Zur Homepage

Porsche Panamera II Turbo (2016): Fahrbericht

Porsche Panamera II (2016): Fahrbericht
Die zweite Panamera-Generation hat sich vom plumpen Rundheck zum fünftürigen Blickfang gemausert. AUTO BILD ist den 550 PS starken Turbo gefahren. Zunächst ein Vergleich ...
Bild: Werk
Porsche Panamera II (2016): Fahrbericht
... mit den luxuriösen Konkurrenten: Der Aston Martin Rapide mag noch elitärer und exklusiver sein, ...
Porsche Panamera II (2016): Fahrbericht
... der Mercedes-AMG CLS 63 wirkt bulliger und brachialer, ...
Porsche Panamera II (2016): Fahrbericht
... der BMW M6 ist auch als GranCoupé kein Carver, sondern ein notorischer Quertreiber. 
Porsche Panamera II (2016): Fahrbericht
Bleiben noch Audi RS 7, Jaguar XJR und Maserati Quattroporte – aber die spielen nicht wirklich in der gleichen Liga. Der Porsche Panamera ist ein GT par excellence: sportlich-elegant im Auftritt, selbst auf langen Strecken bequem genug für vier Erwachsene, souverän motorisiert, innovativ bis in die versteckte Antennenspitze und rundum sehr edel verarbeitet. Porsche bestückt das erste Modell aus dem flammneuen ...
Bild: Werk
Porsche Panamera II (2016): Fahrbericht
... modularen Standard-Antrieb-Baukasten (MSB) wahlweise mit einem spritzigen 2,9-LiterV6, einem bulligen V8-Diesel oder mit dem Vierliter-Biturbo-Achtzylinder. Der 550 PS starke Turbo wuchtet den 1995 Kilo schweren GT per Achtgang-Doppelkupplungs-Getriebe, Allradantrieb und Sport Plus-Assistenz in nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h – da kann kein 911 Carrera mithalten. Die Höchstgeschwindigkeit ...
Bild: Werk
Porsche Panamera II (2016): Fahrbericht
... von 306 km/h wird bereits nach relativ kurzem Anlauf erreicht. So weit, so prickelnd. Weniger erheiternd ist die Kosten-Nutzen-Rechnung. Der Turbo kostet nämlich schon nackt 153.000 Euro, der Testwagen steht mit 180.000 Euro in der Liste, und wer auf Extras wie Panoramadach, Zuziehhilfe, Wankstabilisierung, belüftete Massagesitze und ein feines Soundsystem nicht verzichten will, der sollte schon mal rund 400 Fünfhunderter zur Seite legen.
Bild: Werk
Porsche Panamera II (2016): Fahrbericht
Zugegeben: Unser Praxisverbrauch von 19,2 Liter war zum großen Teil durch Übermut verschuldet. Doch wer den Wertverlust im Kopf hochrechnet, träumt hinterher möglicherweise schlecht davon. Was kann dieser Porsche besser als sein Vorgänger ...
Bild: Werk
Porsche Panamera II (2016): Fahrbericht
... und seine Konkurrenten? Antwort: alles, das auch nur entfernt mit Bewegung zu tun hat. Das betrifft neben der absoluten Power natürlich das gewaltige Drehmoment, das von 1960 bis 4500 Touren eine monumentale 770-Nm-Welle abreitet. Der kehlige 3082 Euro teure Sportauspuff ergänzt aufs Feinste das markante Ansaugschnauben, das ungeduldige Teillaströcheln und die hämmernde Vollgas-Dröhnung.
