Zur Homepage

Seat Leon Cupra R im Test

Seat Leon Cupra R
Lange besaß der Seat Leon Cupra die Lufthoheit über die Fronttriebler, dann überflügelte ihn der Honda Civic Type R. Doch wie viel Potenzial noch im Cupra schlummerte, beweist jetzt die limitierte R-Version in unserem Test.
Bild: Seat, S.A.
Seat Leon Cupra R
Straffe 44.980 Euro rufen die Spanier für den Cupra R auf, allerdings fährt er grundsätzlich fünftürig und vollausgestattet vor. Inklusive sind unter anderem 19-Zoll-Sportreifen, große Bremse, Aerodynamikteile aus echtem Carbon, ...
Bild: Seat, S.A.
Seat Leon Cupra R
... Abstandstempomat, Navi, Soundsystem, Rückfahrkamera und LED-Scheinwerfer. Die einzige bestellbare Option ist grauer Mattlack für 3000 Euro.
Bild: Seat, S.A.
Seat Leon Cupra R
Wie im Golf R und GTI Clubsport S darf der Zweiliter-Turbo im Cupra R 310 PS und 380 Nm ins Handschaltgetriebe pressen.
Bild: Ronald Sassen
Seat Leon Cupra R
Die Bremsanlage stammt vom Audi TT, doch sie zählt schon länger zum optionalen Cupra-Performance-Paket. Die erste gezeitete Runde auf dem Sachsenring absolviert die große Stahlbremse mit stabilem Pedalgefühl, ...
Bild: Seat, S.A.
Seat Leon Cupra R
... in der zweiten wird der Druckpunkt zwar weich und das Pedal wandert zum Boden, die Verzögerung bleibt aber stabil, berechenbar und auf hohem Niveau. Das kennen wir von anderen Cupras ...
Bild: Ronald Sassen
Seat Leon Cupra R
... genauso wie die gelegentlichen Ausfallschritte der Vorderachse nach links oder rechts bei voller Verzögerung. Geschenkt, die ...
Bild: Ronald Sassen
Seat Leon Cupra R
... Rundenzeit ist dennoch top: Mit 1:37,63 min reißt der Cupra R die Krone des schnellstens Serien-Fronttrieblers wieder an sich.
Bild: Ronald Sassen
Seat Leon Cupra R
Und würde Seat dem R auch noch das Doppelkupplungsgetriebe verpassen, wäre er noch schneller.
Bild: Seat, S.A.
Seat Leon Cupra R
Auch auf der Straße spürt man, wie Seat an allen Ecken und Enden nachgefeilt und glattgeschliffen hat. Im direkten Abgleich zu unserem Cupra 290-Dauertester – der allerdings ganz alltagstauglich auf Michelin Sport 4 S rollt – arbeiten Schaltung und Lenkung noch präziser, ...
Bild: Seat, S.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/0/7/2/5/Seat-Leon-Cupra-R-1200x800-ad8c3b2bbac55ebe.jpg
... lenkt die Vorderachse noch williger ein, spricht das Fahrwerk im Comfort-Modus noch sauberer an und wirkt andererseits im Sport- und Cupra-Modus sehniger und definierter. Die Adaptivdämpfung operiert in allen Fahrmodi eine Spur straffer, ...
Bild: Seat, S.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/0/7/2/5/Seat-Leon-Cupra-R-1200x800-229badd8316d5de0.jpg
... was die Aufbaubewegungen verringert, den Federungskomfort aber nicht verschlechtert. Unser Dauertest-Cupra 290 wirkt da im Comfort-Modus fast unterdämpft. Auch die mechanische Differenzialsperre des R arbeitet spürbar feiner, unterbindet quasi jeglichen Schlupf am kurveninneren Vorderrad, ...
Bild: Seat, S.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/0/7/2/5/Seat-Leon-Cupra-R-1200x800-9a3d6f433ab47567.jpg
... zerrt das Auto aber auch nicht zu stark in die Kurve hinein. So gelingt eine perfekte, ruhige Linie an der enorm hoch liegenden Haftungsgrenze ganz ohne Untersteuern und Lenkkorrekturen. Einen derart sauberen Strich am Limit ziehen nur sehr, sehr wenige Fronttriebler.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/0/7/2/5/Seat-Leon-Cupra-R-1200x800-a55fa4169f5dd04f.jpg
Okay, er hat auch eine dunkle Seite, der R. Die entdeckt aber nur, wer das ESP komplett deaktiviert und bei hoher Geschwindigkeit kräftige Lastwechsel einleitet. Dann stellt sich der R schon mal quer, was sich mit der direkt übersetzten Lenkung und etwas Fahrpraxis aber meistens parieren lässt.
Bild: Ronald Sassen
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/0/7/2/5/Seat-Leon-Cupra-R-1200x800-548944137ab04aee.jpg
Das Fazit von Florian Neher: "Die (vermutlich) finale Evolutionsstufe dieser Generation Cupra ist ein Meisterstück und Paradebeispiel dafür, was mit Abstimmungsarbeit möglich ist. Für einen Fronttriebler ...
Bild: Seat, S.A.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/8/0/7/2/5/Seat-Leon-Cupra-R-1200x800-b25d66c700d4a206.jpg
... fährt der Cupra R fantastisch. Lenkung, Schaltung, Fahrwerk, Sperre, Sitze – alles greift harmonisch ineinander, macht ihn sauschnell und belässt ihn alltagstauglich. Sein Preis ragt aber weit in die Allradfraktion hinein."
Bild: Seat