Zur Homepage

Neue SUVs: Oberklasse (2018, 2019, 2020 bis 2022)

Mercedes G-Modell Erlkönig
AUTO BILD präsentiert alle neuen Oberklasse-SUVs. Los geht's mit der Mercedes G-Klasse; Preis: ab 107.040 Euro; Marktstart: Juni 2018. Nach 35 Jahren legt Mercedes die G-Klasse neu auf. Die Grundform des Ur-G bleibt bestehen, wird aber mit modernen Elementen aufgefrischt. Der Unterschied liegt hauptsächlich im Detail. An der Front fallen sofort die neuen LED-Scheinwerfer auf. Die typischen massiven ...
Bild: Daimler AG
Neue SUVs: Oberklasse (2018, 2019, 2020 und 2022)
... Türgriffe bleiben erhalten. Auch das Schließgeräusch der Türen soll dem der Vorgänger ähneln. Am Heck kommen LED-Rückleuchten zum Einsatz. In Sachen Assistenzsysteme kommt die neue G-Klasse endlich im Hier und Jetzt an und übernimmt Features aus der E- und S-Klasse.
Bild: Daimler AG
BMW X5 Illustration
BMW X5; Preis: unter 70.000 Euro; Marktstart: November 2018. Die vierte Generation X5 (interne Bezeichnung G05) ist mit 4,92 Metern 3,6 Zentimeter länger und mit gut zwei Metern 6,6 Zentimeter breiter als der Vorgänger. Abgesehen von der riesigen Doppelniere an der Front wurde die Optik nur vorsichtig überarbeitet.
Bild: BMW Group
BMW X5 Illustration
Der X5 ist der erste BMW mit dem neuen, volldigitalen Cockpit. Zum Marktstart tritt er mit drei Motorisierungen an: als xDrive30d mit jetzt 265 PS (bisher 258 PS), als 340 PS starker X5 xDrive40i und als X5 M50d mit glatten 400 PS. Nicht in Europa angeboten wird der X5 xDrive50i mit V8-Benziner und 462 PS.
Bild: BMW Group
Lamborghini Urus Illustration
Lexus RX 350 L; Marktstart: 2018. Toyotas Edel-Marke Lexus hat auf der Messe in Los Angeles den RX als Langversion mit dem Kürzel "L" gezeigt. Der gewonnene Platz ermöglicht nun eine dritte Sitzreihe. Auf der Messe wird das SUV als 350L gezeigt.
Bild: Micah Smith
Neue SUVs bis 2022
Range Rover Velar SVR; Marktstart 2018. Der SVR ist die Sport-Variante des Velar. Der Erlkönig lässt auf größere Lufteinlässe an der Front schließen. Damit liegt der Verdacht nahe, dass der Range Rover einen stärkeren Motor bekommen wird. AUTO BILD vermutet hier den Fünfliter-V8 aus dem Range Rover Sport SVR. Um dem großen Bruder nicht zu nahe zu kommen, wird die Leistung schätzungsweise etwas niedriger, bei ca. 500 PS, liegen.
Bild: Automedia
Jaguar J-Pace
Jaguar J-Pace; Marktstart: 2018. Der J-Pace könnte als 5+2-Sitzer mit drei Sitzreihen kommen. Motorseitig ist noch nichts bekannt, wahrscheinlich bekommt das SUV aber einen Elektroantrieb. Ob der Jaguar J-Pace vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid kommt, ist noch nicht raus.
Bild: Avarvarii
Audi e-tron quattro Illustration
Audi e-tron; Marktstart: Ende 2018. Auf der IAA 2015 stellte Audi das e-tron quattro concept vor, 2018 soll das E-SUV in Serie gehen. Die Karosserie baut auf dem Q5 auf, und völlig anders als die Verbrenner sieht der e-Tron auch nicht aus. Schließlich brauchen auch die Batterien Kühlung (oder Wärme), und das kostet Platz. Die Kapazität der Stromspeicher soll zwischen 70 und 105 kWh liegen.
