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Oberklasse-Neuheiten bis 2018

Oberklasse-Limousinen: Vorschau bis 2018
AUTO BILD zeigt, welche Oberklasse-Neuheiten bis 2018 zu uns kommen. Los geht's mit dem VW Arteon; Preis: ab 39.675 Euro; Marktstart: Juli 2017. Der Nachfolger des CC hört auf den Namen Arteon. "Art" steht dabei für die Kunstfertigkeit, das "eon" kennzeichnet die neuen Premiummodelle. Die Front der viertürigen Fließhecklimousine (hier das erste offizielle Bild) wird durch einen breiten Kühlergrill dominiert, dessen Rippen sich bis in die Frontscheinwerfer ziehen – und dort von LED-Elementen weitergeführt werden. AUTO BILD ist ihn ...
VW Passat CC Illustration
... bereits gefahren: Der Arteon fühlt sich an wie das, was er ist – ein besser gedämmter Passat mit rahmenlosen Fenstern, edler eingerichtet und souveräner motorisiert. Er soll auch als Hybridvariante mit dem Antriebsstrang des Passat GTE verfügbar sein. Fix in Planung sind zwei verschieden starke Plug-in-Hybride. Die schwächere Version ist auf Verbrauch und Reichweite getrimmt, der stärkere Ableger mit 80-kWh-Akku und dem 190-PS-Verbrenner auf Mehrleistung.
Kia GT Illustration
Kia Stinger; Preis: ca. 35.000 Euro; Marktstart: Herbst 2017. In Detroit präsentierte Kia ihren neuen Sport-Limousine, den Stinger. Wir sind ihn bereits gefahren! Es ist ein Auto, das es so von Kia noch nicht gegeben hat. Stattliche 4,83 Meter lang, 1,87 breit und 1,40 flach. Vorn mit dem inzwischen Kia-typischen "Tiger-Nose"-Grill, hier in einer besonders breiten, flachen Variante, großen Lufteinlässen und auffälligen LED-Scheinwerfern. Dann folgen ...
Kia GT Illustration
... eine lange Motorhaube, eine eingezogene Flanke mit Luft-Auslässen und ein flacher, Coupé-artiger Aufbau mit großer Heckklappe. Als Antrieb stehen zwei Turbo-Benziner zur Verfügung: Ein Zweiliter-Vierzylinder mit 255 PS der den Sprint von 0 auf 100 in 6,0 Sekunden schaffen soll.
Oberklasse-Limousinen: Vorschau bis 2018
BMW 6er GT; Marktstart: 2017. Der 5er GT hat ausgedient. Mit der neuen Generation tritt der geräumige Viertürer als 6er GT an. Gegenüber dem Vorgänger soll das Heck gefälliger gezeichnet werden. Technisch bedient sich der GT beim 7er, ...
Oberklasse-Limousinen: Vorschau bis 2018
... dank Carbon in der Karosserie wird der 6er GT gut 100 Kilogramm leichter. Innen gibt es die ebenfalls aus der Oberklasse bekannte Gestensteuerung.
Oberklasse-Neuheiten bis 2022
BMW M5; Marktstart: 2017. Als sicher gilt, dass der M5 zum ersten Mal in der Modellgeschichte mit Allradantrieb kommt. AUTO BILD vermutet, dass die Kunden zwischen Hinterradantrieb und xDrive wählen können. Beim Motor dürfte BMW auf den bekannten ...
Oberklasse-Neuheiten bis 2022
... 4,4-Liter-V8-Biturbo des aktuellen M5 zurückgreifen, er wird um die 630 PS leisten. Gleichzeitig sinkt das Gewicht der Power-Limo. Unter vier Sekunden für den Sprint auf 100 km/h gelten als gesetzt. Mit xDrive sind sogar 3,6 Sekunden denkbar.
Audi A7 Illustration
Audi A7 Sportback; Marktstart: 2017. Flache Silhouette, fließendes Heck: Optisch gelingt Chefdesigner Marc Lichte ein spannender Spagat! Obwohl der A7 extrem futuristisch aussieht, verleugnet er das aktuelle Modell nicht – und ist auf den ersten Blick eindeutig als A7 zu erkennen. Technisch gleicht das Coupé ...
Audi A7 Illustration
... bis auf die straffere Fahrwerksabstimmung dem A6 und basiert auf der MLB Evo-Plattform für längs eingebaute Motoren. Das drückt das Leergewicht, was den neuen A7 agiler und sparsamer machen dürfte. Gemäß der Plattformstrategie wird der coupéartige Viertürer wohl die Motoren aus dem A6 übernehmen – auch der neuentwickelte Turbo-V6 mit drei Litern Hubraum wird wohl im A7 arbeiten. Ein Plug-in-Hybrid gilt als denkbar, aber unwahrscheinlich.
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BMW M550d xDrive; Marktstart: Ende 2017. Viel hilft viel hat sich BMW wohl beim kommenden M550d gedacht. Während der 381 PS starke Vorgänger von einem Sechszylinder-Triturbo befeuert wurde, kommt der neue M550d mit einem Sechszylinder-Quadturbo und glatten 400 PS auf den Markt. Damit ist ...
