Zur Homepage

Opel Insignia II (2017): Vorstellung und Fahrbericht

Opel Insignia II (2017): Vorstellung und Farbericht
Opel legt den Insignia neu auf. Ab 2017 tritt die zweite Generation des größten Opel an und wächst deutlich in die Länge – bei weniger Gewicht! AUTO BILD ist den Insignia II bereits gefahren und hat alle Infos zu Ausstattung, Motoren und Preisen!
Bild: Werk
Opel Insignia II (2016): Opels neue Limousine und Tourer
Unter dem Blech des Insignia II steckt eine komplett neue Plattform. Diese soll in der Spitze das Gewicht um bis zu 175 Kilogramm senken, der Insignia wäre in diesem Bereich endlich wieder konkurrenzfähig. Das ist erstaunlich, ...
Bild: Werk
Opel Insignia II (2016): Opels neue Limousine und Tourer
... weil der Opel gleichzeitig ziemlich gewachsen ist. Die Außenlänge haben die Entwickler um 5,5 Zentimeter auf 4,90 Meter verlängert, den Radstand um 9,2 Zentimeter auf 2,83 Meter gestreckt. Gleichzeitig fällt der neue Insignia fast drei Zentimeter flacher aus. Die Dachlinie ist coupéhaft, ...
Bild: Werk
Opel Insignia II (2016): Opels neue Limousine und Tourer
... das passt zum neuen Opel-Gesicht mit tieferem Grill, das erstmals die Formensprache der Studie Monza aufnimmt und dem Insignia eine Menge Charakter ins Blech bügelt.
Bild: Werk
Opel Insignia II (2017): Vorstellung und Fahrbericht
Opel verleiht der Fließhecklimousine den Namenszusatz Grand Sport, beim Kofferraumvolumen lässt sie zahlentechnisch nach: 490 Liter (1450 Liter umgeklappt) bedeuten 40 Liter weniger als beim Alten. Weiterhin setzt man darauf, Oberklasse-Technologien in die Mittelklasse zu bringen: Der Allradler Insignia Grand Sport 4x4 kommt mit Torque Vectoring. An der Hinterachse werden die Räder gezielt beschleunigt, um das Auto in der Spur zu halten.
Bild: Toni Bader
Erste Details zum neuen Insignia-Cockpit
Der Kombi wird wieder Sports Tourer genannt und geht mit seinem schrägen Heck fast als Shooting Brake durch. Der Laderaum wächst kräftig (bis zu 1665 Liter) – und die unpraktisch dicke Ladekante ist beim aktuellen Modell Geschichte.
Bild: Adam Opel AG
Opel Insignia II (2017): Vorstellung und Fahrbericht
Connectivity: Nach der Übernahme von Opel durch PSA stellt Opel auch den OnStar-Dienst für seine Kunden ein. Das hat auch zur Folge, dass der Insignia ein vollkommen neues Infotainmentsystem erhält. Es ist in zwei Stufen erhältlich. Der Einstieg ist das "Multimedia Radio", Top-Version dagegen das "Multimedia Navi Pro". Hier ist ein bis zu Acht-Zoll großer Touchscreen verbaut. Das ...
Bild: Opel Automobile
Opel Insignia II (2017): Vorstellung und Fahrbericht
... Smartphone lässt sich via USB oder Bluetooth koppeln, Apple CarPlay und Android Auto sind ebenfalls an Bord. Bei Opel ist es sogar möglich, zwei Telefone gleichzeitig mit dem System zu koppeln. Für den Radioempfang ist optional ein DAB+ Empfänger erhältlich. Zu den Funktionsumfängen der Top-Navigation im "Navi Pro" gehören: vernetzte Funktionsmeldungen, ...
