Zur Homepage

Nissan Leaf vs. VW e-Golf

Nissan Leaf VW e-Golf
Auf dem Flugplatz Ahlhorner Heide liegt das Testgelände von AUTO BILD. 182 Kilometer sind es von der AUTO BILD-Redaktion in Hamburg zum Testgelände; dem neuen Nissan Leaf und dem VW e-Golf wäre kurz vorm Ziel fast der Saft ausgegangen. Fünf Kilometer Restreichweite beim Golf, null beim Leaf, ...
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Nissan Leaf VW e-Golf
... dabei verspricht VW 300, Nissan sogar 378 Kilometer elektrisches Fahren. Den ersten Härtetest auf der Autobahn – mit maximal 110 km/h – haben die beiden also nicht bestanden. Wie sieht es sonst mit den Qualitäten der Stromer aus?
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Nissan Leaf
Fangen wir beim Nissan an. Wir erinnern uns: Nissan Leaf, meistverkauftes Elektroauto der Welt, kam vor sieben Jahren in den Handel. Jetzt ist die zweite Generation da. Und die ist ganz schön groß! 4,49 Meter, ...
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW e-Golf
... damit überragt der Leaf den e-Golf um 22 Zentimeter.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Nissan Leaf
Das merkt man dem Japaner aber nicht an. Der Sitz vorn lässt sich nicht weit genug nach hinten schieben, wer 1,90 Meter und größer ist, wird da nicht glücklich. 
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Nissan Leaf
Hinten stöhnen schon Kleinere. Das liegt an der viel zu weichen Rückbank – und daran, dass im Fahrzeugboden die Akkus liegen und du die Beine arg anwinkeln musst.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Nissan Leaf
Wo wir schon mal hinten sind: Der Kofferraum ist mit Billig-Plastik ausgekleidet, wenn du da 'ne Kiste Bier reinwuchtest, hast du fiese Kratzer. Und dann diese Ladekante!
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW e-Golf
Wie wohnt es sich in einem e-Golf? So wie in jedem anderen auch. Heißt: gute Übersicht, viel Platz, bequeme Sitze vorn ...
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW e-Golf
... und hinten, er ist einfach ein Allrounder.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
VW e-Golf
Und leistet sich trotzdem eine Macke: Er hat (und das hätten wir von den VW-Sparprofis gar nicht erwartet) immer das große Navi an Bord. Das hat aber keinen Drehregler für laut und leise, doof!
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/4/3/6/7/VW-e-Golf-1200x800-851a7dc21661807b.jpg
Abfahrt. So ein E-Auto hat immer Druck, braucht keine Gedenksekunde. Aber wenn du dauernd aufs Gas steigst wie im Autoscooter, dann leert sich die Batterie so schnell wie das Glas Bier im Hochsommer. 
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/4/3/6/7/Nissan-Leaf-1200x800-762624ab38dcffdb.jpg
Was auffällt: Der Leaf wirkt auf Kopfsteinpflaster und Straßen mit Frostaufbrüchen stößig an der Vorderachse, er rumpelt, ...
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/4/3/6/7/VW-e-Golf-1200x800-39d3396f5aabfb95.jpg
... wo der Golf die Fugen glattbügelt.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/4/3/6/7/Nissan-Leaf-1200x800-c0cdc906370f2a6b.jpg
Und dann trittst du beim Leaf beherzt auf die Bremse, und deine Augen werden groß und größer, weil du keinen gleichbleibenden Druckpunkt hast, die Bremse nicht genau dosieren kannst. Außerdem verzögert sie nicht so gut wie im vorbildlichen Golf. Um die 40 Meter Bremsweg sind einfach zu viel!
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/4/3/6/7/Nissan-Leaf-1200x800-d6480a9153698e83.jpg
Sie wollen jetzt wissen, welchen der beiden Sie kaufen können. Ganz ehrlich? Der Leaf hat eine gemessene Reichweite von 230, ...
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/4/3/6/7/VW-e-Golf-1200x800-872bf161ba457ca2.jpg
... der e-Golf schafft trotz kleinerer Akkus 240 km. In jedes Leben passen beide nicht, taugen für Stadt und Pendler als klassische Zweitwagen. Soll es mehr sein, könnte es Ihnen so gehen wie uns auf der A1.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/3/4/3/6/7/Nissan-Leaf-VW-e-Golf-1200x800-d8bc2d97264ff3d8.jpg
Das Fazit: "Diesen Umweltschutz musst du dir leisten wollen! Beide, Nissan Leaf und VW e-Golf, kosten mit ein bisschen Chichi an die 40.000 Euro und schaffen keine 250 Kilometer. Der Golf kann alles etwas besser – ist aber wie der Leaf nur ein Zweitwagen."
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD