Zur Homepage

Neue SUVs: Kompaktklasse (2018, 2019 und 2020)

Neue SUVs bis 2020
AUTO BILD zeigt die neuen Kompakt-SUVs. Los geht es mit dem Jaguar E-Pace; Marktstart: Anfang 2018, Preis: ab 34.950 Euro; Jaguar bringt mit dem E-Pace ein neues Kompakt-SUV unterhalb des F-Pace. Beim Design stand der F-Type Pate: Den typischen Jaguar-Kühlergrill, die kurzen Überhänge und die kraftvollen Hüften hat das SUV von der Sportwagen-Baureihe übernommen.
Bild: Jaguar Land Rover Deutschland
Neue SUVs bis 2020
Das Kompakt-SUV kommt immer mit neuem Infotainment inklusive Touchscreen. Das System beherrscht Sprach- und Gestensteuerung. In der Preisliste stehen drei Diesel- und zwei Benzinmotoren, jeweils als turboaufgeladene Zweiliter-Vierzylinder mit Leistungen zwischen 150 PS und 300 PS.
Bild: Jaguar Land Rover Deutschland
Volvo XC40
Volvo XC40; Preis: ab 44.450 Euro; Marktstart: Anfang 2018. Volvos XC-Familie bekommt Nachwuchs: den XC40. Die Schweden verpassen ihrem kleinsten SUV deutlich mehr Kanten und Charisma als den größeren Modellen XC60 und XC90. Der in der Kompaktklasse angesiedelte XC40 übernimmt die Designlinie der großen Brüder, bricht aber gleichzeitig mit einem Teil ihrer Konventionen. Zum Marktstart bietet Volvo einen Benziner (T5 AWD) und ...
Bild: Volvo Cars
Volvo XC40
... einen Diesel (D4 AWD) im XC40 an. Beide sind serienmäßig mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik erhältlich. Der T5 AWD leistet 247 PS und 350 Nm Drehmoment, der Selbstzünder D4 AWD dagegen 190 PS und 400 Nm. Später folgt der XC40 mit dem T3-Benziner. Der Einstiegsmotor soll 156 PS leisten und ist nur mit Sechsgang-Handschaltung bestellbar. Volvo führt mit der Vorstellung des XC40 auch ein neues Mobilitätskonzept ein. Ähnlich wie bei Handytarifen wird es ab April 2018 möglich sein, einen Volvo für 24 Monate zu mieten.
Bild: Volvo Cars
BMW X2 Illustration
BMW X2; Preis: ab 39.200 Euro; Marktstart: März 2018. Der neue BMW X2 soll eine Brücke zwischen Coupé und SUV schlagen. Mit Genen aus beiden Fahrzeuggattungen macht er den X1 zum SUV-Coupé. Dass der X1 als Basis dient, merkt man auch an den Abmessungen: Der X2 ist etwas kürzer als der Bodengruppenspender, hat aber den gleichen Radstand. Seine Coupé-haftigkeit erhält der Neue durch das gegenüber dem X1 um sieben Zentimeter flachere Dach.
Bild: BMW Group
BMW X2 Concept
Zum Marktstart bietet BMW drei Motoren für den X2 an. Es gibt zwei Diesel und einen Benziner. Einstiegsmodell ist der X2 sDrive 20i mit 192 PS und 280 Nm Drehmoment. Er ist an ein Siebengang-Steptronic-Getriebe gekoppelt. Die beiden Diesel verfügen serienmäßig über den xDrive-Allradantrieb und eine Achtgang-Steptronic. Der kleine Diesel xDrive 20d leistet 190 PS und 400 Nm Drehmoment, der stärkere Selbstzünder xDrive 25d 231 PS und 450 Nm. Laut BMW sollen weitere Motoren nur wenige Monate später folgen.
Bild: BMW Group
Neue SUVs bis 2021
DS 7 Crossback; Preis: ab 31.450 Euro; Marktstart: März 2018. Neue Marke, neues Modell und eine komplett neue Ausrichtung. Der DS 7 Crossback ist das erste SUV von DS Automobiles und basiert auf der EMP2-Plattform. Damit das mit der Positionierung im Premiumsegment funktioniert, verspricht DS Innovationen, Qualität, Service und einen Hauch Geschichte. Im März 2018 ...
Bild: DS Automobiles
Neue SUVs bis 2021
... kommt das SUV auf den Markt und soll gegen die Bestseller Audi Q3 und BMW X1 antreten. Zum Marktstart 2018 bietet DS den DS 7 Crossback mit fünf Motorisierungen an. Drei Benziner (130 PS bis 225 PS) und zwei Diesel (130 PS und 180 PS) können bestellt werden. Hybrid- oder Elektrovarianten kommen erst im Frühjahr 2019. Rund ein Jahr nach Marktstart bringt DS das Topmodell als Plug-in-Hybrid mit 200-PS-Benziner und zwei Elektromotoren. Die Systemleistung geben die Franzosen mit 300 PS an.
