b1c683abb264.jpg
Das komplette Tuning für den S8 wird durch ein etwa 1000 Euro teures Interieurpaket, vorwiegend aus Carbon, abgerundet. Geadelt wird der auf 25 Exemplare limitierte MTM S8 Talladega übrigens auch durch seinen Preis: 189.708 Euro werden fällig. Und mit ein paar Handgriffen an der richtigen Stelle soll der MTM-Talladega in Nardo sogar schneller als Tempo 350 rennen.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/1/2/0/3/1/MTM-Audi-S8-Talladega-Test-1200x800-f5ec0cdc7c3d1337.jpg
Fazit von Guido Naumann: "Am Anfang stand die Skepsis, am Ende steht ein neuer Rekord. Wir verbeugen uns vor MTM-Chef Roland Mayer, sein Audi S8 Talladega geht trotz des Übergewichts besser als viele waschechte Sportwagen. Geradeaus und auf der Rennstrecke überzeugt das blaue Monster mit neuen Fabelwerten. In der AUTO BILD SPORTSCARS-Hitliste ist der agile Zweitonner ab sofort das derzeit schnellste Auto mit vier Türen."
Bild: spoca