Zur Homepage

Sitzprobe Audi Prologue Sport-Kombi

Audi Prologue Sport-Kombi
Mit der neuesten Version des Prologue zeigt Audi in Genf weitaus mehr als nur einen Sport-Kombi. Wie beim vorangegangenen Coupé stecken in der Studie wieder viele Hinweise zu kommenden Modellen der Ingolstädter. Erste Sitzprobe im Ringträger aus der Zukunft.
Bild: Thomas Starck
Audi Prologue Sport-Kombi
So sind die Tagfahrlichter über den seitlichen Kühlöffnungen in der Front das Designmerkmal zukünftiger e-tron-Modelle. Sie müssen nicht wie in der Studie separat unter den Laser-Matrix-Scheinwerfer stehen, sondern können auch in diese übergehen.
Bild: Thomas Starck
Audi Prologue Sport-Kombi
Ein weiteres Merkmal für die e-tron-Modelle ist der mächtige Grill beim Prologue Sport-Kombi, den wir übrigens mal als Audi A9 Avant bezeichnen.
Bild: Thomas Starck
Audi Prologue Sport-Kombi
Die zahlreichen eng aneinander liegenden Querstreben des Single-Frame-Grills erinnern bewusst an die Kühlrippen eines Kühlschranks. Sie symbolisieren die Kühlung des e-Motors, der hier in Kombination mit dem 3,0-Liter-Sechzylinder-Diesel 455 PS leistet.
Bild: Thomas Starck
Audi Prologue Sport-Kombi
Die zwei Abgasblenden des A9 Avant nehmen diese Symbolik wieder auf. Der obere Teil des Auspuffs ist für die Abgase des Diesels zuständig, während der untere gerippte Bereich für den e-Motor gedacht ist.
Bild: Thomas Starck
Audi Prologue Sport-Kombi
An den hinteren Flanken des A9 Avant gibt es einen Seitenhieb auf das Design des Mercedes CLS Shooting Brake, bei dem die Dachlinie viel breiter nach hinten ausläuft. Audi ...
Bild: Thomas Starck
Audi Prologue Sport-Kombi
... lässt das Dach sanfter und gestreckter abfallen, schafft so mehr Licht für die Passagiere im Fond und erzeugt zusätzlich eine sportlichere Anmutung des Hecks.
Bild: Thomas Starck
Audi Prologue Sport-Kombi
Um das Kofferraumvolumen auf 400 Liter zu erhöhen, stellten die Designer die Kofferraumklappe unterhalb der Heckscheibe weiter aus. 
Bild: Thomas Starck
Audi Prologue Sport-Kombi
Das Kofferraumvolumen lässt sich auf maximal 1300 Liter vergrößern, wenn ...
Bild: Thomas Starck
Audi Prologue Sport-Kombi
... die Rücksitze über den Kofferraum elektrisch umgelegt werden.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-de57eaaa0bdf52ad.jpg
Zusätzlich stecken in den seitlichen Kofferraumverkleidungen ausfahrbare Lautsprecherboxen, die bisher bei Audi nur im Armaturenbrett steckten.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-8de2ec3dbbd92715.jpg
Das Cockpit hat sich gegenüber der ersten Studie weiterentwickelt, ... 
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-36811e10bcf5ac2e.jpg
... Luftausströmer für direkte und indirekte Belüftung des Innenraums sind nun hinzugekommen.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-6081bf6523239058.jpg
Außerdem wurde die Technik des Virtual-Cockpits vorangetrieben. Der Beifahrer hat nun nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch die Chance, Navi-Routen zu erstellen und an den Fahrer zu schicken.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-18d3147cd16c03d7.jpg
Außerdem wird der Beifahrer zum DJ: Er kann wie in der iTunes-Mediathek aus zahlreichen Genres Lieder auswählen und diese mit einem Fingerwisch auf das Display in der Mittelkonsole zum Fahrer weiterleiten.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-42d9b91c181f67e2.jpg
Der Austausch von Daten funktioniert aber nicht nur in der ersten Reihe. Beim A9 Avant dürfen jetzt auch die beiden Fondgäste über die konkaven O-LED-Bildschirme hinter den Vordersitzen mitspielen.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-55dd4f287b9db860.jpg
In der Mittelkonsole ist der Start-Stopp-Knopf nun mit weiteren Schaltern im sogenannten Rückgrat, einer Aluleiste, vor dem auf Druck reagierenden Wählhebel untergebracht. 
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-790fbb1f8e270cb7.jpg
Im Dachhimmel ist ein neuer Bildschirm, über den sich beispielsweise ein Garagentor ansteuern und per Fingergeste öffnen lässt.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-948bd10417df5bbb.jpg
Die zwei Lichtleisten über den Türen im Innenraum nehmen das Außendesign des A9 Avant auf.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-e840ca9136778a71.jpg
Gleiches gilt für die verwendeten Materialien im Cockpit. Der Lederbezug des Armaturenträgers ist in einem ähnlichen Farbton wie die Fahrzeuglackierung gehalten und wirkt damit wie die Verlängerung der Motorhaube.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-c7b80ca088a64082.jpg
Ähnlich verhält es sich bei der Türverkleidung, die ebenfalls äußere Designelemente widerspiegelt.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-5f8f357e513cef06.jpg
Das Platzangebot im Fond ist bombastisch. Dank des neuen schlanken Aufbaus der Vordersitze mangelt es keineswegs an Kniefreiheit. Diese neue Sitzstruktur sorgt bereits im Fond des neuen Audi Q7 für mehr Platz. 
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-61596c010337ce3b.jpg
Und noch eine Neuerung im A9 Avant führt zur besseren Beinfreiheit: Die Vordersitze sind zur einen Hälfte am Rahmen, ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-0ac73a964a1e2008.jpg
... zur anderen Hälfte unterhalb des Mitteltunnels befestigt. Die unschönen und Platzraubenden Sitzschienen im Fußboden entfallen und schaffen mehr Raum für die Füße – warum ist man darauf noch nicht eher gekommen?
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-4c7f44f247872338.jpg
Außerdem ist die Kopffreiheit auf den bequemen Einzelsitzen in der zweiten Reihe trotz schnittiger Karosserie recht großzügig ausgefallen. Der Kunde muss also keine Kompromisse aus Sportlichkeit und Komfort eingehen. 
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-72356af026990fd7.jpg
Ein luftiges Raumgefühl wird zusätzlich durch Aussparungen unter der O-LED-Bedieneinheit für das Klima und dem Mitteltunnel erzeugt. Keine Frage: Hier hinten lässt es sich mehrere Hunderte Kilometer ausgezeichnet aushalten.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-bd365fa294aa775c.jpg
Das Fazit von Robin Hornig: "Ohne Wahrsager zu sein, kann man auch anhand der zweiten Prologue-Studie vorhersehen, dass Audi eine rosige Zukunft vor sich hat. So innovativ und ausgereift hat man eine Studie selten erlebt. Viele ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/9/5/5/Audi-Prologue-Sport-Kombi-1200x800-2851628692704181.jpg
... Besucher des Genfer Autosalons halten den Prologue bereits für ein Serienauto – vieilleicht auch, weil Audi die Studie ganz schelmisch unspektakulär zwischen den Serienfahrzeugen geparkt hat."
Bild: Thomas Starck