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Neue SUVs: Oberklasse (2017, 2018, 2019 und 2020)

Porsche Cayenne Illustration
AUTO BILD präsentiert die Oberklasse-SUV-Neuheiten. Los geht's mit dem Porsche Cayenne III; Preis: ab 74.828 Euro; Marktstart: 2017. Beim Design des neuen Cayenne will sich Porsche ganz bewusst am 911 orientiert haben. Fakt ist, an der Front ist der neue kaum vom alten zu unterscheiden. Die Lufteinlässe sind ein bisschen größer – das war's. Eine kleine Überraschung gibt es am Heck: Der Offroader trägt das vom Panamera bekannte durchgängige Leuchtband. Für den neuen Cayenne bietet ...
Bild: Porsche AG
Porsche Cayenne Illustration
... Porsche zwei Motorisierungen an: den Cayenne mit 340 PS und den Cayenne S mit 440 PS. Beide setzen auf einen Sechszylinder, das neue Achtgang-Tiptronic S-Getriebe und aktiven Allradantrieb. Als sicher gilt der Cayenne Turbo mit Vierliter-V8-Biturbo und 550 PS. Später wird es Plug-in-Hybride geben – zunächst auf Basis des V6-Biturbos, später wohl auch in Verbindung mit dem V8. Das Topmodell könnte der Cayenne Turbo S e-Hybrid mit 680 PS werden.
Bild: Porsche AG
Neue SUVs: Oberklasse (2017, 2018, 2019 und 2020)
Range Rover Sport Facelift; Preis: ab 64.000 Euro; Marktstart: Ende 2017. Nach fünf Jahren Bauzeit erhält der Range Rover Sport ein Facelift. Auffällig sind dabei vor allem die deutlich markanteren Stoßstangen und das neue Design der LED-Scheinwerfer und Rückleuchten. Sie lassen den Sport im Vergleich mit dem Vorgänger deutlich frischer und moderner wirken. Eine Überraschung gibt es bei ber Motorisierung: Land Rover und Jaguar kündigen an, ab 2020 alle neuen Modelle auch elektrifiziert anzubieten. Den Start macht ...
Bild: Jaguar Land Rover
Neue SUVs: Oberklasse (2017, 2018, 2019 und 2020)
... das Facelift des Range Rover Sport schon 2017. Der unter der Bezeichnung P400e geführte Plug-in-Hybrid verfügt über eine Systemleistung von 404 PS, erzeugt durch einen 300 PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Verbrenner und einen 116 PS Elektromotor – Verbrennungsmotor und E-Maschine geben ihre Spitzenleistung aber nicht gleichzeitig ab. Die vollelektrische Reichweite beträgt bis zu 51 Kilometer. Der Elektromotor findet im Achtgang-ZF-Automatikgetriebe Platz. Ab Ende 2017 soll der Range Rover Sport beim Händler stehen.
Bild: Jaguar Land Rover
Neue SUVs: Oberklasse (2017, 2018, 2019 und 2020)
Range Rover Sport SVR Facelift; Preis ab: 132.200 Euro; Marktstart: Ende 2017. Auch das sportliche TopmModell des Range Rover Sport wird im Zuge des Facelifts überarbeitet. Der Sport erhält den selben Fünfliter-V8-Kompressormotor mit 575 PS, wie der Jaguar F-Type SVR. Damit beschleunigt der Range Rover in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Auch der SVR wird außen markanter. Frontpartie und Heck sind ein ganzes Stück schärfer gezeichnet, in der hinteren Stoßstange steckt eine massive, vierflutige Auspuffanlage.
Bild: Jaguar Land Rover
Mercedes G-Modell Erlkönig
Mercedes G-Klasse; Preis: ca. 90.000 Euro; Marktstart: 2018. Mercedes bringt die G-Klasse neu, doch das kantige Design bleibt. Dafür wächst die Karosserie um zehn Zentimeter in die Breite, Lenkung und Fahrwerk werden ersetzt, die Motoren aus der S-Klasse halten Einzug und auch in Sachen Fahrerassistenzsysteme kommt der Klassiker im Hier und Jetzt an. Im Interieur herrscht zukünftig noch mehr Luxus, sogar eine Maybach-Version ist geplant.
Bild: Andrei Avarvarii
VW Touareg Illustration
VW Touareg III; ca. 53.000 Euro; Marktstart: 2018. Die dritte Generation des VW Touareg soll wachsen. Bislang ist das große VW-SUV 4,80 Meter lang. Die neue Generation entsteht auf der gleichen Plattform wie der Audi Q7, der bis zu 325 Kilogramm abgenommen hat. So groß wie der Q7 wird der Touareg zwar nicht, eine dritte Sitzbank soll es diesmal trotzdem geben.
