Zur Homepage

Porsche Mission E (2019): Vorschau

Porsche Mission E (2017): Erlkönig
Porsche arbeitet mit Hochdruck am vollelektrischen Mission E. Beim Außendesign orientiert sich Porsche offenbar recht nah an der 2015 vorgestellten Studie des Mission E. Die Arbeiten am Serienmodell laufen bereits, ...
Bild: Bernhard Reichel
Porsche Mission E (2017): Erlkönig
... das beweisen Fotos der AUTO BILD-Erlkönigjäger. Die gegenläufig öffnenden Türen der Studie sind anscheinend Geschichte, auch verfügt der Erlkönig über eine klassische B-Säule.
Bild: Automedia
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
Die Rückleuchten mit dem von Panamera und Cayenne bekannten durchgehenden Leuchtband wurden von der früheren Studie übernommen. Sie sind verhältnismäßig schmal und mit separaten LED-Einheiten ausgestattet. Die Auspuffblenden ...
Bild: Automedia
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
... in der hinteren Stoßstange des Erlkönigs dienen nur der Täuschung. Bei flüchtiger Betrachtung soll nichts auf einen vollelektrischen Porsche hinweisen. 2019 will Porsche den vollelektrischen Mission E voraussichtlich in drei Leistungsstufen auf den Markt bringen. Schon der Einstiegspreis dürfte bei über 100.000 Euro liegen.
Bild: Automedia
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
Innenraum: Auf einen Getriebetunnel mussten die Designer bei der Innenraumgestaltung keine Rücksicht nehmen – Elektroantrieb sei Dank. Die Batterien hat Porsche ...
Bild: Porsche AG
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
... unter der Fahrgastzelle auf ganzer Länge zwischen den Achsen platziert. Die Insassen sitzen auf vier Einzelsitzen, deren Formgebung sich an Rennschalen orientiert. Die Bedienung des Concepts geschieht über Blick- und Gestensteuerung sowie über Hologramme.
Bild: Porsche AG
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
Infotainment, Navigation, Klimaanlage und Fahrzeugeinstellungen lassen sich über Apps anwählen – dafür steht auch, im Gegensatz zur Gestensteuerung fast schon traditionell, ein Touchscreen in der Mittelkonsole zur Verfügung. Eine Kamera überwacht ...
Bild: Porsche AG
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
... die Blickrichtung und die Körperhaltung des Fahrers. Mit diesen Daten richtet der Mission E die 3D-Darstellung der Instrumente auf das Sichtfeld des Fahrers aus.
Bild: Porsche AG
Porsche Mission E (2017): Erlkönig
Fahren: AUTO BILD ist das Showcar des Mission E bereits gefahren. Im Mikrokosmos des Mission E gelten ganz andere Gesetze als bei den üblichen Verbrennern. Carven und gleiten, nie räubern und hetzen, das ist sein Ding. Leise statt laut, ...
Bild: Porsche AG
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
... dezent statt extrovertiert, verbindlich statt polarisierend. Und bei 250 km/h legt der Mission E ein Veto ein. Warum?
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2017-Erlkoenig-1200x800-54bfaa8ad76d1c34.jpg
Weil sonst ungesund hohe Temperaturen und unangenehm kurze Reichweiten drohen. Doch anders als der stärkste Tesla Model S gibt der Porsche auch bei der zehnten Beschleunigungsübung noch sein Bestes, ...
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2017-Erlkoenig-1200x800-d08491bd83d7bd96.jpg
... flüchten sich die Batterien nicht vorzeitig in den Schleichmodus, hält der Wagen bei durchgetretenem Gaspedal das Tempo.
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2017-Erlkoenig-1200x800-d48c1e7518a9553e.jpg
Das Chassis beherrscht schon recht überzeugend den Tiefflug dicht über der Bahn, die agile Lenkung findet auf Anhieb den Mittelweg zwischen wortkarg und geschwätzig, den Beißreflex hat sich die Bremse vom Weißen Hai abgeguckt.
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2017-Erlkoenig-1200x800-5dd977b13d847fa4.jpg
Das überfallartige Drehmoment verleiht dem Begriff Vortrieb eine ganz neue Bedeutung, der in den Untiefen des Hecks kauernde Elektromotor schiebt an, als hätten wir nicht hoch und heilig versprochen, spätestens bei 80 km/h vom Gas zu gehen.
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-J1-2019-Infos-und-Bilder-1200x800-37bd615aa1640f21.jpg
Technische Daten: Porsche denkt drüber nach, den Mission E in drei Leistungsstufen zu bringen. So könnte der Mission E mit 300 kW (408 PS), 400 kW (544 PS) und 500 kW (680 PS) kommen. Wenn der rein elektrisch betriebene Porsche Mission E 2019 in Serie geht, ...
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-J1-2019-Infos-und-Bilder-1200x800-1bdc417493736e21.jpg
... wird 800-Volt-Technik zum Einsatz kommen. Mit ihr lässt sich laut Porsche die Ladezeit drastisch senken: Für eine 80-prozentige Ladung (400 Kilometer Reichweite) muss der Wagen lediglich ...
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-J1-2019-Infos-und-Bilder-1200x800-5cb58e16d324e936.jpg
... 15 Minuten ans Stromnetz gehängt werden – einen 800-Volt-Anschluss vorausgesetzt. Zwei E-Motoren, ähnlich denen im Le Mans-Sieger 919 Hybrid, sorgen im E-Porsche für den Vortrieb. Die Leistung wird per bedarfsgesteuertem Allradantrieb mit Torque Vectoring auf die Straße gebracht. Für das Topmodell gibt Porsche ...
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-J1-2019-Infos-und-Bilder-1200x800-423f24998e230eba.jpg
... eine Zeit von 3,5 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h an. In weniger als zwölf Sekunden soll der Mission E aus dem Stand auf 200 km/h beschleunigen. Auf der Nordschleife unterbiete er die Acht-Minuten-Marke, so Porsche. Womöglich bringt Porsche zu einem späteren Zeitpunkt sogar ein Einstiegsmodell mit reinem Hinterradantrieb.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2019-Vorschau-1200x800-b1846e71c21c667b.jpg
Zudem soll der Viersitzer einen entscheidenden Vorteil gegenüber Hauptkonkurrent Tesla haben: Gegenüber automobilemag.com hat ein nicht direkt an der Entwicklung des Mission E beteiligter Ingenieur verraten, was der E-Porsche besser können soll als sein wohl größter Gegner, der Tesla Model S. Demnach soll ...
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2019-Vorschau-1200x800-eb72098915cce0cc.jpg
... der Mission E wieder und wieder hart beschleunigt werden können, ohne dass die Batterie oder das System überhitzen. AUTO BILD geht davon aus, dass selbst das Einstiegsmodell des Mission E mindestens 100.000 Euro kosten wird.
Bild: Bernhard Reichel