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... der Motor im M550d xDrive der stärkste Sechszylinder-Diesel der Welt. Dank 760 Nm maximalem Drehmoment sollen 100 km/h nach nur 4,4 Sekunden erreicht sein.
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Audi A6; Preis: ab 44.000 Euro; Marktstart: Ende 2017. Ende 2017 erscheint der neue Audi A6. Generation C8 bekommt ein eigenständiges Cockpit mit vier verschiedenen Bildschirmen aus besonders dünnen und biegsamen OLEDs. So kann sich der Beifahrer andere Inhalte anzeigen lassen als der Fahrer. Und es gibt den "ai"-Knopf, mit dem ...
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...der autonome Fahr-Modus eingeschaltet wird. Im Stop-and-go-Verkehr auf der Autobahn übernimmt die Technik dann bis 60 km/h die volle Kontrolle. Bei den Antrieben setzt Aud auf Motoren aus dem Regal: Vom kleinen Vierzylinder mit neuartigem Brennverfahren über den mit einem elektrischen Verdichter aufgeladenen Achtzylinder-Diesel mit 435 PS bis hin zum Plug-in-Hybriden. Auch die für Europa so wichtigen Vier- und Sechszylinder werden deutlich überarbeitet, später folgen S- und RS-Versionen mit bis zu 600 PS.
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Alfa Romeo Alfetta; Marktstart: 2018. Braucht Alfa Romeo wirklich ein Fahrzeug im Format eines BMW 5er? Für Europa eher nicht, aber für die USA. Dort soll der Alfetta mit Hinterradantrieb gegen den Münchner, die E-Klasse und den A6 punkten; Allrad ist auf Wunsch lieferbar. Die Motoren kennen wir aus der Giulia; vom Zweiliter-Diesel bis zum aufgeladenen Sechszylinder-Benziner mit 510 PS sind alle Antriebe denkbar. Später soll der große Alfa auch als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen.
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Peugeot 508; Preis: ca. 30.000 Euro; Marktstart: 2018. Mit der zweiten Generation des 508 will Peugeot zurück in die Oberklasse. Die Limousine wird künftig auf der EMP2-Plattform gebaut, die Peugeot bereits für 308 und 3008 nutzt. Ihr Einsatz soll das neue Modell rund 150 Kilogramm leichter machen. Beim Design orientieren sich die Franzosen an ihrer 2014 gezeigten Studie Exalt: Der Kühlergrill reicht künftig bis zu den schmalen Scheinwerfern. Auch das ...
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... markante Heck erinnert an das Konzeptauto: Die Rückleuchten verbindet eine schwarze Blende; auch die Auspuffattrappen sind durchgängig verbunden. Noch eine Spur schicker als die Limousine tritt der GT genannte Kombi an. Für den Antrieb sieht Peugeot Benzinmotoren mit 130 bis 205 PS sowie Diesel mit 110 bis 180 PS vor. Zudem ist ein Plug-in-Hybridantrieb mit 50 Kilometer rein elektrischer Reichweite geplant.
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Skoda Superb Facelift; Preis: Vermutlich ab 26.000 Euro; Marktstart: 2018: Der Superb ist noch nicht lange auf dem Markt und hat ordentlich Design-Punkte für Skoda gesammelt. Doch das Facelift steht schon in den Startlöchern, dann tritt das Flaggschiff mit einer markanteren Front noch etwas selbstbewusster auf.
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Jaguar XJ; Marktstart: 2018. Der Jaguar XJ wird 2018 durch ein komplett neues Modell ersetzt. Der nächste XJ basiert dann auf der gleichen Plattform wie der XF und wird ebenfalls wachsen. Das Design soll nicht mehr so stark polarisieren wie bei der aktuellen Generation.
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Citroën C5; Preis: ab ca. 32.000 Euro; Marktstart: 2018. Citroën hat mit der Studie CXperience Concept einen Ausblick auf den kommenden C5 gezeigt. Der sieht aus wie ein SUV, wird aber flach wie ein Kombi – und erinnert von hinten ein wenig an Porsche. Allem Anschein nach will Citroën den C5 in der Oberklasse positionieren.
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Bis Citroën den C5 Ende 2018 auf dem Pariser Autosalon vorstellt, soll auch ein neuer Plug-in-Hybridantrieb verfügbar sein, dessen elektrische Reichweite 60 Kilometer beträgt – bei einer Systemleistung von 250 PS. Die Studie gibt außerdem die Strategie in Richtung Vollvernetzung vor. Beim Concept Car dient unter anderem das Smartphone als Schlüssel.
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Mercedes CLS; Preis: ab 60.000 Euro; Marktstart: Ende 2018. Im Sommer 2018 präsentiert Mercedes die dritte Generation des CLS. Außerlich reduziert Mercedes den ausgeprägten Hüftschwung des CLS und designt die Rückleuchten eher waagerecht. Bei den Motoren
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... wird der V6 durch einen Reihensechszylinder ersetzt. Der laute Vierzylinder-Diesel mit 2,1 Liter Hubraum muss einem ausgereifteren und weniger durstigen Zweiliter-Aggregat weichen. Die Verwandtschaft zur E-Klasse wird vor allem im Innenraum deutlich. Auch der CLS bekommt zusätzlich zum Infotainment ein digitales Cockpit, das sich über Bedienflächen auf dem Lenkrad steuern lässt.