Zur Homepage

Porsche Taycan (2019): Neue Infos

Porsche Taycan (2019): Neue Infos
Dieses Bild stammt aus einem Teaservideo, das Porsche jetzt zum Taycan veröffentlicht hat. Es scheint, dass vor allem die Lichtsignatur mit der Studie identisch ist. Obwohl der Taycan erst 2019 auf den Markt kommen soll, hat Porsche bereits eine Online-Plattform gestartet, die das Laden vereinfachen soll. Der Porsche Charging Service ...
Porsche Mission E (2017): Erlkönig
... steht nicht nur Porschefahrern zur Verfügung, sondern soll ein Angebot für alle Fahrer von Elektroautos und Plug-in-Hybriden sein. Bezahlt wird nicht einzeln an jeder Ladesäule, sondern über in der App hinterlegte Kundendaten. Pro Monat kostet der Service allerdings 2,50 Euro. Der Name Taycan stammt aus dem orientalischen Sprachraum ...
Bild: Bernhard Reichel
Porsche Mission E (2017): Erlkönig
... und bedeutet sinngemäß "lebhaftes, junges Pferd" – ein Verweis auf das Porsche-Logo, in dessen Mitte ein springendes Pferd zu sehen ist. Beim Außendesign orientiert sich Porsche offenbar recht nah an der 2015 vorgestellten Studie Mission E, das zeigen Fotos der AUTO BILD-Erlkönigjäger. Die gegenläufig öffnenden Türen der Studie ...
Bild: Automedia
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
... sind anscheinend Geschichte, auch verfügt der Erlkönig über eine klassische B-Säule. Die Rückleuchten mit dem von Panamera und Cayenne bekannten durchgehenden Leuchtband wurden von der früheren Studie übernommen. Sie sind verhältnismäßig schmal und mit separaten LED-Einheiten ausgestattet.
Bild: Automedia
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
Die Auspuffblenden in der hinteren Stoßstange des Erlkönigs dienen nur der Täuschung. Bei flüchtiger Betrachtung soll nichts auf einen vollelektrischen Porsche mit über 600 PS hinweisen. Schon der Einstiegspreis dürfte bei über 100.000 Euro liegen.
Bild: Automedia
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
Innenraum: Auf einen Getriebetunnel mussten die Designer bei der Innenraumgestaltung keine Rücksicht nehmen – Elektroantrieb sei Dank. Die Batterien hat Porsche ...
Bild: Porsche AG
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
... unter der Fahrgastzelle auf ganzer Länge zwischen den Achsen platziert. Die Insassen sitzen auf vier Einzelsitzen, deren Formgebung sich an Rennschalen orientiert. Die Bedienung des Concepts geschieht über Blick- und Gestensteuerung sowie über Hologramme.
Bild: Porsche AG
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
Infotainment, Navigation, Klimaanlage und Fahrzeugeinstellungen lassen sich über Apps anwählen – dafür steht auch, im Gegensatz zur Gestensteuerung fast schon traditionell, ein Touchscreen in der Mittelkonsole zur Verfügung. Eine Kamera überwacht ...
Bild: Porsche AG
Porsche Mission E / J1 (2019): Infos und Bilder
... die Blickrichtung und die Körperhaltung des Fahrers. Mit diesen Daten richtet der Mission E die 3D-Darstellung der Instrumente auf das Sichtfeld des Fahrers aus.
Bild: Porsche AG
Porsche Mission E (2017): Erlkönig
Fahren: AUTO BILD ist das Showcar des Mission E bereits gefahren. Im Mikrokosmos des Mission E gelten ganz andere Gesetze als bei den üblichen Verbrennern. Carven und gleiten, nie räubern und hetzen, das ist sein Ding. Leise statt laut, ...
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-J1-2019-Infos-und-Bilder-1200x800-2b13e930be348e2e.jpg
... dezent statt extrovertiert, verbindlich statt polarisierend. Und bei 250 km/h legt der Mission E ein Veto ein. Warum?
