Zur Homepage

Neue SUVs: Kompaktklasse (2017, 2018, 2019 und 2020)

VW Golf T-Roc Illustration
AUTO BILD zeigt die neuen Kompakt-SUV. Los geht es mit dem VW T-Roc; Preis: ab 20.390 Euro; Marktstart: November 2017. Mit dem T-Roc geht VW neue Wege – das Ergebnis zeigt VW in Frankfurt. Denn auch, wenn man den Neuen gerne "Golf-SUV" nennen würde, ist er nicht einfach nur die höhergelegte Version des Wolfsburger Dauerbrenners. Stattdessen baut VW den kleinen Bruder des Tiguan konsequent als eigene Baureihe auf. Seine Form erinnert stärker an einen normalen ...
Bild: Volkswagen AG
VW Golf T-Roc Illustration
... Kompakten als an ein SUV mit großem Kofferraum. Auch der Radstand hat mit 2,60 Meter Golf-Niveau (2,62 Meter) – kein Wunder, schließlich steckt der MQB unterm Blech. Die Motoren für den Lifestyle-Kompakten beginnen beim 1.0 TSI (115 PS) und dem 1.6 TDI (115 PS) und reichen bis hinauf zum 2.0 TSI und 2.0 TDI – beide mit 190 PS, serienmäßigem DSG und Allrad.
Bild: Volkswagen AG
Neue SUVs bis 2021
Subaru XV; Preis: ab 22.980 Euro; Marktstart: November 2017. Die Wiederauflage des XV nutzt Subarus neue Plattform, die 70 Prozent steifer soll als bisher. Unterm Blech gibt es einen 156 PS starken Zwei-Liter Boxer. Mit einem neuen Allrad-Managementsystem (X-Mode) sollen Motormanagement, Allradantrieb, Bremskraft und andere Funktionen gezielt angesteuert und für widrige Fahrbahnverhältnisse angepasst werden. Auch eine Bergabfahrhilfe beinhaltet das System.
Bild: Subaru
Skoda Yeti Illustration
Skoda Karoq; Preis: ab 24.290 Euro; Marktstart: Ende 2017. Gefälliger und markentypischer kommt der Nachfolger des Yeti. Der Skoda-Kühlergrill wird von schmalen Scheinwerfern eingerahmt, die jedoch breiter als beim großen Bruder Kodiaq ausfallen. Im Vergleich zum Yeti ist der Karoq stämmiger geworden und um 16 Zentimeter auf 4,38 Meter Länge angewachsen. Breite und Höhe entsprechen den Maßen des Seat Ateca (4,36 Meter lang, 1,84 Meter breit, 1,61 Meter hoch). Das ...
Bild: ŠKODA AUTO
Neue SUVs bis 2021
... hat seinen Grund: Technisch ist er nahezu baugleich mit dem Ateca. Zum ersten Mal bietet Skoda außerdem ein frei programmierbares und digitales Cockpit an. Motorseitig stehen zwei Benziner und zwei Diesel mit 115 bis 150 PS zur Wahl; ein 190-PS-Diesel könnte noch nachgereicht werden. Außer beim Topmodell ist Frontantrieb serienmäßig, Allrad kostet Aufpreis. Wie der Yeti soll auch der Karoq leichtes Gelände meistern.
Bild: ŠKODA AUTO
Neue SUVs: Kompaktklasse (2017, 2018, 2019 und 2020)
VW T-Roc R-Line; Marktstart: 2018. VWs neues SUV T-Roc kann zusätzlich mit R-Line-Teilen aufgebohrt werden. Zwei Varianten gibt es: das R-Line-Exterieur-Paket (Logos, in Wagenfarbe lackierte Schürzen und Karosserieteile, spezielle Felgen) und ein R-Line-Paket für den Innenraum (schwarzer Dachhimmel, R-Line-Logos, spezielle Sitzbezüge, Ziernähte und Lederoptik für Sitze, Schalthebel sowie Türarmauflagen).
Bild: Volkswagen AG
BMW X2 Illustration
BMW X2; Preis: ab circa 40.000 Euro; Marktstart: 2018. Der neue BMW X2 soll eine Brücke zwischen Coupé und SUV schlagen. Mit Genen aus beiden Fahrzeuggattungen macht er den X1 zum SUV-Coupé. Dass der X1 als Basis dient, merkt man auch an den Abmessungen: Der X2 ist etwas kürzer als der Bodengruppenspender, hat aber denselben Radstand. Seine Coupé-haftigkeit erhält der Neue durch das gegenüber dem X1 um sieben Zentimeter flachere Dach.
