Zur Homepage

Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe

Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe
Ein normales SUV ist zu langweilig? Tja, dann braucht es einfach ein bisschen mehr Styling – und schon wird aus normal extravagant. Das dachte sich wohl auch Seat. Denn die Spanier haben den Ateca ...
Bild: Thomas Starck
Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe
... in martialische Offroad-Klamotten gesteckt, erst mal nur als Studien-Versuchsballon, aber seriennah. AUTO BILD hat sich den wilden Spanier in der Sitzprobe genau angeschaut!
Bild: Thomas Starck
Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe
Ist das ein Kuhfänger? Nein, aber die Front des Ateca X-Perience sieht trotzdem so aus, als würde das SUV gerne alles von der Straße räumen, was sich ihm in den Weg stellt. Riesige Gitter in Grill und Lufteinlässen. Und dann ...
Bild: Thomas Starck
Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe
... dieser Lack! Das matte Oliv lässt die Ecken und Kanten des Ateca besonders plastisch wirken, abgestimmt haben die Designer das Ganze mit ...
Bild: Thomas Starck
Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe
... orangefarbenen Akzenten: Spiegelkappen, Schürzen- und Schwellereinsätze leuchten freundlich aus dem markigen Blechkleid hervor. Auch das Schuhwerk hat sich an den robusten Look ...
Bild: Thomas Starck
Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe
... angepasst: Der X-Perience steht auf dreifarbigen 18-Zöllern, die mit grobstolligen Michelin-Reifen bezogen sind. Da hört man vor dem inneren Ohr schon das Summen, das das grobe Profil auf der Autobahn macht.
Bild: Thomas Starck
Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe
Da dürfte der Ateca X-Perience trotz Offroad-Schmuck gut klarkommen, denn unter der Haube arbeitet der Top-Motor: 190 PS leistet der Zweiliter-TDI. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter, die über ein Siebengang-DSG-Getriebe an alle vier Räder geschickt werden.
Bild: Thomas Starck
Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe
In Kombination mit dem Antriebskontrollsystem XDS soll der X-Seat auf schlechten oder nicht befestigten Pisten lässig weitercruisen. Aber Moment mal! Bei all der Offroad-Optik fragt man sich schon, ...
Bild: Thomas Starck
Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe
... was sich technisch getan hat. Denn bis hierhin gibt es auf der Antriebsseite nichts, was man nicht auch für den normalen Ateca ordern könnte. Wie sieht's zum Beispiel mit einer Höherlegung aus?
Bild: Thomas Starck
Seat Ateca X-Perience (2016): Sitzprobe
Ja, 15 Millimeter Höhenplus bringt die modifizierte Federung, zehn Millimeter die Rad-Reifen-Kombination. Macht in Summe: 25 Millimeter.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/5/7/3/3/9/Seat-Ateca-X-Perience-2016-Sitzprobe-1200x800-a47512aecf4d081e.jpg
Drinnen geht es munter weiter mit rustikalen Stoffen für die Sitze. Edles Leder schmeichelt den Händen und sieht schick aus. Die Nähte nehmen das Orange von draußen wieder auf und ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/5/7/3/3/9/Seat-Ateca-X-Perience-2016-Sitzprobe-1200x800-a37ef5a23dadee9e.jpg
... wirken belastbar. Ansonsten sieht es drinnen aus wie in jedem anderen Ateca auch. Na ja, ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/5/7/3/3/9/Seat-Ateca-X-Perience-2016-Sitzprobe-1200x800-74fb5b96de106ef0.jpg
... wären da nicht die kleinen, aber feinen Logo-Details am Lenkrad, an den Einstiegsleisten und in den Fußräumen wären. Da liegen ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/5/7/3/3/9/Seat-Ateca-X-Perience-2016-Sitzprobe-1200x800-8dbb835c61a60cfa.jpg
... Gummifußmatten, die aussehen, als hätte ein Supersportler für den Soft-Offroader sein Profil gelassen. Ansonsten alles ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/5/7/3/3/9/Seat-Ateca-X-Perience-2016-Sitzprobe-1200x800-6c48d7c398d046f3.jpg
... wie gehabt: Sitzposition und Platzverhältnisse sind hervorragend, auch im Fond. Hier sitzen auch Fast-Zweimeter-Typen entspannt aufrecht und könnten auch noch den Hut auflassen.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/5/7/3/3/9/Seat-Ateca-X-Perience-2016-Sitzprobe-1200x800-6bc1116492fb776a.jpg
Fazit von Peter R. Fischer: Ein Satz mit X – aber anders als gedacht, denn ich würde mal schätzen, dass der Ateca X-Perience richtig gut ankommen würde. Warum? Weil die Optik des Topmodells scharf ist. Aber ehrlich: Der normale Ateca lässt sich wohl genauso gut durchs leichte Gelände bugsieren.
Bild: Thomas Starck