Zur Homepage

Renault Alpine A110-50 Concept

Renault DeZir: Fahrbericht
Renault feiert das 50-jährige Jubiläum des historischen Alpine A110 in Monaco mit der Enthüllung der spektakulären Studie Alpine A110-50 Concept. Der Name ...
Renault Alpine A110-50 Concept
... weist auf das 50-jährige Jubiläum ...
Renault Alpine A110-50 Concept
... des historischen Alpine A110 hin (im Bild hinten). Der A110 ...
Renault DeZir: Fahrbericht
... war ein hochkarätiger Sportwagen mit lautem, aber herrlichem Klang und sensationellem Fahrverhalten.
Bild: Christian Bittmann
Renault Alpine A110-50 Concept
Der Retro-Alpine basiert auf der Elektro-Studie DeZir, die auf dem Autosalon Paris 2010 Premiere feierte.
Bild: Werk
Renault Alpine A110-50 Concept
Im Heck des neuen Alpine arbeitet allerdings kein Elektromotor, sondern das höchst potente Benzin-Aggregat ...
Bild: Werk
Renault DeZir: Fahrbericht
... aus dem Renngerät Mégane Trophy: ein 3,5 Liter großer V6, der für den Einsatz im Alpine von 360 auf 400 PS hochgezüchtet wurde. Der mittig verbaute Rennmotor dreht bis 7200 Touren und schickt satte 422 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterachse.
Renault Alpine A110-50 Concept
Der Alpine A110-50 überträgt seine Kraft über ein halbautomatisches sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schalt­wippe am Lenkrad und Zweischeiben-Kupplung an die fetten 21-Zöller. Das Getriebe ist längs hinter dem Motor eingebaut.
Bild: Werk
Renault Alpine A110-50 Concept
Frischluft bezieht das Aggregat über eine Ansaugöffnung, die in das Dach integriert ist – wie einst beim historischen Vorbild. Doch die Franzosen-Flunder hat nicht nur reichlich Power unterm Kohlefaserkleid, sie ist mit 880 Kilo ...
Bild: Werk
Renault Alpine A110-50 Concept
... auch ein echtes Leichtgewicht. Die Gewichtsverteilung ist mit ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-Alpine-A110-50-Concept-729x486-01fff01a768a00b6.jpg
... 48:52 Prozent (vorn:hinten) nahezu perfekt ausbalanciert. Für Stabilität sorgt ein Rohrrahmen aus Stahl. Das Alpine Concept ist 4,33 Meter lang, 1,96 Meter breit und nur 1,23 Meter hoch. 
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-Alpine-A110-50-Concept-729x486-040f161e5079bdb7.jpg
Den Radstand von 2,63 Metern übernimmt die Studie vom Mégane Trophy. Die Spurweite ist jedoch auf 1,68 Meter vorne und 1,69 Meter hinten verbreitert, wodurch sich das Einlenkverhalten in Kurven verbessern soll. Variable Stoßdämpfer bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Fahrwerksabstimmung.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-Alpine-A110-50-Concept-729x486-8ec8999258af60bc.jpg
Der verstellbare Heckflügel verstärkt die Bodenhaftung zusätzlich. Die beiden armdicken Auspuffrohre liegen oberhalb des Diffusors, darüber platziert Renault ein durchgehendes Band aus LEDs.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-Alpine-A110-50-Concept-729x486-90ac811fe6013a72.jpg
Der Alpin streckt alle viere von sich: Links ist übrigens hinten, und genau dort ...