Bild: Opel Automobile
Opel Insignia II (2017): Vorstellung und Fahrbericht
... Pionts-of-Interest (POI), Verkehrsmeldungen, Parkmeldungen in Echtzeit und die aktuellen Spritpreise an Tankstellen. Wichtige Gebäude sind in der Navigation dreidimensional dargestellt. Die Bedienung soll im Vergleich zu den vorangegangenen IntelliLink-Systemen intuitiver sein. So bleibt ein Teil der Menüauswahl in jedem geöffneten Fenster sichtbar, damit ist der Sprung in andere Anwendungen simpel. Opel bietet mit seinem neuen System außerdem die Möglichkeit, bis zu fünf Nutzprofile anzulegen. Damit kann sich jeder Fahrer das System nach seinen Wünschen konfigurieren.
Bild: Opel Automobile
Opel Insignia II (2017): Vorstellung und Fahrbericht
Die Kamera am Rückspiegel scant jetzt nicht mehr nur den vorausfahrenden Verkehr und Hindernisse, sondern kann auch Personen erkennen. Nimmt sie einen Fußgänger in Gefahr wahr, zeigen der digitale Tacho und das Head-up-Display (optional) Warnungen an.
Bild: Computer Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2017-Vorstellung-und-Fahrbericht-1200x800-697c58800c412969.jpg
Fazit von Max Wiesmüller: Der Insignia hat auf jeden Fall das Zeug dazu, die Oberklasse zu ärgern – zumindest, was die Konnektivität angeht. Denn hier ist das Auto auf dem neuesten Stand. Auch bei den Assistenzsystemen braucht sich der Insignia nicht zu verstecken: In seiner Klasse ist er auf dem Stand der Technik.
Bild: Computer Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-a77e0c008fe59a79.jpg
Fahren: 165-PS-Benziner ist ein lässiger Langstreckenbegleiter. Den Beinamen Grand Sport sollte man nicht wörtlich nehmen. Der Insignia fährt sicher sehr anständig, großer Sport wird aber nicht geboten – erwartet hier aber auch gar keiner. Also erstmal: den serienmäßigen Startknopf drücken. Der neue 1,5-Liter-Turbo ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-e0e78911552a35be.jpg
... nimmt angenehm leise und vibrationsarm die Arbeit auf. Untenraus wirkt der 165 PS starke Vierzylinder allerdings ein wenig schmalbrüstig, da beißen andere brutaler – doch für den Familienausflug oder die kleinen Fluchten zwischendurch reicht das allemal. Den Sprint auf Tempo 100 ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-be72f5ba0de04d3b.jpg
... hakt die Limousine in unter neun Sekunden ab und rennt auf der Autobahn über 220 km/h Spitze – geht doch. Nach kurzem Eingrooven dreht der Insignia entspannt bis über 6000 Touren, wird selbst dann akustisch nicht aufdringlich und empfiehlt sich als lässiger Langstrecken-Begleiter. Die sechs Gänge musste AUTO BILD selbst verwalten – ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-f03ae9f3a858f1b7.jpg
... was aber keine Strafe darstellt. Die Wege sind weder zu lang noch holprig, die Anschlüsse passen, wer dennoch lieber schalten lässt, findet für 1750 Euro Aufpreis eine Sechsstufen-Automatik. Größere sportliche Ambitionen verrät auch das Fahrwerk nicht. Ja, der Insignia rollt schon straff ab, bleibt aber immer fair ...
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2017-Vorstellung-und-Fahrbericht-1200x800-2efd08a71a3fa2b0.jpg
... und vor allem zu 100 Prozent alltagstauglich. Der Testwagen verkraftete sogar die optionalen 18-Zoll-Räder mit 245/45er-Gummis (ab 490 Euro) locker und ließ sich nicht beirren. Lange Wellen reitet der Insignia so souverän ab wie Surf-Weltmeister Mick Fanning, Absätze und Gullydeckel meistert er durchaus mit Anstand. Opel hält seine Feder-Dämpfer-Abstimmung jedenfalls für so gelungen, dass man auf Verstelldämpfer auch gegen Aufpreis verzichtet.
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-e76c59cd0409ec1c.jpg
Interieur: Hochwertig und komfortabel. Im Innenraum des Insignia wähnt man sich zunächst in einem großen Astra. Was durchaus als Kompliment gemeint ist – vorbei sind die Zeiten mit der klobigen und überfrachteten Bedieneinheit. Die Anzahl der Knöpfe ist überschaubar. Unter dem ...