Bild: DS Automobiles
Audi Q3 Illustration
Audi Q3 II; Preis: ca. 30.000 Euro; Marktstart: 2018. Um Platz zu machen für den Q2, wächst der nächste Audi Q3 auf 4,50 Meter und wird breiter. Im Innenraum setzt Audi immer mehr auf Digitalisierung, das neue SUV ist immer online, und statt Knöpfen gibt es künftig nur noch Touchflächen. Motorenseitig sind Dreizylinder-Triebwerke ...
Bild: Andrei Avarvarii
Audi Q3 Illustration
... weiterhin tabu. Dafür plant Audi zwei sportliche Fünfzylinder-Modelle: erstmals den 340 PS starken SQ3 und eine RS-Version mit 400 PS. Der kräftigste 2,0-Liter-Benziner bringt es künftig auf beachtliche 252 PS, die Leistung des Top-Diesels klettert von 184 auf 204 PS. Ebenfalls als gesetzt gilt der Plug-in-Hybrid, denkbar wäre auch noch ein rein elektrisch betriebener Q3, der die Technik des E-Golf nutzt.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-Kompaktklasse-2017-2018-2019-und-2020-1200x800-eb1f5afa33ab8f52.jpg
VW Tiguan R; Marktstart 2018. Die aus der R-Line bekannten Aerodynamik-Teile dürften für die Sportversion noch etwas verschärft werden. Höchstwahrscheinlich greift VW auf den Zweiliter-Vierzylinder aus dem Golf R zurück, der im Kompakten 310 PS leistet. Allerdings ist auch das Thema Fünfzylinder noch nicht vom Tisch: Audi könnte für den Sport-Tiguan den 2,5-Liter-Motor aus RS3 und TT zur Verfügung stellen – dort leistet er ganze 400 PS.
Bild: Bernhard Reichel
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-b676e64df1926f8e.jpg
Seat Ateca Cupra; Preis: rund 35.000 Euro; Marktstart: 2018. Seat arbeitet an der Cupra-Variante des Ateca. Das SUV ist erst im Sommer 2016 auf den Markt gekommen und soll für Seat eine der wichtigsten Säulen in der Modellpalette neben Ibiza und Leon werden. Von dessen Kraftprotz-Version Cupra könnte auch der Ateca in der sportlichsten Ausbaustufe den zwei Liter großen TSI übernehmen, der derzeit im Leon noch 280 bzw. 290 PS leistet ...
Bild: B. Reichel
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2021-1200x800-dd1a3eafba0d7463.jpg
... und mit dem Facelift des Leon Cupra auf 300 PS aufgepumpt wird. Sportlichere Schürzen mit größeren Lufteinlässen in Wabenoptik, größere sportliche Felgen, eine vierflutige Auspuffanlage (wie hier beim Erlkönig), eine vergrößerte Bremsanlage, ein tiefergelegtes Fahrwerk sowie Zierelemente werden beim Ateca Cupra zu finden sein.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-Kompaktklasse-2018-2019-und-2020-1200x800-7f19ac3657b2cc3a.jpg
Mercedes GLC F-Cell; Marktstart: 2018. Der GLC mit Brennstoffzelle lockt in der Kombination aus Wasserstofftank und Lithium-Ionen-Batterie mit einer Reichweite von 500 km. Der E-Motor bringt es auf 200 PS und 350 Nm. Den Wagen kann man nur leasen und mieten, nicht aber kaufen, denn die komplexe Technik steckt noch in den Kinderschuhen. Weil sich die Wasserstoff-Infrastruktur erst im Aufbau befindet, kann der Plug-in-Hybrid auf kurzen Strecken bis zu 50 Kilometer mit Strom aus der Steckdose fahren.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-Kompaktklasse-2018-2019-und-2020-1200x800-fba951aa48187920.jpg
VW T-Roc R; Marktstart: 2018. VW arbeitet an einem T-Roc R. Dabei setzt das Golf-SUV voraussichtlich auf die Technik des Golf R. Das heißt: Zweiliter-Vierzylinder mit 310 PS und Allradantrieb. Wann es der T-Roc R auf den Markt schaffen wird, ist unklar. AUTO BILD vermutet aber, dass die R-Version des T-Roc auf dem Genfer Automobilsalon im März 2018 präsentiert werden könnte.
