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Renault Clio: Kaufberatung

Renault Clio R.S., Renault Clio Grandtour GT 1.2 TCe, Renault Clio 0.9 TCe
Drei Clio, drei Schürzen: R.S., GT oder Normalversion – die Einsatzmöglichkeiten des kleinen Renaults sind reichhaltig. Stets fünftürig geht der Franzose in voller Vielfalt in sein drittes Produktionsjahr. Welche Variante wirklich empfehlenswert ist, klärt die Kaufberatung.
Bild: Ronald Sassen
Renault Clio GT
Optisch hat sich Renault viel einfallen lassen: Die hinteren Türen sind clever kaschiert, auch bei der Kombiversion Grandtour. Durch diesen Kniff bekommt der Kunde die volle Praktikabilität eines Fünftürers im schicken Look eines Dreitürers.
Bild: Ronald Sassen
Renault Clio
Veraltetes wird aussortiert und Bewährtes optimiert: McPherson-Konstruktion vorn, Verbundlenkerachse hinten, das kennen wir schon vom Vorgänger. Ein leicht verlängerter Radstand und die breitere Spur sorgen jedoch im Zusammenspiel mit größeren Querstabis dafür, ...
Bild: Ronald Sassen
Renault Clio
... dass der Clio auch im Standardtrimm zumindest einen Teil seiner altbekannten Wankneigung verliert – was ihn aber im Vergleich zur Konkurrenz von Ford oder Peugeot noch nicht zum Dynamiker macht. Der Clio ist und bleibt ein gemütlicher Vertreter seiner Zunft – er gibt sich nun aber eben einen Tick verbindlicher.
Bild: Ronald Sassen
Renault Clio
Die elektrisch arbeitende Servolenkung wurde etwas direkter abgestimmt. Das kommt der Handlichkeit und der Rückmeldung von der Fahrbahn zugute. In der Praxis federt der Clio ordentlich, lässt sich aber von kurzen Stößen und Schlaglöchern gern aus der Fasson bringen. Zudem haben auch die dickeren Stabilisatoren den Fliehkräften in schnell gefahrenen Kurven nur bedingt etwas entgegenzusetzen.
Bild: Ronald Sassen
Renault Clio GT
Wer es gern etwas straffer mag, greift besser zum GT, der mit Sportfahrwerk und 17-Zöllern merklich straffer abrollt und dessen Gestühl den Hintern des Piloten bei Richtungswechseln nachdrücklicher in Position hält. Diese Option hat aber nur, wer sich für den Vierzylinder-Turbobenziner mit 120 PS entscheidet, denn das für Dynamique und Luxe erhältliche GT-Line-Paket macht nur optisch auf sportlich.
Bild: Ronald Sassen
Renault Clio R.S.
Noch straffer geht es freilich mit dem R.S., wobei sich mit dem Neuen in Sachen Komfort schon viel getan hat. War der Vorgänger mit seinem handgeschalteten Sauger und dem optional knüppelharten Cup-Fahrwerk noch eine echte Wildsau, so schlägt der neue RS durch die Bank mildere Töne an.
Bild: Ronald Sassen
Renault Clio R.S.
Seine 200 PS generiert der R.S. aus einem 1,6 Liter großen Downsizing-Turbo, das Fahrwerk ist – auch mit dem nach wie optionalen Cup-Paket – nicht mehr ganz so kompromisslos, ...
Bild: Ronald Sassen
Renault Clio R.S.
... und die dünn gepolsterten Recaroschalen sind fast schon lümmeligen Sportsitzen gewichen.
Bild: Ronald Sassen
Renault Clio R.S.
Alles in allem hat Renault den R.S. technisiert. Wo früher noch echte Handarbeit gefragt war, schaltet heute das Doppelkupplungsgetriebe, legt die Launch Control quasi selbsttätig Raketenstarts hin, und selbst der frotzelige Motorsound wirkt ein wenig gekünstelt. Aber was soll's: Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten, und Spaß macht es ja trotzdem.
