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Opel Corsa: Kaufberatung

Opel Corsa
Der neue Corsa will die Kleinwagenklasse kapern und hat bereits Kurs genommen auf VW Polo, Ford Fiesta und Co. AUTO TEST geht an Bord und sagt, welche Ausstattung sich wirklich lohnt.
Bild: Werk
Opel Corsa
Opels fünfte Auflage des Corsa ist genau genommen erst die Generation vier Komma fünf. Denn die Rohkarosserie zeigt sich nur geringfügig verändert, wenngleich die Front natürlich auf das aktuelle Markengesicht á la Opel Adam umgestellt wurde und das Heck nun deutlich größere Rückleuchten trägt.
Bild: Werk
Opel Corsa
Der Corsa E zählt – wie auch schon der Vorgänger – zu den geräumigeren Autos seiner Zunft. Vorn kommen selbst 1,90-Meter-Menschen beulenfrei unter, auch Ellenbogenfreiheit und Raumgefühl sind luftig. Im Fond ...
Bild: Axel Wierdemann / Werk
Opel Corsa
... ist das Platzangebot etwas knapper: Sind die Vordersitze für 1,85 Meter Körpergröße eingestellt, finden hinten immerhin noch 1,75 Meter große Passagiere genug Beinfreiheit vor. Überm Scheitel reicht's im Fond aber bis zu einer Größe von gut 1,80 Meter.
Bild: Werk
Opel Corsa
Das Kofferraumvolumen fällt mit 285 bis 1120 Litern klassenüblich aus, die Ladekante dürfte etwas tiefer verlaufen. Die Heckklappe schwingt weit auf, erst ab 1,85 Metern Körperlänge stößt man sich den Kopf. Die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbare Rücksitzlehne kostet bei Selection und Color Edition 160 Euro Aufpreis.
Bild: Werk
Opel Corsa
Die Übersichtlichkeit nach vorn ist gut, nach schräg hinten wird sie von den breiten C-Säulen eingeschränkt. Zum Rückwärtseinparken empfehlen wir zumindest Parksensoren am Heck (350 Euro Aufpreis). Einen Schritt weiter geht der automatische Parkassistent (580 Euro). On top lässt sich noch eine Rückfahrkamera (295 Euro) buchen.
Bild: Werk
Opel Corsa
Das Cockpit des neuen Corsa wurde im Vergleich zum Vorgänger stark überarbeitet, die Bedienelemente sind logisch und gut erreichbar angeordnet. Der Sieben-Zoll-Monitor des optionalen Multimediasystems IntelliLink (ab 300 Euro) läge weiter oben ...
Bild: Werk
Opel Corsa
... jedoch besser im Blick des Fahrers. Es erlaubt eine Wiedergabe von Smartphone-Inhalten, wie beispielsweise eine Navigationsfunktion via App und verfügt außerdem über Bluetooth-Audiostreaming, Internetradio ...
Bild: Werk
Opel Corsa
... und eine Freisprecheinrichtung. Die Serienausstattung des Basismodells Selection ist karg. Empfehlenswert ist das nächsthöhere Ausstattungsniveau Edition, das immerhin eine manuell zu bedienende Klimaanlage, ein CD/Bluetooth-Radio sowie einen Bordcomputer mitbringt.
Bild: Werk
Opel Corsa
Wer die Frontkamera zu 700 Euro bestellt, wird bei einer drohenden Frontkollision ...
Bild: Werk
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... optisch und akustisch gewarnt. Im Paket enthalten sind ferner ein Verkehrsschild- sowie ein Spurhalteassistent.
Bild: Werk
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In Verbindung mit optionalem Bi-Xenonlicht (750 Euro) ist zudem ein Fernlichtassistent an Bord.
Bild: Werk
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Auch ein Totwinkelwarner ist erhältlich; er kommt im Paket mit dem automatischen Parkassistenten zum Aufpreis von 580 Euro.
Bild: Werk
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Das Panorama-Schiebedach schlägt mit 850 Euro Aufpreis zu Buche.
Bild: Werk
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Aluräder gibt's auf Wunsch bis 17 Zoll. Die Basis rollt auf 14-zölligem Stahl.
Bild: Werk
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Der neue Corsa fährt spürbar besser als sein Vorgänger. Dessen um die Mittellage extrem zappelige Lenkung wurde entschärft, wenngleich das Ruder immer noch etwas spitz anspricht und wenig Rückmeldung spendet. Plötzliche Lenkimpulse ...
Bild: Werk
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... sorgen für leichte Schlagseite, und auch beim Bremsen taucht der Vorderwagen stark ein. Dabei ist der Corsa E keine Sänfte, sondern eher straff abgestimmt.
Bild: Werk
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Für ansprechende Fahrleistungen sorgt der neue Einliter-Turbo-Dreizylinder, der quasi ab Standgas verzögerungsfrei seine Arbeit aufnimmt und wacker durchzieht. Verwirrend: Mit dem schmalbrüstigen 1,4-Liter-Saugbenziner gibt es nun gleich zwei 90-PS-Benziner im Portfolio und dazu noch einen 100-PS-Vierzylinder-Turbo zwischen den beiden Ecotec-Dreizylindern.