Bild: Bernhard Reichel
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2020-1200x800-6558bd9c11c26f61.jpg
Audi SQ2; Preis: ca. 43.000 Euro; Marktstart: 2018. Audis Sportabteilung Audi Sport arbeitet an einer verschärften Version des Q2. Das Topmodell bekommt sehr wahrscheinlich den Zweiliter-Vierzylinder aus dem Audi S3. Ob Audi die vollen 310 PS auch für den SQ2 freigibt, ... 
Bild: B. Reichel
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2020-1200x800-2e875d098fa3b162.jpg
... ist nicht sicher, aber durchaus denkbar. Damit der SQ2 auch nach ordentlich Power aussieht, bekommt das Topmodell größere Lufteinlässe und einen SQ2-Schriftzug an der Front. Die Radhäuser sind leicht ausgestellt, um Platz für größere Felgen zu schaffen, und am Heck des Kompakt-SUVs wird es vier Auspuffrohre und einen angedeuteten Diffusor geben.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2020-1200x800-9178d393b8e7d8d7.jpg
Lynk & Co 01; Marktstart: 2018. Volvos chinesischer Mutterkonzern Geely plant eine Billigmarke. Sie heißt "Lynk & Co" und bringt bereits 2018 ein halbelektrisches Mittelklasse-SUV auf den Markt. Technisch teilt sich der 01 die Plattform mit dem kommenden XC40, für den Vortrieb sorgen Drei- und Vierzylinder sowie ein Plug-in-Hybrid.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2020-1200x800-95051e698e33bc2b.jpg
Geely spricht vollmundig von einer Crash-Sicherheit auf Volvo-Niveau. In puncto Connectivity waren Microsoft, Ericsson und Alibaba in die Entwicklung involviert. So sollen die Fahrzeuge untereinander kommunizieren. Lynk & Co gewährt auf das SUV fünf Jahre Garantie.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Borgward-BX5-Illustration-1200x800-fa3da45245321cf8.jpg
Borgward BX5; Marktstart: 2018. Neben dem großen BX7 will Borgward gleich noch mit einem zweiten SUV angreifen. Der BX5 hat Tiguan-Größe, soll aber deutlich günstiger sein als der Wolfsburger Klassenprimus. Den Antrieb könnte bei uns der vom BX7 bekannte Zwei-Liter-Motor übernehmen, der 224 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Später ...
Bild: Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Borgward-BX5-Illustration-1200x800-b62bef62b1f64fd1.jpg
... soll auch der BX5 mit Hybrid-Antrieb und als reines Elektro-Auto kommen. Elektrisch soll der BX5 Hybrid 55 Kilometer weit fahren, für die Elektroversion verspricht Borgward gar 250 Kilometer Reichweite bei "minimierten Ladezeiten". Der Antrieb erfolgt über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe.
Bild: Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2020-1200x800-edb30461634b42a5.jpg
Suzuki Vitara Facelift; Marktstart: 2018. Suzuki erprobt bereits ein Facelift des Vitara. Die AUTO BILD-Erlkönigjäger haben das SUV nach einem Tankstopp in Schweden erwischt. Die getarnte Front deutet auf eine überarbeitete Schürze hin. Zwar ...
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2020-1200x800-563f6c3bf14039db.jpg
... ist das Heck bei diesem Prototyp nicht getarnt, doch auch hier könnte es einige Änderungen geben. Den Innenraum dürfte Suzuki ebenfalls auffrischen, möglicherweise gibt es neue Farben und Ausstattungen. Motorseitig dürfte es bei den bekannten 1,6-Liter-Diesel- und Benzinmotoren mit 120 PS bleiben.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Range-Rover-Evoque-Illustration-1200x800-bd1cc1a29168ca75.jpg
Range Rover Evoque II; Marktstart: Anfang 2019. Die erste Generation des Evoque war mutig wie kein anderer Range Rover zuvor. Am bestehenden Design wird sich nur wenig ändern, den Coupé-Style behält das Auto bei. Auch die Abmessungen bleiben annähernd gleich. Die Plattform stammt nicht mehr von Ford, sondern wurde von Land Rover selbst entwickelt. Das soll ...
Bild: AUTO BILD / Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-Kompaktklasse-2018-2019-und-2020-1200x800-593deba6596e4c68.jpg
... unter anderem dazu beitragen den Fahrkomfort zu verbessern. Bei den Motoren wird vor allem am Verbrauch und den CO2-Emissionen gedreht. Land Rovers neue Vierzylinder-Turbomotor sollen dabei helfen. AUTO BILD rechnet mit Dieseln zwischen 148 und 237 PS sowie Benzinern mit 237 bis 296 PS. Wahrscheinlich wird ein Evoque mit Mildhybrid-Antrieb nachgereicht. Dabei kombiniert Land Rover einen 1,5-Liter-Motor mit einem kleinen Elektromotor und 48-Volt-Bordnetz.