Bild: Ronald Sassen
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Kommen wir wieder zu alltäglicheren Dingen: dem Platzangebot. Vorn findet sich schnell eine gute Position, auch wenn groß gewachsene Fahrer immer einen Tick zu hoch sitzen.
Bild: Toni Bader
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In der zweiten Reihe ist der Clio dagegen eine enge Hütte – egal, ob Fünftürer oder Grandtour. Die Kopffreiheit geht aber in Ordnung.
Bild: Ronald Sassen
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Dafür spendiert Renault seinem Kleinwagen einen überdurchschnittlich großen Kofferraum. 300 Liter bei Maximalbestuhlung sind mehr als ordentlich und mit bestenfalls 1146 Litern hängt der Clio den Klassenprimus VW Polo um beinahe 200 Liter ab. Doch die hohe Ladekante und die entstehende Stufe nach dem Umklappen der Lehne trüben das Vergnügen etwas.
Bild: Ronald Sassen
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Und dann gibt es da ja auch noch den Kombi Grandtour. Sein maximales Fassungsvermögen: 1380 Liter. Der Kofferraum ist leicht zugänglich, der Ladeboden nach dem Umklappen der Rücksitze eben.
Bild: Ronald Sassen
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Die Heckklappe des Grandtour öffnet 1,83 Meter hoch, wie auch beim Fünftürer. Zum Vergleich: Der Autor misst knapp zwei Meter. An der Klappe ragt zwar das Schloss hervor, anders als bei vielen Konkurrenten ist dieses aber plastikummantelt.
Bild: Ronald Sassen
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Kommen wir zum Motorenprogramm des Clio. Hier fällt auf: Alle Aggregate erfüllen nur die Euro-5-Norm. Ein Fauxpas, der ab September 2015 weitreichende Konsequenzen haben wird, denn ab dann müssen sämtliche neu zugelassenen Autos die Euro-6-Norm erfüllen. Deswegen und weil die vierte Clio-Baureihe Ende 2015 drei Jahre alt wird, drängt sich ein komplettes Facelift fast schon auf.
Bild: Ronald Sassen
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1.2 16V 65: Frei saugend und vierzylindrig geht es beim Basistriebwerk des Clio zu. Der Zwölfhunderter verlangt nach Drehzahlen, bis er seine nicht recht eindrucksvollen Leistungswerte freigibt. 105 Newtonmeter Drehmoment liegen erst knapp über 4000 Touren an, womit sich der Clio in 15,7 Sekunden auf 100 km/h quält. Der 65-PS-Sauger fühlt sich vornehmlich in der Stadt wohl, gönnt sich dort aber gern über sieben Liter; nach Norm sind es 5,5.
Bild: Ronald Sassen
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1.2 16V 75: Interessant wird es für den Privatkunden erst ab der 74-PS-Version – nein, die Bezeichnung ist kein Tippfehler, Motorversion II heißt tatsächlich "75", obwohl nur deren 74 im Datenblatt stehen. Neun PS und zwei Nm mehr vollbringen natürlich keine Sensationen, zumindest vergehen 1,2 Sekunden weniger, bis Tempo 100 anliegt. Das eigentlich Interessante ist, ...
Bild: Ronald Sassen
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... dass der Clio ab diesem Motor in allen drei Ausstattungslinien zu haben ist, die nicht auf einen einzigen Motor beschränkt sind: Expression, Dynamique und Luxe. Wer also auf der Suche nach einem gut ausgestatteten Kleinwagen ist, aber auf Leistung und potenziell defektanfällige Turbotechnik verzichten kann, findet im 1.2 16V 75 eine gute Option.
Bild: Ronald Sassen
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TCe 90/Energy TCe 90 S. & S.: 90 PS presst Renaults Interpretation eines Turbo-Dreizylinders aus 898 Kubikzentimeter Hubraum. Keine schlechte Leistungsausbeute, doch mittlerweile ist auf diesem Sektor so viel Neues nachgekommen, dass die Renault-Lösung nicht mehr ganz frisch wirkt. Die ausgeprägte Anfahrschwäche fällt negativ auf: Beim Tritt auf das Gaspedal passiert zunächst nichts, ...
