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Ratgeber gebrauchte E-Autos

Ratgeber gebrauchte E-Autos
Elektroautos gelten als sauber und leise. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben kosten E-Autos aber auch gleich ein paar tausend Euro mehr. Doch wie sieht es mit einem gebrauchten Stromer aus? Lohnt hier vielleicht die Anschaffung? Worauf ist beim Kauf zu achten, was sind die Schwachstellen und was sollte man über die Batterie wissen? AUTO BILD beantwortet in dieser Galerie die wichtigsten Fragen!
Bild: Roman Rätzke
Ratgeber gebrauchte E-Autos
Wie viel günstiger als ein Neuwagen ist ein Gebrauchter? Genau wie bei konventionell angetriebenen Autos können Sie ordentlich sparen, wenn Sie einen Gebrauchtwagen erstehen. Laut einer Prognose, die Schwacke auf Anfrage von AUTO BILD erstellt hat, wird ein VW e-Golf (Neupreis 34.900 Euro, 10.000 Kilometer Laufleistung pro Jahr) nach vier Jahren nur noch 18.750 Euro kosten – den gibt's also für die Hälfte! Anders als ...
Bild: Roman Rätzke
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... bei einem Diesel oder Benziner, wo der Wertverlust in den ersten vier Jahren auch etwa 50 Prozent beträgt, hat der Elektro-Golf aber deutlich weniger Verschleißteile, die marode sein könnten. Das Problem bei der Sache: Noch gibt's keine Vierjährigen, der e-Golf ...
Bild: Roman Rätzke
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... ist erst seit Februar 2014 auf dem Markt. Die ersten Exemplare, die im AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden, sind anderthalb Jahre alt und kosten noch an die 29.000 Euro. Also immerhin 5000 Euro weniger als ein Neuwagen.
Bild: Roman Rätzke
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Wer eher mit dem BMW i3 liebäugelt, der muss bei einem Gebrauchtwagenkauf etwas tiefer in die Tasche greifen. Obwohl neu mit einem Preis von 34.950 Euro ...
Bild: Kolja Ensthaler
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... fast exakt genauso teuer wie der e-Golf, soll der Münchner als Vierjähriger nach Schwacke-Prognose noch 22.150 Euro wert sein (60 Prozent des Neupreises) – deutlich wertstabiler als der VW. Ganz anders ...
Bild: Kolja Ensthaler
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... sieht die Sache beim Tesla Model S aus: Schwacke rechnet damit, dass der Ober-Stromer nach 48 Monaten nur noch 40 Prozent der ursprünglich 120.300 Euro kostet – ein Model S für 54.600 Euro!
Bild: Roman Raetzke
Ratgeber gebrauchte E-Autos
Sind Stromer als Achtjährige noch etwas wert? Das ist nicht absehbar. Der Mitsubishi EV (ehemals i-MiEV), das älteste Volumenmodell unter den E-Fahrzeugen, wird seit Dezember 2010 gebaut. Die Preise für ihn und den baugleichen Peugeot iOn sind derzeit "auf einem niedrigen, aber stabilen" Niveau, wie Schwacke sagt. Wie das ...
Bild: Christian Bittmann
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... in ein paar Jahren aussehen mag, ist völlig unklar: Zahlreiche Faktoren könnten die Wertentwicklung von Elektroautos in den kommenden Monaten und Jahren beeinflussen. Es ist allerdings anzunehmen, ...
Bild: Frank Stange
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... dass der Wert von älteren Stromern (ab ca. acht Jahren) rapide in den Keller geht, da die Leistungsfähigkeit der Batterie sich unweigerlich irgendwann dem Ende zuneigt. Ist die Batterie platt, bedeutet das in der Regel den wirtschaftlichen Totalschaden. Dazu später mehr.
Bild: dpa
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Wie sieht's mit Verschleißteilen aus? Die prima Nachricht: E-Autos haben im Vergleich zum Verbrenner wesentlich weniger Verschleißteile, beim Kauf eines Gebrauchten muss man also weniger beachten. Zahnriemen, Zündkerzen, kompliziertes Getriebe, Kühlung, Auspuff – all das hat ein Stromer nicht. Und was es nicht gibt, das kann auch nicht kaputtgehen. 
