Zur Homepage

Peugeot 2008 HybridAir: Autosalon Genf 2013

Peugeot 2008 HybridAir Concept
Peugeot sendet einen echten Vorreiter zum Genfer Salon 2013: den 2008 HybridAir. Der setzt auf ein neues Konzept, soll durch einen neuartigen Hybridmotor in der Stadt bis zu 45 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als herkömmliche Verbrennungsmotoren.
Bild: Werk
Peugeot 2008 HybridAir Concept
Der sogenannte "hydraulische Hybrid" wird gemeinsam von Bosch und PSA entwickelt und soll bereits 2016 in den ersten Fahrzeugen eingesetzt werden.
Bild: Werk
Peugeot 2008 HybridAir Concept
Dabei kombiniert das neue Aggregat einen Otto- oder Dieselmotor mit einem hydraulischen Antrieb.
Bild: Werk
Peugeot 2008 HybridAir Concept
Im 2008 werkelt ein 1,2-Liter-Benziner mit nur drei Zylindern neben der Hydraulik.
Bild: Werk
Peugeot 2008 HybridAir Concept
Das hydraulische System besteht im Wesentlichen aus zwei Hydraulikeinheiten sowie den dazugehörigen Druckspeichern.
Bild: Werk
Peugeot 2008 HybridAir Concept
Die kinetische Energie, die sonst beim Bremsen vor allem im Stop-and-go-Verkehr in nutzlose Wärme verpufft, wird hier in den beiden Hydraulikbehältern gespeichert.
Bild: Werk
Peugeot 2008 HybridAir Concept
Mit ihrer Unterstützung kann der Verbrennungsmotor bei niedriger Last in einem verbrauchsgünstigeren Betriebspunkt betrieben werden.
Bild: Werk
Peugeot 2008 HybridAir Concept
Das sogenannte Powersplit-Konzept ermöglicht den Antrieb des Fahrzeugs konventionell mechanisch, rein hydraulisch bis etwa Tempo 50, oder durch eine Kombination beider Antriebsarten.
Bild: Werk
Peugeot 2008 HybridAir Concept
Aus Kostengründen wird ein kleiner Ottomotor mit der Hydraulik kombiniert.
Bild: Werk
Peugeot 2008 HybridAir Concept
Ein "weiches" Fahrverhalten soll dank einem automatisierten Getriebe möglich sein. Im Drittelmix sollen so ausgerüstete Fahrzeuge etwa 30 Prozent weniger verbrauchen, im Falle des 2008 verspricht Peugeot 2,9 Liter im Drittelmix.
Bild: Werk