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-Alpine-A110-50-Concept-729x486-66815fac7539bc48.jpg
... arbeitet der V6 aus dem Mégane Trophy.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-Alpine-A110-50-Concept-729x486-b0cb1ba0650c281a.jpg
Der erste Spyshot ins Cockpit zeigt: Mit gemütlichem Cruisen hat der neue Alpine nix im Sinn. Profi-Lenkrad, Sportschalen und Überrollkäfig sprechen die klare Sprache des Rennsports.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-2fda204ee396474f.jpg
Rückblick auf die Elektro-Studie DeZir: Die Elektro-Studie feierte auf dem Autosalon Paris 2010 Premiere. Das Design war wegweisend für das neueste Alpine-Konzept.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-8198b954fee2cea0.jpg
AUTO BILD durfte bereits 2010 mit dem scharfen DeZir auf Tour gehen. DeZir heißt übersetzt "Begierde" – und die weckte der zweisitzige Sportler bei unserer ersten Probefahrt ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/AUTO-BILD-Redakteur-Joachim-Staat-im-Renault-DeZir-729x486-22d1e5dd3b669dee.jpg
... nicht nur hinterm Lenkrad, sondern anscheinend auch bei seinen geistigen Vätern.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-Designer-Axel-Breun-im-Dezir-729x486-defb6670384364a4.jpg
"Wir könnten das Autos in Kleinserie mit Elektro-Antrieb bauen lassen", sagte Axel Breun, bei Renault Direktor für Showcars. Eine neue Alpine für unter 50.000 Euro – das würde sicher nicht nur Öko-bewegte Autofans in Spannung versetzten.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-07fbdb0667c09843.jpg
Tatsächlich hat der DeZir optisch alles, was an den legendären A110 erinnert: Ein ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-189e074f0df12891.jpg
... nur 1,16 Meter tiefes Dach, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-9a625b6de9aa14e8.jpg
... die gedrungene Statur und dramatische Design-Details ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-52b3183b3fb2964a.jpg
... wie das Heck mit einem Mix ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-ad118c031a74808c.jpg
... aus Wurlitzer-Box und Postmoderne.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-6f451fac8cb78e99.jpg
Diese Studie ist schon im Stand schnell, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-cd476560f624ff92.jpg
... eine zur Form gegossene Begierde – und damit genau das, was ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-95f780100dc3c57a.jpg
... Renaults neuer Designchef Laurens van den Acker sich zum Einstand als seine erste Visitenkarte gewünscht hat. Nämlich ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-8f28825d38be570d.jpg
... ein starkes Statement, dass die Franzosen nun Schluss machen mit ihrer Langeweile aus Laguna, Mégane und Twingo.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Cockpit-im-Renault-DeZir-729x486-03af20d52e8cfcb3.jpg
Zuletzt hatte die ehemaligen "créateurs d'automobiles" bei ihren Serienautos doch gewaltig der Mut verlassen. Van den Acker, der schon bei Mazda ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Cockpit-im-Renault-DeZir-729x486-52fca5d5054eca8c.jpg
... ein Feuerwerk von Studien abgeschossen hatte, will die Franzosen ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Cockpit-im-Renault-DeZir-729x486-10ecfa1698555461.jpg
... nun auf eine neue Linie bringen, wie sie der DeZir verkörpert: Einfach, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-551c7e8bf417aa43.jpg
... sinnlich und warm sollen die Renault von morgen aussehen.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-fdf0a73ad520bc1b.jpg
Sofort beginnt am DeZir die Spurensuche: Wo erkennen wir den nächsten Clio, der Ende 2012 als erstes Serienauto die neue Design-DNA tragen wird?
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-8ade9c90a29d2fca.jpg
"Der Rhombus zeigt, wie das Markenlogo ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Breun-und-Staat-vor-dem-DeZir-729x486-f4e328e9b363ef4e.jpg
... größer und besser präsentiert wird", sagt Axel Breun.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-2e485230ecebf36f.jpg
Zusammen mit den Scheinwerfern lässt sich hier das künftige Markengesicht ablesen.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-7497b1d97d7c45d5.jpg
Dahinter fließen und schwellen Kotflügel und Flanken, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-dc0bd68c0fd08124.jpg
... der markante Rücken ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-3a1bfd504224e9a8.jpg
... und die exaltierten Flügeltüren (auf jeder Seite anders gestaltet) frei nach dem Motto: "more drama, baby".
