Zur Homepage

Nissan Leaf (2018): Vorstellung, Test

Nissan Leaf (2018): Vorstellung
Mit über 283.000 Einheiten seit 2010 ist der Nissan Leaf das meistverkaufte Elektroauto der Welt – und das, obwohl er nicht gerade eine Schönheit ist. Jetzt startet die zweite Generation des Stromers, und die kommt deutlich gefälliger daher. Das ...
Bild: Nissan
Nissan Leaf (2018): Vorstellung
... verspielt-futuristische Design des Vorgängers gehört der Vergangenheit an, die Neuauflage wirkt um einiges kantiger. Trotz der scharfen Linien hat der Leaf insgesamt eine bravere Optik bekommen. An ...
Bild: Nissan
Nissan Leaf (2018): Erlkönig
... der Front fallen der V-förmige Kühlergrill mit blauen Elementen und die horizontal liegenden Scheinwerfer auf, anders als beim Vorgänger reichen die Leuchten nicht mehr in die Fronthaube hinein. Der Ladeanschluss ist wie gehabt unter einer Klappe in der Schnauze versteckt. Am ...
Bild: Nissan
Nissan Leaf (2018): Erlkönig
... Heck finden sich kompakt gestaltete Leuchteinheiten auf Höhe der Fahrzeug-Taille, die sich wie beim Juke in die Flanken reinziehen. Wer will, kann das Dach farblich von der Karosserie absetzen. Der Nissan Leaf ist bereits bestellbar, die Preise starten bei 31.950 Euro.
Bild: Nissan
Nissan Leaf (2018): Erlkönig
Innenraum: Größenmäßig hat der Leaf nur geringfügig zugelegt, er kommt jetzt auf 4,49 Meter Länge. Der Radstand bleibt mit 2,70 Metern unverändert. Dementsprechend ist auch für die Passagiere nicht mehr Platz als bisher, und ...
Bild: Nissan
Nissan Leaf (2018): Vorstellung
... vor allem im Fond wird es für große Mitreisende eng. In Sachen Verarbeitung und Materialauswahl hinterlassen die ersten Vorserienmodelle einen ordentlichen Eindruck. Die relativ eng geschnittenen Sitze mit den blauen Ziernähten dürften allerdings etwas straffer sein.
Bild: Nissan
Nissan Leaf (2018): Erlkönig
Das liegt nicht zuletzt an der nach wie vor etwas hohen Sitzposition, denn wie beim ersten Leaf sind die Akkus im Fahrzeugboden verbaut. Der auf Wunsch zweifarbige Innenraum wurde deutlich überarbeitet, ist aber um einiges konventioneller gestaltet als bisher. Smartphones lassen sich über ...
Bild: Nissan
Nissan Leaf (2018): Vorstellung
... Apple CarPlay und Android Auto anbinden. Die gefälliger gestaltete Mittelkonsole beherbergt das Infotainmentsystem, das im Navi-Modus auch Auskunft über Ladestationen gibt. Unter dem Touchscreen befindet sich die Bedienung der Klimaanlage. Der bekannte runde Fahrstufenhebel auf dem Mitteltunnel bleibt erhalten.
Bild: NISSAN
Nissan Leaf (2018): Erlkönig
Das zweigeteilte Kombiinstrument des Vorgängers gehört der Vergangenheit an, zukünftig gibt es eine klassische Einheit aus analogem Tacho und Bildschirm. Dafür bekommt das Lenkrad einen sportlichen Touch und ist mit Griffmulden versehen.
Bild: Nissan
Nissan Leaf (2018): Vorstellung
Fahren: Die beiden großen Neuerungen im Nissan Leaf heißen "ProPilot" und "e-Pedal". Das e-Pedal wird gleich mal ausprobiert: Den Schalter in der Mittelkonsole betätigen, und die Bremse wird sozusagen überflüssig. Sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt, ...
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-1200x800-eda8d881b021a4b2.jpg
... scheint der Leaf von Geisterhand eingebremst zu werden – das geht sogar bis zum Stillstand. Damit will Nissan nicht das Bremspedal einsparen, sondern das Rekuperieren verbessern. Die Idee ist gut – bis man mit dem rechten Bein allerdings ...