Bild: Ronald Sassen
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... bis dann knapp über 2000 Touren der Turbo zündet und die Antriebsachse beinahe überfordert. Doch in höheren Regionen geht dem Motörchen schnell die Luft aus. Doch wer den TCe  im Bereich zwischen 2500 und 4000 Touren hält, kommt mit dem sparsamen Spaßvogel gut zurecht.
Bild: Ronald Sassen
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TCE 120 EDC: Der erwachsenere Motor ist freilich der Vierzylinder mit 120 PS, den wir mit 115 PS bereits als sehr agilen Basisbenziner des Mégane kennengelernt haben. Im Clio verheiratet Renault den 1200er jedoch serienmäßig mit dem sechsgängigen Doppelkuppler aus dem Hause Getrag, was ihn 2600 Euro teurer macht als den TCe 90. Klar, die Fahrleistungen ...
Bild: Ronald Sassen
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... sind mit 9,4 auf 100 und knapp 200 Topspeed deutlich besser, doch ob das den Aufpreis wert ist? Jedenfalls macht gerade der von uns gefahrene GT richtig Spaß und ist die Empfehlung für alle, die Sportsgeist mit der Praktikabilität des Grandtour verknüpfen wollen.
Bild: Ronald Sassen
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dCi 75: Die schwächere Variante des 1,5-Liter-Diesels mit 75 PS gibt es nur in der kargen Ausstattungslinie Expression, weshalb wir allein deshalb vom Kauf abraten. Die 90-PS-Version dCi 90/Energy dCi 90 S & S ist schon eher erstrebenswert. Sie gibt so auch in der Mercedes A-Klasse und im Mégane den Einstiegs-Selbstzünder. Im Normverbrauch unterscheiden sich beide Leistungsstufen nicht, ...
Bild: Ronald Sassen
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... dafür bei den Fahrleistungen: Der dCi 90 spurtet 2,3 Sekunden flotter auf Landstraßentempo und schwenkt erst oberhalb von 180 km/h die weiße Fahne. Für 400 Euro Aufpreis gibt es ihn ebenfalls mit Start-Stopp, Leichtlaufreifen und einer etwas längeren Getriebeübersetzung. Für weitere 1500 Euro Zuzahlung kombiniert Renault auch in diesem Falle das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Bild: Ronald Sassen
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Der Arbeitsplatz: Das zentrale Bedienteil samt Klavierlack und Chromrahmen scheint optisch vor dem Armaturenträger zu schweben – so ergibt sich ein luftiger Look. Gleich sechs Ausstattungslinien stehen zur Verfügung. Das sieht zunächst nach einem zeitraubenden Studium der Preisliste aus, doch bedenkt man, dass die Hälfte nur mit einer einzigen Motorisierung zu haben ist, relativiert sich das Ganze schnell.
Bild: Ronald Sassen
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Die Basis Authentique ist eine Lockversion, um den Grundpreis niedrig zu halten. Nicht viel besser sieht es bei Expression aus, welche die heimliche Basis darstellt: Bordcomputer, die asymmetrisch teilbare Rücksitzlehne und Türgriffe in Wagenfarbe stehen auf der Habenseite. Begeisterungsstürme entfacht das nicht. Interessant wird es erst ab Dynamique – aber dann so richtig, denn die Liste der zusätzlichen Serienausstattung ist so lang, ...
Bild: Ronald Sassen
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... dass wir uns an dieser Stelle auf eine Auswahl beschränken müssen. Mit dabei sind: eine Klimaanlage, ein MP3-Radio, Bluetooth-Funktionalität, 16-Zoll-Designräder, das Multimediasystem mit 7-Zoll-Touchscreen, ein umklappbarer Beifahrersitz und diverse optische Verfeinerungen wie etwa der Armaturenträger in Softtouchmaterial.