Bild: Werk
Porsche Panamera II (2016): Fahrbericht
Schwächen? Das nicht immer ruckfreie Anfahren im Vorwärts- und Rückwärtsgang braucht seine Zeit, das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen ist alles andere als sensationell, die harten Hochschaltkicks in den unteren Fahrstufen treiben Runzeln in die Stirn.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/3/8/4/9/5/Porsche-Panamera-II-2016-Fahrbericht-1200x800-635b8cc2ae8e094b.jpg
MSB ist ein komplett neu entwickelter alu-intensiver Teilesatz – leichter, steifer, günstiger, vielseitiger. Zu den wichtigsten Hightech-Verführungen gehören gelenkte Hinterräder, schaltbare Stabis, Bremsscheiben aus Verbundmaterial, 21-Zoll-Räder und die Dreikammer-Luftfederung. Die dritte Kammer erhöht das Volumen und verbessert so die Geschmeidigkeit beim Anfedern, Einfedern und Ausfedern.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/3/8/4/9/5/Porsche-Panamera-II-2016-Fahrbericht-1200x800-fe66903399cf43b6.jpg
Die optional lenkbaren Hinterräder verbessern die Richtungsstabilität bei hohem Tempo und die Wendigkeit im Stadtverkehr. Für 8936 Euro kann man entweder geschätzt dreieinhalb Jahre auf Malle All-you-can-eat-Urlaub machen oder den Panamera mit Carbon-Keramik-Bremsen bestellen. Keine Frage: In Verbindung mit den ultrabreiten Michelins verzögert dieses Fünfmeter-Schiff auf eine Art und Weise, die wir bisher nur aus Zeichentrickfilmen kannten. Wie fast immer bei Porsche ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/3/8/4/9/5/Porsche-Panamera-II-2016-Fahrbericht-1200x800-1f831579ceca1ad0.jpg
... ist auch diesmal die Lenkung ein Gedicht – keine variable Übersetzung, keine sich ständig ändernden Lenkkräfte, keine Einparkautomatik, keine ungefragten Korrekturen, kein Spurfolge- und Ausscher-Gedöns. Statt dessen gibt's Fahrbahnkontakt satt, präzise Rückmeldung ohne Filter oder Verstärker – und das wunderbare Gefühl, immer alles unter Kontrolle zu haben. Der neue Panamera Turbo fährt nämlich fast von selbst einen sauberen Strich, lenkt zackig ein ohne zu überziehen, bleibt auch bei großen Lenkausschlägen voll bei der Sache, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/3/8/4/9/5/Porsche-Panamera-II-2016-Fahrbericht-1200x800-abd128b638d7b5e8.jpg
... bildet ein haptisch überzeugendes Rückstellmoment, gibt sich direkt genug und nicht zu leichtgängig. Die Ära der unübersichtlichen Schogetten-Ergonomie mit den vielen Klein-Klein-Tasten ist bei Porsche jetzt zwar vorbei, aber es fiel mir trotzdem nicht leicht, mit dem neuen Bedienkonzept auf Anhieb Freundschaft zu schließen. Zum Modelljahr 2017 ist "touchen" angesagt – entweder per direktem Zugriff auf den Bildschirm oder ...
Bild: Grundhoff
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/3/8/4/9/5/Porsche-Panamera-II-2016-Fahrbericht-1200x800-02137446a4220e88.jpg
... über die Funktionsflächen rund um den Wählhebel. Touchen mag so in sein wie
zoomen, wischen und scrollen, aber es hinterlässt fettige Tapper, ist bei hohem Tempo ungefähr so zuträglich wie zwei kurze Schnaps und bindet Aufmerksamkeit in einem Maße, das mit Verkehrssicherheit nicht immer vereinbar ist. Da gibt es Fenster, die sich ungefragt öffnen, wenn man ihnen zu nahe kommt, Tasten, die beiläufiges Handauflegen als Marschbefehl missverstehen, ...
Bild: Grundhoff
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/3/8/4/9/5/Porsche-Panamera-II-2016-Fahrbericht-1200x800-e554c57f49c9cf92.jpg
... Untermenüs, die sich selbst im Stand nicht ohne weiteres dechiffrieren lassen. Einen über den Bildschirm ferngesteuerten zentralen Luftausströmer, eine wahre Invasion an Infotainment-Verlockungen – und natürlich InnoDrive, das mit Hilfe des Navigationssystems drei Kilometer vorausblickt und dabei versucht, durch besonders umsichtige Fahrweise den Planeten zu retten. Im BMW i3 gewiss eine feine Sache, in einem Porsche aber die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/3/8/4/9/5/Porsche-Panamera-II-2016-Fahrbericht-1200x800-b8f6dc7e2421dc7d.jpg
Nein, es muss nicht unbedingt der teure Turbo mit seinem eitlen, sich elektromotorisch entfaltenden Heckspoiler und dem mächtigen V8 sein, der im Teillastbereich ohnehin zum Vierzylinder degradiert wird. Der V6 ist mit seinen 440 PS authentischer, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/3/8/4/9/5/Porsche-Panamera-II-2016-Fahrbericht-1200x800-73bd2532582295b6.jpg
... kerniger und deutlich günstiger. Der V8-Diesel (im Foto) vermittelt zusammen mit dem Allradantrieb einen Punch, der süchtig macht. Ozonloch-Flicker sollten auf den Plug-in Hybrid warten, der im nächsten Frühjahr den V6-Benziner mit einem 136 PS starken E-Paket zusammenspannt. Diese Variante ergibt allerdings nur dann Sinn, wenn man das Ladekabel nicht im Kofferraum verstauben lässt.
Bild: Grundhoff
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/3/8/4/9/5/Porsche-Panamera-II-2016-Fahrbericht-1200x800-2c25fe58932c8f0a.jpg
Fazit von Georg Kacher: Agiles Handling, satte Straßenlage, sagenhafte Bremsen, Leistung und Drehmoment satt. Der neue Panamera punktet überall dort, wo Porsche-Fahrer ihr Kreuzchen machen. Auch das Design gefällt – doch was das technisch Machbare betrifft, wäre manchmal weniger mehr gewesen.
Bild: Werk