Zur Homepage

Sitzprobe Audi Prologue Allroad

Audi Prologue Allroad
Der Prologue Allroad sei schon sehr nah dran am kommenden Audi A6, heißt es aus Ingolstädter Kreisen. Man müsse die 5,13 Meter lange Studie, die in Shanghai präsentiert wird, nur um ein paar Prozent schrumpfen. Das haben wir in Gedanken gemacht und schon einmal Platz genommen.
Bild: Werk
Audi Prologue Allroad
Markante Stoßfänger und ausgestellte Radhäuser sind typische Attribute der Offroad-Modelle. Das in Dehuaweiß lackierte Showcar wirkt durch die grau abgesetzte Verbreiterung an den Radhäusern ...
Bild: Werk
Audi Prologue Allroad
... und dem unteren Rand der 77 Millimeter hochgelegten Karosserie bullig, aber nicht klobig. Mit seinem langen Vorderwagen, einer früh absinkenden Dachlinie sowie flachen D-Säulen behält der Prologue trotz Beplankung eine sehnige Erscheinung wie ein Marathonläufer.
Bild: Werk
Audi Prologue Allroad
Unter den keilförmigen Matrix-Scheinwerfern des Showcars steckt die zukünftige E-Tron-Lichtsignatur. Die LED-Lichtleiter an der oberen und äußeren Kante der Lufteinlässe sind dreidimensional, man kann sie also sowohl von vorne ...
Bild: Werk
Audi Prologue Allroad
... als auch von der Seite gut erkennen.
Bild: Werk
Audi Prologue Allroad
Dank der weißen Lackierung tritt die Linienführung des Prologue mehr in den Vordergrund. Die auffälligen Falze auf der Motorhaube gehen ...
Bild: Werk
Audi Prologue Allroad
... in die nach außen gewölbten Lamellen des Grills über.
Bild: Werk
Audi Prologue Allroad
Die Dachreling ist stärker ausgeprägter als bei dem Prologue Avant. Sie setzt zusammen mit Front- und Heckspoiler, Spiegelgehäusen sowie Fensterrahmen Aluminium-Akzente beim Exterieur.
Bild: Werk
Audi Prologue Allroad
Die weit herausgezogenen Radhäuser fassen die bereits bekannten 22-Zoll-Räder. Je nach Blickwinkel ändert sich die Farbe der Felgen, sobald sie in Bewegung sind. Der Grund dafür sind die matten Lamellen der fünf Speichen, die nur an den Kanten poliert wurden. Hinter den Felgen sind 20‑Zoll‑Bremsscheiben aus Kohlefaser‑Keramik zu erkennen.
Bild: Werk
Audi Prologue Allroad
Das Heck mit dem schmalen LED-Leuchtenband hat sich gegenüber der Avant-Studie aus Genf nicht geändert. Die horizontal geteilten Öffnungen der ins Heck integrierten Abgasanlage stehen weiterhin für das Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennungsmotor. 
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/3/0/5/6/Audi-Prologue-Allroad-1200x800-59332ab764ecb3b0.jpg
Anders als im Avant, steckt beim Allroad ein kräftiger 4,0-Liter-TFSI-V8 mit Biturboaufladung im Bug. Zusammen mit dem E-Motor beträgt die Systemleistung 734 PS mit 900 Nm Drehmoment. Mit Allradantrieb soll es in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h gehen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/3/0/5/6/Audi-Prologue-Allroad-1200x800-58eeca62346b824c.jpg
Gute Serienchancen bestehen nach wie vor auch für das Cockpit mit den drei Touch‑Displays im Armaturenträger und das OLED-Display in der Mitteltunnelkonsole. Über die Bildschirme können Fahrer und Beifahrer Daten austauschen, Routen programmieren und auf die Mediathek zugreifen. 
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/3/0/5/6/Audi-Prologue-Allroad-1200x800-f1689655d7b201cf.jpg
Der Armaturenträger mit Displays, Leder und Aluminium wird zur Serienversion noch mit weiteren Lüftern bestückt, die Schrifteingabe für Menübefehle ist bereits mit dem neuen Audi Q7 an den Start gegangen.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/3/0/5/6/Audi-Prologue-Allroad-1200x800-bf9fc264ae85bd0e.jpg
Den leicht übertriebenen Maßen der Beplankung ist es geschuldet, dass die Mitfahrer einen breiten Schweller überwinden müssen, um in den Fond zu gelangen. Beim späteren Audi A6 Allroad wird die Schwelle gewiss nicht so groß.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/3/0/5/6/Audi-Prologue-Allroad-1200x800-e9ed14d69deb50e2.jpg
Einmal angekommen, nimmt man hinten auf bequemen Einzelsitzen Platz. Über den OLED-Bildschirm in der hinteren Mittelkonsole lässt sich die Sitzposition einstellen und die Klimatisierung regeln.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/3/0/5/6/Audi-Prologue-Allroad-1200x800-ebc3d233077335c8.jpg
Das Infotainment-System wird über Displays hinter den Vordersitzen bedient. Darüber ist der Datenaustusch mit den anderen Passagieren möglich. Klingt alles nach Zukunftsmusik, die ...
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/3/0/5/6/Audi-Prologue-Allroad-1200x800-54e9e0f94ba5ba2d.jpg
... laut Audi aber bald Realität werden dürfte. Doch etwas gedulden müssen wir uns noch. Nach Vorbild des Prologue kommt zuerst im Jahr 2016 der A8. Der A6 wird 2017 folgen.
Bild: Werk