Zur Homepage

Rimac Concept One: Sitzprobe

Rimac Concept One
Es ist das schnellste, stärkste und teuerste Elektroauto der Welt. Der Supersportler Concept One vom kroatischen Hersteller Rimac. Sein elektrischer Antrieb leistet 1088 PS ...
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Rimac Concept One
... und katapultiert den Carbon-Flitzer in 2,8 Sekunden auf 100 km/h. Kostenpunkt: eine Million Dollar. Geplanter Serienstart: 2015.
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Rimac Concept One
Die zwei Türen zum Cockpit öffnen sich durch Handauflegen. In dem kleinen Dreiecksfenster hinter den schmalen B-Säulen sind Sensoren, die auf Körperwärme reagieren und den Wagen entriegeln. Sicherlich futuristisch, aber noch nicht ausgereift und diebstahlsicher. So kann jeder, der den Trick kennt, ...
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Rimac Concept One
... ins Innere gelangen. Daher wird die Serienversion nur auf registrierte Fingerabdrücke reagieren. So wie beim neuen iPhone 5s. Um in die Fahrgastzelle zu gelangen, müssen sich Menschen über 1,80 Meter tief verbeugen. Weniger als 1,10 Meter ist das Concept One flach. In der Serie wird es etwas mehr Luft nach oben geben.
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Rimac Concept One
Auf dem Sitz angekommen, thront man nur wenige Zentimeter über dem Asphalt. Die dünn aufgepolsterten Ledersportsitze werden auf Wunsch an Fahrer und Beifahrer angepasst.
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Rimac Concept One
Auf dem Armaturenträger spielt Zukunftsmusik. Statt Seitenspiegel zeigen kleine Kameras und Monitore neben den Türen, was hinten vor sich geht. Gleiches gilt für den Rückspiegel zwischen den Sonnenblenden, der ist ebenfalls ein Bildschirm. Tacho, Drehzahlmesser und Ladestände der Batterie erstrahlen wie Radaranzeigen hinter dem griffigen Sportlenkrad.
Rimac Concept One
Die Mittelkonsole dominiert ein Touchscreen. Wie im Tesla Model S lassen sich darüber diverse Fahrzeugeinstellungen vornehmen. Beachtlich: Die kleine Firma Rimac von Mate Rimac entwarf Hard- und Software in Eigenregie. Nichts soll ...
Rimac Concept One
... wie bei anderen Sportwagen von bekannten Zulieferern kommen. Mate Rimac orientiert sich an der Einzigartigkeit von Koenigsegg und Pagani. Ein R8 mit Audi-Schaltern ist ihm nicht exklusiv genug. So baut die knapp 40 Mann starke kroatische Truppe Rahmen und Carbonverkleidung selbst, fräst die Schalter sowie Pedalerie. Ausnahme: Teile wie Reifen und Bremsen.
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Rimac Concept One
Die Felgen, hier noch von HRE, baut Rimac mittlerweile in einer angrenzenden Halle neben dem Showroom.
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Rimac Concept One
Fazit von Robin Hornig: Beeindruckend, was die Kroaten da auf die Räder gestellt haben. Das Concept One zeigt eine neue Generation von Supersportwagen, die ...
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/9/3/6/2/Rimac-Concept-One-729x486-1f58eae4cd4fd8ac.jpg
... um den Elektroantrieb herum gebaut werden. Bleibt zu hoffen, dass viel davon in Serie geht und später auch in erschwinglichen Fahrzeugen Einzug hält.
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/9/3/6/2/Rimac-Concept-One-729x486-6187441158480c53.jpg
Mehr Bilder und Infos zum Rimac Concept One finden Sie in der Motor Revue 1/2014, ab sofort im Handel!
Bild: Werk