Bild: Ronald Sassen
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Fast noch reizvoller sind jedoch die Aufrüstmöglichkeiten, die Dynamique auf Wunsch zum nobel ausstaffierten Stadtflitzer machen. So addiert das Komfortpaket für 690 Euro eine Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie Nebelscheinwerfer. 16-Zoll-Aluräder wandern für schmale 150 Euro an den Clio, ...
Bild: Toni Bader
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... und selbst für die Navigationsfunktion langt Renault mit 350 Euro nicht übermäßig hin. Kalte Hintern gehören mit der 250 Euro teuren Sitzheizung der Vergangenheit an, und für 200 Euro schützen Parkpiepser hinten vor unschönen Schrammen.
Bild: Sven Krieger
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Wem das noch nicht reicht, muss noch mal 1200 Euro investieren und zu Luxe greifen. Hier gibt es unter anderem das schlüssellose Zugangssystem Handsfree, ein Lederlenkrad und das Komfort-Paket mit Ausnahme der Klimaautomatik – die muss man im 890 Euro teuren R-Link & Klima-Paket dazubuchen. Ebenfalls ab Luxe gibt es das 490 Euro teure City-Paket mit Rückfahrkamera (Foto). Voraussetzung ist allerdings ...
Bild: Ronald Sassen
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... das R-Link-Multimediasystem. Dessen Menüführung ist logisch aufgebaut, als Hauptebene fungieren sechs großflächige und somit auch während der Fahrt gut zu treffende Schaltflächen. USB- und AUX-Port sind griffgünstig direkt am Multimediasystem positioniert.
Bild: Ronald Sassen
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Für satten Sound sorgt – ab Dynamique serienmäßig – das Bass-Reflex-Soundsystem. Wer zusätzlich R-Link bestellt, erhält die hochwertigere Arkamys-Anlage dazu.
Bild: Ronald Sassen
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Mit diversen Farbpaketen lässt sich der Innenraum dem eigenen Geschmack anpassen. Selbst der komplette Armaturenträger erstrahlt auf Wunsch in Rot oder Blau. Dazu kommen bei Luxe diverse Optionen für die Polster.
Bild: Ronald Sassen
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Die Lenkradtasten fallen beim Clio angenehm übersichtlich aus. Links stellt man die Geschwindigkeit ein, rechts sitzen Aus- und Reset-Taste.
Bild: Ronald Sassen
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Der Audiosatellit an der Lenksäule ist ab Dynamique Serie. Für die unteren Linien kostet er im Paket mit Radio und Klima ab 1290 Euro.
Bild: Ronald Sassen
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Die feststehenden Aluminium-Schaltwippen sind nicht nur dem R.S. vorbehalten. Auch der GT kommt bereits mit den spaßigen manuellen Schalthelfern.
Bild: Ronald Sassen
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Der Schalter für Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer (stets Serie) liegt hinter dem Schaltknüppel.
Bild: Ronald Sassen
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Und welcher Clio ist nun der beste? Sechs Ausstattungslinien, zwei Karosserien und zehn Motorvarianten – das klingt nach großem Prospektestudium. Ist es aber gar nicht, denn nimmt man Leistungsstufen und Automatikversionen heraus, bleiben noch lediglich fünf Motoren übrig, und von den sechs Ausstattungslinien sind drei auf einen einzigen Motor beschränkt. Somit filtert sich fast schon automatisch eine Grundessenz heraus, aus der wir nun ...
Bild: Ronald Sassen
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... den perfekten Clio destillieren. Karosserie: Die typische Studentenkiste von früher ist der Clio schon lange nicht mehr. Eher mimt der kleine Franzose den schicken Stadtwagen für die junge Familie – und da gerade Familien Platz brauchen, raten wir zum schicken und praktischen Grandtour, der vor allem durch seinen leicht zugänglichen und voluminösen Kofferraum zu überzeugen weiß.
