Zur Homepage

Porsche Boxster trifft 911 Turbo von 1980

Porsche 911 Turbo Porsche Boxster
Alles neu – und doch ganz der Alte? Wenn der Boxster S auf den 911 Turbo von 1980 trifft, dann steht auch die Frage im Raum, was einen echten Porsche denn nun ausmacht. Hier ist der Versuch einer Antwort. 
Porsche 911 Turbo Porsche Boxster
Das Geld verdienen sie in Zuffenhausen längst mit dicken SUVs und Quali-Limousinen, trotzdem sind die Sportler natürlich der Kern der Marke. Was aber macht Boxster und 911 so besonders? Eine Reise in die Vergangenheit, in die Ära als Porsche noch ein Familienunternehmen war und von schwäbischen Tüftlern beherrscht war, ...
Porsche 911 Turbo
... bringt uns auf die Spur des Mythos. Der 911 Turbo ist ein Elfer in Reinkultur, auf den Markt gekommen zu Zeiten der Ölknappheit. Das falsche Auto zur falschen Zeit gewissermaßen: 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100, 260 km/h Spitze und ein Verbrauch, der Ölkrise und autofreie Sonntage zu Zeitungsenten stempelt.
Porsche 911 Turbo
Alles vergessen, sobald du am Steuer des Turbo sitzt und die Drehzahlnadel die 4000er-Marke passiert. Kaum hat sich der KKK-Lader gesammelt und baut Druck auf, explodiert die Welt, ...
Porsche 911 Turbo
... der Elfer schnipst dich einfach bis zum Horizont, die Mühelosigkeit beeindruckt bis heute. Und wehe, der Turbo schlägt in der Kurve zu. Auch Könner verlieren dann die Kontrolle über den Supersportler – selbst wenn die Piste trocken und das Talent groß ist.
Porsche 911 Turbo
Weil das damalige Fünfganggetriebe dem hohen Drehmoment des Turbo nicht standgehalten hätte, müssen frühe Exemplare mit vier Übersetzungen auskommen. Und das sorgt für ein einzigartiges Fahrvergnügen: Anfahren, Luftholen, Turbohammer. Gangwechsel. Der Anschluss passt nicht, ...
Porsche 911 Turbo
... die Drehzahl fällt in den Keller. Also von vorn: Luftholen, Turbohammer ... Trotzdem ist der 911 Turbo zur Legende geworden, ...
Porsche 911 Turbo
... auch weil ihm 3,3 Liter Hubraum und sechs Zylinder in Boxeranordnung reichten, um die alten Regeln der Sportwagenwelt ("Viel Hubraum ist gleich viel Leistung!“") auf den Kopf zu stellen – hier toben immerhin 300 PS und 412 Nm. Das verrät aber nur die halbe Wahrheit über den 911, ...
Porsche 911 Turbo
... denn der Traumsportler hat Macken und Zicken ohne Ende. Porsche war halt schon immer ein wenig pragmatisch, um es freundlich zu formulieren.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-911-Turbo-729x486-31a619bee2ffa1cf.jpg
Die Kunststoffe im eng geschnittenen Innenraum würden wir heute jedem Dacia verübeln, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-911-Turbo-729x486-da82c5af966db759.jpg
... das Leder verliert schon nach wenigen Zehntausend Kilometern die Farbe, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-911-Turbo-729x486-55ebde15ad3f6969.jpg
... einige der wackeligen Schalter stammen noch aus dem VW Käfer, und die automatisch geregelte Heizung macht im Winter alles – außer heizen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-Boxster-S-729x486-4d09e6008024099f.jpg
Was für ein Unterschied im neuen Boxster. Weiche Kunststoffe, edles Leder an Sitzen und Armaturenträger, präzise rastende Schalter und satt schließende Türen zeugen von der neuen Zeit – und einem gestiegenen Anspruch der Kunden. Und auch die Sitzposition passt. Gewohnt tief sinkt der Fahrer auf einen vergleichsweise dünnen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-Boxster-S-729x486-c8ed7f3a7a3ffa66.jpg
... aber angenehm straff gepolsterten Sitz. Selbst ältere Fahrer können den Sportwagen mittlerweile ohne Ziehen im Rücken entern, sitzen auf beheiz- und belüftbaren Sportsitzen, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-Boxster-S-729x486-c562437fe9942e7f.jpg
... freuen sich über das elektrisch zu betätigende Verdeck und das adaptive Fahrwerk. Klare Botschaft: Für den Boxster ist keiner zu alt. Ist der Roadster also ein Weichei?
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-Boxster-S-729x486-9c69f3bce4cf2a75.jpg
Nee, nicht wirklich. Der sanfte Luxus zeigt eben nur eine Seite des Einstiegs-Porsche. Auf Knopfdruck strafft er sich, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-Boxster-S-729x486-6302ee8952ce249c.jpg
... trompetet, sägt und bellt sich so zornig durch das Drehzahlband, wie es eben nur ein Porsche kann.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-Boxster-S-729x486-2c413c8a91ecb776.jpg
Mit dem Doppelkupplungsgetriebe (2826 Euro Aufpreis) ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-Boxster-S-729x486-7d326752ad6889d7.jpg
... schnellt der Boxster in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 – und deklassiert seinen Vorfahren damit mal eben um sechs Zehntel. Auch das Fahrverhalten ist mittlerweile frei von jeder Tücke: Leicht übersteuernd nimmt der Boxster selbst schnelle Kurven, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-Boxster-S-729x486-63b0f50c9c1b2c7e.jpg
... bleibt aber bis in den hohen Grenzbereich neutral und wird von einem perfekt abgestimmten ESP eingefangen, falls die Straße doch mal auszugehen droht. Von Haus aus zahm, wird es nur auf Knopfdruck wild – was irgendwie synthetisch wirkt. Doch das ist mäkeln auf höchstem Niveau, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-Boxster-S-729x486-cff2dcbddf15b050.jpg
... schließlich hat Porsche beim Boxster den schwierigen Spagat zwischen Alltag und Sport nicht nur geschafft, sondern perfektioniert. Und das würde sicher auch Ferry Porsche gefallen.
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-911-Turbo-Porsche-Boxster-729x486-feb7e6bc32426a3f.jpg
Das Fazit von AUTO BILD-Redakteur Stefan Voswinkel: "Der neue Boxster zeigt: Porsche hat – Panamera und Cayenne zum Trotz – das Sportwagenbauen nicht verlernt, ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/2/5/8/0/Porsche-911-Turbo-Porsche-Boxster-729x486-aa77c60da947a8a1.jpg
... selbst dem Vergleich mit dem legendären 911 Turbo hält der Roadster stand. Beide sind Porsche in Reinform."