Audi R8
Audi hat seinen Supersportler R8 neu aufgelegt. Auf dem Genfer Autosalon 2015 präsentieren die Ingolstädter die zweite Generation des Mittelmotor-Zweisitzers. Wir haben den Ringträger schon unter die Lupe genommen.
Bild: Thomas Starck
Audi R8
Der Grill des Neuen ist etwas in die Breite gewachsen, dafür ...
Bild: Thomas Starck
Audi R8
... sind die seitlichen Lufteinlässe in der Frontschürze kleiner als beim Alten. Ihre Lamellen stehen nun aufrecht in den eckigen Öffnungen.
Bild: Thomas Starck
Audi R8
Gegen Aufpreis lässt sich der R8 mit Laserlicht ausstatten.
Bild: Thomas Starck
Audi R8
Im Profil fällt der zweiteilige Lufteinlass hinter den Türen auf – im Vorgänger war er in einem Karosserieteil ausgeformt. Ein genauer Blick auf die obere Carbon-Hutze offenbart jedoch, dass ...
Bild: Thomas Starck
Audi R8
... es sich um eine verschlossene Attrappe handelt. Der Motor atmet nur durch den größeren unteren Schlund ein.
Bild: Thomas Starck
Audi R8
Auf dem Heck des Topmodells V10 plus thront ein feststehender Heckflügel aus Kohlefaser. Neu sind die kantigen Auspuffendrohre, die ...
Bild: Thomas Starck
Audi R8
... neben dem formatfüllenden Diffusor ins Freie treten.
Bild: Thomas Starck
Audi R8
Der Einstieg geht für einen Supersportwagen erstaunlich leicht vonstatten – die Sitzposition ist zwar tief, erfordert beim Entern aber keine Verrenkungen. 
Bild: Thomas Starck
Audi R8
Die Sportsitze sind stramm gepolstert, ergonomisch optimal und bieten zupackenden Seitenhalt. Trotz einer Höhe von nur 1,24 Meter ist das Raumgefühl im R8 gut, die Kopffreiheit ordentlich. Aber ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-4f486d00b8db5e3a.jpg
... ab einer Körpergröße von 1,90 streicheln die Haarspitzen zunehmend den Alcantara-Dachhimmel, der mit den feinen Stepp-Nähten bereits einen ersten Eindruck von der überragenden Materialanmutung im R8 gibt.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-8fc0397178fda506.jpg
Das Leder der Sitze ist dick, die Verarbeitung auf Top-Niveau, ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-fb0bdc9cbebae128.jpg
... gleiches gilt für den Armaturenträger, der ebenfalls in hochwertiges Leder geschlagen ist.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-af6adc81c15f8dc8.jpg
Passend zum sportlichen Anspruch sind die Luftausströmer und die Mittelkonsole in Carbon gehalten – ein stilvoller Materialmix.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-e187cc7fc1d2c212.jpg
Schick: Die reduzierte Klima-Bedienung passt gut zum schlanken und fahrerorientierten Innenraum des R8.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-fabf8c29130112da.jpg
Das Highlight im Cockpit des neuen R8 befindet sich genau vor dem Fahrer: Audi hat das Lenkrad zur Kommandozentrale ausgebaut. Der V10 im Rücken der Passagiere wird über den großen, roten Start-Knopf zum Leben erweckt, ... 
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-46265791ec57cbd0.jpg
... darunter sitzt das Knöpfchen, mit dem sich die Auspuffklappe öffnen und schließen lässt.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-5d9bcb1756f2c977.jpg
Auf der linken Seite kann der Pilot die Fahrmodi des Drive-Select bestimmen. So kann der Fahrer die Einstellungen verändern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-9fb9b09450580d6c.jpg
Alternativ sitzt auf der Mittelkonsole hinter dem wuchtigen Schalthebel der Siebengang-S-Tronic das verschlankte MMI Touch.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-8f7c1e311afe74a6.jpg
Das virtuelle Cockpit bildet – wie im TT – Karteninformationen und Infotainmentinhalte direkt im Kombiinstrument ab. Im V10-Renner ist es um einige Funktionen erweitert, so ... 
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-51fc082ff03325a0.jpg
... verfügt die Infozentrale zusätzlich zu den Standardinstrumenten über eine PS- und Newtonmeter-Anzeige ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-8ce42003b65656e0.jpg
... und eine G-Kraft-Anzeige, die die Beschleunigungskräfte im R8 visualisiert.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-5a9a6507ab8d2bf6.jpg
Abseits der Rennstrecke punktet der R8 mit versteckten Ablagefächern in der Armlehne ...
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-d8d4c54148cb18d3.jpg
... und der Mittelkonsole (hier befinden sich auch die USB- und AUX-Anschlüsse).
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-d0254dd90dbbd466.jpg
Überraschend geräumig ist das Handschuhfach – immerhin ein Minimum an Alltagstauglichkeit.
Bild: Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/9/4/6/4/Audi-R8-1200x800-256720947dd4776e.jpg
Das Fazit von Peter R. Fischer: "Was für ein Interieur! Der Innenraum des neuen R8 ist rank und schlank, top verarbeitet, glänzt mit traumhaften Materialien. So luxuriös kann Supersport sein."
Bild: Thomas Starck