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Stoßdämpfer und Fahrwerk unterliegen vergleichbaren Kräften und Abnutzung wie bei konventionell angetriebenen Autos, und sie sind auf das etwas höhere Gewicht ausgelegt.
Bild: Thomas Ruddies
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Der große Vorteil: Elektromotoren sind wesentlich einfacher gebaut, haben eine höhere Lebensdauer und sind nicht so wartungsintensiv. Das gilt auch für das Einganggetriebe und die Akkumulatoren.
Bild: Roman Rätzke
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Wie lange hält die Batterie? Lässt die Leistung nach? Die Frage aller Fragen. Glaubt man den Herstellern, hält die Batterie ein Autoleben lang. Fragt sich, wie man das definiert – bei guter Pflege kann ein Auto ja durchaus auch mal 15, 20 oder sogar noch mehr Jahre alt werden. Das dürfte eine Batterie nicht schaffen: Irgendwann lässt wie beim Handy die Leistung nach, die Reichweite sinkt, ...
Bild: Jochen Knecht
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... es muss immer häufiger nachgeladen werden – und irgendwann geht gar nichts mehr. Doch die Akkus werden immer leistungsfähiger, moderne Lithium-Ionen-Akkus halten mindestens 2000 Ladezyklen. Bei durchschnittlicher Fahrweise entspricht das einem Zeitraum von rund zehn Jahren, und dann ist die Batterie ja auch nicht gleich tot, sondern nur etwas schwächer auf der Brust. Bei einigen Autobauern sollen die Akkumulatoren sogar 5000 bis 8000 Zyklen schaffen.
Bild: Christoph Börries
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Auch Volker Blandow vom TÜV Süd sieht wenig Probleme: "Alle aktuell verfügbaren Fahrzeuge weisen durchweg eine hohe Qualität auf." Bei den japanischen Herstellern wie Mitsubishi und Nissan sollte man allerdings auf das Modell und den Jahrgang achten: Im Laufe Zeit wurden die Modelle technisch verbessert, fahren weiter und ...
Bild: Toni Bader
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... verbrauchen weniger Energie. Je neuer die Fahrzeuge seien, desto besser sei die Qualität der Akkus und die der E-Motoren. Sein Tipp: "Wer beim Händler ein Gebrauchtfahrzeug erwirbt, geht in diesem Punkt eine Stufe sicherer."
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Grundsätzlich gilt: Unterschreiben Sie niemals einen Kaufvertrag für einen gebrauchten Stromer, ohne den Zustand der Akkumulatoren zu kennen! Markenwerkstätten können über die Datenschnittstelle wichtige Batteriedaten auslesen. So können Sie vor dem Kauf überprüfen lassen, in welchem Zustand die Batterie ist. Ein absolutes Muss! 
Bild: Werk
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Was ist, wenn die Batterie doch kaputtgeht? "Das ist nicht vorgesehen", so die Standardantwort der E-Auto-Hersteller auf Nachfrage von AUTO BILD. Einen konkreten Preis nannte nur Ford (14.400 Euro), der Rest schwieg sich aus. Aus gutem Grund: Geht außerhalb der Garantiezeit (meist acht Jahre oder 100.000 Kilometer) der Akku kaputt, kann das Auto in die Schrottpresse. Beim Peugeot iOn beispielsweise, ...
Bild: Christian Bittmann
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... den AUTO BILD als Gebrauchtwagen getestet hat, kostete eine Ersatzbatterie (Stand August 2015) 24.374 Euro, also 200 Euro mehr als ein kompletter, nagelneuer iOn. Ein Austausch einzelner Module ist hier (genau wie beim Citroën C-Zero, Berlingo Elektrik sowie Peugeot Partner Elektrik) nicht möglich: "Wir arbeiten an einem System, auch einzelne Module zu tauschen", so ein Sprecher gegenüber AUTO BILD. Bei anderen Fahrzeugen, beispielsweise ...