Bild: BMW Group
BMW X2 Concept
Zum Marktstart bietet BMW drei Motoren für den X2 an. Es gibt zwei Diesel und einen Benziner. Einstiegsmodell ist der X2 sDrive 20i mit 192 PS und 280 Nm Drehmoment. Er ist an ein Siebengang-Steptronic-Getriebe gekoppelt. Die beiden Diesel verfügen serienmäßig über den xDrive-Allradantrieb und eine Achtgang-Steptronic. Der kleine Diesel xDrive 20d leistet 190 PS und 400 Nm Drehmoment, der stärkere Selbstzünder xDrive 25d 231 PS und 450 Nm. Laut BMW sollen weitere Motoren nur wenige Monate später folgen.
Bild: BMW Group
Neue SUVs bis 2020
Jaguar E-Pace; Marktstart: Anfang 2018, Preis: ab 34.950 Euro; Jaguar bringt mit dem E-Pace ein neues Kompakt-SUV unterhalb des F-Pace. Beim Design stand der F-Type Pate: Den typischen Jaguar-Kühlergrill, die kurzen Überhänge und die kraftvollen Hüften hat das SUV von der Sportwagen-Baureihe übernommen.
Bild: Jaguar Land Rover Deutschland
Neue SUVs bis 2020
Das Kompakt-SUV kommt immer mit neuem Infotainment inklusive Touchscreen. Das System beherrscht Sprach- und Gestensteuerung. In der Preisliste stehen drei Diesel- und zwei Benzinmotoren, jeweils als turboaufgeladene Zweiliter-Vierzylinder mit Leistungen zwischen 150 PS und 300 PS.
Bild: Jaguar Land Rover Deutschland
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-edb30461634b42a5.jpg
Suzuki Vitara Facelift; Marktstart: Anfang 2018. Suzuki erprobt bereits ein Facelift des Vitara. Die AUTO BILD-Erlkönigjäger haben das SUV nach einem Tankstopp in Schweden erwischt. Die getarnte Front deutet auf eine überarbeitete Schürze hin. Zwar ...
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-563f6c3bf14039db.jpg
... ist das Heck bei diesem Prototyp nicht getarnt, doch auch hier könnte es einige Änderungen geben. Den Innenraum dürfte Suzuki ebenfalls auffrischen, möglicherweise gibt es neue Farben und Ausstattungen. Motorseitig dürfte es bei den bekannten 1,6-Liter-Diesel- und Benzinmotoren mit 120 PS bleiben.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-b8550499953007c4.jpg
DS 7 Crossback; Preis: rund 30.000 Euro; Marktstart: Anfang 2018. Das erste SUV von DS Automobiles und basiert wie der Peugeot 5008 auf der EMP2-Plattform, es wirkt überraschend schlicht. DS beschreibt das Design als zeitlos und verspricht Innovationen, Qualität, Service sowie einen Hauch Geschichte. Produziert ...
Bild: DS Automobiles
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-bd769df8704cecd5.jpg
... wird der DS 7 Crossback in Frankreich und China. Antreten soll das Auto gegen die Bestseller Audi Q3 und BMW X1. Das Topmodell könnte bis zu 58.000 Euro kosten.
Bild: DS Automobiles
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Volvo-XC40-1200x800-0282a55f39ea9e61.jpg
Volvo XC40; Preis: ab 44.450 Euro; Marktstart: 2018. Auf einer neuen Plattform bringt Volvo 2017 den XC40 auf den Markt. Das SUV baut auf der "Compact Modular Architecture" (CMA) auf, die nicht nur Kapazität für Vierzylinder-Benziner und -Diesel sowie Hybridantriebe mit Dreizylinder-Benzinern hat, sondern auch für einen Elektroantrieb inklusive Batterien. Infotainment-, Klimaanlagen-, und Sicherheitssysteme werden ...