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-1200x800-b0d87aca9f4d317f.jpg
... die nötige Feinmotorik entwickelt hat, um die bremsende Wirkung richtig zu dosieren, nicken bei jedem Versuch alle Mitfahrenden wie bei einem schlecht kuppelnden Fahranfänger. Die zweite große Neuheit im neuen Leaf hört auf den Namen ProPilot. Wird der ...
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-1200x800-e1380a4bfab720a9.jpg
... Assistent ab 30 km/h mit einem blauen Knopf am Lenkrad eingeschaltet, schwimmt das Auto teilautonom im Verkehr mit. Es hält also die Spur, bremst und beschleunigt selbstständig. Das System ist vor allem für den Stadtverkehr oder für ...
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-1200x800-83453b0595d94975.jpg
... Autobahnfahrten gemacht: Der Leaf benötigte auf unserer Testfahrt immer ein Auto vor oder neben sich, um sich an ihm per Sensoren zu orientieren und so die teilautonome Fahrt zu starten. Bei zu scharfen, schnellen Kurven ruft das Auto per Vibration am Lenkrad den Fahrer zur Hilfe.
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Erlkoenig-1200x800-62f96a073ac7baae.jpg
Mit 150 PS (110 kW) und 320 Nm maximalem Drehmoment ist die zweite Generation des E-Autos spürbar stärker motorisiert als der Vorgänger mit seinen 109 PS (80 kW). Überholmanöver auf der Landstraße sind seine leichteste Übung, ...
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-7c416cdcc6a37614.jpg
... schnelle Lenkeinschläge meistert er locker und direkt. Nur langgezogene Kurven sind nicht sein Freund, dann wird es bei höherem Tempo schwammig. Dafür ist die Bremse top: Der immerhin 1580 Kilo schwere Leaf verzögert schneller, als man es ihm zugetraut hätte. Leider ein Minuspunkt: Trotz der ...
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-4cfdf9dcffca0156.jpg
... hohen Sitzposition hat man wegen des hochgezogenen Armaturenbretts keine optimale Sicht nach vorn, die große A-Säule schränkt das seitlich noch weiter ein. Dafür überrascht der Leaf mit einer weiteren ProPilot-Funktion: Der Leaf ...
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-5ad697a3a1074305.jpg
... kann selbstständig einparken. Einfach neben der Parklücke stehen bleiben, den Knopf in der Mittelkonsole betätigen und auswählen, ob das Auto vorwärts, rückwärts oder seitlich abgestellt werden soll. Dann den Knopf gedrückt halten, ...
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-fa41efdbf4152630.jpg
... und der Nissan parkt selbst ein und zieht auch noch vorbildlich die Feststellbremse fest. Im WLTP-Zyklus hat der neue Nissan Leaf 285 Kilometer Reichweite geschafft. Das ist gar nicht mal so weit von der Realität entfernt: Im Test sank die Akkuanzeige nach 120 Kilometern flotter Fahrt auf 45 Prozent.
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-fc3b5f6fd80a1ff7.jpg
Ausstattung: In der Basisversion kommt der Nissan Leaf mit einigen Sicherheits- und Komfortassistenten: autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Fernlicht-Assistent, Totwinkel-Assistent und Querverkehrswarner sind an Bord. Nur gegen Aufpreis gibt es die Schnellladefunktion, das teilautonome Fahren ProPilot, die automatische Einparkfunktion ProPilot Park und die Müdigkeitserkennung. Optional ...
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-f0d81a664d1f4357.jpg
... bietet Nissan außerdem ein Lederlenkrad, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung und beheizbares Lenkrad an. Auch das Infotainment lässt sich in höheren Ausstattungen verbessern. Dann kann man das Smartphone via Apple Car Play oder Android Auto verbinden, die Sprachsteuerung nutzen und sich  zur nächsten Ladesäule navigieren lassen.
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Erlkoenig-1200x800-4844c90c707d6ae9.jpg
Motoren und Preis: In der neuen Leaf-Generation hält neben einer überarbeiteten Servolenkung und einem neuen Fahrwerk vor allem auch ein stärkerer Antrieb Einzug: 110 kW/150 PS (bisher 80 kW/109 PS) und 320 Nm (bisher 254 Nm) Drehmoment leistet der E-Motor jetzt. Die Zeit für den Standardsprint verkürzt sich merklich:
Bild: NISSAN
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Erlkoenig-1200x800-b654050119c3f061.jpg
Statt wie bisher 11,5 Sekunden braucht der neue, gut 1,6 Tonnen schwere Leaf nur noch 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Neu ist das per Knopfdruck aktivierbare e-Pedal. Ähnlich wie beim BMW i3 kann auch der Leaf dann quasi nur mit dem Gaspedal gefahren werden: Hebt man den Fuß vom Gas, bremst der Nissan ...
