Zur Homepage

Passat 3.2 – Vectra OPC – Mazda6 MPS – BMW 330i

Passat 3.2 – Vectra OPC – Mazda6 MPS – BMW 330i
Die dynamische Mittelklasse tritt zum Vergleich an: In der Boxengasse von Oschersleben scharren Mazda6 MPS, BMW 330i, Opel Vectra OPC und VW Passat 3.2 V6 FSI mit den Hufen.
Passat 3.2 – Vectra OPC – Mazda6 MPS – BMW 330i
Ein Bild mit Symbolcharakter: Der Altmeister BMW fährt an der Spitze, der Passat hinkt in diesem Quartett hinterher.
Passat 3.2 – Vectra OPC – Mazda6 MPS – BMW 330i
Auf der Rennstrecke nicht zu schlagen: Mit einer Rundenzeit von 1:53,55 Minuten landet der 330i auf dem ersten Platz. Die gute Zeit ist ...
Passat 3.2 – Vectra OPC – Mazda6 MPS – BMW 330i
... dem großartigem Motor geschuldet. Der Reihensechser holt aus drei Litern Hubraum 258 PS und 300 Nm Drehoment.
Passat 3.2 – Vectra OPC – Mazda6 MPS – BMW 330i
Tolles Handling: Das Fahrwerk des 3er ist über jeden Zweifel erhaben. In Sachen Fahrdynamik bleibt der Heckantrieb das Maß aller Dinge.
Passat 3.2 – Vectra OPC – Mazda6 MPS – BMW 330i
Falsche Zurückhaltung: Dem Auspuff entweicht nur Gesäusel.
Passat 3.2 – Vectra OPC – Mazda6 MPS – BMW 330i
17 Zoll sind genug: Der BMW vermeidet jegliches Aufsehen.
Passat 3.2 – Vectra OPC – Mazda6 MPS – BMW 330i
Einfach nur gut: An den Sitzen gibt es absolut nichts zu verbessern.
Passat 3.2 – Vectra OPC – Mazda6 MPS – BMW 330i
Nüchterner Arbeitsplatz: Das Cockpit wirkt etwas freudlos, ist aber perfekt gestaltet.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-881e51591a7e744c.jpg
Anschlag bei 260 km/h: Sogar bei der Tachoskalierung vermeidet BMW Angeberei – der 330i schafft 250 Sachen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-a4e87d173a7015f3.jpg
Start per Knopfdruck: Die besten Sechszylinder kommen nach wie vor von BMW.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-5f26f58740e3d049.jpg
Das Zusammenspiel von Kupplung und Getriebe funktioniert hervorragend: Die Gänge flutschen butterweich durch die Schaltkulisse.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-6d019a7d1554e32d.jpg
Spurtstark: In 6,3 Sekunden stürmt der 330i aus dem Stand auf Tempo 100. Bei moderater Fahrweise liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 10,6 Litern Super plus.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-5d2a0db6985995e9.jpg
Die Preisgestaltung bei BMW ist unverschämt: Für den Testwagen werden 52.499 Euro fällig – inklusive Sportfahrwerk und Lederausstattung. Der Basispreis für den potenten Dreier: 37.000 Euro. Damit ist er ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-1870ccbb78672955.jpg
... sogar 800 Euro billiger als die Basis des Vectra OPC. Der im Test gefahrene Opel schlägt mit 42.230 Euro zu Buche.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-3e515a9e89bc13da.jpg
Kraft im Überfluss: Der V6-Turbomotor heizt der Besatzung mit 255 PS und 355 Nm richtig ein. Wer die Pferdchen richtig galloppieren lässt, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-6875d7731433fa5c.jpg
... ist im Vectra OPC in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 260 km/h Spitze – den elektronischen Begrenzer hat Opel rausgeschmissen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-5e1d51ce8d3c8491.jpg
Für Tuner bleibt am Vectra wenig zu tun: Der Wagen zeigt auch auf den ersten Blick, dass er ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-13fd256542a80ea4.jpg
... die Leistungsspitze der Modellreihe markiert. Mit Hilfe von Spoilern, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-3c622e28371f1986.jpg
... zackig designten Alurädern im 18-Zoll-Format und ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-8857b9747b33d1e0.jpg
... den typischen OPC-Endrohren unterstreicht der Vectra seine sportlichen Ambitionen. Auf der ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-bd830535d608f976.jpg
... Rennstrecke kämpft der Wagen dann allerdings mit frappierenden Handlingschwächen – das Fronttriebler-Konzept stößt an seine Grenzen. Trotzdem springt in 1:53,91 Minuten immer noch die zweitbeste Zeit heraus.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-8f9670d7a841a75e.jpg
Ganz klar ein Pluspunkt: die gut ausgeformten Recaro-Sportsitze.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-593146d81bc5e71f.jpg
Akzentuiert: OPC-Elemente frischen das nüchterne Cockpit auf, die ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-079ade314beaec0e.jpg
... verspielte Instrumentierung ist aber unübersichtlich und übertreibt zudem – 300 km/h sind beim besten Willen nicht drin.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-1f2465702022e733.jpg