Bild: Volvo Cars
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Volvo-XC40-1200x800-dc7306246e467945.jpg
... von den Oberklassemodellen übernommen. Die Front des XC40 erinnert stark an den großen Bruder XC90, weiterhin werden viele Designelemente vom V40 Cross Country übernommen. Zum Start gibt's je einen Benziner (T5 AWD) und Diesel (D4 AWD). Beide sind serienmäßig mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik erhältlich. Im Frühjahr 2018 stockt Volvo seine Motorenpalette für dem XC40 mit dem T3-Benziner auf. Der Einstiegsmotor soll 156 PS leisten und ist nur mit Sechsgang-Handschaltung bestellbar. Plug-in-Hybrid und die vollelektrische Version folgen später.
Bild: Volvo Cars
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-798ce0c9245249d8.jpg
Seat Ateca X-Perience; Marktstart: 2018. Einen Ausblick auf eine Offroad-Variante des Ateca gibt Seat mit dem X-Perience. Rustikale Insignien sind die olivgrüne Lackierung und Highlights in Orange, neue Stoßfänger, Unterfahrschutz, Nebelscheinwerferschutz, Trittbretter und Schmutzfänger. Hinzu kommt ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-31dcb279abcb22bb.jpg
... eine spezielle Offroad-Bereifung im 18-Zoll-Format. Auch der Antrieb mit einem 190 PS starken Diesel (400 Nm Drehmoment) und 4Drive-Antriebssystem mit Haldex-Kupplung sowie das Antriebskontrollsystem XDS sollen für entsprechenden Vortrieb auf schlechten oder nicht befestigten Pisten sorgen.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-b676e64df1926f8e.jpg
Seat Ateca Cupra; Preis: rund 35.000 Euro; Marktstart: 2018. Seat arbeitet an der Cupra-Variante des Ateca. Das SUV ist erst im Sommer 2016 auf den Markt gekommen und soll für Seat eine der wichtigsten Säulen in der Modellpalette neben Ibiza und Leon werden. Von dessen Kraftprotz-Version Cupra könnte auch der Ateca in der sportlichsten Ausbaustufe den zwei Liter großen TSI übernehmen, der derzeit im Leon noch 280 bzw. 290 PS leistet ...
Bild: B. Reichel
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-dd1a3eafba0d7463.jpg
... und mit dem Facelift des Leon Cupra auf 300 PS aufgepumpt wird. Sportlichere Schürzen mit größeren Lufteinlässen in Wabenoptik, größere sportliche Felgen, eine vierflutige Auspuffanlage (wie hier beim Erlkönig), eine vergrößerte Bremsanlage, ein tiefergelegtes Fahrwerk sowie Zierelemente werden beim Ateca Cupra zu finden sein.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Borgward-BX5-Illustration-1200x800-fa3da45245321cf8.jpg
Borgward BX5; Marktstart: 2018. Neben dem großen BX7 will Borgward gleich noch mit einem zweiten SUV angreifen. Der BX5 hat Tiguan-Größe, soll aber deutlich günstiger sein als der Wolfsburger Klassenprimus. Den Antrieb könnte bei uns der vom BX7 bekannte Zwei-Liter-Motor übernehmen, der 224 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Später ...
Bild: Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Borgward-BX5-Illustration-1200x800-b62bef62b1f64fd1.jpg
... soll auch der BX5 mit Hybrid-Antrieb und als reines Elektro-Auto kommen. Elektrisch soll der BX5 Hybrid 55 Kilometer weit fahren, für die Elektroversion verspricht Borgward gar 250 Kilometer Reichweite bei "minimierten Ladezeiten". Der Antrieb erfolgt über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe.
Bild: Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Ford-Focus-CUV-Illustration-1200x800-9b746bcde12e548f.jpg
Ford Focus CUV; Preis: ca. 20.000 Euro; Marktstart: 2018. Vans haben es schwer, sie werden immer häufiger durch SUVs ersetzt. So ergeht es auch dem Ford C-Max-Nachfolger, der in der nächsten Generation als schnittiger Crossover auf Basis des neuen Ford Mondeo auftritt. Bei knapp viereinhalb Meter Außenlänge soll der Innenraum geräumig wie bei einer Großraumlimousine sein. Allrad und Plug-in-Hybrid gibt es als Option.
