Zur Homepage

Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest

Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Den Dauertest über 100.000 Kilometer absolvierte der Peugeot 2008 in lässiger Gemütlichkeit: Das Kerlchen zickte nie, stresste nie, hielt durch. So einfach sind die Dinge manchmal.
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Der 2008 ist kein hektischer Raser, kein harter Pseudo-Sportler, einfach nur ein Typ mit solidem Temperament und im positiven Sinne betulicher Straßenlage. Er besitzt ein robustes Kumpelwesen ohne Design-Stolperer und hat keinen Bammel vor harter Alltagsarbeit.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 2008
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Unterm Blech steckt ein Kleinwagen (Basis ist der Peugeot 208), darüber übernimmt die nach oben gerückte Hülle das "Geländewagen-Gefühl". Höher sitzen, satt fahren – so das Rezept. Was aber im Dauertester, einem 23.350 Euro teuren 2008 Allure BlueHDi 100, nicht ganz aufgeht.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 2008
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Für bessere Übersicht fehlen so manche Zentimeter Bodenfreiheit, das erhabene Fahrgefühl stellt sich wegen der eigenartigen Ergonomie nicht immer ein. Im 2008 peilt man über ein sehr kleines Lenkrad hinweg auf manchmal verdeckte Anzeigen, dieses sogenannten "i-Cockpits".

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 2008
Bild: Toni Bader
Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Zu den Sitzen sammelten sich Eintragungen wie "zu weich" oder "schlechte Verstellmimik". Gleich mehrfach monierten Kollegen zudem fehlende Haltegriffe für Beifahrer und Passagiere. Auch wurden intelligentere Ablagen, eine wertigere Innenraumanmutung gefordert, teilweise schlechtes Textilmaterial beanstandet.
Bild: Werk
Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Das Mutimediasystem nervte über die gesamte Distanz hinweg mit einem unwirschen Eigenleben. Die Smartphone-Koppelung geriet dabei zur Glückssache, die Bedienung der Radio-Funktionen zur Geduldsprobe.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 2008
Bild: Werk
Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Doch unterm Strich machte der 2008 mit seinem grundguten Wesen vieles wieder gut. Etwa durch seinen kräftigen, sparsamen – und äußerst haltbaren – Motor. Ein Diesel. Der 100 PS starke HDi mit SCR-Kat liefert reichlich Argumente für den Selbstzünder: stark genug, wenig Vibrationen, 700 km Reichweite.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 2008
Bild: Sven Krieger / AutoBild
Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Unter 2000 Touren empfand Redakteur Sebastian Varchmin den Diesel als unelastisch, zwischen 120 und 150 km/h sollte der Reiseschnitt liegen, um eine entspannte Geräuschkulisse zu erreichen. "Dann ist beim Verbrauch eine Fünf vor dem Komma der Normalfall", fasst es Kollege Olaf Leichert zusammen. "Auch nach 80.000 Kilometern lässt sich der Motor auf Langstrecke immer noch angenehm fahren."
Bild: Martin Meiners / AUTO BILD
Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest
Ist halt ein gemütliches Kerlchen, dieser 2008: Sein Fahrverhalten bleibt gutmütig, der praktische Kofferraum schluckt auch große Kinderwagen. Die zu lange Übersetzung, die spitz ansprechende Lenkung? Schwamm drüber – aber nur wenn er durchhält! Und so beobachteten wir ...

Gebrauchtwagen-Suche: Peugeot 2008
Bild: Sven Krieger / AutoBild
Peugeot 2008 im 100.000-Kilometer-Dauertest
... argwöhnisch die Kupplung, die schon nach 24.568 Kilometern beim Einlegen des zweiten Gangs rubbelte. Doch sie hielt. Eine trockene Schiebehülse im Ausrückmechanismus (Foto) sowie die unsauber anliegende Druckplatte verhinderten samtweiches Einkuppeln, waren jedoch nicht verschlissen, wie die abschließende Zerlegung zeigte.
Bild: DEKRA
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/7/1/6/7/Peugeot-2008-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-f0ad4f62921dca2d.jpg
Der Rest vom Fest: tadellos. Pannen- und nahezu fehlerfrei hat der Peugeot die harten 100.000 Kilometer weggeknabbert.
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/7/1/6/7/Peugeot-2008-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-8b342fa5df2adc09.jpg
Die Kolben sind maßhaltig, könnten wieder eingebaut werden. Auch Kopf und Motorblock bleiben ohne Befund. Das Einspritzsystem arbeitet druckvoll, die Abgasreinigung ist intakt.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 2008
Bild: DEKRA
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/7/1/6/7/Peugeot-2008-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-0bcc6dc0d9443aca.jpg
Rost ist bei der vollständigen Demontage des Fahrzeugs überhaupt kein Thema. Obwohl Peugeot die Bleche nicht wachst – nur den Stahl katalytisch beschichtet.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 2008
Bild: DEKRA
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/7/1/6/7/Peugeot-2008-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-64491df3638e89ca.jpg
Angescheuert: An der Radhausschale hinten links rieb sich eine Kabelisolation auf – bislang noch ohne Folgen.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 2008
Bild: DEKRA
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/7/1/6/7/Peugeot-2008-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-6ea178a4916a17fb.jpg
Deutliche Spuren: Dem Rückwärtsgang wurden heftige Gangwechsel zugemutet.

Gebrauchtwagensuche: Peugeot 2008
Bild: DEKRA
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/7/1/6/7/Peugeot-2008-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-7294ef854c36f263.jpg
Einziger "Schreck" gegen Ende der Laufzeit: Wegen Klappergeräuschen tauschte die Werkstatt (auf Garantie) die vorderen Stoßdämpfer. Ein Einzelfall, wie Hersteller und der AUTO BILD Kummerkasten bestätigen.
Bild: DEKRA
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/7/1/6/7/Peugeot-2008-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-6dd86073062fa078.jpg
Ansonsten sahen die Schrauber den 2008 nur zu den Inspektionen. Das bringt ihm die Schlussnote 2+ ein!
Bild: Sven Krieger / AutoBild
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/0/7/1/6/7/Peugeot-2008-im-100-000-Kilometer-Dauertest-1200x800-2b7d8d2d03bb9c0f.jpg
Fazit: Ein zuverlässiger Kumpel! Mit seiner Note 2+ tut der Peugeot 2008 eine Menge für den zuletzt ramponierten Ruf, so gut hat seit einem Citroën C5 im Jahre 2012 kein PSA-Modell mehr beim Dauertest abgeschnitten. Der 2008 ist handlich und praktisch, mit dem kleinen Diesel flott und sparsam. So ist Peugeot wieder auf einem guten Weg.
Bild: Sven Krieger / AutoBild