Bild: Werk
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Doch so gut der moderne Turbo-Dreizylinder auch funktioniert (vor allem in der 116-PS-Version): Er ist schlicht zu teuer. Und: Mit knapp sieben Liter Alltagsverbrauch bleibt er das große Verbrauchswunder schuldig. Und so würden wir uns ...
Bild: Werk
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... für den bewährten, auf 100 PS gedrosselten 1.4 Turbo entscheiden, den derzeit drehmomentstärksten Motor im Corsa. Er arbeitet entspannt und leise.
Bild: Axel Wierdemann / Werk
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Der aus einer Kooperation mit Fiat stammende 1,2-Liter-Diesel wurde kräftig überarbeitet und präsentiert sich in besserer Form denn je. Das einst riesige Turboloch wurde ihm weitgehend ausgetrieben. Mit 75 PS kann sich der 1.3 CDTI ...
Bild: Werk
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... gegen fahrfertige 1200 Kilo nur mühsam durchsetzen, die Fahrleistungen der 95-PS-Version sind hingegen ansprechend. Beiden Selbstzündern reichen in der Praxis knapp fünf Liter Diesel für 100 Kilometer.
Bild: Harald Almonat
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Im Frühjahr 2015 folgt eine weitere Variante des kleinen Diesels mit 95 PS, 210 Nm Drehmoment und Sechsgang-Schaltgetriebe.
Bild: Roman Raetzke
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Fazit: Der umfangreich überarbeitete Corsa kann im Wettbewerberfeld bestehen, wenngleich er nicht so ausgewogen federt wie ein Polo und nicht so dynamisch um die Ecke wetzt wie ein Fiesta. Seine Stärken liegen im guten Platzangebot ...
Bild: Werk
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... und der Vielzahl auf Wunsch erhältlicher Assistenzsysteme. Der neue, durchzugsstarke Turbo-Dreizylinder macht Spaß, ist aber teuer und nicht so sparsam wie erwartet. Und hier zum Vergleich ...
Bild: Werk
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... noch ein Blick auf die wichtigsten Konkurrenten des Opel Corsa: Ford Fiesta (seit 10/08, Facelift 12/12 • Preis ab 10.950 Euro • acht Benziner (60 bis 182 PS), ein LPG (92 PS), zwei Diesel (75 und 95 PS) • sieben Ausstattungslinien.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
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Karosserie: Drei- und fünftürig (750 Euro Aufpreis) erhältlich, immer sehr geräumig und etwas unübersichtlich. Typisch Ford: präzise, gefühlvolle Lenkung und perfektes Fahrwerk, das Dynamik und Komfort harmonisch vereint.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
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Antrieb: Recht umfangreiches Motorenprogramm – wir würden zum EcoBoost-Dreizylinder mit 100 PS greifen. Vielfahrern sei der 95-PS-Diesel empfohlen.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
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Ausstattung: Auch die Ausstattungsvielfalt ist groß, ab Sync Edition sind Klimaanlage, LM-Räder und CD-Radio an Bord. Extras: Wir würden Tempomat (190 Euro) und Sitzheizung (255 Euro) ordern.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
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Renault Clio (seit 11/12) • Preis: ab 11.890 Euro • fünf Benziner (65 bis 200 PS), zwei Diesel (75 und 90 PS) • vier Ausstattungslinien.
Bild: Roman Raetzke
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Karosserie: Die serienmäßigen hinteren Türen fallen optisch kaum auf. Auch als Kombi Grandtour (900 Euro Aufpreis).
Bild: Roman Raetzke
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Antrieb: Im Prinzip genügt der 0,9-LiterTurbo-Dreizylinder mit 90 PS. Deutlich mehr Reserven hat der 1.2 TCe mit 120 PS. Bei den Dieseln, die sich nur für Vielfahrer rechnen, sollte es in jedem Fall die 90-PS-Version sein.
Bild: Roman Raetzke
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Ausstattung: Dynamique bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis: Klimaanlage, Multimediasystem und USB-Radio zählen hier zum Ausstattungsumfang. Extras: Sitzheizung für 250 Euro, Einparkhilfe hinten zu 290 Euro.
Bild: Roman Raetzke
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VW Polo (seit 6/09, FL: 4/14) • ab 12.600 Euro • sechs Benziner (60 bis 192 PS), drei Diesel (75 bis 105 PS) • sechs Ausstattungslinien.
Bild: Christoph Boerries
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Karosserie: Der Maßstab in der "Polo-Klasse" – Verarbeitung auf höchstem Niveau, umfassendes Angebot an Assistenzsystemen bis hin zum Abstandstempomat. Fondtüren kosten 800 Euro extra.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
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Antrieb: Der 90-PS-TSI sollte es mindestens sein. Gleiches gilt für die Diesel: Unterhalb von 90 PS wird's zäh.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
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Ausstattung: Wir empfehlen Comfortline: LM-Räder, Klimaanlage, Parksensoren an Front und Heck sowie Radio sind hier bereits inkludiert. Extras: Abstandstempomat mit City-Notbremsfunktion für 505 Euro, Rückfahrkamera (275 Euro), LED-Licht (970 Euro).
Bild: Ronald Sassen