Bild: Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-9178d393b8e7d8d7.jpg
Lynk & Co 01; Marktstart: 2018. Volvos chinesischer Mutterkonzern Geely plant eine Billigmarke. Sie heißt "Lynk & Co" und bringt bereits 2018 ein halbelektrisches Mittelklasse-SUV auf den Markt bringen. Technisch teilt sich der 01 die Plattform mit dem kommenden XC40, für den Vortrieb sorgen Drei- und Vierzylinder sowie ein Plug-in-Hybrid.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-95051e698e33bc2b.jpg
Geely spricht vollmundig von einer Crash-Sicherheit auf Volvo-Niveau. In Puncto Connectivity waren Microsoft, Ericsson und Alibaba in die Entwicklung involviert. So sollen die Fahrzeuge untereinander kommunizieren. Lynk & Co gewährt auf das SUV 5 Jahre Garantie. 
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-6558bd9c11c26f61.jpg
Audi SQ2; Preis: ca. 43.000 Euro; Marktstart: 2018. Lange ist der Q2 noch nicht auf dem Markt, trotzdem arbeitet Audis kürzlich umbenannte Sportabteilung Audi Sport bereits an einer verschärften Version Das Topmodell bekommt sehr wahrscheinlich den Zweiliter-Vierzylinder aus dem Audi S3. Ob Audi die vollen 310 PS auch für den SQ2 freigibt, ... 
Bild: B. Reichel
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-2e875d098fa3b162.jpg
... ist nicht sicher, aber durchaus denkbar. Damit der SQ2 auch nach ordentlich Power aussieht, bekommt das Topmodell größere Lufteinlässe und einen SQ2-Schriftzug an der Front. Die Radhäuser sind leicht ausgestellt, um Platz für größere Felgen zu schaffen, und am Heck des Kompakt-SUVs wird es vier Auspuffrohre und einen angedeuteten Diffusor geben.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/BMW-X1-L-1200x800-a5add47324ceea52.jpg
BMW X1 L; Marktstart: 2018. In China gibt's die Langversion des X1 bereits, zum Facelift 2018 könnte das zwölf Zentimeter längere Kompakt-SUV auch bei uns an den Start gehen: Die L-Version ist deutlich geräumiger und hat Platz für 100 Liter mehr Gepäck.
Bild: BMW Group
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Range-Rover-Evoque-Illustration-1200x800-e633964f48f7fe23.jpg
Range Rover Evoque II; Marktstart: 2018. Der Nachfolger des Evoque bleibt dem futuristischen Design treu. Die Plattform stammt dann aber nicht mehr von Ford, sondern wird von Land Rover selbst entwickelt. Wie gehabt wird es Drei- und Fünftürer sowie eine Cabrio-Version geben – letztere verkauft sich nämlich überraschend gut.
Bild: Andrei Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Audi-Q3-Illustration-1200x800-04864ee4357cdd46.jpg
Audi Q3 II; Marktstart: 2018. Um Platz zu machen für den Q2, wird der nächste Audi Q3 länger und breiter. Aber auch technisch rüsten die Ingolstädter die ab Frühjahr 2018 erhältliche zweite Auflage des Q3 auf: Eine aktuelle Infotainment-Generation und ein zeitgemäßes Bedienkonzept halten Einzug. Die Instrumentierung kann gegen Aufpreis stufenweise erweitert werden. Analoge Skalen sind Serie, die Digitalanzeigen mit großer Kartendarstellung und das Head-up-Display kosten extra.
Bild: AUTO BILD / Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Audi-Q3-Illustration-1200x800-2a933065e2595772.jpg
Während die Dreizylinder-Motoren außen vor bleiben, plant Audi zwei sportliche Fünfzylinder-Modelle: Erstmals den 340 PS starken SQ3 und eine RS-Version mit 400 PS. Der kräftigste 2,0-Liter-Benziner bringt es künftig auf beachtliche 252 PS, die Leistung des Top-Diesels klettert von 184 auf 204 PS. Ebenfalls als gesetzt gilt der Plug-in-Hybrid, denkbar wäre auch noch ein rein elektrisch betriebener Q3, der die Technik des E-Golf nutzt.