Bild: NISSAN
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-1200x800-6fca9cd0f3b6a2f0.jpg
... mit einer Verzögerungsrate von bis zu 0,2 G, ohne dass das Bremspedal betätigt werden muss. Rekuperation und die klassische Reibbremse bringen dabei gemeinsam das Fahrzeug bis zum Stillstand und selbst an steilen Steigung soll der Leaf so stehen bleiben. Die eigentliche Bremse braucht man bei eingeschaltetem e-Pedal nur noch zum starken Verzögern.
Bild: NISSAN
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-1200x800-acfd85f473d06084.jpg
Zum Marktstart ist der Leaf mit einer 40 kWh-Batterie ausgestattet, mit der die Reichweite auf 285 Kilometer (WLTP) steigt. Durch eine um 67 Prozent erhöhte Energiedichte, hat der neue Lithium-Ionen-Akku mit 192 Zellen die gleichen Abmessungen wie der bisherige 30-kWh-Stromspeicher. Die ...
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-4b41193940628a25.jpg
... Ladezeit gibt Nissan mit 16 Stunden an der Haushaltssteckdose und acht Stunden an einer 22-kW-Ladestation an. An einem Schnellader sollen die Akkus in 40 Minuten zu 80 Prozent aufgefüllt werden können.
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-e0f465c09bdaeb73.jpg
Über eine neue Smartphone-App kann der Ladevorgang überwacht und zeitlich gesteuert werden, außerdem lässt sich der Innenraum über die App vorklimatisieren. Mitte 2019 will Nissan noch eine Version mit stärkerem Akku nachreichen. AUTO BILD vermutet eine 60-kWh-Batterie, in Nissan-Kreisen ist von "mindestens 500 Kilometer Reichweite" die Rede. Gleichzeitig steigt die Leistung des E-Motors auf 160 kW/220 PS.
Bild: Nissan
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-83970f55e0a2ab73.jpg
Gebrauchtwagen: Die erste Generation des Nissan Leaf wurde von 2010 bis 2017 geebaut. Frühe Modelle sind mit einem 24 kWh Akku ausgestattet, der 160 Kilometer (NEFZ) ermöglichen soll. Das erste Facelift für den Leaf stand 2013 an und erhöhte die Reichweite auf 199 Kilometer (NEFZ). 2015 ...
Bild: Roman Rätzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-a531988d50496897.jpg
... erhöhte Nissan die Reichweite erneut und bot das Auto mit zwei verschiedenen Akkus an: Neben dem bekannten 24 kWh Akku gab es noch eine 30-kWh-Variante mit einer Reichweite von bis zu 250 Kilometern (NEFZ). Die Leistung der ersten Generation wurde nicht angetastet, 109 PS (80 kW) ...
Bild: Roman Rätzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-78e7ac7c4b0fcb41.jpg
... und 254 Nm maximales Drehmoment schafft der Kleinwagen. Um das Auto an der Haushaltssteckdose aufzuladen dauert es bis zu 15 Stunden (beim grpßen 30 kWh Akku), mit dem Schnelllader sind es nur etwa 30 Minuten für 80 Prozent Ladung. Wegen der relativ geringen Stückzahlen ...
Bild: Roman Rätzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-c5f05300b5fab804.jpg
... taucht der Leaf nicht in der TÜV-Mängelstatistik auf. Die einzige Schwachstelle des Elektro-Kleinwagens ist der Akku. Mit der Zeit sinkt die Reichweite durchs Laden. Vor dem Kauf sollte man unbedingt auslesen lassen, ...
Bild: Roman Rätzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/8/0/9/1/Nissan-Leaf-2018-Vorstellung-Test-1200x800-1e37765e143bc9df.jpg
... in welchem Maße der Energiespeicher gealtert ist. Modelle mit dem 24 kWh-Akku und moderatem Kilometerstand gibt es für 14.000 Euro. Für den Leaf mit 30 kWh-Akku muss man mindestens 20.000 Euro einplanen.
Bild: Roman Rätzke