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-b93385aec5ba81be.jpg
Erlaubt ist, was auffällt. DeZir heißt auch: Man wird ja noch wünschen dürfen.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-cf0c9e929620e108.jpg
Früher wurden unter solchen Formen italienische 300-PS-Benziner verpackt – oder bei Studien zumindest versprochen. Heute steckt unterm Kevlar-Kleid des Renault ein Elektro-Antrieb (wie sollte es bei Franzosen anders sein?).
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-cc1c38b38d9457d8.jpg
Doch anders als bei manchem Showcar, das das Blaue vom Himmel herunter verspricht, besitzt der DeZir deutlich mehr Seriennähe. Der 150 PS starke Elektromotor soll schon 2011 in der E-Version des Renault Fluence verkauft werden, auch mit den 24 kWh starken Lithium-Ionen-Akkus liegen die Franzosen europaweit recht weit vorne.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-d8c8e6c54faddc3a.jpg
Chassis und Gitterrohrrahmen liefert die Rennversion des Mégane zu, womit sowohl ein sportliches Kampfgewicht als auch feuriges Temperament gesichert sind: Die nur 830 Kilo schwere Wagen ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Anzeige-im-Renault-DeZir-729x486-5ece804f4075bf5c.jpg
... soll in fünf Sekunden auf Tempo 100 sprinten und abgeregelte 180 km/erreichen. Die übrigen Fahrwerte, die der Pressetetext verspricht (mögliche 250 Spitze und 160 Kilometer Reichweite), ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-e401de64462e20b0.jpg
... verweisen wir mal ins Feld der physikalischen Rechenspiele.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-128dd372277f901a.jpg
Ob die Batterien am Ende wirklich so viel Feuer auf die Hinterräder loslassen können, wollen wir mal auf der Rennpiste testen, wenn es 2012 soweit ist.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Breun-und-Staat-vor-dem-DeZir-729x486-cc074ce6bad2eb5f.jpg
Die Mischbauweise der Kevlar-Haut überm Rohrrahmen rückt den DeZir nicht nur näher an einen Kleinserienbau, sie weckt auch Erinnerungen an die ähnlich konstruierte Alpine A110. Schon bei deren Nennung zuckt Design-Direktor Breun leicht zusammen. Zu oft haben sich ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Cockpit-im-Renault-DeZir-729x486-4a5893d2e1d7e733.jpg
... die Renault-Afficionados in der Firma eine Rückkehr der Sport-Division gewünscht, zu oft haben sie Planspiele betrieben und Modelle gebaut.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Sitze-im-Renault-DeZir-729x486-31e1ed7385f59911.jpg
Genauso oft wurden die von der Konzernleitung abgesägt. Zu teuer, zu exotisch, zu riskant, zu emotional – doch die Strahlkraft der blauen Renner aus Dieppe blieb ungebrochen.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-81f4d913bfc16937.jpg
Während Audi (quattro concept), BMW (Project-i Coupé) oder Peugeot (RCZ) ihre alten Sportwagen-Schätze wieder belebt und als neue Marken-Botschafter aufpoliert haben, ruht der klangvolle Name Alpine, immerhin vielfacher Rallyesieger, bei Renault noch immer ungenutzt im Staub der Archive. 
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-0cf1cd6d53675f98.jpg
Der DeZir hätte das Zeug zur Alpine.
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-b725f43b3dda6119.jpg
Wenn schon nicht als Kleinserie für Kunden, die einen europäischen Tesla kaufen wollen, ...
Bild: Werk
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/9/5/7/2/4/Renault-DeZir-729x486-0b7943735be8a0da.jpg
... dann vielleicht als nationale Rennserie mit Elektro-Antrieb. Zumindest dem sperrig-trockenen Ideal der E-Autos könnte die Studie einen satten Schuss Begierde einhauchen.
Bild: Werk