Bild: AUTO BILD / Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2020-1200x800-e99c3bd286d2abdf.jpg
Audi RS Q2; Marktstart: 2019. Audis neues Kompakt-SUV lernt das Rennen: Denn die Ingolstädter könnten den Q2 nicht nur in einer bis zu 310 PS starken "S"-Variante, sondern auch als extrascharfen RS Q2 anbieten. Mit zum RS-Paket für den knuffigen Q2 dürften dann der 2.5 TFSI-Fünfzylinder, eine bullige Optik, eine verstärkte Bremsanlage, ein Sportfahrwerk und ein serienmäßiger Allradantrieb gehören.
Bild: Bernhard Reichel
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Mercedes-GLB-Illustration-1200x800-a0ab6e2d7c5ca469.jpg
Mercedes GLB; Preis: ca. 45.000 Euro; Marktstart: 2019. Der Mini-G soll als GLB im Herbst 2019 ins Rennen gehen. Optisch orientiert er sich an seinem Ur-Ahn, technisch basiert er auf dem GLA. In Verbindung mit dem hohen Dach und der steilen Heckklappe ist genug Platz für eine falt- oder herausnehmbare dritte Sitzreihe, als Fünfsitzer entsteht der größte Kofferraum des Segments. Große Räder und das optionale Offroad-Paket mit Schlechtwege-Fahrwerk taugen ...
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Mercedes-GLB-Illustration-1200x800-a0f434e3f46ec0ee.jpg
... aber nur für kleine Ausflüge ins leichte Gelände. Dafür ist der GLB bestens gerüstet für zukunftsträchtige Technologien. Dazu gehören weitere Schritte Richtung autonomes Fahren, das 9-Gang-DSG, die elektrifizierte Hinterachse und ein rein elektrisches Modell (BEV) mit einer Kapazität von 60 kWh und einer 150-kW-Antriebseinheit. Die Praxisreichweite soll rund 400 km betragen. Am anderen Ende der Antriebsskala könnte der 450 PS starke GLB 63 von AMG stehen.
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-ad615a7ea8408598.jpg
Ford Kuga II; Marktstart Ende 2019. Der zweite Kuga soll geräumiger und flexibler werden, dazu leichter und verwindungsfester, fahraktiver und effizienter. Die CO2-Fraktion wird ab Modelljahr 2021 vom Plug-in-Hybriden bedient, der auf die Kombination aus 150 PS starkem Dreizylinder und E-Paket mit 88 kW/150 Nm setzt. Den Teilzeit-Stromer gibt es nur als Fronttriebler mit stufenlosem Getriebe. Beim RS mit 284 PS/380 Nm gehören Allrad und eine neue Achtstufenautomatik zur Serienausstattung.
Bild: Andrei Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-Kompaktklasse-2017-2018-2019-und-2020-1200x800-d754cee43c533c20.jpg
Land Rover Defender; Preis: ca. 35.000 Euro; Marktstart: 2019. Land Rover erfindet den Defender neu und orientiert sich beim Design an den Studien der vergangenen Jahre. Das kurze Modell heißt wie gehabt "Defender 90" und soll dank selbsttragender Alu-Karosserie und Einzelradaufhängung gegenüber dem Vorgänger mehr Komfort bieten. Trotzdem legt Land Rover großen Wert auf die Geländegängigkeit, die auf dem Niveau ...
Bild: Andrei Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-Kompaktklasse-2017-2018-2019-und-2020-1200x800-715fe608cde7b511.jpg
... des alten Defender liegen soll. Die Langversion "110" des Defender soll als Luxusmodell auf den Markt kommen. Mit der Ausstattungslinie "Autobiography" dürfte der Land Rover sogar seinen noblen Brüdern von Range Rover Konkurrenz machen. Als Antrieb sind Vier- und Sechszylinder-Diesel vorgesehen, später soll ein Plug-in-Hybrid folgen.
Bild: Andrei Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Mercedes-GLA-Illustration-1200x800-94516c36f74be442.jpg
Mercedes GLA II/EQA, Marktstart 2019/2020. Der Nachfolger wird höher, geräumiger, "SUViger" und erwachsener. Er bleibt aber ein herkömmliches Auto mit Benzin- oder Dieselmotor und Front- oder Allradantrieb. Alternative Antriebe finden wir im EQA-SUV. Er bekommt ein eigenständiges Design. Das Volumenmodell mit 150 kW starker E-Maschine ist für 400 Kilometer Reichweite ausgelegt. Außerdem gibt es einen gleich starken Plug-in-Hybriden mit elektrifizierter Hinterachse.
Bild: Larson