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MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht

MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht
MTM macht den ohnehin mächtig sportlichen Audi RS 3 zu einem wahren Donnervogel mit über 500 PS. Sein Vortrieb ist gewaltig und die Geräuschkulisse des nachgeschärften Fünfzylinders macht süchtig. AUTO BILD ist ihn gefahren.
Bild: Grundhoff
MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht
Der MTM RS 3 R zeigt seine Sportlichkeitmit einem roten Doppelstreifen mit der Zahl "502" auf der Motorhaube in Verbindung mit dem roten "R" hinter dem originalen RS 3-Signet links am Heckdeckel Wer einmal mit einem Audi RS 3 unterwegs war, wird an dessen Tatendrang wenig auszusetzen haben. Die übergewichtige Frontlastigkeit vergangener Jahre ist verschwunden, ...
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MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht
... die Bremse zeigt sich deutlich standfester und das Heck präsentiert sich weitaus agiler als zuvor. Auch wenn dem charismatischen Fünfzylinder noch einiges zur Motorenlegende fehlt, ist er in Modellen wie dem RS 3 wahrhaft eine Idealbesetzung. Kleinserientuner MTM – kurz für Motoren Technik Mayer – holt aus dem ohnehin kraftvollen Fünfender noch deutlich mehr heraus. Ein ...
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MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht
... größerer Abgasturbolader mit strömungsoptimiertem Vorrohr steigert die Leistung zusammen mit einem Ladeluftkühler und entsprechender Motorelektronik auf eindrucksvolle 502 PS (370 kW) statt der üblichen 367 PS des Fünftürers oder der 400 PS der Limousine, die im Normalfall bei einem RS3 aus der Sportabgasanlage bollern. Im unteren Drehzahlbereich ...
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MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht
... ist von dem deutlich gesteigerten Tatendrang und dem gewaltigen Drehmoment von 650 Nm wenig zu spüren. In mittleren und höheren Drehzahlbereichen sieht das völlig anders aus. Wenn die Turbine erst einmal oberhalb von 0,5 bar die volle Leistung entfaltet, gibt es für den MTM Audi RS 3 R kein Halten mehr. Die breiten Frontreifen im Format 265 / 30 ZR 19 ...
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MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht
... verzahnen sich nach anfänglichem Hadern nur allzu gern mit der Asphaltoberfläche und schieben den Allradler zu allem entschlossen wild und schamlos nach vorn. Die elektronisch gesteuerte und hydraulisch betätigte Lamellenkupplung verteilt die ...
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MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht
... Motorleistung dabei je nach Schlupf zwischen 50 und 100 Prozent an die schmaleren Hinterräder (235 / 35 ZR 19). Das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe hat alle Mühe, 502 PS und stimmgewaltige 650 Nm statt der handelsüblichen 465 Nm auf beide Achsen zu verteilen.
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MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht
Gerade bei schnellen Gangwechseln unter Last kommt das Getriebe bisweilen an seine Grenzen, um sich Sekundenbruchteile später im manuellen Modus wieder auf seine Arbeit zu besinnen und die einzelnen Schaltstufen präzise ...
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MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht
... und nahezu perfekt einzulegen. Manuell schlägt sich das Getriebe nicht nur besser als im vorgewählten Normal- oder im Sportmodus; es macht einfach mehr Laune, die einzelnen Schaltstufen durchschnalzen zu lassen bis zur Höchstgeschwindigkeit von rund 300 km/h. Die Fahrwerksabstimmung des MTM RS 3 R ist hart, nein besser stramm ...
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MTM RS 3 R im Test (Genf 2016): Fahrbericht
... und der Restkomfort der Michelin Pilot Super Sport Reifen ist gerade in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern noch allemal ausreichend, um auch auf längeren Autobahnpassagen von Querfugen und Unebenheiten nicht vollends genervt zu sein. Das sieht mit der optionalen Edelstahlabgasanlage schon anders aus. Gerade beim Zurückschalten in niedrige Gänge dröhnt das Klappenorchester. Doch ...
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... ein Druck auf die Zusatzfernbedienung und der Fünfzylinder brüllt deutlich weniger und es bleibt ein wohlig hintergründiges Brummen. Auf langen Strecken bei aller nach außen getragener Sportlichkeit eine Wohltat ...
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... und sicher findet MTM eine Möglichkeit, die Abgasanlage auch über einen Taster im Cockpit anzusteuern. Wer Radau machen will, hat die 4250 Euro für das wummernde Edelstahlornat im Unterboden allemal gut angelegt. Denkt man sich den roten Doppelstreifen über den MTM RS 3 R weg und ...
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... verzichtet auf die schmucken 19-Zöller mit entsprechenden Sportgummis, würde der Audi im Alltagsverkehr kaum jemandem auffallen. Allemal hilfreich: Der Laderaum von 280 Litern lässt sich durch Umlegen der Rücksitze auf 1120 Liter erweitern.
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Wem die guten Seriensitze und das obligatorische Leder- oder Alcantara-Interieur aus dem Hause Audi Sport nicht passen, der kann auch hier bei MTM nacharbeiten lassen. Wer möchte, kann Gestühl und ...
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... Verkleidungen an die ebenso beliebte wie exklusive Optik des RS 6 anpassen. Dann gibt es Sportsitze vorn und die entsprechende Rückbank mit RS 6-Wabensteppung, sowie gleiches inklusive MTM-Prägung für Rücksitzbank, Türverkleidungen, Mittelarmauflage und Mittelkonsole. Was will man mehr, wenn man dem aufgeladenen Fünfzylinder verfallen ist?
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