Bild: Avarvarii
Mercedes GLE Illustration
Mercedes GLE; Preis: ab 55.000 Euro; Marktstart: 2018. Die Außenabmessungen des GLE bleiben fast unverändert, längerer Radstand und breitere Spur schaffen mehr Platz im Innenraum. Die Palette der Komfort-Extras entspricht der E-Klasse. Auch die Sitze in Reihe zwei können verstellt, belüftet, beheizt und mit Massagefunktion ausgestattet werden. Mercedes ...
Bild: Larson
Mercedes GLE Illustration
... will die elektrische Reichweite des Plug-in GLE von 50 auf 100 Kilometer ausbauen. Dazu wird es einen Vierzylinder und einen Sechszylinder in Verbindung mit einem 90-kW-Elektromotor geben. Den V8 gibt es nur noch in der AMG-Variante mit bis zu 640 PS. Der AMG GLE 43 kommt mit Reihensechszylinder statt V6.
Bild: B. Reichel
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/Mercedes-GLS-Illustration-1200x800-cfd41ac755783a1d.jpg
Mercedes GLS; Marktstart: 2019. Der Mercedes GLS soll den gelifteten GL ablösen, der bereits den Namen GLS trägt. Er wird wieder ein Siebensitzer mit über drei Meter Radstand. Eine schlankere und leichtere Sitzanlage soll gleichzeitig Gewicht einsparen und die Nutzbarkeit des großen Wagens verbessern. Außerdem soll es fast jedes S-Klasse-Extra auch für den GLS geben – darunter auch den Autobahnpiloten.
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/Alfa-XL-SUV-Illustration-1200x800-5ea6a58101d0d898.jpg
Alfa Romeo XL-SUV; Vorstellung: Ende 2019. Alfa will auch ein Stück vom Oberklasse-SUV-Kuchen abhaben und streckt dafür den Stelvio. Mit der zusätzlichen dritten Sitzreihe soll der 4,90-Meter-Italiener Audi Q7, BMW X5 und Mercedes GLE in die Parade fahren. Damit die 200 Kilogramm Mehrgewicht standesgemäß bewegt werden können, stetzt Alfa erstmals auf ein 48-Volt-Bordnetz und einen E-Turbo. 
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/SUV-Neuheiten-Oberklasse-2018-2019-2020-und-2022-1200x800-3e62dad3280f13cd.jpg
BMW X8; Marktstart: 2020. Mit dem X7 erweitert BMW sein SUV-Angebot nach oben. Der wuchtige Münchner trägt dick auf, und dürfte vor allem den Amis gefallen. Doch BMW arbeitet schon an einer eleganteren Alternative: Mit dem X8 ist ein 8er-Hochdach-Coupé in der Pipeline.
Bild: Varicak
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/SUV-Neuheiten-Oberklasse-2018-2019-2020-und-2022-1200x800-9a7e76bfa12b44a3.jpg
Mercedes GLG; Marktstart: 2020. Von der Positionierung her entspricht der GLG dem Range Rover Sport mit Off-Road-Paket und soll bestens gerüstet sein für größere Fluchten abseits befestigter Straßen. Dafür sorgt das vermutlich serienmäßige Offroad-Technik-Paket mit ...
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/SUV-Neuheiten-Oberklasse-2018-2019-2020-und-2022-1200x800-1385526fdeadfe52.jpg
... höhenverstellbarer Luftfederung und drei Differenzialsperren. Im GLG wäre wegen des längeren hinteren Überhangs sogar bequem Platz für bis zu sieben Personen. Die dritte Sitzreihe kann man als Option auf Knopfdruck hochstellen und flachlegen. Die Technik stammt aus dem Mercedes-Regal: Vier-, Sechs- und Achtzylinder, dazu ein Plug-in Hybrid samt 90 kW E-Baustein.
Bild: Larson
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/4/1/8/1/SUV-Neuheiten-Oberklasse-2018-2019-2020-und-2022-1200x800-28da167dcf927945.jpg
Mercedes EQ GLE; Marktstart: 2022. Für den Antrieb haben die Stuttgarter gleich vier Optionen eingeplant: Das Einstiegsmodell kommt mit 60-kWh-Batterie und mindestens 140 kW Leistung, die Starkversion bekommt satte 640 kW Leistung und einen Stromspeicher mit 110 kWh. Denkbar wäre sogar ein Hypercar mit 1000 kW Power!
Bild: Larson