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Neue Kfz-Steuer 2009

Benziner gegen Diesel
Sie kommt unaufhaltbar, die neue Kfz-Steuer. Ab 1. Juli 2009 entscheidet über ihre Höhe neben Hubraum und Motorart auch der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) jedes Modells. Wer spart künftig, wer zahlt drauf – und was ist mit den Millionen von Bestandsfahrzeugen?
Audi A4 Avant Diesel und Benziner
Es zählt ein Sockelbetrag von zwei Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum für Benziner und 9,50 Euro für Diesel. Ein Zweiliter-Benziner kostet also 40 Euro als Sockelbetrag, ein Diesel 190 Euro. Stößt das Auto mehr als 120 Gramm CO2 pro Kilometer aus, kommen zwei Euro pro Gramm hinzu.
Akteneinsicht online
Die neu Steuer gilt für alle Autos, die ab 1. Juli 2009 zugelassen werden. Für Wagen, die vom 5. November 2008 bis zum 30. Juni 2009 nach dem bisherigen System zugelassen wurden bzw. werden, wird geprüft, ob die neue Steuer niedriger ausfällt. Ist das der Fall, wird der günstigere Satz berechnet.Bild: H.Almonat
Autohandel
All jene Autos, die bis einschließlich 4. November 2008 zugelassen wurden, werden auch nach Juni 2009 nach dem alten System abgerechnet. Das gilt auch dann, wenn die neue Steuer günstiger wäre. Eine individuelle Umstellung auf die neue Steuer ist nicht möglich.
VW Polo (2009)
Die Steuerbefreiung bei Erstzulassung bis 30. Juni 2009 läuft weiter. Bei der Befreiung gilt: Autos mit der Schadstoffnorm Euro 4 bleiben ein Jahr lang steuerfrei. Wagen mit der Norm Euro 5 – wie der neue VW Polo – bleiben bis Ende 2010 steuerfrei. Nach Ablauf der Steuerbefreiung gilt für zwei Jahre der günstigere Steuersatz.
Umweltplaketten
Künftige Euro-Normen sind noch so lange für die Höhe der Kfz-Steuer mit maßgebend, bis alle Autos komplett auf die CO2-Steuer nach Hubraum, Motorart und CO2-Ausstoß umgestellt sind. Diese Umstellung soll 2013 beginnen.Bild: ADAC
Kennzeichen
Für momentan abgemeldete Autos werden bei Wiederzulassung nach Juli 2009 die alten Steuern fällig. Das gilt auch bei Besitzumschreibung und Ummeldung eines Autos durch einen Verkauf oder bei Ummeldung wegen eines Umzugs des Halters. Der Autobesitzer wird also nicht schlechter gestellt.
Toyota Prius
Das alte Steuersystem hat nur die Schadstoffklasse eines Automodells, seine Motorart und seinen Hubraum berücksichtigt. Der Verbrauch und der daran gekoppelte Ausstoß von CO2 spielten dabei keine Rolle. Durch das neue Berechnungsverfahren sollen künftig besonders sparsame Autos wie der Toyota Prius gefördert werden.
Smart Fortwo ed
Saubere Autos wie der Smart werden weiter gefördert, denn der Grenzwert von 120 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer soll ab 2012 auf 110 Gramm und ab 2014 auf 95 Gramm pro Kilometer sinken. Und: Diesel mit der Schadstoffnorm Euro 6 sollen von 2010 bis 2013 eine befristete Steuerbefreiung von 150 Euro erhalten.Bild: Werk
Tankstelle
Der höhere Sockelbetrag für Diesel liegt an der Besteuerung an der Tankstelle. Denn für Diesel ist der Mineralölsteuersatz niedriger als für Benzin. Um diese Differenz auszugleichen, ist der Sockelbetrag für Diesel von 9,50 Euro pro 100 Kubikzentimeter um 7,50 Euro höher als der für Benziner.Bild: Markus Brass
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Und so rechnen Sie den CO2-Ausstoß aus: Bei Benzinern gilt der Faktor 23,69 und bei Dieseln 26,85. Dieser Wert muss mit dem Verbrauch des Wagens multipliziert werden, um die Menge an CO2 in Gramm pro Kilometer zu erhalten, die der Wagen ausstößt. Beispiel: Verbraucht ein Benziner acht Liter, hat er einen CO2-Ausstoß von 8 x 23,69 = 190 Gramm.Bild: AUTO BILD / Kersten Weichbrodt