Bild: Reichel
BMW X7 Illustration
BMW X7; Preis: ca. 130.000 Euro Marktstart: 2018. Das SUV-Pendant zum 7er heißt X7. Und mit dem X7 iPerformance Concept (im Bild) haben die Münchner auf der IAA einen ersten Ausblick auf das Luxus-Schiff gegeben, das mit seinem wuchtigen Design vor allem der Kundschaft in den USA und in Asien gefallen dürfte. Neben den ...
Bild: BMW Group / Leak
Neue SUVs bis 2021
... bekannten Sechs- und Achtzylindern wird in der Serienversion des X7 (im Bild eine Illustration) auch das angepasste Hybridsystem aus dem X5 xDrive40e zum Repertoire gehören. Ob es auch den V12 aus dem 7er gibt, steht dagegen noch in den Sternen. Für die betuchte Kundschaft könnte das allerdings ein Kaufargument sein.
Bild: Larson
Lamborghini Urus Illustration
Lamborghini Urus; Preis: ab ca. 180.000 Euro; Marktstart: 2018. Der Lamborghini Urus steht auf derselben Plattform wie Audi Q7 und Bentley Bentayga, soll die beiden Konzernbrüder aber in puncto Performance abhängen. Dafür verantwortlich ist ein Vierliter-V8-Biturbo, der speziell für den Urus entwickelt und vorerst nur in diesem zum Einsatz kommt. Es handelt sich um das erste turboaufgeladene V8-Aggregat der Marke.  Ein Hybrid-Antrieb – wie in der Lambo-Studie Asterion – wäre eine weitere mögliche Antriebsoption (V10 und drei E-Motoren).
Bild: Avarvarii
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Range Rover Velar SVR; Marktstart 2018. Der SVR ist die Sport-Variante des Velar. Der Erlkönig lässt auf größere Lufteinlässe an der Front schließen. Damit liegt der Verdacht nahe, dass der Range Rover einen stärkeren Motor bekommen wird. AUTO BILD vermutet hier den Fünfliter-V8 aus dem Range Rover Sport SVR. Um dem großen Bruder nicht zu nahe zu kommen, wird die Leistung schätzungsweise etwas niedriger, bei ca. 500 PS, liegen.
Bild: Automedia
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Jaguar J-Pace; Marktstart: 2018. Als Konkurrent für BMW X5, Audi Q7 und Mercedes GLE bringt Jaguar ein großes SUV, den Jaguar J-Pace. Der J-Pace könnte als 5+2-Sitzer mit drei Sitzreihen kommen. Motorseitig ist noch nichts bekannt, wahrscheinlich bekommt das SUV aber einen Elektroantrieb. Ob der Jaguar J-Pace vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid kommt, ist noch nicht raus. Die recht kurze Entwicklungszeit bis 2018 ist nur möglich, weil Jaguar eine Plattform von Land Rover nutzen wird.
Bild: Avarvarii
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Audi e-tron quattro; Marktstart: 2018. Auf der IAA 2015 stellte Audi das e-tron quattro concept vor, 2018 soll das E-SUV in Serie gehen. Die Karosserie baut auf dem Q5 auf, und völlig anders als die Verbrenner sieht der E-Tron auch nicht aus. Schließlich brauchen auch die Batterien Kühlung (oder Wärme), und das kostet Platz. Die Kapazität der Stromspeicher soll zwischen 70 und 105 kWh liegen.
Bild: Thomas Starck
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Mercedes GLE; Preis: ab 55.000 Euro; Marktstart: 2018. Als Nachfolger der M-Klasse bringt Mercedes den GLE. Das Design erinnert an den GLC mit der für das größere Modell typischen C-Säule. Die Außenabmessungen bleiben fast unverändert, längerer Radstand und breitere Spur schaffen mehr Platz im Innenraum. Die Palette der Komfort-Extras entspricht der E-Klasse. Auch die Sitze in Reihe zwei können verstellt, belüftet, beheizt und mit Massagefunktion ausgestattet werden. Mercedes ...
Bild: Larson
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... will die elektrische Reichweite des Plug-in GLE von 50 auf 100 Kilometer ausbauen. Dazu wird es einen Vierzylinder und einen Sechszylinder in Verbindung mit einem 90-kW-Elektromotor geben. Ein Comeback feiert der Dreiliter-Reihensechszylinder, der als Diesel mit 272 und 340 PS sowie als Benziner mit 267 und 435 PS angeboten werden soll. Den V8 gibt es nur noch in der AMG-Variante mit bis zu 640 PS. Der AMG GLE 43 kommt mit Reihensechszylinder statt V6.
Bild: B. Reichel
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Audi Q8; Preis: ab 70.000 Euro; Marktstart: 2018. Audi gibt mit dem Q8 concept eine Vorschau auf den für 2018 geplanten Q8. Er soll das neue Topmodell der Q-Baureihe werden. Technisch basiert der Q8 auf der zweiten Generation des Q7 (MLB evo), allerdings wird er eine dynamischere Linie erhalten und damit dem BMW X6 und dem Mercedes GLE Coupé ähneln. Mit einer Außenlänge von gut fünf Metern ist der Q8 jedoch eine Nummer größer als die Konkurrenten. Weil auch die Ausstattung ...
