Zur Homepage

Neue Mercedes 4Matic ab 2014: Vorschau

Mercedes CLA AMG 45 4Matic
Der getarnte Prototyp des CLA 45 AMG röhrt, als wir im Renntempo um den engen Handling-Kurs des ÖAMTC bei Innsbruck wedeln. Doch uns interessiert weniger das Auto ...
Mercedes CLA AMG 45 4Matic
... als seine Technik: Unterm schwarzweiß beklebten Blech steckt das neue Allradsystem von Mercedes, bei AMG entwickelt für die kleineren Mercedes-Modelle.
Mercedes CLA AMG 45 4Matic
Die AMG-Version des für 2014 angekündigten CLA – eine sportliche Coupé-Limousine auf der Plattform ...
Mercedes CLA AMG 45 4Matic
... der neuen A-Klasse – wird immer mit 4Matic kommen; klar, mit gut über 300 PS wäre reiner Frontantrieb einfach überfordert.
Mercedes CLA AMG 45 4Matic
Doch auch für die anderen Versionen des CLA wird Allrad verfügbar sein – ebenso wie für die normale A-Klasse und die ...
Mercedes GLA Illustration
... künftigen Mercedes-Kompakt-SUVs: Der GLA zeigt mit sportlichen Proportionen und niedrigem Dach nur wenig Geländewagen-Gene.
Mercedes GLA Illustration
Er wird auf der IAA im September 2013 vorgestellt und geht zum Jahreswechsel 2013/2014 an den Verkaufsstart.
Mercedes GLA Erlkönig
Derzeit drehen getarnte GLA-Prototypen ihre Runden.
Mercedes 4Matic
Und so funktioniert das neue Allrad-System von Mercedes: Die Ölpumpe (1) erzeugt Druck, das Regelventil (2) lässt ihn dosiert zur Lamellenkupplung (3) durch. So fließt Drehmoment nach Maß von der Kardanwelle (4) zum Heck-Differenzial.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/7/8/7/Mercedes-4Matic-729x486-fb1733650713ca95.jpg
Die Mercedes 4Matic-Familie: Der neue Hangon-Allradantrieb für Autos mit Quermotor bietet vollvariable Kraftzuteilung zur Hinterachse. Zunächst nur in Kombination mit 7-Gang-DCT.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/7/8/7/Mercedes-4Matic-729x486-7c3e69a4d68711f3.jpg
Das Pkw-System: Bei den Mercedes-Längsmotor-Pkw (C-/E-/C-/CLS-/CL-Klasse) und dem GLK ist ein Verteilergetriebe mit Zentraldifferenzial in das Gehäuse des Hauptgetriebes integriert.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/7/8/7/Mercedes-4Matic-729x486-89eabeffd8c89903.jpg
Für große SUVs: Bei M-/GL- und R-Klasse ist das Verteilergetriebe an die
7-Stufen-Wandlerautomatik angeflanscht. Eine Geländeuntersetzung ist optional.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/5/9/7/8/7/Mercedes-4Matic-729x486-5d6d272b1d64bb3d.jpg
Das Geländewagensystem: In der G-Klasse wird das separat angebaute Verteilergetriebe vom Grundgetriebe per Welle angetrieben. Geländeuntersetzung und drei Differenzialsperren sind Serie.