Bild: Adam Opel AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2017-Vorstellung-und-Fahrbericht-1200x800-f61b21288ecbd270.jpg
... optionalen und rahmenlosen 8-Zoll-Display befinden sich, gut zugänglich, die Drücker fürs Infotainment, darunter die Klimabedienung. Keine offenen Fragen, kein Firlefanz. Vor dem Wählhebel der Achtgang-Automatik reihen sich die Fahrmodi- und Assistenzschalter auf – und sind dadurch schwer zugänglich. Dann hört das Meckern vom Fahrersitz aber auch schon wieder auf. Denn mit den auf Wunsch verbauten AgR-Sitzen (beide Vordersitze für 685 Euro) ...
Bild: Adam Opel AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-86111d1e957a57cc.jpg
... sind Komfort und Ergonomie im neuen Insignia einfach nur top. Nach oben ist trotz der abgesenkten Dachlinie viel Platz, weil das Gestühl drei Zentimeter tiefer montiert ist als in der ersten Generation. Und auch die Hände haben Freude am Insignia-Innenraum: Opel verbaut weiche Materialien. Und ja, das Armaturenbrett und die leicht zum Fahrer geneigte Mittelkonsole sind unterschäumt und geben auf Druck nach. Gut. Bei ...
Bild: Adam Opel AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-2f8a13bb244b1e57.jpg
... 9,2 Zentimetern mehr Radstand erwartet man auch im Fond einen signifikanten Zuwachs an Platz. Auf dem Papier stimmt das. 2,5 Zentimeter mehr Raum für Knie und Schultern, acht Millimeter mehr überm Kopf. Klingt prima. Im Falle der Knie und Schultern stimmt's auch. Mit 1,95 Metern macht sich dann aber doch die coupéhafte Dachlinie bemerkbar. Zum bequemen Sitzen sollte man gute zehn Zentimeter kleiner als AUTO BILD-Redakteur Peter Fischer sein.
Bild: Adam Opel AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-fed4a94d8291f3df.jpg
Ausstattung: Frontkamera und neustes Infotainment sind Serie. Opel führt beim Insignia fort, was schon beim neuen Astra begonnen wurde: die Demokratisierung von Luxus. Ein neues Infotainmentsystem, Frontkamera, schlüsselloses Einsteigen und Starten sind Serie So wird etwa ähnlich wie bei Mercedes und Audi ein Matrix-LED-Licht lieferbar sein, das eine deutlich bessere Fahrbahnausleuchtung ermöglichen soll – ohne den Gegenverkehr zu blenden, Kurvenlicht ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-417ee1811a35d2d3.jpg
... und ein extra weiter Fernlichtstrahl inklusive – für rund 1590 Euro Aufpreis. Ebenfalls neu: ein Head-up-Display, eine 360-Grad-Kamera, ein adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent und ein Warner vor Querverkehr beim Ausparken. Allradantrieb und ein adaptives Fahrwerk wird es auch in Zukunft gegen Aufpreis geben. Das Flexride-Fahrwerk mit den drei Modi "Standard", "Tour" (komfortabel, verbrauchsoptimiert für Langstrecken) und "Sport" wurde erneuert. Der Fahrer ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-229823dbbf0839bf.jpg
... kann in diesem Modus die Charakteristik von Lenkung, Gas und Stoßdämpfern einstellen – zudem merkt sich die Software den Fahrstil und optimiert die Systeme für passende Traktion und Straßenlage. So merkt der Insignia beispielsweise selbst, wenn der Fahrer sportlicher unterwegs sein will und schaltet Fahrwerk und Antrieb automatisch in den entsprechenden Modus. Bei den Rädern hat man die Wahl zwischen 17, 18 und 20 Zoll, 19-Zoll-Räder werden nicht angeboten.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2017-Vorstellung-und-Fahrbericht-1200x800-0b3b2e1caa1ccf5b.jpg
Eigene Farben in der Exclusive-Ausstattung. Mehr Individualität verspricht die "Exclusive"-Ausstattung. Sie debütiert im neuen Opel Insignia. AUTO BILD durfte schon einen Blick auf und in die exklusive Version werfen. Auffälligste Neuerung: die Möglichkeit, den Oberklasse-Opel mit einer individuellen Farbe lackieren zu lassen. Wer seinen Insignia in der Farbe des Lieblings-Lippenstifts seiner Frau lackiert haben möchte, schickt ...