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
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... BMW i3, Mitsubishi EV, VW e-Golf und e-Up (Foto) oder Nissan Leaf, ist der Tausch einzelner, kaputter Zellmodule dagegen möglich – beim Leaf kostet ein neues Modul 339 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Arbeitszeit (5,8 Stunden für ein Modul, zwölf für alle). Weitere Infos zu den Batterien der einzelnen E-Autos finden Sie hier!
Bild: Werk
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Wer das Risiko nicht eingehen möchte, der kann sich für einen Stromer mit Miet-Batterie entscheiden. Das Hauptargument für eine Batteriemiete ist, dass der Akku bei Defekten oder einer neuer Generation mit höherer Speicherkapazität kostenlos getauscht wird. Nachteil: monatliche Folgekosten durch die Miete. Beim Nissan Leaf beispielsweise kostet die Miet-Batterie je nach Laufzeit und Jahresfahrleistung zwischen 79 und 142 Euro pro Monat (Stand Februar 2016).
Bild: Werk
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Smart Fortwo electric drive: 65 Euro pro Monat.
Bild: Angelika Emmerling
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Renault Twizy: 30 bis 70 Euro pro Monat (abhängig von Vertragslaufzeit und Jahresfahrleistung).
Bild: Aleksander Perkovic / AUTO BILD
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Renault Zoe: 49 bis 162 Euro pro Monat (abhängig von Vertragslaufzeit und Jahresfahrleistung).
Bild: Harald Almonat
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Citroen Berlingo electric: Gewerbekunden können die Batterie auch mieten – bei 96 Monaten Laufzeit und einer Laufleistung von 160.000 Kilometern kostet das monatlich rund 89 Euro (alle Preisangaben Stand Februar 2016).
Bild: Werk
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Wie teuer ist die Wartung eines Stromers?
 Laut einer Studie des Instituts
 für Automobilwirtschaft (IFA) und der Hochschule 
für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen liegen die Wartungs-
 und Reparaturkosten für Elektrofahrzeuge um rund
 35 Prozent unter denen eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Der Grund: kein Ölwechsel, ...
Bild: Hans-Joachim Mau
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... kein Ersatz der Auspuffanlage, ...
Bild: Kersten Weichbrodt
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... geringerer Bremsenverschleiß. Bremsen im E-Auto sollen sechs- bis zehnmal länger halten, und zwar aufgrund der Rekuperation (die Rückgewinnung von Energie im Brems- und Schubbetrieb). Das Elektroauto wird nicht nur durch den Elektromotor beschleunigt, sondern auch verzögert. Dadurch wird ein Teil der Bewegungsenergie in die Batterie zurückgespeist, und die Bremsen verschleißen weniger.
Bild: Ralf Timm
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Der Inspektionsaufwand bei E-Autos ist ebenfalls wesentlich geringer als beim Diesel oder Benziner. Zeitintensive Arbeiten wie etwa der Wechsel von Betriebsflüssigkeiten (Motoröl, Kühlwasser) fallen weg. Ein wichtiger Punkt ist aber die Überprüfung der teuren Batterie. Die elektronischen Komponenten sind nahezu wartungsfrei. Dementsprechend sind die Kosten beim Verbrenner höher, da mehr Zeit aufgewendet wird und mehr Bauteile am Auto regelmäßig ausgetauscht werden.
Bild: Ralf Timm
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Was gibt's eigentlich für E-Autos? Bekannte aktuelle Modelle sind beispielsweise BMW i3, Ford Focus Electric, ...
Bild: Christoph Boerries
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... Renault Twizy und Zoe, ...
Bild: Harald Almonat
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... Smart fortwo Electric Drive, VW e-Golf und ...
Bild: Roman Rätzke
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... Tesla Model S sowie Model X. Weltweit das meistverkaufte E-Auto ...
Bild: Christoph Börries
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... ist jedoch der Nissan Leaf mit mehr als 200.000 Exemplaren.
Bild: Werk