Zur Homepage

MTM T500 im Kurztest

VW MTM T500
Die Möglichkeiten eines VW T5 Multivans sind zumindenst im Punkt Längsdynamik äußerst beschränkt. Nach Meinung der bayerischen Tuningschmiede MTM ...
VW MTM T500
... lässt sich aber durchaus Abhilfe schaffen. Als mustergültiges Beispiel gilt ab sofort der MTM T500. Für einen unbefangenen Freudentanz reicht ...
VW MTM T500
... unsere Begeisterung allerdings nicht: Der übermotorisierte Bus kostet immerhin über 142.000 Euro. Doch der Reihe nach ...
VW MTM T500
Die Schwarz-Rot-Gold-Folierung soll an die Zeit erinnern, ... 
VW MTM T500
... als unsere Nationalmannschaft noch tollen Fußball spielte. An Bord des T500 möchte man deutsche Countrymusik hören. In stolzer Höhe thronend, ...
VW MTM T500
... fühlt man sich dem Truck näher als dem SUV. Hängt im Zweifel aber beide Fraktionen ab: Installiert MTM doch den heiser bellenden Fünfzylinder-Turbomotor aus dem TT RS, dessen Leistung er per optimiertem Turbolader auf 473 PS erhöht.
VW MTM T500
Das Aggregat passt fast ohne Weiteres in den Maschinenraum. Allumfassend gestärkt, stürmt der T5 derart voran, dass die aus bis zu sechs Personen bestehende Passagierschar frenetisch applaudiert, während die Piloten umliegender Autos mit am Boden schleifenden Unterkiefern der davoneilenden Schrankwand hinterherglotzen. 
VW MTM T500
Die Ausgereiftheit des Umbaus besticht: Klaglos spult der Megaumbau das harte Testprogramm ab. Im Detail erweiterte Funktionalität: Startknopf neben dem Schalthebel.
VW MTM T500
Das modifizierte DSG-Getriebe mit neuen Schaltpunkten und Launch-Control wirkt Wunder: Mit 5,2 Sekunden bis 100 km/h ist der MTM T500 nicht nur kaum langsamer als ein BMW M3, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/1/1/2/3/VW-MTM-T500-729x486-ba0fa6fe8ca8f88e.jpg
... sondern auch mal eben 4,7 Sekunden schneller als ein konventioneller T5 mit 204 PS. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 252 km/h erzeugt Verzückung – das Serienauto überflügelt der Tuner aus Wettstetten damit um 55 km/h. 
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/1/1/2/3/VW-MTM-T500-729x486-66b7d3b51a11eead.jpg
Nicht nur der Schnellste, sondern auch der Wendigste: Das Gewindefahrwerk verhilft dem Klotz zu so etwas Ähnlichem wie echter Agilität. Tatsächlich stellen wir erstmalig an Bord dieses getunten T5 fest, dass es dem Seriengestühl an Seitenhalt fehlt. 
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/1/1/2/3/VW-MTM-T500-729x486-9bb5e270e6d0bdf9.jpg
Da zudem der Geradeauslauf stimmt (außer bei starkem Seitenwind) und die neue Bremsanlage erfreulich verlässlich den Anker wirft, spricht nichts dagegen, das Potenzial des T500 voll auszukosten. 
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/1/1/2/3/VW-MTM-T500-729x486-81fc9ce6c8702e27.jpg
Ausgeklügeltes Highend-Tuning hat seinen Preis: Allein die Motorverpflanzung kostet mit 72.500 Euro rund 20.000 Euro mehr als das komplette Basisfahrzeug.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/1/1/2/3/VW-MTM-T500-729x486-6dc1a7ab6677c33c.jpg
Wer das Besondere sucht, wird bei MTM fündig. Die teure Herzverpflanzung verändert den Charakter des braven Bully extrem.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/1/1/2/3/VW-MTM-T500-729x486-d329ca548097bc26.jpg
Der T500 von MTM ist richtig schnell, fährt plötzlich um Kurven und bremst wie der Teufel. Das Paket funktioniert nicht nur richtig gut, sondern verbreitet auch ungeahnten Fahrspaß.