Bild: Ronald Sassen
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Motor & Getriebe: Benziner-Freunden empfehlen wir den Dreizylinder, auch wenn er nicht mehr zu den Besten seiner Zunft gehört. Es fehlen schlicht die Alternativen, denn leider knüpft Renault den sehr guten 1,2-Liter an das sauber arbeitende, aber teure Doppelkupplungsgetriebe. Bei den Dieseln ist die 75-PS-Version allein durch die nicht verfügbaren Ausstattungslinien raus, der dCi 90 ist die logische Konsequenz. Start-Stopp empfehlen wir allen.
Bild: Ronald Sassen
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Ausstattung: Unter Dynamique geht nichts. Diese Linie ist eine astreinen Preis-Leistungs-Entscheidung, der Freunde des sportlichen Looks mit dem 590 Euro teuren GT-Line-Paket sogar noch einen wilden Touch verleihen können. Wer entgegen aller Vernunft im Clio Luxus will, greift folgerichtig zu Luxe, Sportler am besten gleich zum krawallig-spaßigen RS.
Bild: Ronald Sassen
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Extras: Für Dynamique empfehlen wir das Komfort-Paket für 690 Euro sowie Parkpiepser hinten (200 Euro) und beheizbare Vordersitze für 250 Euro. Metalliclack kostet 490 Euro, das hervorragend passende DeZirRot 650 Euro.
Bild: Ronald Sassen
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Unser Favorit: der Renault Clio Grandt. Energy TCe 90 Dyn (Listenpreis: ab 16.490 Euro). Beim Clio gehen wir nach dem vornehmlichen Verwendungszweck und entscheiden uns für die Vernunft: Der TCe 90 ist für die Kurzstrecke und die Stadt die beste Wahl. Dazu den praktischen Kombi für 900 Euro Aufpreis und die Dynamique-Linie.
Bild: Sven Krieger
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Zum Abschluss noch der Blick auf einige optische Optionen, wie etwa die Lackfarben: Uniweiß ist aufpreisfrei, ...
Bild: Werk
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... Bleu de France ...
Bild: Werk
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... und Citrus-Gelb kosten 200 Euro.
Bild: Werk
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Metallic kostet 490 Euro. Zur Wahl stehen Töne wie Platin-Grau, ...
Bild: Werk
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... Havana-Braun ...
Bild: Werk
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... oder Stahl-Grau.
Bild: Werk
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Die Sonderfarbe DeZirRot schlägt mit 650 Euro zu Buche.
Bild: Werk
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Für die Bezüge bietet Renault die unterschiedlichsten Farbkombinationen an. Foto: Stoffpolster für Expression in Schwarz-Rot.
Bild: Werk
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Stoffpolster für Dynamique in Schwarz-Grau.
Bild: Werk
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Hochwertigere Bezüge gibt es für die Luxe-Ausstattung. Hier: Stoffpolster für Luxe in Schwarz-Blau.
Bild: Werk
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Wem der Clio an sich noch nicht extrovertiert genug ist, für den hat Renault noch ein paar Klebesets im Angebot. Aufpreis: 300 Euro für Expression, Dynamique und Luxe, aber nicht für den Grandtour erhältlich. Das Design Trendy beispielswiese kann mit Kreismustern aufwarten.
Bild: Werk
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Das Design Sport bringt Rallyestreifen und Startnummer mit.
Bild: Werk
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Und schließlich die Räder: Die beiden untersten Ausstattungslinien kommen serienmäßig auf Stahlrädern. Erst ab der eigentlichen Toplinie (und den beiden Sportmodellen) ist Aluminium aufpreisfrei. Foto: 15-Zöller Caraibe für Authentique.
Bild: Werk
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Für Expression gibt es die 15-Zöller Extrême.
Bild: Werk
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Das 16 Zoll messende Modell Passion gehört zur Linie Luxe.
Bild: Werk
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Für 200 Euro Aufpreis ist das 17-Zoll-Modell Drenalic zu haben.
Bild: Werk