Bild: Audi AG
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.... serienmäßig üppiger ausfällt, wiegt der Q8 vermutlich über zwei Tonnen. Das Platzangebot hat AUTO BILD bei der Sitzprobe schon mal getestet. Mit dem Q8 sport concept kündigt Audi zudem eine mögliche Sportversion an.
Bild: Audi AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/BMW-X5-Illustration-1200x800-803832380fac7ced.jpg
BMW X5; Preis: 55.000 Euro; Marktstart 2018: Der nächste X5 basiert auf BMWs neuer Heckantriebs-Architektur, die die Pfunde purzeln lässt. Das SUV soll dadurch deutlich sparsamer und dynamischer werden. Mehr Sportlichkeit sollen außerdem bis zu 22 Zoll große Räder, elektrischer Wankausgleich, Integral-Aktivlenkung x-Steer und das neue Bremssystem, das schneller anspricht, aus dem SUV kitzeln. Das neue auf den Touchscreen konzentrierte Bedienkonzept verbindet Instrumentenkombi, ...
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/BMW-X5-Illustration-1200x800-5894c0a85d81a712.jpg
... Head-up-Display und Großbildmonitor. Als Plug-in-Hybrid kombiniert BMW beim X5 einen 184 PS starken Zweiliter-Vierzylinder mit einem Elektromotor (70 kW), macht 280 PS Systemleistung und eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern. Die Vierzylinder-, Sechszylinder- und V8-Motoren werden überarbeitet. Der neue X5 M50d soll es dank Vierfachaufladung auf 400 PS bringen, der X5 M-Nachfolger sogar auf 600 PS. Dazu kommt wohl noch ein 360 PS starkes M-Performance-Derivat.
Bild: B. Reichel
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/Rolls-Royce-Cullinan-SUV-Illustration-1200x800-c78f919e2b445081.jpg
Rolls-Royce Cullinan; Preis: ca. 275.000 Euro; Marktstart: Ende 2018. Neue Erlkönigbilder vom Rolls-Royce Cullinan zeigen erstmals das Heck des ersten SUVs der Edelmarke. Sein Hinterteil ist so kantig gezeichnet wie bei einem Range Rover. Mit dem Cullinan debütiert außerdem der erste Rolls mit Allradantrieb. Unter der Haube wird ein 6,6-Liter-V12 mit 626 PS für Dampf sorgen. Ob es eine Hybrid-Version gibt, bleibt abzuwarten.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/Mercedes-GLS-Illustration-1200x800-cfd41ac755783a1d.jpg
Mercedes GLS; Marktstart: 2019. Der Mercedes GLS soll den gelifteten GL ablösen, der bereits den Namen GLS trägt. Er wird wieder ein Siebensitzer mit über drei Meter Radstand. Eine schlankere und leichtere Sitzanlage soll gleichzeitig Gewicht einsparen und die Nutzbarkeit des großen Wagens verbessern. Außerdem soll es fast jedes S-Klasse-Extra auch für den GLS geben – darunter auch den Autobahnpiloten.
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/SUV-Neuheiten-Oberklasse-2017-2018-2019-und-2020-1200x800-3e62dad3280f13cd.jpg
BMW X8; Marktstart: 2020. Mit dem X7 erweitert sein SUV-Angebot nach oben. Der wuchtige Münchner trägt dick auf, und dürfte vor allem den Amis gefallen. Doch BMW arbeitet schon an einer eleganteren Alternative: Mit dem X8 ist ein 8er-Hochdach-Coupé in der Pipeline.
Bild: Varicak
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/Neue-SUVs-Oberklasse-2017-2018-2019-und-2020-1200x800-9a7e76bfa12b44a3.jpg
Mercedes GLG; Marktstart: 2020. Weil Mercedes gelernt hat, für wenig Geld zusätzliche Karosserievarianten zu bauen, ist fast alles möglich – auch ein kantiger Ableger des nächsten GLE. Von der Positionierung her entspricht der GLG dem Range Rover Sport mit Off-Road-Paket und soll bestens gerüstet sein für größere Fluchten abseits befestigter Straßen. Dafür sorgt das vermutlich serienmäßige Offroad-Technik-Paket mit ...
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/Neue-SUVs-Oberklasse-2017-2018-2019-und-2020-1200x800-1385526fdeadfe52.jpg
... höhenverstellbarer Luftfederung und drei Differenzialsperren. Im GLG wäre wegen des längeren hinteren Überhangs sogar bequem Platz für bis zu sieben Personen. Die dritte Sitzreihe kann man als Option auf Knopfdruck hochstellen und flachlegen. Die Technik stammt aus dem Mercedes-Regal: Vier-, Sechs- und Achtzylinder, dazu ein Plug-in Hybrid samt 90 kW E-Baustein.
Bild: Larson