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RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test

RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test
Mehr Power auf Knopfdruck? Der Tuner RaceChip verspricht genau das. Wer sein Fahrzeug mit dem Zusatzsteuergerät RaceChip Ultimate Connect ausrüstet, der kann per Smartphone-App aus drei Leistungsstufen wählen: Eco, Sport und Race. Ohne Eingriff in die Motorelektronik und – so RaceChip – mit einem Teilegutachten, das ...
Bild: Ronald Sassen
RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test
... "die Eintragung der Leistungssteigerung erleichtert". Doch was kann die Tuning-App? Wir haben nachgemessen. Unser Testfahrzeug ist ein Golf R, der nach der RaceChip-Kur 373 PS leistet. Neben ...
Bild: Ronald Sassen
RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test
... dem Zusatzsteuergerät (599 Euro), das im Motorraum hinter der Batterie sitzt, ist der ...
Bild: Ronald Sassen
RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test
.. R-Golf mit einer Komplettabgasanlage (3900 Euro) ausgerüstet. Ein weiteres Gimmick ist die ...
Bild: Ronald Sassen
RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test
... sogenannte Response Control, ein kleiner Kasten, mit dem während der Fahrt die Kennlinie des Gaspedals eingestellt werden kann. Das System kostet 199 Euro.
Bild: Ronald Sassen
RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test
Eine Tieferlegung (H&R Federn und Platten für 800 Euro) und eine Folierung sind ebenfalls mit an Bord, sollten auf die Fahrleistungen aber keinen direkten Einfluss haben. Ansonsten ist der getunte Golf R serienmäßig.
Bild: Ronald Sassen
RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test
RaceChip-App starten und Zündung an. Wichtig: Während der Fahrt lässt sich das Zusatzsteuergerät nicht konfigurieren. Sinnvoll, so kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit abgelenkt zu sein. Wir aktivieren zunächst die ...
Bild: Ronald Sassen
RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test
... Leistungsstufe Eco und starten den Zweiliter-Turbobenziner. Bassig grummelnd legt der RaceChip-Golf los. Auch abseits der ...
Bild: Ronald Sassen
RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test
... akustischen Untermalung ist schnell klar: Der Motor ist merklich kräftiger als die Serie und zieht sauber durchs Drehzahlband. Kurz rechts ran, Motor aus, Zündung an und ...
Bild: Ronald Sassen
RaceChip VW Golf R (2015): Fahrbericht und Test
... per Druck aufs Smartphone auf Race geschaltet. Und auch hier tritt der Turbomotor bärig an, posaunt ab dem dritten Gang lautstark durch den offenen Klappenauspuff, ...
Bild: Ronald Sassen
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... dreht ohne Mucken hoch und beschleunigt souverän bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Einen großen Unterschied spüren wir zwischen den Fahrstufen jedoch nicht.
Bild: Ronald Sassen
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Messen wir also nach. Im Eco-Modus braucht der RaceChip-Golf 4,9 Sekunden für den Sprint von null auf hundert. Kein schlechter Wert. Der von den Kollegen AUTO BILD Sportscars gemessene ...
Bild: Ronald Sassen
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... serienmäßige Golf R (hier im Bild) brachte es auf 5,3 Sekunden – wohlgemerkt bei wesentlich besseren Messbedingungen (Messung Serien-Golf R bei 13 Grad Lufttemperatur; RaceChip-Messungen bei 26 und 27 Grad). Bei der ...
Bild: Martin Meiners
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... Beschleunigung auf 200 km/h (17,6 s) hängt der RaceChip-Golf die Serie um 2,1 Sekunden ab. Den Durchzugstest im vierten Gang (60 bis 100 km/h) hakt der getunte Golf in 3,8 Sekunden ab – 0,2 s schneller als das Standard-Modell. Für die größtmögliche Spreizung der Werte messen wir nun ...
Bild: Ronald Sassen
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... im Race-Modus. Soviel vorweg: Die Unterschiede zwischen den Fahrmodi fallen gering aus. Aus dem Stand zieht der Golf nach wie vor in 4,9 Sekunden auf hundert. Beim Beschleunigen auf 200 km/h ergibt sich immerhin eine Differenz von 0,3 Sekunden (Eco: 17,6 s, Race: 17,3 s). Das ...
Bild: Ronald Sassen
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... Durchzugsvermögen nimmt in der Race-Einstellung zu. Im fünften Gang zieht der Kompakte in 6,1 s von 80 auf 120 km/h (Eco: 6,4 s; Serie: 6,8 s). Umso stärker wirken sich Änderungen an ...
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/3/5/3/0/2/7/RaceChip-VW-Golf-R-2015-Fahrbericht-und-Test-1200x800-c84e83184956e7b6.jpg
... der Response Control für die Gaspedalkennlinie aus. In der aggressivsten Stellung reagiert der Golf übertrieben nervös auf Gasstöße und ...
Bild: Ronald Sassen
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... lässt den Turbo selbst bei vorsichtigem Gasgeben zum Angriff blasen. Nicht nötig, zumal das Gaspedal auch bei ausgeschalteter Zusatzbox den Lader früh einsetzen lässt.
Bild: Ronald Sassen
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Fazit von Peter R. Fischer: Das Einstellen des Zusatzsteuergeräts per App ist spaßig, der Unterschied zwischen den Fahrmodi verschwindend gering. Dennoch: Der RaceChip-Golf geht deutlich besser als die Serie – und das für vergleichsweise kleines Geld.
Bild: Ronald Sassen