Zur Homepage

Porsche Panamera Exclusive Series: Fahrbericht

Porsche Panamera Exclusive Series
Verdammt teuer, streng limitiert und super edel: Der Porsche Panamera Exclusive Series ist die Antwort auf den Mercedes-Maybach. Wohl nicht ganz zufällig präsentierten die Zuffenhäuser ihr aktuelles Top-Modell zur gleichen Zeit auf der Los Angeles Auto Show wie die Stuttgarter ihr Nobel-Flaggschiff. Doch ...
Bild: Werk
Porsche Panamera Exclusive Series
... im Gegensatz zum Maybach ist der Panamera nicht nur mit seinen 570 PS potenter, sondern auch mit 250.000 Euro knapp 70.000 Euro teurer als der S 600 Maybach. Das macht den exklusiven Panamera momentan sogar zum teuersten Porsche, denn der 918 Spyder ist längst ausverkauft.
Bild: Werk
Porsche Panamera Exclusive Series
Allerdings dürfte auch der Exclusive Series bald vergriffen sein. Das auf gerade einmal 100 Stück limitierte Kleinserienmodell wurde bereits zu gut zwei Dritteln vorbestellt. Alles Linkslenker. Anders wird es den Exclusive Series nicht geben. Einigen Kunden – besonders in China – dürfte das ziemlich egal sein, da sie ohnehin die meiste Zeit hinten sitzen werden.
Bild: Werk
Porsche Panamera Exclusive Series
Für den großen Auftritt ist es zunächst egal, wo man im Panamera Exclusive Series sitzt. Passanten und Hotelpagen können das Topmodell beispielsweise an der zweifarbigen Lackierung erkennen.
Bild: Werk
Porsche Panamera Exclusive Series
Oben glänzt es in Tiefschwarzmetallic, unterhalb der Türgriffe in Maronenbraunmetallic, das nach hinten hin entlang der Karosserielinie dunkel ausläuft. So etwas lässt sich nur von Hand lackieren.
Bild: Werk
Porsche Panamera Exclusive Series
Die "Porsche Exclusive Manufaktur"-Plakette auf den vorderen Kotflügeln ist ebenfalls handgefertigt. Zudem sind keine Kunststoffe des Exterieurs unlackiert. Das gilt auch für die Einfassungen der LED-Scheinwerfer, die Unterschalen der Außenspiegel, das Heckunterteil und den Spoiler.
Bild: Werk
Porsche Panamera Exclusive Series
Bereits beim Öffnen der Fahrertür umweht feinster Ledergeruch die Nase. Die Hand wandert unweigerlich zu den hellen Bezügen der italienischen Marke Poltrona Frau. Im Vergleich zum ebenfalls schon hochwertigen Porsche-Leder ist die Rinderhaut von Poltrona Frau butterweich und lässt fast keine Poren spüren.
Bild: Werk
Porsche Panamera Exclusive Series
Wer den direkten Vergleich zwischen Werks- zum Nobel-Leder erfahren will, streicht erst über den Armaturenträger und dann über die Seitenwange eines Sitzes. Ein haptischer Hochgenuss!
Bild: Werk
Porsche Panamera Exclusive Series
Die Zierleisten verlaufen vom Farbton Nussbaum-Wurzel zu Klavierlack-Schwarz.
Bild: Werk
Porsche Panamera Exclusive Series
Besonderes Perforationsdesign der Sitzanlage: Jede einzelne Perforation ist in Form eines kleinen Porsche-Wappens ausgeführt.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-caef7c503b8d819a.jpg
Dann heißt es nur noch Platz nehmen, den Zündschlüssel – lackiert sowie mit Lederetui versehen – umdrehen und ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-c11bc7e4f4e02684.jpg
... die Hände an das bekannte Multifunktionslenkrad mit Kontrastziernaht legen. Noch ein kurzer Blick auf die handgefertigte Limitierungsplakette über dem Handschuhfach und man weiß, mit welcher Modellnummer man nun losbraust.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-282147df40dc2b01.jpg
Der schnellste Weg, um zu vergessen, dass man in einer 5,17 Meter langen und gut zwei Tonnen schweren Limousine sitzt, führt über die Lauchncontrol. Dann brüllt der 4,8 Liter große V8 und der Panamera beschleunigt in 3,9 Sekunden auf Tempo 100.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-ad918847b998e541.jpg
Trotz eines kurzzeitigen maximalen Overboost-Drehmoments von 800 Newtonmeter lässt der Allradantrieb keinen Schlupf an den vier Reifen auf 20-Zoll-Felgen zu. Selbst wer nachts das Spitzentempo von 310 km/h auf einem leeren Autobahnabschnitt ausfährt, wird feststellen, in keiner anderen Limousine lässt es sich so komfortabel und ruhig so schnell reisen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-e85a777e3a6b44b5.jpg
Reisen lässt es sich im Panamera Exclusive Series aber auch besonders gut hinten. Weil der Panamera in der Langversion mit zusätzlich 150 Millimetern hinter der B-Säule auf einen Radstand von 3,1 Metern kommt, fällt die Beinfreiheit dementsprechend üppig aus.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-762b8dc3d42896bf.jpg
Doch das ist es, ebenso wenig wie die elektrische Lehnenverstellung, Sitzflächenlängenverstellung und Lordosenstütze, nicht, was den Exclusive Series von Basis-Modell Turbo S Executive unterscheidet.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-5e63de56a812f64f.jpg
Neben den edlen Materialien werden die Gäste im Fond mit einem neuen Entertainmentsystem verwöhnt, das es erst im Mai auch für die anderen Panamera-Modelle sowie Cayenne und Macan geben wird. Über 10,1-Zoll-Touchscreens an den Rückenlehnen der Vordersitze können die Passagiere mit LTE-Geschwindigkeit ins Internet, Filme gucken, Musik über Bluetooth-Kopfhörer hören und ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-ed4e6ba92c552e1c.jpg
... über eine App sogar Videotelefonate führen. So viel Entertainment und vor allem der große Touchscreen lassen das Multimedia-System vorne in der Mittelkonsole ziemlich alt aussehen. Zum Glück soll sich das bald ändern, wie erste Erlkönigbilder andeuten.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-9971231f944d8066.jpg
Aber das wäre auch schon der einzige Kritikpunkt am teuersten Porsche. Mehr zu meckern sollte es allerdings bei 250.000 Euro auch nicht geben.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-6df49ee031e183a1.jpg
Fazit von Robin Hornig: Bei gerade einmal 100 Stück wird man zukünftig nicht häufig einen Porsche Panamera Exclusive auf der Straße sehen. Alleine das wird ihn zu etwas Besonderem machen. Den 100 Besitzern stellt sich die Frage: Sammeln und wegstellen, hinten Platz nehmen oder selber fahren.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/2/1/0/0/Porsche-Panamera-Exclusive-Series-1200x800-f2ecedee060b86db.jpg
Technische Daten Porsche Panamera Exclusive Series: 4,8 Liter-V8-Turbobenziner mit 570 PS bei 6000 U/min • 750 Nm zwischen 2500 und 5000 U/min • Allradantrieb • 7-Gang-Automatik • Sprint 0-100 km/h in 3,9 s • Verbrauch 10,5 l/sp • CO2-Emission 245 • Preis: 249.877 Euro.
Bild: Werk