Bild: Peter R. Fischer
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2017-Vorstellung-und-Fahrbericht-1200x800-42ef3c068acd0ab3.jpg
... Opel einfach eine Farbprobe. Diese wird analysiert, der Besteller erhält anschließend eine Auswahl an Farbabstufungen. Das Fahrzeug soll dann von Hand lackiert werden. Jede RAL-Farbe soll möglich sein. Was das kostet? Opel nennt noch keine Preise, denn diese Option wird erst in den nächsten zwölf Monaten verfügbar sein. Einige Möglichkeiten aus dem Exclusive gibt es aber schon jetzt. Unter anderem AGR-Vollledersitze mit Ventilation (Serie), spezielle Bi-Color-20-Zoll-Felgen, schwarze ...
Bild: Peter R. Fischer
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2017-Vorstellung-und-Fahrbericht-1200x800-7da103916ea844df.jpg
... Zierleisten (anstelle von Chrom) für außen und ein OPC-Lederlenkrad (Serie). Spezielle Innenraum-Farben werden nur in dieser Ausstattung angeboten. Die nur dem Exclusive vorbehaltenen Dekore werten den Innenraum auf. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut. Das OPC-Lenkrad ist griffig, liegt gut in der Hand und hat eine angenehme Größe. Es ist in der Höhe und Tiefe einstellbar.
Bild: Peter R. Fischer
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2017-Vorstellung-und-Fahrbericht-1200x800-072b162c43959b71.jpg
Motoren und Preise: Opel schiebt für seinen Insignia, ab sofort, einen weiteren Benzinmotor nach. Der 1,6 Liter Motor leistet 200 PS und bringt sie mit 280 Nm auf die Straße (kombinierter Verbrauch: 6,6 l/100 km). Serienmäßig wird der Benziner über eine Sechsgang-Handschaltung übersetzt, optional steht das Automatikgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen zur Auswahl. Mit Automatik ist das Flex-Ride Verstellfahrwerk serienmäßig. Ansonsten bietet Opel ...
Bild: Opel Automobile GmbH
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-9ab437add6e9c6bd.jpg
... bietet Opel drei weitere Benzinmotoren an: einen 1,5-Liter-Turbo in zwei Leistungsstufen (140 PS und 165 PS) sowie einen 2,0-Liter-Turbo mit 260 PS. Auf der Dieselseite können Kunden ebenfalls aus vier Optionen wählen: Den 1,6-Liter-Selbstzünder gibt es mit 110 und 136 PS. Der größere Diesel verfügt über zwei Liter Hubraum und 170 PS. Top-Diesel ist der 2,0-Liter Bi-Turbo mit 210 PS. Die Preise für den Insignia beginnen bei 25.940 Euro.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-59c7e7b2b45ef695.jpg
Gebrauchtwagen: Opel Insignia ab 11.000 Euro kaufen: Seit 2008 ist der Opel Insignia auf dem Markt; Modelle mit knapp 100.000 Kilometern kosten inzwischen ab rund 11.000 Euro. Am beliebtesten sind Dieselmodelle, drei Viertel der Kunden entschieden sich für diese Variante. Bei der Hauptuntersuchung erzielt der Insignia gute Ergebnisse, teils ...

Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/4/5/2/5/8/1/Opel-Insignia-II-2016-Opels-neue-Limousine-und-Tourer-1200x800-3bd41b08794555e5.jpg
... gibt es Störungen an der elektronischen Parkbremse. Die Zweiliter-Diesel fielen durch mehrere Rückrufe auf. 2013 gab es für den Insignia übrigens ein Facelift – die Opelaner entrümpelten das Cockpit gründlich und strafften die Optik. Entsprechende Exemplare kosten ab rund 14.000 Euro.

Bild: Ronald Sassen