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2017-Erlkoenig-1200x800-54bfaa8ad76d1c34.jpg
Weil sonst ungesund hohe Temperaturen und unangenehm kurze Reichweiten drohen. Doch anders als der stärkste Tesla Model S gibt der Porsche auch bei der zehnten Beschleunigungsübung noch sein Bestes, ...
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2017-Erlkoenig-1200x800-d08491bd83d7bd96.jpg
... flüchten sich die Batterien nicht vorzeitig in den Schleichmodus, hält der Wagen bei durchgetretenem Gaspedal das Tempo.
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2017-Erlkoenig-1200x800-d48c1e7518a9553e.jpg
Das Chassis beherrscht schon recht überzeugend den Tiefflug dicht über der Bahn, die agile Lenkung findet auf Anhieb den Mittelweg zwischen wortkarg und geschwätzig, den Beißreflex hat sich die Bremse vom Weißen Hai abgeguckt.
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2017-Erlkoenig-1200x800-5dd977b13d847fa4.jpg
Das überfallartige Drehmoment verleiht dem Begriff Vortrieb eine ganz neue Bedeutung, der in den Untiefen des Hecks kauernde Elektromotor schiebt an, als hätten wir nicht hoch und heilig versprochen, spätestens bei 80 km/h vom Gas zu gehen.
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-J1-2019-Infos-und-Bilder-1200x800-37bd615aa1640f21.jpg
Technische Daten: Zwei Elektromotoren erzeugen über 600 PS (440 kW). Wenn der Taycan 2019 in Serie geht, wird 800-Volt-Technik zum Einsatz kommen. Mit ihr lässt sich laut Porsche die Ladezeit drastisch senken.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-J1-2019-Infos-und-Bilder-1200x800-1bdc417493736e21.jpg
Für eine 80-prozentige Ladung (400 Kilometer Reichweite) muss der Wagen lediglich 15 Minuten ans Stromnetz gehängt werden – einen 800-Volt-Anschluss vorausgesetzt. Zwei E-Motoren, ähnlich denen im Le Mans-Sieger 919 Hybrid, ...
Bild: Porsche AG
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-J1-2019-Infos-und-Bilder-1200x800-5cb58e16d324e936.jpg
... sorgen im E-Porsche für den Vortrieb. Die Leistung wird per bedarfsgesteuertem Allradantrieb mit Torque Vectoring auf die Straße gebracht. Für das Topmodell gibt Porsche eine Zeit von 3,5 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h an. In weniger ...
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-J1-2019-Infos-und-Bilder-1200x800-423f24998e230eba.jpg
... als zwölf Sekunden soll der Taycan aus dem Stand auf 200 km/h beschleunigen. Auf der Nordschleife unterbiete er die Acht-Minuten-Marke, so Porsche. Womöglich bringt Porsche zu einem späteren Zeitpunkt sogar ein Einstiegsmodell ...
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2019-Vorschau-1200x800-b1846e71c21c667b.jpg
... mit reinem Hinterradantrieb. Zudem soll der Viersitzer einen entscheidenden Vorteil gegenüber Hauptkonkurrent Tesla haben: Gegenüber automobilemag.com hat ein nicht direkt an der Entwicklung beteiligter Ingenieur verraten, was der E-Porsche besser können soll als sein wohl größter Gegner, der Tesla Model S.
Bild: Automedia
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/0/9/4/8/7/Porsche-Mission-E-2019-Vorschau-1200x800-eb72098915cce0cc.jpg
Demnach soll der Taycan wieder und wieder hart beschleunigt werden können, ohne dass die Batterie oder das System überhitzen. AUTO BILD geht davon aus, dass selbst das Einstiegsmodell des Taycan mindestens 100.000 Euro kosten wird.
Bild: Bernhard Reichel