Bild: AUTO BILD / Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2020-1200x800-5c97e955471ac09b.jpg
Audi RS Q2; Marktstart: 2019. Audis neues Kompakt-SUV lernt das Rennen! Die Ingolstädter könnten den Q2 nicht mehr nur in einer bis zu 310 PS starken "S"-Variante, sondern auch als extrascharfen RS Q2 anbieten. Mit zum RS-Paket für den knuffigen Q2 dürften dann der 2.5 TFSI-Fünfzylinder, eine bullige Optik, eine verstärkte Bremsanlage, ein Sportfahrwerk und ein serienmäßiger Allradantrieb gehören.
Bild: Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-Kompaktklasse-2018-2019-und-2020-1200x800-f58c6834619435bf.jpg
Audi RS Q3; Preis: unter 60.000 Euro; Marktstart 2019. Die RS-Modelle sind die Speerspitze im Audi-Portfolio und machen auch vor den SUVs nicht halt: Also werden auch der neue Q3 (ab 2018) und dessen Coupé-Version Q4 wieder als Power-Modell vorfahren. Mit bis zu 420 PS dürfte der RS Q3 eine spannende Alternative für all diejenigen sein, die Spaß an Leistung haben, aber kein allzu großes SUV wollen.
Bild: Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Mercedes-GLB-Illustration-1200x800-a0ab6e2d7c5ca469.jpg
Mercedes GLB; Preis: ca. 45.000 Euro; Marktstart: 2019. Der Mini-G soll als GLB im Herbst 2019 ins Rennen gehen. Optisch orientiert er sich an seinem Ur-Ahn, technisch basiert er auf dem GLA. In Verbindung mit dem hohen Dach und der steilen Heckklappe ist genug Platz für eine falt- oder herausnehmbare dritte Sitzreihe, als Fünfsitzer entsteht der größte Kofferraum des Segments. Große Räder und das optionale Offroad-Paket mit Schlechtwege-Fahrwerk taugen ...
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Mercedes-GLB-Illustration-1200x800-a0f434e3f46ec0ee.jpg
... aber nur für kleine Ausflüge ins leichte Gelände. Dafür ist der GLB bestens gerüstet für zukunftsträchtige Technologien. Dazu gehören weitere Schritte Richtung autonomes Fahren, das 9-Gang-DSG, die elektrifizierte Hinterachse und ein rein elektrisches Modell (BEV) mit einer Kapazität von 60 kWh und einer 150-kW-Antriebseinheit. Die Praxisreichweite soll rund 400 km betragen. Am anderen Ende der Antriebsskala könnte der 450 PS starke GLB 63 von AMG stehen.
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-bis-2020-1200x800-ad615a7ea8408598.jpg
Ford Kuga II; Marktstart Ende 2019. Der zweite Kuga soll geräumiger und flexibler werden, dazu leichter und verwindungsfester, fahraktiver und effizienter. Die CO2-Fraktion wird ab Modelljahr 2021 vom Plug-in-Hybriden bedient, der auf die Kombination aus 150 PS starkem Dreizylinder und E-Paket mit 88 kW/150 Nm setzt. Den Teilzeit-Stromer gibt es nur als Fronttriebler mit stufenlosem Getriebe. Beim RS mit 284 PS/380 Nm gehören Allrad und eine neue Achtstufenautomatik zur Serienausstattung.
Bild: Andrei Avarvarii
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Mercedes-GLA-Illustration-1200x800-94516c36f74be442.jpg
Mercedes GLA II/EQA, Marktstart 2019/2020. Der Nachfolger wird höher, geräumiger und erwachsener. Er bleibt aber ein herkömmliches Auto mit Benzin- oder Dieselmotor und Front- oder Allradantrieb. Alternative Antriebe finden wir im EQA-SUV. Er bekommt ein eigenständiges Design. Das Volumenmodell mit 150 kW starker E-Maschine ist für 400 Kilometer Reichweite ausgelegt. Außerdem gibt es einen gleich starken Plug-in-Hybriden mit elektrifizierter Hinterachse.
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/2/7/1/4/4/Neue-SUVs-Kompaktklasse-2018-2019-und-2020-1200x800-37c982888d88b560.jpg
VW T-Roc Breeze; Marktstart: 2020. Den ersten Ausblick auf sein Kompakt-SUV T-Roc hatte VW 2016 mit der Studie T-Breeze gegeben – als Cabrio. 2020 könnte das SUV tatsächlich als Oben-ohne-Variante mit Stoffdach auf den Markt kommen: Anders als für den ausschließlich für China geplanten Coupé-Ableger sieht der Vertrieb auch bei uns Spielraum für ein Cabrio.
Bild: B. Reichel