Was die Oschersleben-Zeit angeht, landet der Vectra auf dem zweiten Platz dieses Vergleichs, in ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-42c19379ea2ed541.jpg
... der Summe der Eigenschaften läuft ihm der Mazda jedoch den Rang ab: In Anbetracht des sehr günstigen Preises (Basis: 33.830 Euro, Testwagen: 36.130 Euro) ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-cd1126aef7b14a03.jpg
... kann die Limousine in fast allen Disziplinen überzeugen. Und 1:54,51 Minuten für die schnellste Runde sind auch nicht wirklich übel.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-ca9147d576565d36.jpg
Kleiner Dampfmacher: Mit 2,3 Litern Hubraum ist der Mazda-Vierzylinder die kleinste Maschine im Vergleich. Die 260 PS und 380 Nm schieben ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-1cb7ad007dc01583.jpg
... den Japaner in glatten sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und sind gut für – abgeregelte – 240 km/h Spitze.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-2d50ce8639964674.jpg
Schön schlicht: zurückhaltend gestaltete 18-Zöller.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-1c043dd774662020.jpg
Unausgegoren: Auf dem Mazda-Gestühl sitzt man zu hoch, außerdem gibt es zu wenig Seitenhalt.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-f090618e0e2be4c1.jpg
Gruß aus Fernost: Das Mazda-Cockpit kommt mit dem typischen Japaner-Schick.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-b3d98569020de86d.jpg
Sportlich: Die Instrumente leuchten in hübschem Rot, die Tachoskala könnte allerdings etwas bescheidener ausfallen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-279bdc8fb1bd3bbb.jpg
Gut für die Rennstrecke: Das Sechsgang-Getriebe ist eng abgestuft, die ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-26b799db2e614c77.jpg
... Lenkung gefällt mit ausreichender Rückmeldung. Den elektronischen Rettungsanker ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-e551cf052f8df72d.jpg
... ESP kann man abschalten – dann muss man allerdings bei Lastwechseln ein leicht schwänzelndes Heck einkalkulieren. Von solchen Ausbrüchen der Fahrdynamik ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-c7c63970d779b5ca.jpg
... bleibt man im Passat völlig verschont. Das liegt nicht nur an seinem Allradantrieb, sondern vor allem daran, dass der Wolfsburger viel zu zahm, zu zäh und zu ungelenk auftritt. Dabei verspricht ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-878af0e93391bcb7.jpg
... der 3,2-Liter-V6 mit seinen 250 PS und 330 Nm Drehmoment eigentlich etwas mehr Fahrspaß.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-0a5f42c5559c5248.jpg
Solange es geradeaus geht, kann man nicht meckern: In 6,6 Sekunden geht es im Passat aus dem Stand auf Tempo 100. Maximal sind 246 Sachen drin. Sobald der Wagen ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-6ff6f260d301e531.jpg
... allerdings im Renntempo um die Kurven soll, ist die Dynamik dahin. Das bedeutet für die schnellste Oschersleben-Runde eine Zeit von 1:55,45 Mnuten.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-f3ee721c0c1193f2.jpg
Wie BMW setzt VW auf Understatement und stellt den Passat serienmäßig auf 17-Zöller. Felgen in 18 Zoll kosten 922 Euro extra.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-a9c8995d3167f877.jpg
Down under: In der Wolfsburger Limousine sitzt man angenehm tief.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-f91b746f1540d0e5.jpg
Willkommen zu Hause: Das Cockpit präsentiert sich aufgeräumt und hochwertig, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-606428782fb2ea97.jpg
... die Instrumente sind gut ablesbar.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-48cdd8f260106d12.jpg
Informationen, die niemand braucht: Der Bordcomputer zeigt an, wie viele Kilometer man mit einem Liter Sprit fahren kann.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-22ba2bd1502ac59c.jpg
Das ESP ist abschaltbar, an der unsportlichen Grundtendenz des Wolfsburgers ändert das aber wenig.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-4d4a97c618c488e6.jpg
Ausnahmeregelung: Den V6-Passat gibt es ausschließlich mit Direktschaltgetriebe (DSG).
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-326823ae008c1238.jpg
In der Basisausstattung kostet der stärkste Passat 35.200 Euro. Allerdings ist ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/9/7/5/9/Passat-3-2-_-Vectra-OPC-_-Mazda6-MPS-_-BMW-330i-729x486-c1f653a5b3665ae8.jpg
... mit Extras wie Sportfahrwerk (265 Euro), Lederausstattung (2070 Euro), Navigationssystem (1265) und Xenonlicht (1225 Euro) schnell die 40.000-Euro Grenze erreicht. Testwagenpreis: satte 47.154 Euro.